In welcher Wolke lebst Du?
Entschuldige bitte, wenn ich an eine Einkaufsstraße und Passagen höhere Ansprüche stelle als nur das bloße Vorhandensein billiger Filialketten. Komme ich als Tourist nach München, Hamburg oder Düsseldorf, so finde ich im Zentrum ein angemessenes Niveau an hochpreisigen Luxusgeschäften vor.
Die Fußgängerzonen sind in den Großstädten D´s weitestgehend beliebig austauschbar, aufgrund der horrenden Ladenmieten und zwar seit Jahrzehnten schon. Für Gewerbemieten gilt der "freie Markt", ohne jede Einschränkung, die man vom Wohnungsmietsektor her kennt. Dies hat zu Mietpreisen in den 1a Fußgängerzonenlagen (wie etwa der Schildergasse) von 400.-- EUR aufwärts geführt - pro m² und nettokalt natürlich.
Solche Mietbelastungen können sich ausschließlich große, also die immer gleichen Ketten leisten.
Die Stadt Köln besaß bis Mitte der 1990er Jahre genug Immobilien in der Schildergasse/Hohestraße, in denen sich kleine, aber feine Einzelhändler niederlassen konnten, ohne dafür gleich 400,-€/m² Ladenmiete berappen zu müssen.
Im übrigen meinte ich mit dem unzulänglichen Nahverkehr in Hamburg nicht das Alter der Fahrzeuge, sondern die Lücken des Schienennetzes selbst innerhalb der innerstädtischen Bereiche.
Also ich finde die Netzdichte in HH soweit ganz o.k..
Man holpert dort, mit störanfälligen Doppelgelenkbussen (wenn´s funktioniert: im 2-min Takt), nur allzu oft im Bus durch eine Stadt mit 2 Mio. Einwohnern. Dass es in HH eine U-Bahn gibt, braucht Du mir jetzt nicht erklären. Deren Netz erschließt weite Teile, selbst des innerstädtischen Stadtgebietes, aber nicht.
Oh Gott. Stell dir vor, selbst in HH werden sukzessive die alten Busse gegen neue ausgetauscht. Desweiteren verkehren die Busse weitestgehen auf eigenen Busspuren, und können so auch den 2Minuten Takt pünktlich einhalten. Das sind Verhältnisse von denen Köln nur träumen kann.
Über die Existenz von Bahnsteigkarten für S-Bahnhöfe dort will ich nicht einmal reden.
Die Bahnsteigkarten sorgen mit dafür, daß auf den S-Bahnhöfen keine Typen rumlungern, die dort absolut nichts zu suchen haben!
In Amsterdam habe ich das ebenfalls mal so erlebt. Dort gibt es auf der Central Station nicht nur Bahnsteigkarten, sondern für die wartenden Fahrgäste auch gepolsterte Aufenthaltsräume (Warte-Lounge) mit Wohlfühlcharakter, freies WiFi und Café. Das war für mich ein absoluter Kulturschock!
Das Kölner Stadtbahnnetz ist flächendeckend.
Ja, vor allem flächendeckend marode!