Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ISTANBUL in der ganzen Türkei gehen Menschen gegen die Politik auf die Straße.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.655
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Anrede "Sie" sollte nicht als Herabwürdigung, sondern als Aufwertung gesehen werden. Keine böse Absicht! Ich sagte schon, dass ich Ihren im Bezug auf Türken beipflichte. Jedoch haben die Türken auch vieles selbst zu verantworten. Man sollte aber nicht alle über einen Kamm scheren. Die Interpretation des Wortes "Integration" an sich ist so komplex, dass sogar Experten uneins sind.

mmhh...."Du".... ^^

also...
"Integration" zwischen "Deutschen und Türken" findet im Grunde genommen seit einigen Jahren vermehrt in der "Jüngeren Gesellschaftsschicht" beider "Völker" statt,
und ehrlich gesagt find ich "DIE" nicht so wirklich prickelnd

ey alder hab Isch gef** deine Mudda und weiß wo dein Haus wohnt! Hol Isch mein Brüda und schlag dich bunt ey!!

kann ich nur wenig abgewinnen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
ähm...?
Ja und?

nimmt man "Preussisch als "Deutsche Grundlage" und dem Gegenüber Bayrisch-Deutsch

Bairisch

aufessen <-> daessn
dumm, blöd <-> damisch
Hefekloss <-> Dampfnudel
Mädchen <-> Deandl
Magd <-> Dirn
Bez. für Renter, der sich aus Armutsgründen jew. Nur einen 3/4 L Bier leisten konnte <-> Dreiquartlprivatier


zu "Sachsen" find ich auf die schnelle nur sowas


Vor einem Grabstein auf dem Leipziger Südfriedhof steht kopfschüttelnd ein Mann. Er liest die Inschrift: Hier ruht Wilhelm Pitsch, ein tüchtiger Kaufmann und ein guter Mensch. Seufzend sagt der Mann: "Forchdbar, so ä gleenes Grab un drei Leide liehchn drinne".


Deutsch hat so einige "Dialekte" zu bieten...
kommst da mit "Kurdisch/Türkisch" ran?
trotzdem sind deutsche Dialekte Deutsch.

Wenn Du den Unterschied zwischen einer Iranischen Sprache und Turksprache nicht kennst, kennst du vermutlich auch nicht den Unterschied zwischen Sorbisch und Deutsch (wobei die von der Sprachgruppe her noch ähnlich sind - sind ja beides indogermanische Sprachen).

Kurdisch ist eine iranische Sprache und gehört damit auch zur Gruppe der indogermanischen Sprachen.

Türkisch ist eine Turksprache und gehört damit zur Gruppe der Altaischen Sprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.655
Punkte
101.486
Geschlecht
trotzdem sind deutsche Dialekte Deutsch.

Wenn Du den Unterschied zwischen einer Iranischen Sprache und Turksprache nicht kennst, kennst du vermutlich auch nicht den Unterschied zwischen Sorbisch und Deutsch (wobei die von der Sprachgruppe her noch ähnlich sind - sind ja beides indogermanische Sprachen).

Kurdisch ist eine iranische Sprache und gehört damit auch zur Gruppe der indogermanischen Sprachen.

Türkisch ist eine Turksprache und gehört damit zur Gruppe der Altaischen Sprachen.

"darum" geht es mir im Grunde genommen auch nicht ^^
sondern mehr um die "Verständigung" unter einander bis zum "Verständnis" auf Beiden Seiten....
 
Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Turksprachen sind eine Sprachgruppe wie Germanische Sprachen.

Nur weil ich Deutsch kann, heißt es nicht dass ich jeden Schweden verstehe...

Ist in Turksprachen genauso: Ein Türke versteht einen Usbeken genausowenig...
Was Schrift angeht sind Turksprachen noch uneinheitlicher, neben lateinischer Schrift gibbet noch Kyrillisch, Arabisch, etc

Türkisch sprechen etwa 60 Mio., mit Zweitsprache 70 Mio.

Sie irren!

Der Begriff Turkvölker bezeichnet mehrere in Zentral- und Westasien, aber auch in Sibirien und Osteuropa beheimatete Ethnien, die durch die Zugehörigkeit zur Sprachfamilie der Turksprachen miteinander verbunden sind.[1]

Das Türkische bildet zusammen mit 33 weiteren Turksprachen Innerasiens eine eigenständige Sprachfamilie. Mit rund 180 bis 200 Millionen Sprechern sind die Turksprachen eine der größten Sprachfamilien der Welt.[2][3]

Trotz ihrer Zerstreuung vom osteuropäischen Balkanraum über die Türkei und den Kaukasus bis hin zum zentralasiatischen und sibirischen Siedlungsraum sind die Turksprachen untereinander sowohl im grammatischen Bau wie auch im Grundwortschatz noch sehr nahe miteinander verwandt. Aufgrund dieser nahen Sprachverwandtschaft ist eine mündliche Verstehbarkeit zwischen ihnen, jedoch teilweise mit Schwierigkeiten, gegeben

http://de.wikipedia.org/wiki/Turkvölker

Türkische Wissenschaftler sprechen von 300 mio Menschen, die türkisch sprechen und sich untereinander gut verstehen.
 
Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
mmhh...."Du".... ^^

also...
"Integration" zwischen "Deutschen und Türken" findet im Grunde genommen seit einigen Jahren vermehrt in der "Jüngeren Gesellschaftsschicht" beider "Völker" statt,
und ehrlich gesagt find ich "DIE" nicht so wirklich prickelnd

ey alder hab Isch gef** deine Mudda und weiß wo dein Haus wohnt! Hol Isch mein Brüda und schlag dich bunt ey!!

kann ich nur wenig abgewinnen.

Ich behaupte ganz frech, dass die erste Generation der Türken sich besser integriert haben, als die Neueste.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie irren!



http://de.wikipedia.org/wiki/Turkvölker

Türkische Wissenschaftler sprechen von 300 mio Menschen, die türkisch sprechen und sich untereinander gut verstehen.
Turksprachen überschneiden sich viel, das heißt aber nicht, dass jede Turksprache Türkisch ist.

Türkisch sprechen nur 60-70 Mio.

Nur weil sich Holländisch auch viel mit Deutsch überschneidet ist Holländisch dennoch kein Deutsch.

Wenn türkische Wissenschaftler behaupten, dass alle Turksprachen türkisch wären, könnte ein Oberbayer auch gleich alle Deutsche zu Oberbayern erklären, weil man sich ja mit denen sprachlich gut versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.655
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich behaupte ganz frech, dass die erste Generation der Türken sich besser integriert haben, als die Neueste.

könnte sein...
das sich "so" eine ""vorpubertäre"" Subkultur aus beiden "Ethnien" der Jugendlichen heraus bildet ^^

Ich sehe die deutschen Jugendlichen haben keinen Respekt mehr vor Anderen
Ich sehe die türkischen Jugendlichen haben keinen Respekt mehr vor Anderen
nur worin liegt das Begründet?
a.) Elternhaus
b.) Gesellschaft
c.) Perspektivlosigkeit
 
Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Turksprachen überschneiden sich viel, das heißt aber nicht, dass jede Turksprache Türkisch ist.

Türkisch sprechen nur 60-70 Mio.

Nur weil sich Holländisch auch viel mit Deutsch überschneidet ist Holländisch dennoch kein Deutsch.

Falsch! Ein Türke versteht die Uiguren in China gut. Im umgekehrten Fall sehr gut! Lesen Sie bitte als erster "Einstieg" die verlinkte Wiki durch. Dann können wir weiter diskutieren.
 
Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
könnte sein...
das sich "so" eine ""vorpubertäre"" Subkultur aus beiden "Ethnien" der Jugendlichen heraus bildet ^^

Ich sehe die deutschen Jugendlichen haben keinen Respekt mehr vor Anderen
Ich sehe die türkischen Jugendlichen haben keinen Respekt mehr vor Anderen
nur worin liegt das Begründet?
a.) Elternhaus
b.) Gesellschaft
c.) Perspektivlosigkeit

Zustimmung! Ich finde das erheiternd, dass deutsche Jugendliche sich besser in die türkische Community integriert haben als umgekehrt. Es ist "In" Türke sein zu wollen. Warum auch nicht? Das straft die Leute ab, die in Ihrem verstaubten Denke alles Fremde ablehnten. Die Jugend wird sein Weg zum Miteinander finden. Diesmal aber auf Augenhöhe.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.655
Punkte
101.486
Geschlecht
Zustimmung! Ich finde das erheiternd, dass deutsche Jugendliche sich besser in die türkische Community integriert haben als umgekehrt. Es ist "In" Türke sein zu wollen. Warum auch nicht? Das straft die Leute ab, die in Ihrem verstaubten Denke alles Fremde ablehnten. Die Jugend wird sein Weg zum Miteinander finden. Diesmal aber auf Augenhöhe.

widerspreche "dem" nur ungern....
aber es scheint eher "in" zu sein "nicht menschlich" sein zu wollen....
und das Nationalitäten übergreifend.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Falsch! Ein Türke versteht die Uiguren in China gut. Im umgekehrten Fall sehr gut! Lesen Sie bitte als erster "Einstieg" die verlinkte Wiki durch. Dann können wir weiter diskutieren.

Im Deutschen unterscheidet man nicht um sonst in Turksprachen und Türkei-Türkisch.
Während Türken zumeist Türkei-Türkisch gleichsetzen mit allen Turksprachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turksprachen
 
Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
widerspreche "dem" nur ungern....
aber es scheint eher "in" zu sein "nicht menschlich" sein zu wollen....
und das Nationalitäten übergreifend.
Ich verstehe Sie sehr gut, werter nachtstern. Jedoch "zwingt" die Gesellschaft jedes Individuum auf das Gegebene und erziehbare Verhaltensmuster.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Demnach sollte bayerisch kategorisch aus dem deutschem Sprachraum ausgeschlossen werden ?

Bayrisch ist eine Deutsche Sprache, aber deshalb sprechen nicht alle Deutschen Bayrisch.
Genauso verhält es sich auch bei Türkisch: Türkisch ist eine Turksprache, aber deshalb sprechen noch lange nicht alle Turkvölker Türkisch.
 
Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bayrisch ist eine Deutsche Sprache, aber deshalb sprechen nicht alle Deutschen Bayrisch.
Genauso verhält es sich auch bei Türkisch: Türkisch ist eine Turksprache, aber deshalb sprechen noch lange nicht alle Turkvölker Türkisch.
Sie haben die Reihenfolge verwechselt. Die deutsche/ türkische Sprache ist eine "Reinsprache", wonach sich die Dialekte orientieren. Deshalb erwähnte ich zuvor schon, dass Türken die Uiguren gut verstehen können, umgekehrt aber sehr gut. Nicht anders verhält es sich hier. Der hochdeutsche Raum um Hannover kann die Bayern relativ gut verstehen. Der gemeine Bayer versteht jedes Wort in Hochdeutsch! Weil sich die Spracherziehung an der "Rein /Basissprache" orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sie haben die Reihenfolge verwechselt. Die deutsche/ türkische Sprache ist eine "Reinsprache", wonach sich die Dialekte orientieren. Deshalb erwähnte ich zuvor schon, dass Türken die Uiguren gut verstehen können, umgekehrt aber sehr gut. Nicht anders verhält es sich hier. Der hochdeutsche Raum um Hannover kann die Bayern relativ gut verstehen. Der gemeine Bayer versteht jedes Wort in Hochdeutsch! Weil sich die Spracherziehung an der "Rein /Basissprache" orientiert.

öhmmp ...
dem ist nicht so ...

kleine anekdote eines norddeutschen in der provinz ...

seinerzeit war ich auf einer party im raum speyer ( nicht ganz bayern, aber doch jenseits südlich des weißwurstäquators )

und ein angetrunkener einheimer kommt zu mir und fragt :

wiflurschn ?

wie bitte was ?

ei johh wiffluhrschn ?

was ?

WIFFWLUHRISCHESN .. wurde mir dann eindringlich laut und phonetisch exaltiert entgegengeschmettert, dem hochdeutschen aus dem norden ...

und dann habe ich endlich begriffen.
er wollte sagen : "wieviel uhr ist es denn ?" ...
weil er eigentlich schon lange selbst wußte, dass es zeit ist den ort des geschehens zu verlassen ... :giggle:

lujhahh sog i doa ...

gruß c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
öhmmp ...
dem ist nicht so ...

kleine anekdote eines norddeutschen in der provinz ...

seinerzeit war ich auf einer party im raum speyer ( nicht ganz bayern, aber doch jenseits südlich des weißwurstäquators )

und ein angetrunkener einheimer kommt zu mir und fragt :

wiflurschn ?

wie bitte was ?

ei johh wiffluhrschn ?

was ?

WIFFWLUHRISCHESN .. wurde mir dann eindringlich laut und phonetisch exaltiert entgegengeschmettert, dem hochdeutschen aus dem norden ...

und dann habe ich endlich begriffen.
er wollte sagen : "wieviel uhr ist es denn ?" ...
weil er eigentlich schon lange selbst wußte, dass es zeit ist den ort des geschehens zu verlassen ... :giggle:

lujhahh sog i doa ...

gruß c.

Eine schönes Erlebnis :) Halten wir fest: Die Bayern und das Schwabenländle ist aus deutschen Sprachgebrauch zu entfernen? Lach. Demnach ist die deutsche Sprache auf unter 10 Millionen ( Raum Hannover/ Hamburg und Bremen ) zu reduzieren. Zumal man die Sachsen als Erstes das Beherrschen der deutschen Sprache aberkennen muss.


Viel homogener ist der Sprachsatz in der türkischen Sprache.
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine schönes Erlebnis :) Halten wir fest: Die Bayern und das Schwabenländle ist aus deutschen Sprachgebrauch zu entfernen? Lach. Demnach ist die deutsche Sprache auf unter 10 Millionen ( Raum Hannover/ Hamburg und Bremen ) zu reduzieren. Zumal man die Sachsen als Erstes das Beherrschen der deutschen Sprache aberkennen muss.


Viel homogener ist der Sprachsatz in der türkischen Sprache.

na ja ...
ich will nun das eigentliche thema nicht sprengen, aber auch wir norddeutschen im raumzirkel 150 km um hannover haben da so besondere eigenarten ...

zu erwähnen ist da der plattdeutsche "isenbohnschienschranknoppendaaldreier" ..

ich will da kein rätsel daraus machen, es handelt sich um den "eisenbahnschienenschrankenraufundrunterdreher", gemeinhin auch bekannt als "schrankenwärter" ...

in diesem sinne, leeve gröt von een löneborger ...
 
Registriert
16 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
na ja ...
ich will nun das eigentliche thema nicht sprengen, aber auch wir norddeutschen im raumzirkel 150 km um hannover haben da so besondere eigenarten ...

zu erwähnen ist da der plattdeutsche "isenbohnschienschranknoppendaaldreier" ..

ich will da kein rätsel daraus machen, es handelt sich um den "eisenbahnschienenschrankenraufundrunterdreher", gemeinhin auch bekannt als "schrankenwärter" ...

in diesem sinne, leeve gröt von een löneborger ...

Herrlich, wie vielfältig sich regionale Sprachgewohnheiten entwickelt haben. Wir können aber alle ein deutsches Buch lesen und verstehen.. Genug off Topic. Die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Protestierer und der Polizei ist abgeflacht. Der "stille Protest" darauf folgend, kommt (nüchtern betrachtend ) einer Niederlage gleich. Mich würde es nicht wundern, wenn Erdogan selbst dieses Theater inszeniert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zitate
Nun zum Iglu passt auch die Kälte die Not und der Schutz Ein Iglu ist nicht durch...
Putins Kriegserklaerung?
...Und es gibt für mich und viele andere Menschen eben eine Verbindung von Sowjetmacht...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben