Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hilfe !! Politische Selbstbeteiligung, aber WIE ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
23 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Möchte mich unbedingt politisch beteiligen, aber keiner Partei beitreten.

Gibt es da noch weitere Möglichkeiten, seine Meinung einzubringen, mit anderen zu diskutieren und möglicherweise auch etwas bewirken zu können ?

Freue mich über Antworten und Hilfen und Bedanke mich schon mal im Vorraus.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Möchte mich unbedingt politisch beteiligen, aber keiner Partei beitreten.

Gibt es da noch weitere Möglichkeiten, seine Meinung einzubringen, mit anderen zu diskutieren und möglicherweise auch etwas bewirken zu können ?

Freue mich über Antworten und Hilfen und Bedanke mich schon mal im Vorraus.

Hallo und guten Morgen,

meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass das von Dir im zweiten Satz Formulierte, gut möglich ist in lokalen politischen Interessengemeinschaften, Bürgerinitiativen und Wählergruppierungen außerhalb der politischen Parteien.

Jedoch sehe ich nicht - und da spreche ich natürlich nur für meine Region, in der ich lebe und aus meinen Erfahrungen heraus -, dass dieses Potenzial oberhalb der Gemeindeebene Wirkung entfalten kann. Eine Folge des politischen Systems der BR Deutschland mit seiner Hegemonialausrichtung zugunsten und auf Basis politischer Parteien nach dem Parteiengesetz.

Ich habe bei verschiedenen derartigen politischen Interessengemeinschaften mitgewirkt. Ohne Ausnahme sind sie eher früher denn später in den etablierten Parteien aufgegangen oder haben mit diesen lokalpolitisch koaliert und wurden daher konturlos.

Das war dann jeweils das Ende meines Mitwirkens.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sich Ehrenamtlich in einem sozial Verband arbeiten!

Möchte mich unbedingt politisch beteiligen, aber keiner Partei beitreten.

Gibt es da noch weitere Möglichkeiten, seine Meinung einzubringen, mit anderen zu diskutieren und möglicherweise auch etwas bewirken zu können ?

Freue mich über Antworten und Hilfen und Bedanke mich schon mal im Vorraus.

Man kann auch Ehrenamtlich in einem sozial Verband arbeiten als Vorsitzender eines Orts- oder Kreisverbandes ist schon ein Einfluss auf z.B. soziale Projekte möglich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Natürlich....:unsure::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Nix neues! [twitter]
Hidden Raver legt auf...
Na, nun hat BB bzw. Sat 1 wohl vollends kapituliert und das Projekt komplett in die...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben