Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Konkreter Fachkraeftemangel. Bereich und Zahlen, gegenueber "Angebot"

OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.945
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Was kann man nicht ?
Nichts ist unmöglich !

Man muss (Fach)kräfte nicht aus anderen Kulturen holen , das dies nicht funktioniert zeigen die türkischen Gastarbeiter
bei denen es einen Integrationsstau von über einem halben Jahrhundert gibt .
Mit den Gastarbeitern aus Griechenland , Italien , Portugal oder Spanien , also aus kultivierten Kulturen gibt es selten Probleme !
Selbst die vietnamesischen Vertragsarbeiter , als Erbe der DDR sind meist unauffällig .
Problematisch sind die Türken .
Bildung von Parrallelgesellschaften , eigene Gerichtsbarkeit , organisiertes Verbrechen , Integrationsverweigerung ( z.T. kann die 1. Generation noch kein Deutsch )

Wenn bei Eingeladenen schwarze Schafe dabei sind sollte man sie ausladen .
Sind unter "Schutzsuchernden " schwarze Schafe dabei , haben sie ihre Chance nicht genutzt und dürfen nicht zur Gefahr werden !

Aber wer importiert wovon genug da ist ????

Dafür hätte ich gern Belege !


Lesen lernen !
Stimmt nichts ist unmoeglich, zumindest so lange, bis es Jemand macht. Und das scheint eben noch Niemand gemacht zu haben.

Ich sehe in Tuerken keine Schwierigkeit. Und ich kenne keinen, der nicht Deutsch spricht.

Das Argument, dass eben nicht genug da sind soll nur Preise treiben.

Und in D sitzen die schwarzen Schafe meist im Knast:
Statistisches Bundesamt Deutschland - GENESIS-Online: Ergebnis 24321-0002 | https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=24321-0002#abreadcrumb
Nennt sich auch Rechtsstaat.
Gut, manche sind nur ein bisschen grau, aber bei der grossen Mehrheit ist was dran.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.081
Punkte Reaktionen
15.896
Punkte
50.820
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.945
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.081
Punkte Reaktionen
15.896
Punkte
50.820
Das ist doch nur Faulheit. Wenn sie sich die Untertitel wegen dem Akzent sparen wollen, dann lassen sie sie gleich in ihrer Muttersprache reden.
Habe auch schon Bayern mit Untertitel Bayrisch reden sehen.
Freilich sind die Bayern die Türken unter den Deutschen !
... sind ja auch am dichtesten dran an Ankara !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.046
Punkte Reaktionen
20.396
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann halt anders formuliert. Warum sollte ich Jemanden teuer einstellen, wenn ich einen Billigen bekommen kann. Eineurojobs z.B.

Halt, das sind ja dann keine "Fachkraefte" mehr.
Also dann nochmal anders. Wenn ich einen Verkaeufer 1% Kommission bezahle ist das doch etwas anderes, als 15%
ich kaufe einfach nicht ab, dass man dauerhaft, mittel- und langfristig gegen Ruskins Law (you get what you pay for) verstoßen kann ...
... ganz einfach deswegen, weil ich und viele viele Andere es noch nie erlebt haben

oder anders gesagt:
wenn du einem Verkäufer lediglich 1% Kommission bezahlen willst, brauchst du dich nicht wundern, wenn er unmotiviert jeden Kunden gegen dich aufbringt
von dem 15% Provision Verkäufer könntest du am Ende des Tages schlicht wesentlich mehr haben, wenn er das als motvierenden Anreiz begreift

und übrigens, noch was persönliches:
diese wiederholten und ständigen "geiz ist geil und Streit um jeden Pfennig" Diskussionen in diesem Forum beweisen doch nur, in welchem Froschteich hier üblicherweise herumgefischt wird

weiter oben auf der gesellschaftlichen Leiter geht es so einfach nicht zu
denn weiter oben auf der Leiter weiß ich, dass ich schon was anbieten muss, wenn ich Leute finden will, die mich wirklich vorwärts bringen
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.945
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
ich kaufe einfach nicht ab, dass man dauerhaft, mittel- und langfristig gegen Ruskins Law (you get what you pay for) verstoßen kann ...
... ganz einfach deswegen, weil ich und viele viele Andere es noch nie erlebt haben

oder anders gesagt:
wenn du einem Verkäufer lediglich 1% Kommission bezahlen willst, brauchst du dich nicht wundern, wenn er unmotiviert jeden Kunden gegen dich aufbringt
von dem 15% Provision Verkäufer könntest du am Ende des Tages schlicht wesentlich mehr haben, wenn er das als motvierenden Anreiz begreift

und übrigens, noch was persönliches:
diese wiederholten und ständigen "geiz ist geil und Streit um jeden Pfennig" Diskussionen in diesem Forum beweisen doch nur, in welchem Froschteich hier üblicherweise herumgefischt wird

weiter oben auf der gesellschaftlichen Leiter geht es so einfach nicht zu
denn weiter oben auf der Leiter weiß ich, dass ich schon was anbieten muss, wenn ich Leute finden will, die mich wirklich vorwärts bringen
Nur als Beispiel. Meine Tochter arbeitet zum Mindestlohn + 1% Kommission und es wird erwartet, dass sie auch noch unbezahlte Ueberstunden macht. Also wenn das keine Sklaverei ist, dann weiss ich nicht.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.908
Punkte Reaktionen
7.152
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Und Du glaubst, dass ein auslaendische Fachkraft weniger "Problemkandidat" ist, als eine Deutsche?...
Wo genau sagte Sportsgeist etwas von ausländischen Arbeitskräften?!

Wenn ich mich nicht verlesen habe, drückte er sich sehr präzise aus und sprach von "den Schlechten aka. Problemkandidaten".
Was in diesem Bezug eigentlich KEINERLEI Hinweis auf eine Nationalität gibt.

Die Sprachbarriere, oder die Popkultur betreffende Umstände haben i.d.R nichts mit dem Facharbeiter selbst zu tun,
sondern nur mit der Effektivität mit der er wirken kann, was teilweise je nach Arbeitsplatz vollkommen ausgeklammert werden kann, wenn keinerlei Kundenkontakt und somit unbekannte Variablen bestehen.

Das gesamte Thema ist eigentlich, wenn man es auf die einzelnen Gewerke bezieht kompliziert und hat mehrere Gründe.

Übergreifend in der Kategorie kann man aber das Problem Deutschlands sehr einfach mit einigen Schlagworten zusammenfassen.

- Lohnknauserrei!
- STEUERRECHTLICHE ASPEKTE
( Gewinnabschöpfungen von staatlicher Seite her )
- Abgabenlast
- Vergesellschaftung von Verlusten großer Lobbyfirmen = Privatisierung von Gewinnen / Mittelstand und kleine Unternehmen gehen leer aus, müssen es teilweise gegensubventionieren!
- Unwille auszubilden um für Nachwuchs zu sorgen
- Demografischer Wandel ( Also die immer älter werdende Gesellschaft )
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.945
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Gut, dann ein echt konkretes Beispiel.

Ich habe 50% von meinem ersten Gehalt mehrfach angeboten, aber noch kein einzigen Kontakt bekommen.
Wenn sooooo viel wirklich suchen wuerden, muesste ich doch von Angeboten ueberschwemmt werden.

Stell Dir doch mal vor, im Probemonat die haelte zu sparen, oder Geld fuers nixtuen zu bekommen.

Aber ich glaube es gibt ihn ueberhaupt nicht, diesen Mangel
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.046
Punkte Reaktionen
20.396
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nur als Beispiel. Meine Tochter arbeitet zum Mindestlohn + 1% Kommission und es wird erwartet, dass sie auch noch unbezahlte Ueberstunden macht. Also wenn das keine Sklaverei ist, dann weiss ich nicht.
.... und warum macht sie das ??!

kann sie nix
hat sie keine Qualifikation
wo liegt der Haken

und: was genau macht sie überhaupt, wo, und warum ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.046
Punkte Reaktionen
20.396
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gut, dann ein echt konkretes Beispiel.

Ich habe 50% von meinem ersten Gehalt mehrfach angeboten, aber noch kein einzigen Kontakt bekommen.
Wenn sooooo viel wirklich suchen wuerden, muesste ich doch von Angeboten ueberschwemmt werden.

Stell Dir doch mal vor, im Probemonat die haelte zu sparen, oder Geld fuers nixtuen zu bekommen.

Aber ich glaube es gibt ihn ueberhaupt nicht, diesen Mangel
du wirst schon mehr an Infos über dich liefern müssen, als diese fragmentierten Fetzen, die du bisher geliefert hast, damit man dir deine Opferrolle hier wirklich abkaufen kann.

bisher weiß ich nur was von Informatiker (mit akademischem Grad ??!), Ausland ...
... frägt sich schon mal, wie du aus dem Ausland her den deutschen Arbeitsmarkt beurteilen können willst

ich bin mir ganz sicher, irgendwo ist ein Haken an deiner Geschichte
und die Frage ist nicht, ob es diesen Haken gibt, sondern wo genau er liegt

denn in der Tat
dass hier:
Ich habe 50% von meinem ersten Gehalt mehrfach angeboten, aber noch kein einzigen Kontakt bekommen.
Wenn sooooo viel wirklich suchen wuerden, muesste ich doch von Angeboten ueberschwemmt werden.


ist nicht sehr glaubhaft

wo also liegt der Haken in deiner Geschichte !?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.945
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
du wirst schon mehr an Infos über dich liefern müssen, als diese fragmentierten Fetzen, die du bisher geliefert hast, damit man dir deine Opferrolle hier wirklich abkaufen kann.

bisher weiß ich nur was von Informatiker (mit akademischem Grad ??!), Ausland ...
... frägt sich schon mal, wie du aus dem Ausland her den deutschen Arbeitsmarkt beurteilen können willst

ich bin mir ganz sicher, irgendwo ist ein Haken an deiner Geschichte
und die Frage ist nicht, ob es diesen Haken gibt, sondern wo genau er liegt

denn in der Tat
dass hier:
Ich habe 50% von meinem ersten Gehalt mehrfach angeboten, aber noch kein einzigen Kontakt bekommen.
Wenn sooooo viel wirklich suchen wuerden, muesste ich doch von Angeboten ueberschwemmt werden.


ist nicht sehr glaubhaft

wo also liegt der Haken in deiner Geschichte !?
Wenn Du mehr ueber mich wissen willst, dann lies doch meine Vorstellung.

Wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe und kein Wasser kommt, dann kann es sein, dass ich was falsch mache (also Dein Haken) oder, dass einfach die Schwierigkeit wo anders liegt. Wenn kein Wasser in der Leitung ist, kann auch Keins raus kommen.
Wenn eben keine Fachkraefte gebraucht werden, dann kann auch eine Fachkraft keine Arbeit finden.

Frueher hat man eine Bedenkzeit bekommen, nachdem man eingestellt worden ist, ob man auch bleiben moechte. Heute bekommt man eine Probezeit, damit man schnell gefeuert werden kann.
Sagt fuer mich doch schon alles.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.046
Punkte Reaktionen
20.396
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn Du mehr ueber mich wissen willst, dann lies doch meine Vorstellung.

Wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe und kein Wasser kommt, dann kann es sein, dass ich was falsch mache (also Dein Haken) oder, dass einfach die Schwierigkeit wo anders liegt. Wenn kein Wasser in der Leitung ist, kann auch Keins raus kommen.
Wenn eben keine Fachkraefte gebraucht werden, dann kann auch eine Fachkraft keine Arbeit finden.

Frueher hat man eine Bedenkzeit bekommen, nachdem man eingestellt worden ist, ob man auch bleiben moechte. Heute bekommt man eine Probezeit, damit man schnell gefeuert werden kann.
Sagt fuer mich doch schon alles.
... gut du magst nicht mehr preisgeben über dich (und sagst damit doch irgendwie alles)
und ich habe keine Lust dir alles aus der Nase zu ziehen ...

so be it
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.818
Punkte Reaktionen
16.117
Punkte
132.042
Geschlecht
Frueher hat man eine Bedenkzeit bekommen, nachdem man eingestellt worden ist, ob man auch bleiben moechte. Heute bekommt man eine Probezeit, damit man schnell gefeuert werden kann.
Sagt fuer mich doch schon alles.
Mittlerweile ist es beim deutschen Arbeitgebergesindel sogar schon Usus geworden, bei völlig ungelernten Arbeitsstellen vom Bewerber Dinge zu verlangen, als wenn es sich fast schon um einen Direktorenposten statt um eine Putzstelle handelte.

Danach gibt es dann Verträge, die nicht nur unverschämt schlechte Vergütungen beinhalten, sondern auch noch Arbeitsbedingungen aufführen, die so brutal sind, dass man sie höchstens seinem ärgsten Feind gönnen würde.

Es gibt absolut keinen Fachkräftemangel, sondern ausschließlich gierige, abartige Unternehmer.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.046
Punkte Reaktionen
20.396
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mittlerweile ist es beim deutschen Arbeitgebergesindel sogar schon Usus geworden, bei völlig ungelernten Arbeitsstellen vom Bewerber Dinge zu verlangen, als wenn es sich fast schon um einen Direktorenposten statt um eine Putzstelle handelte.

Danach gibt es dann Verträge, die nicht nur unverschämt schlechte Vergütungen beinhalten, sondern auch noch Arbeitsbedingungen aufführen, die so brutal sind, dass man sie höchstens seinem ärgsten Feind gönnen würde.

Es gibt absolut keinen Fachkräftemangel, sondern ausschließlich gierige, abartige Unternehmer.
hast heute mal wieder ganz besonders schlecht geschlafen ...
... oder hat sich deine Bäckersfrau heute morgen über dich geärgert !?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.411
Punkte Reaktionen
5.268
Punkte
111.820
Geschlecht
Mittlerweile ist es beim deutschen Arbeitgebergesindel sogar schon Usus geworden, bei völlig ungelernten Arbeitsstellen vom Bewerber Dinge zu verlangen, als wenn es sich fast schon um einen Direktorenposten statt um eine Putzstelle handelte.

Danach gibt es dann Verträge, die nicht nur unverschämt schlechte Vergütungen beinhalten, sondern auch noch Arbeitsbedingungen aufführen, die so brutal sind, dass man sie höchstens seinem ärgsten Feind gönnen würde.

Es gibt absolut keinen Fachkräftemangel, sondern ausschließlich gierige, abartige Unternehmer.
Pauschalurteile sind immer wieder ein Quell des Erstaunens über menschliche Dummheit.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.046
Punkte Reaktionen
20.396
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Pauschalurteile treffen meist den Kern.
heute ist Weiberfasching, da darfst auch du mal Einen rausknallen

du darfst sogar von völlig Ungelernten daherjammern und diese gleichzeitig als "Fachkräfte" bezeichnen ... lustig
allerdings sollest du dann auch erwarten, dass man das als das nimmt, was es ist:

Karnevalskalauer
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.818
Punkte Reaktionen
16.117
Punkte
132.042
Geschlecht

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.818
Punkte Reaktionen
16.117
Punkte
132.042
Geschlecht
du darfst sogar von völlig Ungelernten daherjammern und diese gleichzeitig als "Fachkräfte" bezeichnen ... lustig
allerdings sollest du dann auch erwarten, dass man das als das nimmt, was es ist:

Nicht lesen kannst du auch noch.
Ich schrieb, es gibt keinen FK Mangel und an Bewerber für ungelernte Arbeit werden Anforderungen gestellt wie früher für Fachkräfte.
Deiner.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Technische Meisterleistung Deutschlands im EUV-Bereich Politische Ökonomie 35

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die 10 größten...
kommt die Versicherung eh nicht mit durch wär ja auch noch schöner Dann solltest du...
Putins Kriegserklaerung?
Putin muss endlich seine weibisch-linksliberale Appeasement-Politik aufgeben und sich...
Döp dö dö döp!
Oben