Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kredit mit Zins begleichen, ohne dass die Wirtschaft wächst

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Niemand wird sich zu etwas zwingen lassen, die Geldbesitzer sowieso nicht, die kaufen in der Regel die Politik.
Steuern und Inflation hindern den Geldbesitzer nicht sein Vermögen außer Landes zu bringen, siehe Zypern, bzw. sein Geld liquide zu halten.

In der Regel schon aber nicht in der Ausnahme. Die Inflation entwertet aber auch das außer Landes gebrachte Geld.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hm, und weil die Reichen kein Interesse haben, dass die Schulden insgesamt abgebaut werden, wie können sie andere dazu zwingen, Schulden aufzunehmen.
Indem sie zum Beispiel die Politiker dazu bringen, dass sie die Staatsschulden Griechenlands zu übernehmen, oder die Schulden der Banken. Das wird alles über Staatsanleihen finanziert und die Staatsanleihen werden über Steuern bedient.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Indem sie zum Beispiel die Politiker dazu bringen, dass sie die Staatsschulden Griechenlands zu übernehmen, oder die Schulden der Banken. Das wird alles über Staatsanleihen finanziert und die Staatsanleihen werden über Steuern bedient.
Du meinst also, Politiker lassen sich bestechen(guck mal House of Cards) und diese geben das Geld anderer aus? Hm, dann sollten wir die Steuern heben, um diesen Politikern noch mehr zu geben.

Allerdings kann ich deiner Logik nicht folgen. Meine Frage war, wie ich als Milliardär andere dazu bringe, mein Geld zu leihen, damit ich meinen Zins bekomme. Die Frage war nicht, wie ich mein Geld von insolventen Schuldnern zurück bekomme und der Schuldenschnitt für private Gläubiger war ja jetzt nicht gerade klein. Wenn das die Macht der Geldbesitzer ist, dass sie noch 20% wieder bekomme, falls ein Staat als Schuldner pleite geht, ja dann...
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ja doch. Meine Frage war aber:
Also wenn der Gläubiger seinen Zinsertrag nie ausgibt und immer wieder verleiht, was hat der Gläubiger von der ganzen Sache? Also für dich: Warum macht er das überhaupt?
Ganz privat kannst du bares Geld gegen Zinsen verleihen, aber Banken machen das per Forderung gegen eine Verbindlichkeit zu Zinsen, und das unter staatlichen Schutz!!! Und das nur weil die Herrschenden da alle mit dran hängen am Finanzsystem, und auch von diesem gesponsort werden, jene muss ja eh der Steuerzahler entlohnen.
Meine Frage scheint wirklich schwer verständlich zu sein. Ihr geht ja davon aus, dass der, der Zinsen kassiert, diese Zinsen nie konsumiert. Also keine Villa, kein Auto, keine Reise, sondern nur die Zahl auf dem Bankkonto erhöht sich.
Meine Frage ist also: Warum macht das eine Person? Warum zieht sie es vor, dass diese Zahl auf dem Konto größer wird anstatt ne Yacht zu kaufen oder sonst was?

Geld haben die auch nicht
Genau. Bill Gates hat doch kein Geld, der hat Unternehmensanteile...

[MENTION=209]Pommes[/MENTION]

Für den Geldbesitzer ist das ab einer bestimmten Größe nur noch Hobby, Geld haben die dann genug, nehmen wir Soros, oder Gates, die BMW Erben oder wen du willst, die haben keinen ihrem Vermögen entsprechenden Bedarf, die kaufen die Politik und sichern sich Macht, die bezahlen die Musik nach der du tanzen mußt.
Aber selbst beim Hobby braucht man ein Motiv. Es ist klar, dass es vielen Reichen nicht um das Geld geht, sondern um das, was es repräsentiert. Also zu zeigen, was man erreicht hat. Das kann man bei Unternehmen oder von mir aus Finanzspekulation sagen. Schaut her, wie gut ich bin. Aber beim Parken des Geldvermögens auf einer Bank, um Zinsen zu bekommen?

Also bei mir ist das zB. so: Ich hab ja Bitcoins. Wenn diese im Wert die nächsten Monate steigen sollten, dann kauf ich mir ne teure Reise, falls nicht, dann nicht. Ich hab auch schon Geld verliehen, 7% Zinsen. Coole Sache, Zinseszins? Nö, das floß in eine schöne Kamera.
-> Für dich scheint so etwas aber nicht möglich zu sein. Zinsen konsumieren? WTF?? oder?
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Also bei mir ist das zB. so: Ich hab ja Bitcoins. Wenn diese im Wert die nächsten Monate steigen sollten, dann kauf ich mir ne teure Reise, falls nicht, dann nicht. Ich hab auch schon Geld verliehen, 7% Zinsen. Coole Sache, Zinseszins? Nö, das floß in eine schöne Kamera.
-> Für dich scheint so etwas aber nicht möglich zu sein. Zinsen konsumieren? WTF?? oder?

Deine Bitcoins sind aber momentan nichts mehr Wert, siehe Nachrichten von gestern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.345
Punkte Reaktionen
20.707
Punkte
69.820
Geschlecht
Deine Bitcoins sind aber momentan nichts mehr Wert, siehe Nachrichten von gestern.

können aber manche nicht begreifen, ich sage nicht umsonst das eine Währung nur so viel wert ist wie sie kaufen kann.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
können aber manche nicht begreifen, ich sage nicht umsonst das eine Währung nur so viel wert ist wie sie kaufen kann.

Das kann so aber nicht 100% richtig sein, oder du musst mir die Scheuklappen von den Augen reißen, weil ich was übersehen habe. Z.B. gibt es nun auch in Russland alles zu kaufen was man braucht, aber warum steht der Rubel zum Euro 50:1. Wir haben keine Rohstoffe, Russland hat alle Rohstoffe, und wirtschaftlich arbeiten die inzwischen auch, was habe ich übersehen???
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.345
Punkte Reaktionen
20.707
Punkte
69.820
Geschlecht
Das kann so aber nicht 100% richtig sein, oder du musst mir die Scheuklappen von den Augen reißen, weil ich was übersehen habe. Z.B. gibt es nun auch in Russland alles zu kaufen was man braucht, aber warum steht der Rubel zum Euro 50:1. Wir haben keine Rohstoffe, Russland hat alle Rohstoffe, und wirtschaftlich arbeiten die inzwischen auch, was habe ich übersehen???

Russland darf die Rohstoffe aber nur in Dollar verkaufen.
Was glaubst du wie schnell der Dollar platt ist, wenn die BRICS Staaten sich auf eine eigene Währung eingeschossen haben.
Die Inflation machen die Amis, die Börsen manipulieren die Preise, der Rest der Welt wird gezwungen in Dollar zu handeln oder es marschieren US-Truppen ein.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Russland darf die Rohstoffe aber nur in Dollar verkaufen.
Was glaubst du wie schnell der Dollar platt ist, wenn die BRICS Staaten sich auf eine eigene Währung eingeschossen haben.
Die Inflation machen die Amis, die Börsen manipulieren die Preise, der Rest der Welt wird gezwungen in Dollar zu handeln oder es marschieren US-Truppen ein.

Nein, sorry du hast mich falsch verstanden, es geht um den Konsum, (Verbrauch) im eigenen Land, nicht um Außenwirtschaft, da bin ich mit dir d´accor!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.345
Punkte Reaktionen
20.707
Punkte
69.820
Geschlecht
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Durch Preisteigerungen?

Inwiefern werde ich durch Preissteigerungen enteignet? Wenn ich kein Kapital besitze, also 0 Euro, und die Preise verdoppeln sich kann ich mir danach genauso viel für mein Kapital kaufen wie davor. Nämlich nichts.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Inwiefern werde ich durch Preissteigerungen enteignet? Wenn ich kein Kapital besitze, also 0 Euro, und die Preise verdoppeln sich kann ich mir danach genauso viel für mein Kapital kaufen wie davor. Nämlich nichts.

Wenn Du immer mehr für Deinen Lebensunterhalt berappen mußt, und dafür Deine Ersparnisse aufbrauchst, ist das auch eine Form der Enteignung, oder nich?
Deswegen besitzen die immer noch kein Kapital, Kapital speist sich aus Zinseinkommen.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine Bitcoins sind aber momentan nichts mehr Wert, siehe Nachrichten von gestern.
Bitcoins sind so viel wert, wie andere bereit sind dafür zu bezahlen. Und zwar heute 100$ mehr als gestern. Aber ich seh schon, hier hab ich es mit Finanzgurus zu tun. Hast du gewusst, dass der Dollar auch nichts mehr wert ist? Dem Ami ist das egal und geht damit einkaufen :)

[MENTION=209]Pommes[/MENTION]

können aber manche nicht begreifen, ich sage nicht umsonst das eine Währung nur so viel wert ist wie sie kaufen kann.
Yep. Und aktuell sind das 500€. Man kann mit einem Bitcoin 500€ kaufen. Mit einem Freicoin, bei dem man Kredite für 0% Zinsen bekommt und laut deiner Ansicht nach jeder liebt, kann man 0,03€ kaufen. Komisch, aber ist so.

[MENTION=1621]tyr[/MENTION]

Wenn Du immer mehr für Deinen Lebensunterhalt berappen mußt, und dafür Deine Ersparnisse aufbrauchst, ist das auch eine Form der Enteignung, oder nich?
Deswegen besitzen die immer noch kein Kapital, Kapital speist sich aus Zinseinkommen.
Da Zinseszins jeder bekommen kann, ist das aber kein Gerechtigkeitsproblem. Jeder verdient schließlich mehr als er zum Leben braucht. Allerdings hat das Halten von Kapital anstatt des auszugeben, natürlich Opportunitätskosten. Genauso, wie wenn du eine tolle Kamera willst (zB. zum Urlaub) und das Geld bei gutem Realzins auf dem Konto hättest. Dein Kosten des Haltens des Geldes sind, dass du keine tolle Kamera für den Urlaub hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD muss mehr Rückgrat...
Du scheinst mir zu verwirrt, um mit dir sinnvoll zu reden. Ich versuche nicht Krah...
Alles für Deutschland! -...
Und ja, es ist die aktuelle zur EU-Wahl, siehe hier: Sonntagsfrage – Umfragen zur...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben