Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Heute ist der Tag der Pressefreiheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Leider wird ja in vielen Ländern dieser Welt die Pressefreiheit
nicht anerkannt oder gar mit Füßen getreten.

Dabei wäre es wichtig, dass in vielen Ländern die Journalisten wirklich
unabhängig und frei berichten könnten denn in vielen Ländern wie z.B. Syrien,
oder anderen Staaten im "Nahen Osten", Russland, Venezuela oder auch hier in
vielen Ländern Süd-Amerikas, wird die Arbeit von freien Journalisten stark behindert.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/tag-der-pressefreiheit-stimmen--die-uns-fehlen-26831704
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Leider wird ja in vielen Ländern dieser Welt die Pressefreiheit
nicht anerkannt oder gar mit Füßen getreten.

Dabei wäre es wichtig, dass in vielen Ländern die Journalisten wirklich
unabhängig und frei berichten könnten denn in vielen Ländern wie z.B. Syrien,
oder anderen Staaten im "Nahen Osten", Russland, Venezuela oder auch hier in
vielen Ländern Süd-Amerikas, wird die Arbeit von freien Journalisten stark behindert.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/tag-der-pressefreiheit-stimmen--die-uns-fehlen-26831704

In allen Ländern ist die Presse so unfrei,
dass die damit fehlende Kontrolle
in Verbindung mit der Macht der Aufklärung
so viel Ungutes entwickelt,
dass Journalisten irgendwann Gefahr laufen,
wie von Erdogan behandelt zu werden.

Man könnte sagen, wehret den Anfängen,
doch dazu fehlt der Mut unter so vielen Menschen,
die sich lieber in die Hosen schei....

Freilich profitiert auch die eigene Lust auf Mehrmehr,
wenn Journalisten nur darüber kritisch berichten,
was ihnen keine Schwierigkeiten machen kann.

Die damals sehr beliebte Sendung „mit mir nicht!“,
in der die Journalistin Maria von Welser Mächtige gezielt angriff
über öffentliche Auseinandersetzungen zu Einzelfällen,
wurde eingestellt, weil das ZDF dem Druck so vieler „Wehrlinge“
in Gestalt von Anwaltskanzleien nicht standhielt.
Ich hatte mal mit Maria von Welser telefoniert
lange nach Einstellung der Sendung,
als sie Direktorin des NDR Hörfunks war.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.045
Punkte Reaktionen
13.197
Punkte
74.820
Geschlecht
Leider wird ja in vielen Ländern dieser Welt die Pressefreiheit
nicht anerkannt oder gar mit Füßen getreten.

Dabei wäre es wichtig, dass in vielen Ländern die Journalisten wirklich
unabhängig und frei berichten könnten denn in vielen Ländern wie z.B. Syrien,
oder anderen Staaten im "Nahen Osten", Russland, Venezuela oder auch hier in
vielen Ländern Süd-Amerikas, wird die Arbeit von freien Journalisten stark behindert.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/tag-der-pressefreiheit-stimmen--die-uns-fehlen-26831704

in allen Ländern der Welt - auch in der Welt der werten westlichen Gemeinschaft - müssen Journalisten ihren Lebensunterhalt verdienen. Das geht nur, wenn ihnen jemand ihr Arbeitsergebnis - buchstäblich - "abkauft". Wer könnte das am besten? Jemand mit Geld vielleicht? Von welcher "Pressefreiheit" faselst du? :)
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Leider wird ja in vielen Ländern dieser Welt die Pressefreiheit
nicht anerkannt oder gar mit Füßen getreten.

Dabei wäre es wichtig, dass in vielen Ländern die Journalisten wirklich
unabhängig und frei berichten könnten denn in vielen Ländern wie z.B. Syrien,
oder anderen Staaten im "Nahen Osten", Russland, Venezuela oder auch hier in
vielen Ländern Süd-Amerikas, wird die Arbeit von freien Journalisten stark behindert.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/tag-der-pressefreiheit-stimmen--die-uns-fehlen-26831704

Ich find das gut!
In Deutschland wird man ja auch eher indoktriniert als das meinungsfrei und offen berichtet wird.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
in allen Ländern der Welt - auch in der Welt der werten westlichen Gemeinschaft - müssen Journalisten ihren Lebensunterhalt verdienen. Das geht nur, wenn ihnen jemand ihr Arbeitsergebnis - buchstäblich - "abkauft". Wer könnte das am besten? Jemand mit Geld vielleicht? Von welcher "Pressefreiheit" faselst du? :)

Hm,
ich fasel garantiert nicht, aber von dir war eine andere Wortwahl auch nicht zu erwarten.

Dummi bleibt Dumm(i) :p
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich find das gut!
In Deutschland wird man ja auch eher indoktriniert als das meinungsfrei und offen berichtet wird.


Dieses Indoktrinieren hält sich meiner Meinung nach in Deutschland in Grenzen, aber ist natürlich, je
nach politischer Meinung, eine Ansichtssache.
Dennoch kann man in Deutschland davon ausgehen, dass die Pressefreiheit gewahrt wird und ist.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Dieses Indoktrinieren hält sich meiner Meinung nach in Deutschland in Grenzen, aber ist natürlich, je
nach politischer Meinung, eine Ansichtssache.
Dennoch kann man in Deutschland davon ausgehen, dass die Pressefreiheit gewahrt wird und ist.

heil hitler







und so darf man hier nicht schreiben.

aber du hast schon recht, aber ich finds gut wenn dumme meinungen unterdrückt werden um einen konsens zu bekommen.
nur mit dem globalisieren-unterdrücken-gemeinkonsens hab ich noch probleme.
erdogan macht das doch prima mit der pressefreiheit :)
oder russland ^^ die kennen bei wikipedia sowas wie konservativ oder liberal garnicht, china auch nicht ^^
bei denen gibs nur kommunismus bei wikipedia :D
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ein solcher - offiziell begangener Tag - ist in unseren westlichen Mitläuferstaaten der US-Kriegspolitik - ein Tag der Intrige !.
Die Perversion sogenannter Meinungsfreiheit durch weitgehende Gleichschaltung der wichtigsten Medien, die von "Hofberichterstattern" gepflegte und beworbene Verteufelung Andersdenkender - wäre wahrlich ein Grund, diesen Tag zu einem wichtigen Diskussionstag in unseren Ländern zu machen.
Gegen die weltweiten Drangsalierungen von Journalisten in Kriegsländern , in Armutsländern mit despotischen Regenten, in alten oder neuen Diktaturen - ist ohnehin kein Kraut gewachsen. In Kriegen stirbt zuerst die Wahrheit !- sagt man. Aber auch in unseren - noch relativ friedlichen Ländern - stirbt die Wahrheit, das heißt, sie befindet sich in ständiger Agonie gegenüber der alles bestimmenden Propaganda.
Propaganda für Gesellschaftsbilder, die nur einem Konsortium von Lobbyisten kurzfristigen Nutzen versprechen. Beispiel: Bereicherung
durch ausländische Billigarbeiter wird als MultiKulti verkauft. Versuche neuer politischer Gemeinschaften, für mehr Gerechtigkeit zu sorgen
werden als rechts,-oder linkslastig verteufelt und mit subtilen Techniken mundtot und wirkungslos gemacht.
Aber genau darüber will von den Initiatoren dieses Tages niemand diskutieren. Auch das eine Perversion des Begriffes Meinungsfreiheit.

kataskopos
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
Deutschland hat zwar einen gewissen Grad an Meinungsfreiheit, doch hier hat man das Problem, daß keiner davon gebrauch macht. Political Correctnes ist die allerhöchste Form der Zensur, denn damit zensieren sich die Menschen und Medien selbst. Vergleichbar mit einem Virus; eine Zelle wird befallen und infiziert dann weitere Zellen und diese Zellen weitere.... das Ergebnis ist ja bekannt... Und jetzt wo durch das Internet dieser Mechanismus teilweise ausgehebelt wird, greift man wieder auf das alt bewährte zurück...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.148
Punkte Reaktionen
20.518
Punkte
69.820
Geschlecht
Leider wird ja in vielen Ländern dieser Welt die Pressefreiheit
nicht anerkannt oder gar mit Füßen getreten.

Dabei wäre es wichtig, dass in vielen Ländern die Journalisten wirklich
unabhängig und frei berichten könnten denn in vielen Ländern wie z.B. Syrien,
oder anderen Staaten im "Nahen Osten", Russland, Venezuela oder auch hier in
vielen Ländern Süd-Amerikas, wird die Arbeit von freien Journalisten stark behindert.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/tag-der-pressefreiheit-stimmen--die-uns-fehlen-26831704

Mit der deutschen Pressefreiheit ist das auch nicht so weit her, 16te oder 17te Platz glaube ich war das, hier wird nur geschrieben was Bertelsmann und Springer absegnen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.003
Punkte Reaktionen
26.330
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hm,
ich fasel garantiert nicht, aber von dir war eine andere Wortwahl auch nicht zu erwarten.

Dummi bleibt Dumm(i) :p

Aber hier hat der Dummi nunmal Recht. Oder glauben Sie, dass ein Journalist heute schreiben kann was er will?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
in allen Ländern der Welt - auch in der Welt der werten westlichen Gemeinschaft - müssen Journalisten ihren Lebensunterhalt verdienen. Das geht nur, wenn ihnen jemand ihr Arbeitsergebnis - buchstäblich - "abkauft". Wer könnte das am besten? Jemand mit Geld vielleicht? Von welcher "Pressefreiheit" faselst du? :)

Hm,
ich fasel garantiert nicht, aber von dir war eine andere Wortwahl auch nicht zu erwarten.

Dummi bleibt Dumm(i) :p

Tja, so ist das. Entweder zieht man sich an, oder man stösst sich ab.

Und unter der oft ungerechten, weil unscharfen Entscheidung,
was nun?,
leiden auch Medien und die, die sie kontrollieren sollten
als Kontrollorgane der Gesellschaften.

Pressefreiheit
wäre in jedem Falle das Recht,
das zu veröffentlichen, was den Tatsachen entspricht.
Doch wird das durch Vielerlei erschwert und auch verhindert,
weil alles letztlich weit verbreiteten Machtmissbrauchs unterworfen ist.

Ich musste in den vielen Jahren,
in denen ich mich darum bemühte,
dem Volk sein rechtes Auge zu öffnen,
_______________________________ also das, mit dem es erkennen könnte,
_______________________________ ob Gemeinsamkeiten gerecht ablaufen,
dass Journalisten immerwieder Rückzieher machten,
wo sie sich hätten gegen Mächtige stellen müssen.

Und um das beweisen zu können, habe ich mich auch schon
mit etlichen renommierten Journalisten überworfen
und sie mit ihrem „demokratischen Schwachsinn“
so in die Enge getrieben, dass vermutlich erst wieder was geht,
wenn sie ihre Ignoranz, ihr Hosenschei§ertum, rechtfertigen müssen,
weil ihnen die Masse das Vertrauen entzieht, von denen sie ihr Geld bekommen ...
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Tag der Pressefreiheit:
Erdogan trifft Putin. sie müssen sicher besprechen wie man die Schmierfinken los wird.

Bei uns hingegen endet die Pressefreiheit beim 'Redakteur und bei ÖR, wenn du das falsche Parteibuch dabei hast oder aber keinen Till nachmachen willst.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Leider wird ja in vielen Ländern dieser Welt die Pressefreiheit
nicht anerkannt oder gar mit Füßen getreten.

Dabei wäre es wichtig, dass in vielen Ländern die Journalisten wirklich
unabhängig und frei berichten könnten denn in vielen Ländern wie z.B. Syrien,
oder anderen Staaten im "Nahen Osten", Russland, Venezuela oder auch hier in
vielen Ländern Süd-Amerikas, wird die Arbeit von freien Journalisten stark behindert.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/tag-der-pressefreiheit-stimmen--die-uns-fehlen-26831704


Guckst Du hier:

http://www.axelspringer.de/artikel/Die-Essentials_40218.html

Gruß, hoksila
 
Registriert
2 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Meinung kann ich mich anschließen, aber reich zur Beschreibung noch nicht aus

Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, was in unseren Medien gesendet wird, sei es Nachrichten oder Reportagen bis hin zu Dokusoap.
Ich habe den Eindruck, und ich glaube, ich bin nicht alleine, dass versteckte Gehirnwäsche darin ist.
Nehmen wir Nachrichten und Talkshows, so ist eine Einseitigkeit der Darstellung sehr ersichtlich.
Siehe die Betonung von angeblichen Popolisten oder Rechts-Links Radikalen.
Wer bestimmt dass, oder was ist das für eine Anmaßung der Medien?
Spannender wird’s z.b. bei SAT-1 und RTL wo versteckt in sogenannten Dokusoaps politisch korrekt die Polizeieinsätze oder Ärzte gegenüber Ihren Patienten dargestellt werden, was in der Realität so niemals stattfindet.
Wer regt sich genauso auf wie ich.
Es ist schon unerträglich, wie man das Volk hinter die Fichte führen kann. Es scheint so als ob es politisch gewollt ist, oder ganz einfach geduldet wird, was in keinen Fall besser ist.
Es gibt in diesem Zusammenhang bestimmt noch weitere Beispiele die man hier anführen könnte, aber das Problem ist hier ganz klar ersichtlich.
Meine Frage: gibt es Verbände die gegen diese Missstände vorgehen, oder ist so ein Einwand nicht erwünscht in unserer Gesellschaft?
Oder sind wir wieder so weit, dass man bei Kritik strafrechtlich belangt werden kann.
Zumindest als Populist betitelt werden darf, oder als Rechts-Links Radikaler verunglimpft werden darf?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.045
Punkte Reaktionen
13.197
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Meinung kann ich mich anschließen, aber reich zur Beschreibung noch nicht aus

Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, was in unseren Medien gesendet wird, sei es Nachrichten oder Reportagen bis hin zu Dokusoap.
Ich habe den Eindruck, und ich glaube, ich bin nicht alleine, dass versteckte Gehirnwäsche darin ist.
Nehmen wir Nachrichten und Talkshows, so ist eine Einseitigkeit der Darstellung sehr ersichtlich.
Siehe die Betonung von angeblichen Popolisten oder Rechts-Links Radikalen.
Wer bestimmt dass, oder was ist das für eine Anmaßung der Medien?
Spannender wird’s z.b. bei SAT-1 und RTL wo versteckt in sogenannten Dokusoaps politisch korrekt die Polizeieinsätze oder Ärzte gegenüber Ihren Patienten dargestellt werden, was in der Realität so niemals stattfindet.
Wer regt sich genauso auf wie ich.
Es ist schon unerträglich, wie man das Volk hinter die Fichte führen kann. Es scheint so als ob es politisch gewollt ist, oder ganz einfach geduldet wird, was in keinen Fall besser ist.
Es gibt in diesem Zusammenhang bestimmt noch weitere Beispiele die man hier anführen könnte, aber das Problem ist hier ganz klar ersichtlich.
Meine Frage: gibt es Verbände die gegen diese Missstände vorgehen, oder ist so ein Einwand nicht erwünscht in unserer Gesellschaft?
Oder sind wir wieder so weit, dass man bei Kritik strafrechtlich belangt werden kann.
Zumindest als Populist betitelt werden darf, oder als Rechts-Links Radikaler verunglimpft werden darf?

ich würde es viel einfacher benennen:
nix ist evident "verboten" aber subtil "verhindert"
genauer:
die individuelle Freiheit der eigenen Meinung nimmt im gleichen Maße ab, wie ihre Wirksamkeit zunimmt. DAS ist dann die verbliebene Meinung.
eigentlich ganz einfach :)
 
Registriert
2 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich würde es viel einfacher benennen:
nix ist evident "verboten" aber subtil "verhindert"
genauer:
die individuelle Freiheit der eigenen Meinung nimmt im gleichen Maße ab, wie ihre Wirksamkeit zunimmt. DAS ist dann die verbliebene Meinung.
eigentlich ganz einfach :)



Ist es dann seriös, wenn man das als Aufklärung oder Demokratiefördernd beschreiben will?
Mit den Fingern auf andere Länder zeigen, oder auf andere Meinungen antidemokratisch zu berichten, ist alles andere aber nicht demokratisch oder Fair gegenüber der Realität in der wir doch leben wollen.
Medien dürfen dass so darstellen ohne kritisiert werden zu dürfen.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hm,
ich fasel garantiert nicht, aber von dir war eine andere Wortwahl auch nicht zu erwarten.

Dummi bleibt Dumm(i) :p

Aber hier hat der Dummi nunmal Recht. Oder glauben Sie, dass ein Journalist heute schreiben kann was er will?



[MENTION=3362]Dummi[/MENTION] kann gerne zum Thema etwas schreiben, aber dabei eben nicht den TE abwertend kommen d.h. ich fasel hier nicht.

Wenn ein Journalist nicht das schreiben kann was er recherchiert hat dann sollte er den Beruf an den Nagel hängen.
 
Registriert
2 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Aber hier hat der Dummi nunmal Recht. Oder glauben Sie, dass ein Journalist heute schreiben kann was er will?


In den Medien bzw. Aufsichtsgremien in Presse oder TV Medien wo Verbände und Sekten heute das Sagen haben ist der Grund für die Einseitigkeit und Volksspaltungsorgien in Presse und Medien generell.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Meine Frage: gibt es Verbände die gegen diese Missstände vorgehen, oder ist so ein Einwand nicht erwünscht in unserer Gesellschaft?
Oder sind wir wieder so weit, dass man bei Kritik strafrechtlich belangt werden kann.
Zumindest als Populist betitelt werden darf, oder als Rechts-Links Radikaler verunglimpft werden darf?

In Deutschland gibt es für alles Verbände, das ist unsere "Kultur":giggle:

Für sach- und fachliche Kritik wird man garantiert nicht belangt, wohl aber für beleidigende Kritik
könnten man evtl. belangt werden. :coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ein zerbrochenes Deutschland.
Jede Utopie wird zum Realsozialismus. Auch der jetzige Ökosozialismus wird so enden...
Sängerin Lena...
Wer demokratische Parteien verbieten will, der ist Faschist. Dann gäbe es ab er viele...
Am Hof der Dummen
Oben