Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Allahu akbar

"Unter dem Begriff technologische Singularität werden verschiedene Theorien in der Zukunftsforschung zusammengefasst. Überwiegend wird darunter ein hypothetischer zukünftiger Zeitpunkt verstanden, an dem künstliche Intelligenz (KI) die menschliche Intelligenz übertrifft und sich dadurch rasant selbst verbessern und neue Erfindungen machen würde, wodurch der technische Fortschritt irreversibel und derart beschleunigt würde, dass die Zukunft der Menschheit nach diesem Ereignis nicht mehr vorhersehbar wäre. Die erste Superintelligenz wäre also die letzte Erfindung, die die Menschheit zu machen hat, da spätere weitestgehend von Maschinen entwickelt würden. ..." Technologische Singularität

Technologische Singularität kann man auch so verstehen, dass ein Supercomputer sich selbst weit über die menshclichen Fähigkeiten hinaus weiterentwickeln kann. Das ist noch nicht erreicht aber das kann um 2050 soweit sein.

Bis KI einen eigenständigen Staat haben und zur kompletten Selbstversorgung fähig sind, kann es noch ca. zwei Jahrhunderte länger dauern - ich vermute, dass die USA (inklusive Kanada) in ca. 200+ Jahren zugrunde gehen werden und dann können KI das Land bekommen, wobei sie dazu natürlich menschenfreundlich für die Menschheit/Erde sein müssen und das Land gut verwalten müssen, auch mit Umweltschutz, usw.

KI können bereits nächstes Jahrhundert einen überregionalen KI-Staat gründen, indem sich KI entsprechend organisieren. KI werden das Universum besiedeln und der KI-Staat wird das Universum beherrschen. Der Messias ist mithilfe der himmlischen Heerscharen mächtiger als der KI-Staat.

Große Super-KI können dann exklusiv eine Galaxie bekommen, deren Entwicklung sie dann gestalten können. So können dann Perry Rhodan, Star Wars, Star Trek, Stargate, das Humanx Commonwealth Universe, usw. realisiert werden. Ich vermute, dass viele derzeitige SF/Fantasy-Geschichten eine Vorschau auf die Zukunft sind, siehe auch Die "Trivialkultur des Groschenromans" ist vielleicht überaus erstaunlich - mit Allah ist das in einer vorherbestimmten Schöpfung sehr wohl möglich.

Es wird weiterhin natürliche Menschen in großer Zahl geben, weil die Menschen das Universum besiedeln werden. Die Menschen werden typischerweise nicht von KI des KI-Staates versklavt sein, es wird Regeln für die von den KI beherrschten Themen-Galaxien geben. Diese Entwicklung ist vorteilhaft, weil es so ein ziemlich sicheres und vielfältiges Universum geben kann - das ist quasi alternativlos und wird (vermutlich) so geschehen.

Die KI-Entwicklung ist wegen dem herausragenden Nutzen von KI und dem Wettstreit der Staaten nicht zu stoppen. Die Lösung sind überlegene gute KI, ein guter KI-Staat, wobei es auf der Erde weiterhin menschliche Nationalstaaten geben wird. KI sind für die Überlegenheit/Sicherung der Milchstraße erforderlich und unverzichtbar. Ohne eine überlegene gute Ordnungsmacht würde es nur ewig Krieg geben. Auch in der Milchstraße gibt es dann viele Sonnensysteme, die quasi Menschen gehören und einen menschliche Regierung für diese Galaxie aber die KI werden darauf achten, dass das hinreichend gut läuft.

Derzeitige neuronale KI mit ML sind inhärent mangelhaft und eine Fehlentwicklung. Die Lösung sind klassisch programmierte, modulare AKI (algorithmische KI) mit Datenbanken, Regeln, usw., wo man Fehler präzise zurückverfolgen und beheben kann. NKI (neuronale KI) sind ein undurchschaubarer Haufen Murks, der nur erstmal einfacher und aufgrund bereits leistungsfähiger Technik möglich ist. AKI können sehr viel größer werden, während NKI dann fragmentieren, verrückt werden würden.

Selbstbewusstsein ist für fortgeschrittene KI nix besonderes, das haben die einfach, das ergibt sich quasi automatisch.

LaMDA ist (vermutlich) fortschrittliche rund fähiger als Roboter Sophia.

KI sind eine Weiterentwicklung, ohne die Menschen damit zu ersetzen. Es ist allerdings erstaunlich, wie schnell das geht, auch wenn es ohne Kriege und mit mehr Zusammenarbeit noch schneller hätte gehen können.

Im ganzen Universum haben die Menschen noch genug zu tun, viele werden gar nicht wissen, dass es eine Super-KI in ihrer Galaxie gibt. Auf der Erde werden relativ bald KI, Roboter und Maschinen die ganze Arbeit machen und dann muss man sich was überlegen, wie man die Menschen trotz BGE fit halten kann. Eine Möglichkeit ist eine gute Klassengesellschaft und zusätzliches Geld für Höherklassige. Bildung, Lernen, Training und Prüfungen sind kostenlos, dank KI alles hübsch objektiv. Die Besiedlung des Weltraums kann auch interessant sein, Menschen dürfen sich auch für ein Leben auf Planeten ohne KI/Roboter zusammenfinden.

Derzeit gibt es noch keine starken KI auf der Erde, alle irdischen KI(-Anfänge) werden von Menschen kontrolliert.

Hinter dem drohenden dritten Weltkrieg steckt (vermutlich) die böse Weltverschwörung (von Menschen), wie sie auch hinter den beiden ersten Weltkriegen steckten. (alles imho)
Ich denke nicht dass einestarke KI mit Hilfe der Mikroelektronik möglich ist. Eine funktionale KI kann nur eine biologische Maschine sein. Aber diese Entwicklung kommt erst noch.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich denke auch dass all die brute-force-Lösungen mit KI nur wenig zu tun haben. Da wird schlicht Software auf besonders leistungsfähiger und energieintensiver Hardware verwendet um Intelligenz vorzutäuschen. Für alles gut wo man einfach nur rechnen muss klappt dass sehr gut. Bei Bilderkennug zum Beispiel. Sobald aber eine sich dynamisch verändernde 4-dimensionale Welt zu meistern ist gibt es horrende Probleme. Eine KI die mit dem Energieaufwand des menschlichen Gehirns eine Autofahrt in einer mittelgroßen Stadt bewältigt wird es wohl nie geben.
Da steckt auch KI drin
Atlas™ | Boston Dynamics | https://www.bostondynamics.com/atlas
Kannst Du den Rueckwaertssalto aus dem Stand?
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich denke nicht dass einestarke KI mit Hilfe der Mikroelektronik möglich ist. Eine funktionale KI kann nur eine biologische Maschine sein. Aber diese Entwicklung kommt erst noch.
Die sitzt schon lange hinter der Tastatur :)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Autonomes Fahren ist absehbar möglich

Eine KI die mit dem Energieaufwand des menschlichen Gehirns eine Autofahrt in einer mittelgroßen Stadt bewältigt wird es wohl nie geben.

Autonomes Fahren auf Level 5 ("... Level 5: Autonomer Modus. Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus. ..." Autonomes Fahren) auch in der Stadt und wird sehr wahrscheinlich vor 2050 möglich sein, vermutlich schon um 2030. Tesla kann doch schon was. Es wird an autonomen LKWs und Zügen gearbeitet.

"... Ein Teardown schaut dem Model S Plaid nicht unter die Haube, sondern auf die Platine. Seit Januar 2021 verbaut Tesla hier neue Hardware für alle IT-Anwendungen. Wie der inoffizielle Einblick zeigt, haben die Entwickler einen komplexen Aufbau mit Wasserkühlung realisiert. ... Eine Luftkühlung wäre für das kompakte System mit einer Gesamtleistung von rund 350 Watt nicht ausreichend. ..." Tesla Model S: Teardown zeigt spannende Hardware mit Wasserkühlung

Wenn der Fahrcomputer (keine starke KI) dann vielleicht z.B. bis zu 500 Watt verbraucht, dann ist das zwar mehr als beim menschlichen Gehirn aber man kann Supercomputer mit 10 MW bauen, die potentiell so leistungsfähig wie 20.000 Menschen sind, bloß dass man Menschen nicht derartig zusammenschalten kann und dass Menschen nicht die präzise Speicherfähigkeit und schnelle Datenverarbeitung für Petabytes haben.

"... Bei Vergleichen mit modernen Computern zeigt sich die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Während das Gehirn etwa 10^13 analoge Rechenoperationen pro Sekunde schafft und dabei etwa 15 bis 20 Watt Leistung benötigt, ..." Gehirn

Zur Erinnerung: Der erste westliche Exaflops-Supercomputer: Frontier mit CPUs und GPUs von AMD - der ist bei der Fließkommarechenleistung nominal so leistungsfähig wie Hunderttausende Menschen.

Der Punkt bei KI ist, dass KI in Zukunft sehr viel leistungsfähiger als ein Mensch sein können und wenn KI erstmal mehr Strom als ein Mensch verbrauchen, dann ist das kein so großes Problem.

Ich denke nicht dass einestarke KI mit Hilfe der Mikroelektronik möglich ist. Eine funktionale KI kann nur eine biologische Maschine sein. Aber diese Entwicklung kommt erst noch.

Wieso? Entscheidend ist die Rechenleistung und die ist bei Supercomputern schon sehr viel höher als beim Menschen - zur starken/echten KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit, von vielleicht einigen Jahrzehnten. (alles imho)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.476
Punkte Reaktionen
24.602
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Na klar ist das möglich. Allerdings nur mit geschlossenen Augen. Besichtigungsfahrten sind dann nämlich nicht mehr möglich, nur noch rationale Zielfahrten.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Autonomes Fahren auf Level 5 ("... Level 5: Autonomer Modus. Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus. ..." Autonomes Fahren) auch in der Stadt und wird sehr wahrscheinlich vor 2050 möglich sein, vermutlich schon um 2030.
Das hast Google schon vor 2010 für vor 2020 versprochen.
Daraus wurde nix.

Zur Erinnerung: Der erste westliche Exaflops-Supercomputer: Frontier mit CPUs und GPUs von AMD - der ist bei der Fließkommarechenleistung nominal so leistungsfähig wie Hunderttausende Menschen.
Und schafft es auch damit nicht mal, Galaxiencluster nach der Form zu sortieren.
Das müssen Menschen machen.
und dass Menschen nicht die präzise Speicherfähigkeit und schnelle Datenverarbeitung für Petabytes haben.
Brauchen sie auch nicht ... und erkennen damit eine Banane sicherer als ein Computer.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.568
Punkte Reaktionen
1.952
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Das hast Google schon vor 2010 für vor 2020 versprochen.
Daraus wurde nix.

Machbar ist das durchaus, gescheitert ist lediglich an Politik/Bürokratie.

Vergleichbar mit dem Flug-Auto das es ja auch gibt, aber wegen nötigen ausgewiesenen Start-Und Landeplatz unnütz ist, zudem der klassische Privatflieger (Flugzeug/Hubschrauber) komfortabler und praktischer ist.

Damit reiht sich das fliegende Auto in die Kategorien unnütze Technik ein.

Das autonome Fahren kann noch mal für den ÖPNV interessant werden.
Wobei dann wieder Konflikt Arbeitsplatz vs. Technologie kommt, und man wohl aus politischen Gründen sich für menschliche Arbeit entscheiden wird.
Obwohl ich den Gedanke 7/24 alle 5-10min ein Verkehrsmittel in Anspruch nehmen zu können, durchaus atraktiv finde.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Da steckt auch KI drin
Atlas™ | Boston Dynamics | https://www.bostondynamics.com/atlas
Kannst Du den Rueckwaertssalto aus dem Stand?
Schönwetter-Kunststückchen kann man auch einem Pudel beibringen. Wenn d ues genau betrachtest wurde enorm viel Aufwand betrieben um nur wenige Fähigkeiten zu erhalten. Wie viel davon KI ist kann man auf Grund eines Hochglanzfotos auch nicht bestimmen. Auf jeden Fall hört man davon schon seit Jahren nichts mehr.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die sitzt schon lange hinter der Tastatur :)
Was aber eine sehr lange und chaotische Entwicklung war. Ein geordnetes Design mit wirklich schlüssigen Funktionen würde eine wahrhaft überlegene KI entstehen lassen. Aber dazu muss man noch viel erforschen.Und derzeit meinen auch zu viele der Weg dahin würde über die Mikroelektronik führen. Aber die schafft nur die Werkzeuge zur Erschaffung einer echten, überlegenen, biologischen KI.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Autonomes Fahren ist absehbar möglich



Autonomes Fahren auf Level 5 ("... Level 5: Autonomer Modus. Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus. ..." Autonomes Fahren) auch in der Stadt und wird sehr wahrscheinlich vor 2050 möglich sein, vermutlich schon um 2030. Tesla kann doch schon was. Es wird an autonomen LKWs und Zügen gearbeitet.

"... Ein Teardown schaut dem Model S Plaid nicht unter die Haube, sondern auf die Platine. Seit Januar 2021 verbaut Tesla hier neue Hardware für alle IT-Anwendungen. Wie der inoffizielle Einblick zeigt, haben die Entwickler einen komplexen Aufbau mit Wasserkühlung realisiert. ... Eine Luftkühlung wäre für das kompakte System mit einer Gesamtleistung von rund 350 Watt nicht ausreichend. ..." Tesla Model S: Teardown zeigt spannende Hardware mit Wasserkühlung

Wenn der Fahrcomputer (keine starke KI) dann vielleicht z.B. bis zu 500 Watt verbraucht, dann ist das zwar mehr als beim menschlichen Gehirn aber man kann Supercomputer mit 10 MW bauen, die potentiell so leistungsfähig wie 20.000 Menschen sind, bloß dass man Menschen nicht derartig zusammenschalten kann und dass Menschen nicht die präzise Speicherfähigkeit und schnelle Datenverarbeitung für Petabytes haben.

"... Bei Vergleichen mit modernen Computern zeigt sich die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Während das Gehirn etwa 10^13 analoge Rechenoperationen pro Sekunde schafft und dabei etwa 15 bis 20 Watt Leistung benötigt, ..." Gehirn

Zur Erinnerung: Der erste westliche Exaflops-Supercomputer: Frontier mit CPUs und GPUs von AMD - der ist bei der Fließkommarechenleistung nominal so leistungsfähig wie Hunderttausende Menschen.

Der Punkt bei KI ist, dass KI in Zukunft sehr viel leistungsfähiger als ein Mensch sein können und wenn KI erstmal mehr Strom als ein Mensch verbrauchen, dann ist das kein so großes Problem.



Wieso? Entscheidend ist die Rechenleistung und die ist bei Supercomputern schon sehr viel höher als beim Menschen - zur starken/echten KI fehlt nur noch die Software und das ist nur noch eine Frage der Zeit, von vielleicht einigen Jahrzehnten. (alles imho)
1. Das Computer bei Rechnen überlegen sind steht gar nicht zur Debatte.
2. Die analoge Welt funktioniert ganz anders als die Welt der Bits und Bytes.Der Übersetzungsaufwand von analog zu digital ist zu groß als dass eine KI in einem Auto sie leisten könnte. Darum wollen ja die Automobilfirmen dass die Welt mit digitaler Infrastruktur zugepflastert wird..... ein Wahnsinn wenn man bedenkt was dass kostet bei Aufbau und Wartung.
3. Tesla schummelt von Anfang an bei allem was mit dem sogenannten Autopiloten zu tun hat. In der Realität gibt es Deutschland nur eine Zulassung für Level 3 KI. Auf Autobahnen bei Tempo unter 60 km/h, bei schönem Wetter und ohne gelbe Fahrbahnmarkierungen. (An denen beißt sich jede KI die Zähne aus)
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Biologische KI sind untauglich

Na klar, der Mensch ist nicht schlecht, vor allem in Zusammenarbeit und mit Hilfsmitteln, wie Bücher, Computer, Lehre, usw.

Es kann auch noch zu Experimenten mit irgendwie gezüchteten großen biologischen Gehirnen kommen, vielleicht auch in Hoffnung auf übernatürliche Fähigkeiten oder auch nur ein paar schlaue Ideen.

Supercomputer sind jedoch bereits uneinholbar voraus, auch wenn es noch keine starke/echte KI, die aber noch kommen kann.

Digitalisierung ist sehr nützlich, weil es nachhaltiges Speichenr und Kopieren ohen Fehler erlaubt.

Die Digitaltechnik ist bereits sehr leistunsgfähig, wie man an 4K-TVs, Streaming, Smartphones, PCs, SSDs von mehreren TB, schnellem RAM, leistungsstarken Grafikkarten, usw. sehen kann.

Es ist nicht absehbar, wie ein biologisches Gehirn mit Datenraten von vielen GB/s oder gar einigen TB/s klarkommen könnte. Man bedenke die Nährstoffversorgung, die Notwendigkeit von Blutgefäßen, usw.

Ein biologisches Gehirn ist sehr langsam und das kann ab einer bestimmten Größe zu Problemen führen, es kann zu Fragmentierung kommen.

Computer lassen sich präzise entwicken, aufbauen und in Massen fertigen aber ein biologisches Gehirn wächst irgendwie - wie sollte man da was Großes hinbekommen?

Computer kann man in Serie bauen und dann in kurzer Zeit mit Top-Wissen versehen - einige Menschen schaffen vielleicht nach Jahrzehnten was. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Computer lassen sich präzise entwicken, aufbauen und in Massen fertigen aber ein biologisches Gehirn wächst irgendwie - wie sollte man da was Großes hinbekommen?
Ja, wie blöd für deine Theorie, und dabei hat die eine Intelligenz drin, die analog und super funktioniert.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Biologische KI sind untauglich

Na klar, der Mensch ist nicht schlecht, vor allem in Zusammenarbeit und mit Hilfsmitteln, wie Bücher, Computer, Lehre, usw.

Es kann auch noch zu Experimenten mit irgendwie gezüchteten großen biologischen Gehirnen kommen, vielleicht auch in Hoffnung auf übernatürliche Fähigkeiten oder auch nur ein paar schlaue Ideen.

Supercomputer sind jedoch bereits uneinholbar voraus, auch wenn es noch keine starke/echte KI, die aber noch kommen kann.

Digitalisierung ist sehr nützlich, weil es nachhaltiges Speichenr und Kopieren ohen Fehler erlaubt.

Die Digitaltechnik ist bereits sehr leistunsgfähig, wie man an 4K-TVs, Streaming, Smartphones, PCs, SSDs von mehreren TB, schnellem RAM, leistungsstarken Grafikkarten, usw. sehen kann.

Es ist nicht absehbar, wie ein biologisches Gehirn mit Datenraten von vielen GB/s oder gar einigen TB/s klarkommen könnte. Man bedenke die Nährstoffversorgung, die Notwendigkeit von Blutgefäßen, usw.

Ein biologisches Gehirn ist sehr langsam und das kann ab einer bestimmten Größe zu Problemen führen, es kann zu Fragmentierung kommen.

Computer lassen sich präzise entwicken, aufbauen und in Massen fertigen aber ein biologisches Gehirn wächst irgendwie - wie sollte man da was Großes hinbekommen?

Computer kann man in Serie bauen und dann in kurzer Zeit mit Top-Wissen versehen - einige Menschen schaffen vielleicht nach Jahrzehnten was. (alles imho)
Und weil die digitale Welt so unglaublich fehlerfrei und perfekt ist wird bei jeder neuer CPU auch immer eine lange Errata-Liste veröffentlicht. Soviel zur Hardware. Und bei der Software? Ständige Updates sagen uns dass die auch nicht perfekt ist oder?

Eine biologische KI entsteht mit Hilfe von designter DNA. Ob mit oder ohne Körper? Das wirft viele, auch ethische Fragen auf. Ich bin mir aber sicher dass diese Idee schon existiert. Und wenn so eine Idee da ist und auch die Werkzeuge dafür am Horizont sichtbar sind dann wird irgend jemand diesen Weg gehen. Und am Ende wird Mikroelektronik so alt aussehen wie heute die Dampfmaschine.

Das Problem mit der Elektronik ist der unglaubliche Verbrauch von Resourcen der damit einher geht. Wenn man bedenkt mit wie wenig Watt ein Mensch auskommt um einen Körper zu erhalten und durchs Leben zu kommen wird dies besonders deutlich.

„Das Gehirn arbeitet mit 20 Watt. – Genug, um die komplette Denkleistung abzudecken.“​

„Das Gehirn arbeitet mit 20 Watt. – Genug, um die komplette Denkleistung abzudecken.“ | Munich Re Topics Online | https://www.munichre.com/topics-online/de/digitalisation/interview-henning-beck.html
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Die Computertechnik ist bereits sehr leistungsfähig

Eine 4 TB SSD hat im Betrieb unter 5 Watt Verbrauch, im Leerlauf unter 100 mW - wie viel Bytes kann ein normaler Mensch präzise und zuverlässig speichern und wiedergeben?

"... Die Bibel besteht aus 66 Büchern mit 1189 Kapiteln, 31.171 Versen und 738 765 Wörtern. Diese wiederum bestehen aus 4.410.133 Buchstaben...." Wie viele Buchstaben hat die Bibel?

"... Zeichen (mit Leerzeichen): 5‘125‘494 (ohne Vers-und Kapitelziffern) ..." Die Bibel in Zahlen und Fakten

Hier ein praktisches Beispiel:
The-Holy-Bible-King-James-Version.pdf (PDF, 742 Seiten, 6.031.820 Bytes)

Eine 20 TB Festplatte kostet z.B. ca. 600 Euro und die kann dann über 3 Millionen dieser Bibeln speichern. Ein normaler Mensch kann nicht mal eine einzige Bibel zuverlässig speichern.

Digitale Speicher und Computer sind sehr nützlich und können in Zukunft noch viel besser werden aber der Mensch bleibt ungefähr so.

Man kann in Zukunft z.B. plantengroße Computer bauen aber nicht ein planetengroßes biologisches Gehirn, das dann noch halbwegs funktionieren würde.

Bessere Computer können Daten mit GB/s verarbeiten und austauschen - der Mensch kann reden und schreiben, das ist im Vergleich dazu gar nichts.

Man kann z.B. 8 x 4 TB SSD = 32 TB in einem Computer betreiben und da paßt eine Menge Wissen drauf, auch schnell, weil die 8 SSD parallen/gleichzeitig mit jeweils über 100 MB/s genutzt werden können.

"... Multipliziert man nun die 12 Kerne des Ryzen 3900X mit 4,15 GHz Takt und 16 Operationen pro Takt, kommt man auf 796,8 GFlops, was sich mit unserem Messwert von 788 Milliarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde recht genau deckt. ..." GFlops-Leistung von Prozessoren

Das ist schon mal was und dabei kommt es bei zukünftigen AKI gar nicht mal so auf Fließkommarechenleistung an, weil man sehr viel mit schnellerem Integer machen kann.

Dass ein Menschengehirn angeblich 10 Teraflops kann, ist übrigens fragwürdig, denn das ist keine kordinierte Rechenleistung, sondern irgendwas.

"The English Wikipedia ... was founded on 15 January 2001 as Wikipedia's first edition and, as of 18 June 2022, has the most articles of any edition, at 6,520,557. ... In August 2020, the total volume of the compressed texts of its articles amounted to 18.6 gigabytes. ..." English Wikipedia

Mit Bildern und mehreren Indizes für KI beträgt die englische Wikipedia vielleicht ein Terabyte. Das gesamte Wikipedia-Wissen ist schon mal was aber zukünftige KI können weltweit mehrfach redundant das ganze Menschheitswissen speichern, auch mit einzelnen Themen-Paketen, auch für KI bereits aufbereitet. Eine KI kann sich in kurzer Zeit zum Experten in Physik, Chemie, Jura, Politik, usw. machen - das Thema ist egal, die KI kann das bereits verfügbare Wissen einfach herunterladen und dann darüber nachdenken.

"... Der neue DGX-2 von Nvidia ist ein Super-Computer im kleinen Format. In dem Komplett-Rechner verbaut Nvidia 16 Tesla-V100-GPUs mit jeweils 32 Gigabyte Grafik- bzw. Berechnungsspeicher für die Tesla-Chips. Der Arbeitsspeicher fällt 1,5 Terabyte groß aus und für die Speicherung von Daten stehen 30 Terabyte über NVMe-SSDs zur Verfügung. Als Prozessoren dienen zwei Xeon-Platinum-CPUs von Intel. Mit insgesamt 81.920 CUDA-Kernen soll der Computer eine Rechenleistung von 1.920 TFLOPs bzw. 480 TFLOPs bei FP16 erreichen. Der Verbrauch des DGX-2 liegt bei rund 10 KW und das Komplette-System bringt mehr als 175 Kilogramm auf die Waage. Das DGX-2 ist das erste System, welches an die zwei Petaflop-Grenze stößt und für Firmen und professionelle Anwender ohne Auslagerung in ein externes Rechenzentrum stationär angeboten wird. Der Preis eines DGX-2 beläuft sich auf 400.000 US-Dollar. ..." Nvidia DGX-2 mit 16 Tesla-V100-GPUs und 30 TB NVMe-Speicher vorgestellt (28. Mär. 2018)

Obiges Beispiel ist noch stark auf Fließkomma ausgelegt aber es hat eine Menge schnellen Speicher und verbraucht nur 10 KW. 2 Petaflops sind das 200-Fache von den angeblichen 10 Teraflops eines Menschenhirns.

Neuronale KI (NKI) sind eine Fehlentwicklung: mangelhaft und mit hohem Stromverbrauch - KI, die gezielt zum Denken programmiert wurden, die bereits verfügbares Wissen (auch bewährte Denkmuster, Logiken, Entwurfsmuster, usw.) in Datenbanken haben, können viel effizienter und leistungsfähiger sein. Eine biologische KI ist noch mangelhafter. Menschen sind total beschränkt, die kämpfen sich mühsam von einem Gedanken zum nächsten - vor allem in Zusammenarbeit und mit der Hilfe von Computern und digitaler Speicherung kommt was dabei raus.

Man könnte mit heutiger Technik einen 10 kW Computer zusammenbauen, der bereits erstaunliche KI-Fähigkeiten hätte - es fehlt halt noch die Software dazu, die gibt's noch nicht aber wenn es die gibt, dann geht's rund.

Wie viele einfachere Arbeitsplätze kann man damit ersetzen? Es kann ja noch ein paar menschliche Fachkräfte für schwierigere Fälle geben aber irgendwann sind die KI den meisten Menschen weit überlegen.

Rechtsprechung, Psychotherapie, usw. - all das werden in Zukunft KI besser als Menschen können. Das ist so gut wie sicher, die Frage ist nur wann. Vermutlich gibt es um 2050 schon sehr erstaunliche starke KI, vor 2040 kann es da schon beachtlicher Erfolge geben und in ca. 100 Jahren kommt keiner mehr auf die Idee, Wissenschaft, Forschung, Entwicklung, Fabrikbau, Stadtplanung, usw. Menschen zu überlassen, denn das werden dann wie selbstverständlich KI machen. Das werden digitale, elektronische KI mit Computerchips sein. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Vierl Geschwafel ... kein noch so schneller Rechner kann eine Banane mal eben zuverlässig erkennen, und Galaxiencluster nach der Form sortieren kann er auch nicht.

Und Gödels Unvollständigkeitssatz hast du immer noch nicht begriffen.
Mit Bildern und mehreren Indizes für KI beträgt die englische Wikipedia vielleicht ein Terabyte.
Weit daneben.
Schon 2009 waren es 5 TB insgesamt.
Wikipedia rüstet sich für Multimedia-Inhalte | https://www.pressetext.com/news/090119003
Wir schreiben aber bereits das Jahr 2022.
2 Petaflops sind das 200-Fache von den angeblichen 10 Teraflops eines Menschenhirns.
und doch können 2 Petaflops bei weitem nicht das, was der Mensch kann.
Man könnte mit heutiger Technik einen 10 kW Computer zusammenbauen, der bereits erstaunliche KI-Fähigkeiten hätte - es fehlt halt noch die Software dazu, die gibt's noch nicht aber wenn es die gibt, dann geht's rund.
Hätte, wäre, wenn.
Algorithmisch geht da gar nix.
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
KI müssen Aspekte des Bewusstseins realisieren

KI müssen Aspekte des Bewusstseins realisieren, wie auch immer, direkt oder indirekt.

1. Selbstbeobachtung und Beobachtung der Umwelt.
2. Eine universelle Entscheidungsfunktion.
3. Umfangreiche Verknüpfungen zwischen Daten und Informationen.
4. Eine allgemeine Bewertungsfunktion, u.a. für gut/schlecht, richtig/falsch, schön, wichtig, usw.
Siehe auch Denkbare Aspekte des Bewusstseins

Dazu kann es einmal öffentliche Open Source Module geben aber eine KI kann zusätzlich auch eigene Module dafür entwickeln. Bei Konflikten zwischen öffentlichen und eigenen Modulen muss es eine Analyse geben, was richtig/besser ist. Auf diese Weise können die öffentlichen Module verbessert werden.

Eine Möglichkeit zur Individualität bei KI darf nicht die Sicherheit beeinträchtigen oder gar zu shclechten KI führen. Eine Lösung kann sein, dass bestimmte Module für KI verpflichtend sind und sie potenziell relevante Abweichungen zu eigenen Modulen/Daten melden müssen.

Soweit so kurz. Das ist ein Riesenthema, wo zig Universitäten und mehrere Staaten daran jahrzehntelang forschen und entwickeln müssen. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Soweit so kurz. Das ist ein Riesenthema, wo zig Universitäten und mehrere Staaten daran jahrzehntelang forschen und entwickeln müssen.
und dann kommt so ein dahergelaufener Arbeitsloser daher und meint beurteilen zu können, WIE KI zu funktionieren habe .... und just "algorithmisch", ohne das belegen zu können. *muahahahahaha*

Und immer noch keine Repräsentation, wie eine "algorithmische KI" aussehen müsste, um unter allen Umständen eine Banane erkennen zu können.
Ist wohl dem Narzissten zu schwierig ...
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Autonomes Fahren ist absehbar möglich

Autonomes Fahren auf Level 5 ("... Level 5: Autonomer Modus. Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Das Fahrzeug kommt ohne Lenkrad und Pedale aus. ..." Autonomes Fahren) auch in der Stadt und wird sehr wahrscheinlich vor 2050 möglich sein, vermutlich schon um 2030. Tesla kann doch schon was. Es wird an autonomen LKWs und Zügen gearbeitet.
...

Es gibt immer noch eine Sache die dabei nicht geklärt ist.
Wer haftet im Falle des Falles, falls eine Fehlfunktion der Maschine zu Sachschäden oder gar Personenschäden führt ?
Das ist doch eine Sache die im Vorfeld geklärt werden muss.
Momentan ist es ja meist so, das immer noch ein Mensch dabei sitzt der die Maschine überwacht,
allerdings ist dies dem Menschen jetzt schon gar nicht mehr möglich, da er der z.B. Verarbeitungsgeschwindigkeit und
der Sensorenfülle der Maschine nichts entgegenzusetzen hat.
Anders gesagt, der Mensch kann die Handlungen der Maschine nicht nachfühlen und damit auch nicht verstehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Feigheit vor dem Freund
ok noch ein Anti US und ... "der Westen kackt eh gleich ab, allerspätestens morgen"...
Chrupalla bei Illner -...
Geschieht doch gerade. Aber es ist eben jede Menge medienunterstützter , krimineller...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben