Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kohle, Öl, Gas-Förderung: Nachhaltiger geht es nicht !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Macht wenig Sinn.

Wenn dein Geschäftsmodell darin besteht, AKWs zu betreiben oder Öl und Gas zu verkaufen, dann ist das Interesse an einer alternativen Energiequelle, die du nicht selber kontrollieren kannst verschwindend gering. Ich würde versuchen, das Teil unter dem Teppich zu halten, bis ich selber damit abkassieren kann. Und wenn ich schon auf diese Idee komme...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.561
Punkte
69.820
Geschlecht
Und wo sind die Kraftwerke?

Das Übliche: Amtlich! Andrea Rossi – kalte Fusion, E-Cat – hat verkauft!
Seit Herbst 2013 kochte die Gerüchteküche um Andrea Rossis kalte Fusion. Es wurde spekuliert, dass A. Rossi seine Technologie inklusive aller Rechte/Patente verkauft haben soll.
Quelle: http://www.slimlife.eu/wordpress/2014/02/amtlich-andrea-rossi-kalte-fusion-e-cat-hat-verkauft/

In solchen Fällen findet sich dann immer ganz schnell eine amerikanische Firma die die Patente aufkauft und in der Schublade verschwinden läßt, es gibt aber auch Fälle in denen der Erfinder einfach nur einem tödlichen Unfall erliegt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.561
Punkte
69.820
Geschlecht
Gibt es in Deiner Gedankenwelt eigentlich eine bessere (ideale?) Alternativkonstruktion der Welt?
Falls ja: Wer lebt dort, und warum nicht ICH? :(

Zweifler

Du lebst dort, du weißt es nur noch nicht!
Das Ideal ist eine 100% vergeistigte Lebensform die körperlos daher kommt, den Tod nicht erfährt und weder Krankheiten noch Schmerzen kennt.
Mit einem Bein stehen wir alle bereits in dieser Lebensform und zwar mit unserer Seele.
Menschen mit Erfahrung in Bewußtsein erweiternden Maßnahmen, wie Meditation zum Beispiel, haben gute Chancen sich mehr vom Leben zu holen als der in Unkenntnis gehaltene Rest der breiten Masse.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.561
Punkte
69.820
Geschlecht
Gut, aber es sieht so aus, als müsstest du dich mit der Situation abfinden!
Fehlkonstruktion hin oder her....:rolleyes2:

Stimmt auffallend aber mein Wissen um verschiedene Zusammenhänge erleichtert mir das sehr.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Du lebst dort, du weißt es nur noch nicht!
Das Ideal ist eine 100% vergeistigte Lebensform die körperlos daher kommt, den Tod nicht erfährt und weder Krankheiten noch Schmerzen kennt.
Mit einem Bein stehen wir alle bereits in dieser Lebensform und zwar mit unserer Seele.
Menschen mit Erfahrung in Bewußtsein erweiternden Maßnahmen, wie Meditation zum Beispiel, haben gute Chancen sich mehr vom Leben zu holen als der in Unkenntnis gehaltene Rest der breiten Masse.

Ah, ich erinnere mich, das hattest Du früher schon vertreten.
Bedeutet dieses Weltmodell, dass ich nach Abschaffung meines Körpers (vulgo: Tod) dazu verurteilt bin, EWIG als bewusstes Wesen zu existieren?
Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen.
Nein: Wenn ich tot bin, hat gefälligst wirklich ALLES vorbei zu sein!

Falls es diese rein geistige Weiterexistenz, die Du annimmst, aber wirklich geben sollte, dann will ich UNBEDINGT die Wahlmöglichkeit, mein Bit-Ego jederzeit endgültig löschen zu lassen.
Alles andere wäre eine solche monströse seelische Grausamkeit, gegen die sich all die irdischen Bosheiten geradezu niedlich ausnehmen...

Zweifler
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.561
Punkte
69.820
Geschlecht
Ah, ich erinnere mich, das hattest Du früher schon vertreten.
Bedeutet dieses Weltmodell, dass ich nach Abschaffung meines Körpers (vulgo: Tod) dazu verurteilt bin, EWIG als bewusstes Wesen zu existieren?
Ich könnte mir nichts schlimmeres vorstellen.
Nein: Wenn ich tot bin, hat gefälligst wirklich ALLES vorbei zu sein!

Falls es diese rein geistige Weiterexistenz, die Du annimmst, aber wirklich geben sollte, dann will ich UNBEDINGT die Wahlmöglichkeit, mein Bit-Ego jederzeit endgültig löschen zu lassen.
Alles andere wäre eine solche monströse seelische Grausamkeit, gegen die sich all die irdischen Bosheiten geradezu niedlich ausnehmen...

Zweifler

Du wirst wählen können zwischen einer vergeistigten Existenz oder der Reinkarnation.
Die vergeistigte Form soll aber vorzüglich sein, denn kein Körper bremst mehr dein Streben nach Glück, du könntest ungehindert teilhaben an dem Glück der Anderen, ein Rausch der Sinne.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Du wirst wählen können zwischen einer vergeistigten Existenz oder der Reinkarnation.
Na, dann lieber Reinkarnation, denn mein aktuelles irdisches Dasein weist keinerlei Erinnerung an frühere Daseinsphasen auf...

Die vergeistigte Form soll aber vorzüglich sein, denn kein Körper bremst mehr dein Streben nach Glück, du könntest ungehindert teilhaben an dem Glück der Anderen, ein Rausch der Sinne.
Klingt erstmal gut, aber es ist eben entweder eine unendliche Langeweile zu erwarten (oder wo soll in der Ewigkeit die Abwechslung herkommen??), oder eine Höllen-analoge Dauerstrafe wg. vergangener Sünden.

Ach ja: Und woher weißt Du all das, was Du mir im Zitat mit dem Ausdruck absoluter Gewissheit hingeschrieben hast?

Zweifler
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.561
Punkte
69.820
Geschlecht
Na, dann lieber Reinkarnation, denn mein aktuelles irdisches Dasein weist keinerlei Erinnerung an frühere Daseinsphasen auf...


Klingt erstmal gut, aber es ist eben entweder eine unendliche Langeweile zu erwarten (oder wo soll in der Ewigkeit die Abwechslung herkommen??), oder eine Höllen-analoge Dauerstrafe wg. vergangener Sünden.
Den Faktor Zeit gibt es in einem vergeistigten Leben gar nicht, die Zeit ist eine Dimension der materiellen Welt.

Ach ja: Und woher weißt Du all das, was Du mir im Zitat mit dem Ausdruck absoluter Gewissheit hingeschrieben hast?

Zweifler
Es steht alles geschrieben und wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Es steht alles geschrieben und wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.

Hihi, der ist gut!
Es steht in MIllionen Büchern SO VIEL geschrieben - also bitte gib mir ein sinnvolles Auswahlkriterium für das Rausfinden der WIRKLICH RELEVANTEN Info(s) über das was tatsächlich gilt in dieser Welt!

Ach Mann, es ist doch immer dasselbe mit diesen ganzen Wahngebäuden...

Zweifler
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.357
Punkte Reaktionen
11.267
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Hihi, der ist gut!
Es steht in MIllionen Büchern SO VIEL geschrieben - also bitte gib mir ein sinnvolles Auswahlkriterium für das Rausfinden der WIRKLICH RELEVANTEN Info(s) über das was tatsächlich gilt in dieser Welt!

Ach Mann, es ist doch immer dasselbe mit diesen ganzen Wahngebäuden...

Zweifler

Das wichtigste nichtreligiöe Buch zum Verständnis der Welt? Euklid. Mehr braucht es kaum.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.561
Punkte
69.820
Geschlecht
Hihi, der ist gut!
Es steht in MIllionen Büchern SO VIEL geschrieben - also bitte gib mir ein sinnvolles Auswahlkriterium für das Rausfinden der WIRKLICH RELEVANTEN Info(s) über das was tatsächlich gilt in dieser Welt!

Ach Mann, es ist doch immer dasselbe mit diesen ganzen Wahngebäuden...

Zweifler

Dazu steht im Thomas Evangelium, Zitat: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen.“
Anmerkung von mir.
Unter All ist nicht das Weltall zu verstehen sondern "alles".
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Das wichtigste nichtreligiöe Buch zum Verständnis der Welt? Euklid. Mehr braucht es kaum.

Hmm, zum Verständnis unserer aktuellen Welt (von sinnvollen Handlungsprinzipien ganz abgesehen) ist der alte Euklid mit Sicherheit unzureichend.

Dazu steht im Thomas Evangelium, Zitat: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen.“
Anmerkung von mir.
Unter All ist nicht das Weltall zu verstehen sondern "alles".

Und woher soll dieser rein behauptende uralte Spruch die notwendige Allgemeingültigkeit (auch für die heutige Tech-Welt!) beziehen, die Du ja behauptest?

Ganz schwach bzgl. der hier diskutierten grundsätzlichen Total-Wahrheit und Prognosegewissheit bestimmter Schriften - alle beide.
Es gibt nämlich keine absolut zutreffenden Schriften - wie ich sagte.

Zweifler

PS:
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass die von Euch zitierten Schriften GAR KEINE Relevanz (mehr) haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.561
Punkte
69.820
Geschlecht
Hmm, zum Verständnis unserer aktuellen Welt (von sinnvollen Handlungsprinzipien ganz abgesehen) ist der alte Euklid mit Sicherheit unzureichend.



Und woher soll dieser rein behauptende uralte Spruch die notwendige Allgemeingültigkeit (auch für die heutige Tech-Welt!) beziehen, die Du ja behauptest?

Ganz schwach bzgl. der hier diskutierten grundsätzlichen Total-Wahrheit und Prognosegewissheit bestimmter Schriften - alle beide.
Es gibt nämlich keine absolut zutreffenden Schriften - wie ich sagte.

Zweifler

PS:
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass die von Euch zitierten Schriften GAR KEINE Relevanz (mehr) haben...

Wer sucht soll nicht aufhören zu suchen.... heißt es, es heißt ebenfalls, in demselben Evangelium, Zitat: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum......
Wer auch nur ansatzweise physikalische Grundkenntnis sein eigen nennt und möglicherweise auch schon mal was von Quantenmechanik gehört hat, der weiß das unser Geist Materie beeinflussen kann, der weiß auch das wir über das Nichts das uns alle selbst bis in die Atomkerne umgibt, in Verbindung stehen.
Unser Bewußtsein hängt an einem übergeordneten kollektiven Bewußtsein, daraus resultieren zum Beispiel Vorgänge die gerade in unserer Zeit sehr gut zu beobachten sind, nämlich das irgendwo auf der Welt etwas erfunden wird und nahezu zeitgleich jemand anders ganz woanders dieselbe Idee hat.
Oder du denkst an jemanden und kurz drauf klingelt das Telefon.....
Die Totalwahrheit:
Haben wir natürlich nicht, ich auch nicht, aber es lassen sich die Schriften sehr gut vergleichen und wenn man das tut kommt man ganz schnell an einen Punkt an dem das alte Weltbild von der Wand fällt.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Wer sucht soll nicht aufhören zu suchen.... heißt es, es heißt ebenfalls, in demselben Evangelium, Zitat: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum......
Immer suchen: Einverstanden.
Das mit dem "Reich Gottes in mir..." ist hingegen eine willkürliche Behauptung.

Wer auch nur ansatzweise physikalische Grundkenntnis sein eigen nennt und möglicherweise auch schon mal was von Quantenmechanik gehört hat, der weiß das unser Geist Materie beeinflussen kann, der weiß auch das wir über das Nichts das uns alle selbst bis in die Atomkerne umgibt, in Verbindung stehen.
Kann sein ja. Aber es ist nicht klar, wie das geht und was es bedeutet. Zum "Gottesbeweis" taugt die Quantenphysik jedenfalls nicht.

Unser Bewußtsein hängt an einem übergeordneten kollektiven Bewußtsein, daraus resultieren zum Beispiel Vorgänge die gerade in unserer Zeit sehr gut zu beobachten sind, nämlich das irgendwo auf der Welt etwas erfunden wird und nahezu zeitgleich jemand anders ganz woanders dieselbe Idee hat.
Oder du denkst an jemanden und kurz drauf klingelt das Telefon.....
Diese "Koinzidenzen" beweisen nichts. Was nicht ausschließt, dass wir VIELLEICHT über Verschränkungsmuster mit dem Universum Kopplungen haben.
Aber auch das ist kein Gottesbeweis!

Die Totalwahrheit:
Haben wir natürlich nicht, ich auch nicht, aber es lassen sich die Schriften sehr gut vergleichen und wenn man das tut kommt man ganz schnell an einen Punkt an dem das alte Weltbild von der Wand fällt.
Durch welchen Schriftenvergleich sollte das alte Weltbild von der Wand fallen?
Und was ist "das alte Weltbild"?
Warum sollte es wegen uralter Schriften obsolet werden?
Bisher sind die alten Weltbilder immer wegen NEUER Schriften "von der Wand gefallen", und ich erwarte auch in Zukunft nichts anderes.

Zweifler
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.836
Punkte Reaktionen
7.046
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wir haben also d.E. die Wahl, uns entweder doof oder blöd anzustellen. OK, welche Antwort erwartest du jetzt?

"Wenn wir alles Öl, alle Braunkohle, alle Bodenschätze bis auf das letzte bisschen der Erde entlockt haben, haben wir nachhaltg gehandelt"
oder
"Am nachhaltigsten wäre, wenn wir uns alle erschiessen würden, damit sich die Erde wieder erholen kann."

Nein, ich denke er möchte darauf hinweisen, das Mutter Erde in ihrer "unendlichen Weisheit" selbst verschwenderisch oder sagen wir mal unvorsichtig war, und sich selbst Giftstoffe auf Halde gelegt hat,
und es jetzt eventuell legitim erscheint, diese zu bergen und in einen anderen Aggregatzustand zu überführen...

Schwierig die Frage!

Was mich selbst an der Verbrennung von Fossilen Dingen stört sind die giftigen Nebenprodukte die dabei enstehen!
Losgelöst von unseren Marktwirtschaften und der Vernunft, würde ich sagen, es ist echt Raubbau an der Erde, wenn wir das alles freilegen und verbrauchen, weil danach ist es ja in dieser Form nicht mehr vorhanden und "verloren".

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, das bestimmte Leute daraus zusätzlich nochmal einen zweiten Profit machen wollen und die Verbrennung in Form von CO² Zertifikaten verkaufen wollen...
Wobei eigentlich bereits seit DEKADEN bekannt ist, das es wesentlich schändlichere Stoffe für die Ozonschicht, als auch Atmosphäre gibt wie CO².
Es würde mich wundern, wenn jeder 100.ste zufällig Befragte wüsste, dass Methan-Gas mindestens 10 mal so schädlich für die Atmosphäre ist wie CO².

Das lässt sich natürlich auch auf bestimmte andere Stoffe wie z.B Kühlmittel aus Klimaanlagen oder vergleichbarer von Menschenhand erfundener Technologie übertragen...

Alles in allem ein echt hartes Thema mit Vor- als auch Nachzügen.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Nein, ich denke er möchte darauf hinweisen, das Mutter Erde in ihrer "unendlichen Weisheit" selbst verschwenderisch oder sagen wir mal unvorsichtig war, und sich selbst Giftstoffe auf Halde gelegt hat,
und es jetzt eventuell legitim erscheint, diese zu bergen und in einen anderen Aggregatzustand zu überführen...
Ja, in etwa.

Was mich selbst an der Verbrennung von Fossilen Dingen stört sind die giftigen Nebenprodukte die dabei enstehen!
Diese Nebenprodukte werden heute mit außerordentlich hoher Effizienz gefiltert und in unbedenkliche Substanzen überführt (Stichworte: Entschwefelung, Entstickung, Dreiwegekatalysator).

Losgelöst von unseren Marktwirtschaften und der Vernunft, würde ich sagen, es ist echt Raubbau an der Erde, wenn wir das alles freilegen und verbrauchen, weil danach ist es ja in dieser Form nicht mehr vorhanden und "verloren".
Das ist doch genau der Fokus meines Threads:
Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn wir diesen "Raubbau" betreiben! Was soll es der ollen "Gaia" denn schaden, wenn wir homo-sapiens-Bakterien, an ihrer dünnen Haut rumzuppeln (Bergbau), um unser Leben zu fristen?

Wobei eigentlich bereits seit DEKADEN bekannt ist, das es wesentlich schändlichere Stoffe für die Ozonschicht, als auch Atmosphäre gibt wie CO².
Es würde mich wundern, wenn jeder 100.ste zufällig Befragte wüsste, dass Methan-Gas mindestens 10 mal so schädlich für die Atmosphäre ist wie CO².
Dafür gibt es in der Atmosphäre auch nur 1/400 der CO2-Konzentration an Methan - so what?

Alles in allem ein echt hartes Thema mit Vor- als auch Nachzügen.
Danke für Deinen sachlich gehaltenen Beitrag.

Zweifler
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.836
Punkte Reaktionen
7.046
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Danke für Deinen sachlich gehaltenen Beitrag.

Zweifler
Gern geschehen ;).

Grundsätzlich haust du damit aber ein Thema raus, was sowohl ehtische
als auch moralische Dinge aufwirft, die nicht einfach zu sortieren sein werden!

Das ist eine ganz typische PRO und CONTRA Nummer, mit sowas machst du dir KEINE Freunde ;).
( Nur mal so... )
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Gern geschehen ;).

Grundsätzlich haust du damit aber ein Thema raus, was sowohl ehtische
als auch moralische Dinge aufwirft, die nicht einfach zu sortieren sein werden!

Das ist eine ganz typische PRO und CONTRA Nummer, mit sowas machst du dir KEINE Freunde ;).
( Nur mal so... )

Okay, ich mache mal weiter den Diabolus:
Es gibt für uns gegenüber "Mutter Erde" gar keine ethische oder moralische Verpflichtung!
So wie diese "Mutter" uns alle be(nein: miss)handelt hat, ehe wir aus eigenem technologischem Geiste ihrem Hungerregime entkommen sind, hat "sie" nichts anderes als unsere Verachtung bzw. Gleichgültigkeit verdient.

Ich selbst habe das individuell bzgl. eigener Eltern analog erfahren und mache es nun ebenso:
DIE (die Eltern) bekommen von mir nichts, NICHTS. Ich nehme denen gegenüber keinerlei Rücksicht -abgesehen natürlich von den Gesetzen, die in diesem Land gelten...

Aber kommen wir zur "Gaia" zurück:
Diese "Person", die der olle Sheldrake offenbar in feuchten Träumen ersonnen hat, existiert nicht. Wir leben (wie gesagt) auf einem (bis auf das Häutchen namens "Biosphäre") toten Mineralklumpen, der uns lediglich die Materialien für unsere Existenz liefert - keineswegs freiwillig allerdings, sondern unter harter Arbeit und dem tränigen Geheule ihrer verschiedenen selbsternannten Priester (aka Gutmenschen).

Dass ich mir darüber keine Sorgen mache, sondern all diese von Dir imaginierten potentiellen "Freunde" gerne in die Tonne trete, ist daher klar.
Meine wenigen, aber sehr wichtigen, Freunde sind realer Natur und keine www-Vertreter.
Deshalb mache ich mir wegen Deiner zitierten Bemerkung bzgl. "Freunde" keinen Kopf.
Die sollen mir mal... ;)

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Bitte um Erklärung: Was ist "Rosa Rauschen"? Das ist ein Begriff aus der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben