Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann man Biodiversität messen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
politkundwerte.wordpress.com
Geschlecht
Kann man Biodiversität messen?

In einem weiter gefassten Verständnis von Wohlstand begreift man die Komponente Umwelt zunehmend als einen wichtigen Bestandteil und Grundlage der Gesellschaft. Gerade die Artenvielfalt erscheint hierbei ein lohnenswertes Ziel. Doch wie kann man hier einzelne Erfolge messen? Wie lässt sich die Entwicklung der Biodiversität greifbar machen?
Um Erfolgsmodelle zu erkennen, muss man zunächst analysieren, welche Politikgestaltungen zielführend sind. Doch wie muss ein entsprechender Index oder auch einzelner Indikator aussehen, um die Regierungsarbeit einzelner Staaten angemessen bewerten und vergleichen zu können?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Naja, manche Richtgrößen lassen sich schon eruieren denke ich. Korruptionsindex, Bildung (PISA), Gesundheit, Kriminalität, Lebenserwartung, BSP, Wirtschaftswachstum, usw.

Manche wie soziale Gerechtigkeit, Verteilung des Reichtums, Demokratie, sind sicher kontrovers.

Eine wirklich eindeutige Maßeinheit für gute Regierungsarbeit ist natürlich illusorisch.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Söldners Beitrag nähert sich Biodiversität mittelbar als Begriff der Umweltpolitik.

So sollte es sicher auf Psw auch sein.

Doch der Threadtitel stellt m. E. die Frage nach der Quantifizierbarkeit von Biodiversität als Begriff der Biologie.

M. E. ist das im Sinne einer (metrischen?) Messung nicht möglich.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
**Beitrag editiert**
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.376
Punkte Reaktionen
13.579
Punkte
149.042
Geschlecht
Biodiversität

misst man, in dem man Artenzählungen durchführt.
Das geht relativ leicht, ich habe schon an so etwas teilgenommen.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Hallo Adler.

Diese Gesellschaft begreift doch gar nicht die Komponente Umwelt. Durch den Wohlstand verblödet wird hier zum Beispiel wegen jedem Mist, ob Fußball oder Feier, Feuerwerk gezündet. Selten Donnerstags, oft aber Freitags, Samstags, Sonntags .... Am Waldesrand liegen die Reste herum von denen, die sich das Feuerwerk aus Polen beschafft haben. Das muss man sich mal vorstellen: Da ziehen die Leute in die Nähe von Parks und Wäldchen und pfeifen auf ihre Umwelt. Natürlich auch in der Nacht.
...
...
...
...

@Mondgurke

Danke für diesen emotionalen Text. :)

Ja, es ist schon ein Jammer. Ich selbst kann in meiner Bude, da ich direkten Blick von Oben auf eine Straßenbahnhaltestelle, die noch dazu nahe eines kleinen Wässerchens gelegen ist, habe, das Umweltverhalten meiner Mitbürger desöftern gut beobachten.

Vor ein paar Tagen saß kurz hintereinander dreimal ziemlich unterschiedliches Klientel auf der selben Warte-Bank. Der nächste Mülleimer grade mal ca 5 Meter entfernt. Höchstens.
Verhalten aller drei Probanden:
Alle während des Wartens benutzten Konsumgüter (Kippe, Chips-Tüte, Bier-Pulle) entweder auf den Boden oder gleich rein ins Gewässer.:peitschen:

Und der Umweltschutz beginnt dann bei vom Staat per Zwang verhängten CO2-Einsparungen.
Was kümmert es einen da noch, wenn die direkte Umwelt meist aussschaut wie Sau?** :rolleyes2:



**Dürfte übrigens noch mehr aussehen wie Sau, wenn nicht ein rühriger Herr jenseits der 70 Jahre täglich in das Gewässer - bewaffnet mit einem langen Stock - steigen würde um die Flaschen und Dosen -bzw eher den Pfand da drauf- wieder rauszufischen.
Auch ein Dienst für die Gesellschaft, für den es leider kaum mehr gibt als x-mal 8 bis 25 Cent und den Vorwurf von manchen Schmierblättchen, solche Leute würden auf Kosten der Allgemeinheit leben.:rolleyes2:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
misst man, in dem man Artenzählungen durchführt.
Das geht relativ leicht, ich habe schon an so etwas teilgenommen.
Das sehe ich nicht so.
Messung und Zählen unterscheiden sich grundlegend.
Aber das Problem des Messens von Biodiversität ist ja hier offenbar nur ein Hilfskonstrukt, um die umweltpolitische Debatte zu befeuern.
Das ist gelungen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.376
Punkte Reaktionen
13.579
Punkte
149.042
Geschlecht
ok,

Das sehe ich nicht so.
Messung und Zählen unterscheiden sich grundlegend.
Aber das Problem des Messens von Biodiversität ist ja hier offenbar nur ein Hilfskonstrukt, um die umweltpolitische Debatte zu befeuern.
Das ist gelungen.
man bemisst die Biodiversität dadurch, dass man die Arten und ihre Individuen zählt.
Wie würdest Du es machen?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
man bemisst die Biodiversität dadurch, dass man die Arten und ihre Individuen zählt.
Wie würdest Du es machen?
Eine irreführende Frage.

Messung von Biodiversität ist nicht machbar, Wertung aber sehr wohl.

Und der Begriff "Bemessung" ist auch fehl am Platz.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Da bist Du ja schnell fertig mit dem Thema.
So ist es.
Denn falls Du ernsthaft die Messbarkeit von Biodiversität diskutieren willst und dafür Arten zählen als Grundsatzmethode dafür wählst, ist man schnell mit dem Thema fertig.

Die Themenfrage ist doch klar. Ebenso klar habe ich die aus meiner Sicht beantwortet.

Du siehst es anders. Dann wäre eine schlüssige Argumentation interessant.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.376
Punkte Reaktionen
13.579
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum

So ist es.
Denn falls Du ernsthaft die Messbarkeit von Biodiversität diskutieren willst und dafür Arten zählen als Grundsatzmethode dafür wählst, ist man schnell mit dem Thema fertig.
Die Themenfrage ist doch klar. Ebenso klar habe ich die aus meiner Sicht beantwortet.
Du siehst es anders. Dann wäre eine schlüssige Argumentation interessant.

Warum hast Du ein Problem damit die Biodiv. durch Zählen zu bestimmen?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Warum hast Du ein Problem damit die Biodiv. durch Zählen zu bestimmen?
Nette Abkürzung. Aber wir drehen uns im Kreis. Du siehst keinen Unterschied zwischen Messen und Zählen und bietest keine Alternative zum Thema an.
Vielleicht sucht ja ein anderer User das Gespräch mit Dir zu Deinen Essentials. Ich nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.376
Punkte Reaktionen
13.579
Punkte
149.042
Geschlecht
Nette Abkürzung. Aber wir drehen uns im Kreis. Du siehst keinen Unterschied zwischen Messen und Zählen und bietest keine Alternative zum Thema an.
Vielleicht sucht ja ein anderer User das Gespräch mit Dir zu Deinen Essentials. Ich nicht.
Doch, ich kenne den Unterschied von Messen und Zählen. Wir haben die Biodiversität in ausreichender Genauigkeit bestimmt, indem wir sie gezählt haben. Dein Problem ist ein anderes, die Arten und ihre Individuen werden immer weniger. Indem Du behauptest, das könne nicht bestimmt werden, kannst Du mit einem Schein von Berechtigung auch behaupten, man müsste nichts dagegen tun. Du willst nur alles beim Alten lassen. Das ist alles.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben