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Klimapolitik bricht weltweit zusammen

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Im Januar 2024 hat sich mit Akio Toyoda ein absolutes Schwergewicht kritisch zum Elektroauto-Boom geäußert. Toyota, immerhin der umsatzstärkste Automobilhersteller der Welt, ist von dem unaufhaltsamen Siegeszug des Elektroautos, anders als deutsche Autobauer und Politiker, keineswegs überzeugt.

Der Vorstandsvorsitzende von Toyota, Akio Toyoda, sagte laut The Telegraph, dass Elektrofahrzeuge bestenfalls einen Anteil von 30 Prozent am Weltmarkt erreichen werden.Akio Toyoda kommt zu dem Schluss, dass Elektrofahrzeuge niemals den globalen Automobilmarkt dominieren werden. Diese Aussage dürfte vielen Politikern und Automanagern im Lande nicht gefallen.

Es gibt zumindest außerhalb Deutschlands Leute die sich fragen woher der Strom kommen soll um den Autoverkehr zu elektrifizieren wenn man gleichzeitig Kohle-und Kernkraftwerke abschalten will.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
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Im Januar 2024 hat sich mit Akio Toyoda ein absolutes Schwergewicht kritisch zum Elektroauto-Boom geäußert. Toyota, immerhin der umsatzstärkste Automobilhersteller der Welt, ist von dem unaufhaltsamen Siegeszug des Elektroautos, anders als deutsche Autobauer und Politiker, keineswegs überzeugt.

Der Vorstandsvorsitzende von Toyota, Akio Toyoda, sagte laut The Telegraph, dass Elektrofahrzeuge bestenfalls einen Anteil von 30 Prozent am Weltmarkt erreichen werden.Akio Toyoda kommt zu dem Schluss, dass Elektrofahrzeuge niemals den globalen Automobilmarkt dominieren werden.

Die Japaner kacken bei den E-Autos richtig ab, warum auch immer. Ist jedenfalls kein Zufall, dass sich Toyota da raushalten will.

Ansonsten hat er ja, für die nähere Zukunft betrachtet, nicht ganz unrecht: in Länder wie Afghanistan würd ich nach wie vor nicht mit Elektroauto fahren.

In China siehts aber schon wieder anders aus.
 
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Es kann ja hinsichtlich des statistischen Risikos durchaus sein, dass E-Auto proportional nicht häufiger brennen als Verbrenner, nur ist es eben eine Tatsache, dass der Brand eines Lithium-Akkus eben nicht mehr "mal eben so" mit dem Feuerlöscher gelöscht werden kann, sondern die Feuerwehren sogar mit Wasser gefüllte Wannen herbei karren und benutzen müssen.

Dazu kommt das Risiko für die Feuerwehrleute, einen elektischen Schlag erleiden zu müssen.

Das sind dann ganz andere Dimensionen als bei einem simplen Verbrenner.

Nicht ohne Grund werden in öffentlichen Garagen immer häufiger das Parken von E-Autos untersagt.
Auch das übrigens nicht! Im Gegenteil:

Ladestation in Tiefgarage: Diese Rolle spielt Brandschutz! (umschalten.de)

Urteil: E-Autos dürfen in Tiefgaragen parken​

Die Nutzung einer Tiefgarage durch Elektroautos darf nicht generell untersagt werden. Das entschied das Amtsgericht Wiesbaden. Das Gericht gab damit einer Wohnungseigentümerin Recht. Sie hatte gegen den Beschluss der Eigentümergemeinschaft geklagt, mit dem das Parken E-Autos ihres Mieters in der Tiefgarage wegen der angeblichen Brandgefahr bis auf Weiteres verboten werden sollte.

Aber letztlich will ich mich gar nicht für Elektroautos aus dem Fesnter lehnen. Ich hab auch keines und würde mir auch keines kaufen. Wo ich wohne gibt es weder eine Chance für Solarstrom noch für eine Wallbox. Das wären für mich die Mindestvoraussetzungen. Auch dann würde ich niemals die Chinesen bewusst und ohne Not unterstützen. Wenn, käme nur ein E-Auto aus Nicht-Chinesischer Produktion in Frage, auch wenn mir klar ist, dass trotzdem noch maßgebliche Teile aus China stammten.
 
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Im Januar 2024 hat sich mit Akio Toyoda ein absolutes Schwergewicht kritisch zum Elektroauto-Boom geäußert. Toyota, immerhin der umsatzstärkste Automobilhersteller der Welt, ist von dem unaufhaltsamen Siegeszug des Elektroautos, anders als deutsche Autobauer und Politiker, keineswegs überzeugt.

Der Vorstandsvorsitzende von Toyota, Akio Toyoda, sagte laut The Telegraph, dass Elektrofahrzeuge bestenfalls einen Anteil von 30 Prozent am Weltmarkt erreichen werden.Akio Toyoda kommt zu dem Schluss, dass Elektrofahrzeuge niemals den globalen Automobilmarkt dominieren werden. Diese Aussage dürfte vielen Politikern und Automanagern im Lande nicht gefallen.

Es gibt zumindest außerhalb Deutschlands Leute die sich fragen woher der Strom kommen soll um den Autoverkehr zu elektrifizieren wenn man gleichzeitig Kohle-und Kernkraftwerke abschalten will.
Das erinnert mich an Herrn Thomas Watson, Chef von IBM, 1943 der größte Hersteller der Welt für Großrechenanlagen:


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

sportsgeist

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Das erinnert mich an Herrn Thomas Watson, Chef von IBM, 1943 der größte Hersteller der Welt für Großrechenanlagen:


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
den gab es 1943 auch
also einen Weltmarkt für höchstens 5 Computer
auch ganz ohne den Krieg

das war seiner Zeit um Jahrzehnte voraus, egal ob Krieg oder nicht

und hätte man damals genauso planwirtschaflich in den Markt eingegriffen, um irgendwelche Steckenpferde für Außenseiter "mit Gewalt" mehrheitsmarktfähig machen zu wollen, wäre man 1943 ff genauso damit gescheitert, wie man auch heutzutage mit planwirtschaftlichen Eingriffen wider der Marktvernunft scheitert

der Krieg hat damit wie gesagt rein gar nix zu tun

eine planwirtschaftliche Einführung des Computers wäre 1943 gescheitert, da seiner Zeit hoffnungslos voraus und viel viel viel viel viel zu früh, um nur den Hauch von marktreif zu sein
 

Wolfgang Langer

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....Der Vorstandsvorsitzende von Toyota, Akio Toyoda, sagte laut The Telegraph, dass Elektrofahrzeuge bestenfalls einen Anteil von 30 Prozent am Weltmarkt erreichen werden....
Auf der anderen Seite:

Wann bringt Toyota ein Elektroauto?



Toyota macht Elektro-Ernst und bringt ab 2022 mit dem BZ4 das erste von sechs Elektroautos auf den Markt. In Kooperation mit Subaru entwickeln die Japaner die neue e-TNGA-Plattform, die ähnlich wie der Modulare Elektrobaukasten von VW flexibel einsetzbar ist.
19.04.2021

Elektrisch für Alle








Wir sind stolz auf unsere nachweisliche Vorreiterrolle im Bereich der E-Mobilität.
Im Jahr 1997 stellten wir der Welt das allererste Serienfahrzeug mit Hybrid-Elektroantrieb vor. Heute, nach mehr als zwei Jahrzehnten der Investitionen, verfolgen wir das Ziel, das umfassendste Angebot an Elektrofahrzeugen zu entwickeln. Bis 2025 sollen 40 neue oder weiterentwickelte Elektromodelle auf den Markt kommen.



Wir sind überzeugt, dass jeder der verschiedenen Elektroantriebe in unserem Angebot eine bedeutende Rolle für die Mobilität der Zukunft spielt. Und es ist unser Ziel, dir das größtmögliche Angebot an Elektroautos anzubieten, sodass du genau die Variante wählen kannst, die am besten zu deinen speziellen Anforderungen und deiner Fahrumgebung passt.




Entdecke Elektromobilität auf einem neuen Level | Toyota DE | https://www.toyota.de/elektrischfueralle/
 

MANFREDM

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Wann bringt Toyota ein Elektroauto?



Toyota macht Elektro-Ernst und bringt ab 2022 mit dem BZ4 das erste von sechs Elektroautos auf den Markt. In Kooperation mit Subaru entwickeln die Japaner die neue e-TNGA-Plattform, die ähnlich wie der Modulare Elektrobaukasten von VW flexibel einsetzbar ist.
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Hat nix mit Klima zu tun! 🥳

MANFREDM schrieb:
Heute 14 Grad in Köln. Und das Ende Januar. Die Meisen zwitschern auch schon. User Langer schaut weiter in sein Gefrierfach und glaubt dort würde das Wetter gemacht.
🥳 In 4 Tagen kommt der Langer wieder mit angeblichen Fälschungen des DWD, wenn ein warmer Januar gemeldet wird. 🥳
 

Ophiuchus

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Wann bringt Toyota ein Elektroauto?



Toyota macht Elektro-Ernst und bringt ab 2022 mit dem BZ4 das erste von sechs Elektroautos auf den Markt. In Kooperation mit Subaru entwickeln die Japaner die neue e-TNGA-Plattform, die ähnlich wie der Modulare Elektrobaukasten von VW flexibel einsetzbar ist.
19.04.2021

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Wir sind überzeugt, dass jeder der verschiedenen Elektroantriebe in unserem Angebot eine bedeutende Rolle für die Mobilität der Zukunft spielt. Und es ist unser Ziel, dir das größtmögliche Angebot an Elektroautos anzubieten, sodass du genau die Variante wählen kannst, die am besten zu deinen speziellen Anforderungen und deiner Fahrumgebung passt.




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Sicher das E keine Sackgasse ist ?
Die Ampel steht auf E , bei Ampel seh ich abwechselnd Rot oder Schwarz !
 

Wolfgang Langer

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Biodiesel auf dem Dach anbauen ? ....
umgerechnet steht dabei,
was verstehst du an dem Wort nicht?

Wobei es ganz einfach ist:
1l Diesel entspricht 10 kWh.

Physik.
Einfachste Physik der Energie-Äquvalenz!
 

Wolfgang Langer

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umgerechnet steht dabei,
was verstehst du an dem Wort nicht?

Wobei es ganz einfach ist: 1l Diesel entspricht 10 kWh.

Physik. Einfachste Physik der Energie-Äquvalenz!
Gelogen. 1l Diesel entspricht 10 kWh Wärmeenergie.
Wärmeenergie ist nicht äquivalent zu elektrischer Energie.

Oder fährt der Tesla mit Wärmflasche? Da sitzt höchstens eine Physik-Flasche am Steuer.
 

Ophiuchus

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umgerechnet steht dabei,
was verstehst du an dem Wort nicht?

Wobei es ganz einfach ist:
1l Diesel entspricht 10 kWh.

Physik.
Einfachste Physik der Energie-Äquvalenz!
Bin jetzt mal weg rechne aus wieviel Diesel mein Funkwecker in 3, 78 Tagen verbraucht !
Probiers aus,
dann merkst du das auch.
Is was für Reiche , bin Arbeiter wohne zur Miete ...
Hast schon was von der Marie Anton die Nette , nur das den Kopf noch drauf ist ...
Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
 

Wolfgang Langer

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Bin jetzt mal weg rechne aus wieviel Diesel mein Funkwecker in 3, 78 Tagen verbraucht !
Vernachlässigbar NIX!

Is was für Reiche , bin Arbeiter wohne zur Miete
Selbst Proletarier schaffen es,
bei Schnäppchenhäuser zu was zu kommen.

Dann sollte es für dich eine LEICHTE ÜBUNG SEIN!
;)
...
Hast schon was von der Marie Anton die Nette , nur das den Kopf noch drauf ist ...
Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
So isset,
aber Unterernährung ist in Deutschland nicht Volkskrankheit Nr. 1
;)
 

Wolfgang Langer

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....(oberes Feld) das frisierte Diagramm der Sommertemperatur (Juli-Aug) zu sehen, das die NOAA der Welt stolz präsentiert, verglichen mit den unbequemen Rohdaten der nordamerikanischen Temperaturstationen für die entsprechenden Monate (unteres Feld):​





Dies scheint auch ein Thema zu sein, das sich weltweit abspielt.


Die ≈60.000 Wetterstationen, die temperature.global speisen, zeigen eine Abweichung von der Norm von nur +0,32°C gegenüber dem 30-Jahres-Mittelwert (wobei der Durchschnittswert für 2015-2023 um -0,278°C darunter liegt), was in krassem Gegensatz zu den Proklamationen des Establishments über einen kochenden Planeten steht:​





Die Rekordkälte in den Vereinigten Staaten ist nicht das, was die AGW-Partei prophezeit hat.


Die geringe Sonnenaktivität ist für die Abschwächung des Jetstreams verantwortlich, der seine übliche gerade „zonale“ Strömung in eine wellenförmige „meridionale“ umwandelt, und nicht der menschliche Wohlstand (d. h. der Verbrauch von „fossilen Brennstoffen“). Es ist die Sonne, anscheinend ihre Kontrolle über die Wolkenbedeckung, die die zunehmenden „arktischen Ausbrüche“ und „Schwankungen zwischen Extremen“, die in den letzten Jahren dokumentiert wurden, vollständig erklären kann, nicht CO₂, nicht Sie, nicht unsere Landwirte, nicht unsere Lastwagenfahrer, nicht unsere SUVs, nicht unser Lebensstandard, nicht unsere Ernährung und nicht unser Kinderwunsch – die Sonne allein.​


Link: China Freezes, The Snow Builds In Japan; U.S. Has Set 80 All-Time Low Temperature Records This Month; Crackling Sunspot; + Mann's Manipulation Of The Peer Review Process | https://electroverse.substack.com/p/china-freezes-the-snow-builds-in?utm_campaign=email-post&r=320l0n&utm_source=substack&utm_medium=email
 

MANFREDM

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....(oberes Feld) das frisierte Diagramm der Sommertemperatur (Juli-Aug) zu sehen, das die NOAA der Welt stolz präsentiert, verglichen mit den unbequemen Rohdaten der nordamerikanischen Temperaturstationen für die entsprechenden Monate (unteres Feld):​





Dies scheint auch ein Thema zu sein, das sich weltweit abspielt.


Die ≈60.000 Wetterstationen, die temperature.global speisen, zeigen eine Abweichung von der Norm von nur +0,32°C gegenüber dem 30-Jahres-Mittelwert (wobei der Durchschnittswert für 2015-2023 um -0,278°C darunter liegt), was in krassem Gegensatz zu den Proklamationen des Establishments über einen kochenden Planeten steht:​





Die Rekordkälte in den Vereinigten Staaten ist nicht das, was die AGW-Partei prophezeit hat.


Die geringe Sonnenaktivität ist für die Abschwächung des Jetstreams verantwortlich, der seine übliche gerade „zonale“ Strömung in eine wellenförmige „meridionale“ umwandelt, und nicht der menschliche Wohlstand (d. h. der Verbrauch von „fossilen Brennstoffen“). Es ist die Sonne, anscheinend ihre Kontrolle über die Wolkenbedeckung, die die zunehmenden „arktischen Ausbrüche“ und „Schwankungen zwischen Extremen“, die in den letzten Jahren dokumentiert wurden, vollständig erklären kann, nicht CO₂, nicht Sie, nicht unsere Landwirte, nicht unsere Lastwagenfahrer, nicht unsere SUVs, nicht unser Lebensstandard, nicht unsere Ernährung und nicht unser Kinderwunsch – die Sonne allein.​


Link: China Freezes, The Snow Builds In Japan; U.S. Has Set 80 All-Time Low Temperature Records This Month; Crackling Sunspot; + Mann's Manipulation Of The Peer Review Process | https://electroverse.substack.com/p/china-freezes-the-snow-builds-in?utm_campaign=email-post&r=320l0n&utm_source=substack&utm_medium=email
Von Langers Webseite https://wattsupwiththat:



Weltweit : Massive Erwärmung über das letzte halbe Jahr!
 

MANFREDM

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