Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Legt den Fußball in Ketten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das will ich Dir sagen: jeder kann seiner persönlichen Gefallenen gedenken, wie er will. Aber die Deutschen in ihrer Gesamtheit sollten äußerst vorsichtig dabei sein Denn es waren die Deutschen, die zu verantworten haben, daß die Gefallenen überhaupt gefallen sind.


Richtig, aber warum werden dann alte Wehmachtssoldaten, wenn sie ihrer Gefallenen gedenken wollen staendig diskriminiert und beschimpft?
Warum werden Gedenkgaben z.B. fuer Opfer eines alliierten Bombenangriffs von den Linken sofort entfernt und das Gedenken geschaendet.
Das anstaendige umgehen mit Wehrmachtssoldaten und ihren Gedenken gehoehrt genauso zum Umgang mit der Vergangenheit
wie das staendige Verteufeln des 2.WKs.


ralle
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wiso wer hat da was dagegen? Mit einer Ausnahme, wenn Neonazis das Gedenken an die Opfer Dresdens mit einem Aufmarsch und rechten Gedankengut mißbrauchen wollen. Der Angriff auf Dresden war widerrechtlich, aber hervorgerufen durch viele Verbrechen der Nazis und der Politik der "verbrannten Erde"! Wer sogar Bewohner der Ukraine abschlachtete, obwohl sie zu Deutschland helfen wollten, sie man aber nicht lassen wollte weil man sie zu Untermenschen erklärte, sollte hier kein Moralapostel spielen. Und es waren die Nazis die den Krieg totaler und totaler wollten!


In einer Demokratie kann man dies leider nicht ausschliessen und gerade da muss man Groesse beweisen, sonst bietet man denen die man "bekaempfen" will nur eine Plattform. z.B. Dresden oder auch woanders Demos der Rechten, wenn man nicht darauf eingeht, wird es auch keine Berichte darueber geben und diese erhalten keine Aufmerksamkeit, die man aber bildet, wenn man ein heiden Gezeter drum macht. Vielleicht ist das aber auch durchaus gewollt, weis man nicht.

Aber auch die Russen haben in ihrem eigenen Land verbrannte Erde hinterlassen als die Deutschen kamen, das sollte am ebenfalls nicht vergessen und nicht jedes Dorf auf die Deutschen schieben.

ralle
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
OP
M

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
(...)Allerdings zeigt sich in Deinem Posting eine hervorstechende Eigenschaft des DNS (=Deutscher Normal-Spießbürger), der in Ruhe gelassen werden und diese seine Ruhe der ganzen Welt als ihr wichtigstes Interesse aufzwingen will. Auf die Idee, für diese begrenzte Zeit mal Ohropax zu nehmen und den anderen ihren Spaß zu lassen, kommt der DNS nie.
Womit die Verantwortung einfach an die, die keinem auf den Wecker fallen wollen, abgegeben wird.
Und die, die sich das antun sollen, die sagen sich:
"Wer bist du denn, dass ich mir Ohropax kaufe, das Fenster im Hochsommer geschlossen halte und durch den Druck im Ohr mit einem Brummschädel aufwache?"
Während du meinst, dass dir Gegner von Halligalliparty etwas aufzwingen weigerst du dich zu erkennen, wem alles Dinge aufgezwungen werden sollen, damit du zum Beispiel Krach schlagen kannst.

Genau diese Rücksichtslosigkeit prangere ich an.

Herrgott nochmal, laßt den Fußballjecken doch ihren Spaß! Ich muß ja auch Karneval und Eure Türkenphobie ertragen!
Reziprozität also als nächste Waffe :)
Ich kann das auch so formulieren: Nur weil dir die Nüsse fehlen nimmst du den Karneval und die Türkenphobie hin und nutzt deine Phobie zur Umkehrung deiner Argumentation.
Trau´ dich doch, gegen den Karneval vorzugehen. In Berlin konnten sich die Jecken nicht etablieren.

Dein Beispiel vom Karneval hinkt etwas, weil die Hauptveranstaltung am Tage abläuft.
In der Nacht gehen einige Jecken fremd und der Haussegen hängt bis zum nächsten Jahr schief.

Gegen eine nicht zu ertragende Türkenphobie musst du nichts weiter tun als nicht hinzusehen.

Doch die, die deine Freuden nicht teilen wollen, die würdest du doch sicher auch in Ruhe lassen wollen, oder?
Darum dreht es sich auch nur für mich.
Genieße deinen Sport. Brülle dabei nicht aus dem offenen Fenster oder verschone mich mit dem Lärm von Böllern oder Druckluftfanfaren in der Nacht.
Die Berliner Mottenpost hat bereits die Haushalte mit ihrer Propaganda informiert:
Party rund um die Uhr ist die Titelzeile. Schickes Bild mit begeisterten Fußballfans, die voller Spannung nach oben schauen und im Hintergrund das Brandenburger Tor haben.
Aus dem Artikel geht eindeutig hervor, dass dies dem Kommerz dient.
Hallo? Wird Deutschland mal erwachsen und reflektiert sein Konsumverhalten?

Hier für Berlin wird klipp und klar für 24-Stunden-Parties geworben, damit Geld verdient wird und der Berliner Senat lockert dazu seine Bestimmungen für den Zeitraum eines Monats.

Jetzt möchte ich einmal erleben, wie ich all die jungen Eltern und Partyfans einen Monat lang mit lauter Musik beschalle. Ich würde es selbst nicht ertragen, aber hey, das ist doch dasselbe in grün, oder?

Hab´ Spaß aber lass´ mich schlafen!

In Deutschland ist Fußball gesellschaftlich anerkannt und spielt in der Öffentlichkeit eine große Rolle! Mondgurke und Mitstreiter, ihr regt euch nicht wegen Lärm auf. ihr habt andere Sorgen!
Deutschland ist im Wandel. Es interessiert mich einen feuchten Kehricht, was hier irgendjemand für gesellschaftlichen Konsens erklärt. Das ist auch okay, weil es für Demokratie steht.
Was meine Sorgen betrifft, so ist dies immer noch ein Teil davon.
Der Berliner Senat interessiert sich weniger um die Anwohner. Sonst hätte es nicht Sondergenehmigungen gegeben, mit denen Kneipenwirte ihre Bänke nach draußen verlagern, ein Kicker auf dem Gehsteig steht und die Anwohner bis morgens um vier damit leben sollen.

Der Sport und vor allem der Fußball hat das Land wesentlich zusammen gehalten. Das Rassenunterschiede überhaupt keine Rolle
mehr spielen, hat man dem Sport und vor allem dem Fußball zu verdanken. Dem Fan ist es egal, ob ein Schwarzer, Weißer oder Gelber die Tore schießt. Das ist bei diesem künstlich herbei geführten Völkergemisch in Deutschland sehr wichtig!
Sorry, nicht persönlich gemeint, aber für mich totaler Quatsch.
Die Menschen gruppieren sich beim Fußball und erleben dort Zusammenhalt, den sie nach der Vorstellung nicht in diesem von dir beschriebenen Umfang leben.
Dass die Hautfarbe den Fans egal ist, halte ich für ein Gerücht. Du kennst keine Menge und ich begegnete dafür Fußballfans, die von Negern sprechen.

Nicht der Lärm sondern der Dialog verbindet Menschen, sage ich.

Mal eine Frage, warum sollte man nicht unserer gefallenen Soldaten gedenken?
Warum spielt ihr verrueckt, wenn alte Soldaten ihren Gefallenen gedenken wollen?
Warum sollte man nicht des widerrechtlichen Bombenangriffs auf Dresden gedenken?
Warum sollte man nicht fuer unsere Soldaten eine Gedenkstaette haben?
Coole Idee. Das Tor ist gefallen und alle kehren in Gedenken in sich. Warum nicht? :D
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Richtig, aber warum werden dann alte Wehmachtssoldaten, wenn sie ihrer Gefallenen gedenken wollen staendig diskriminiert und beschimpft?
Warum werden Gedenkgaben z.B. fuer Opfer eines alliierten Bombenangriffs von den Linken sofort entfernt und das Gedenken geschaendet.

Die Linken haben anderes zu tun, als an jedem Dorfplatz die Kränze an den Denksteinen für die Gefallenen zu entfernen, glaub mir.

Das anstaendige umgehen mit Wehrmachtssoldaten und ihren Gedenken gehoehrt genauso zum Umgang mit der Vergangenheit
wie das staendige Verteufeln des 2.WKs.

Das Problem der Deutschen ist, daß sie eigentlich, anders als zum Beispiel die Franzosen, nicht viel Gruind zum Gedenken, aber sehr viel zum Schämen haben. Denn sie waren es schließlich, die das Morden angefangen haben (Laßt mich jetzt bitte mit dem NPD-Unfug, daß es immer die Anderen waren, in Ruhe. Für solchen Quatsch habe ich keine Zeit und keine Lust) Ja, wenn auf den Gedenksteinen ein "Nie wieder Krieg" oder ein "Krieg dem Kriege" stände, wäre es alles in Ordnung. Aber die Sprüche von den Söhnen, die fürs Vaterland und Hinterkropfingen im Donezbecken ihr Leben ließen, sind verlogen. Denn haben sie nicht gewußt, daß da schon wer war, der sie nicht gerufen hatte?
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Linken haben anderes zu tun, als an jedem Dorfplatz die Kränze an den Denksteinen für die Gefallenen zu entfernen, glaub mir.

Irrtum, genau das passiert bei uns jedes Jahr, wenn einem Bombenangriff gedacht wird bei dem hauptsaechlich Kinder umgekommen sind und die Antifa feiert sich fuer soetwas auch noch. pfui

Das Problem der Deutschen ist, daß sie eigentlich, anders als zum Beispiel die Franzosen, nicht viel Gruind zum Gedenken, aber sehr viel zum Schämen haben. Denn sie waren es schließlich, die das Morden angefangen haben (Laßt mich jetzt bitte mit dem NPD-Unfug, daß es immer die Anderen waren, in Ruhe. Für solchen Quatsch habe ich keine Zeit und keine Lust) Ja, wenn auf den Gedenksteinen ein "Nie wieder Krieg" oder ein "Krieg dem Kriege" stände, wäre es alles in Ordnung. Aber die Sprüche von den Söhnen, die fürs Vaterland und Hinterkropfingen im Donezbecken ihr Leben ließen, sind verlogen. Denn haben sie nicht gewußt, daß da schon wer war, der sie nicht gerufen hatte?


Du vergisst die Aufgabe eines Soldaten, der hat Befehle zu befolgen und sonst nix und wenn Du einmal drin bist gibt es eh kein zurueck. und schaemen ist nach 70 Jahren ein fuer allemal vorbei, denn die Generationen jetzt haben damit nicht das geringste zu tun. Stimmt es sollte drau stehen "Zum Gedenken an die Soldaten (o. deutschen Soldaten,)" die ihr Leben liessen.
Nie wieder Krieg!

Warum macht man solche Gedenkstaetten nicht? Warum tut man das als Nazi-Zeug ab? Hat man keine Ehre und Achtung vor den Vorfahren? Und zum Gedenken gibt es heute mehr Grund als zum Schaemen.

Und ich selbst war lange selbst Mitglied der PDS/Linken und bin gerade wegen dieser Dinge ausgetreten.
Damals gabs wegen sowas viele Austritte.

ralle
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Womit die Verantwortung einfach an die, die keinem auf den Wecker fallen wollen, abgegeben wird.
Und die, die sich das antun sollen, die sagen sich:
"Wer bist du denn, dass ich mir Ohropax kaufe, das Fenster im Hochsommer geschlossen halte und durch den Druck im Ohr mit einem Brummschädel aufwache?"
Während du meinst, dass dir Gegner von Halligalliparty etwas aufzwingen weigerst du dich zu erkennen, wem alles Dinge aufgezwungen werden sollen, damit du zum Beispiel Krach schlagen kannst.

Genau diese Rücksichtslosigkeit prangere ich an.

Reziprozität also als nächste Waffe :)
Ich kann das auch so formulieren: Nur weil dir die Nüsse fehlen nimmst du den Karneval und die Türkenphobie hin und nutzt deine Phobie zur Umkehrung deiner Argumentation.
Trau´ dich doch, gegen den Karneval vorzugehen. In Berlin konnten sich die Jecken nicht etablieren.

Dein Beispiel vom Karneval hinkt etwas, weil die Hauptveranstaltung am Tage abläuft.
In der Nacht gehen einige Jecken fremd und der Haussegen hängt bis zum nächsten Jahr schief.

Gegen eine nicht zu ertragende Türkenphobie musst du nichts weiter tun als nicht hinzusehen.

Doch die, die deine Freuden nicht teilen wollen, die würdest du doch sicher auch in Ruhe lassen wollen, oder?
Darum dreht es sich auch nur für mich.
Genieße deinen Sport. Brülle dabei nicht aus dem offenen Fenster oder verschone mich mit dem Lärm von Böllern oder Druckluftfanfaren in der Nacht.
Die Berliner Mottenpost hat bereits die Haushalte mit ihrer Propaganda informiert:
Party rund um die Uhr ist die Titelzeile. Schickes Bild mit begeisterten Fußballfans, die voller Spannung nach oben schauen und im Hintergrund das Brandenburger Tor haben.
Aus dem Artikel geht eindeutig hervor, dass dies dem Kommerz dient.
Hallo? Wird Deutschland mal erwachsen und reflektiert sein Konsumverhalten?

Hier für Berlin wird klipp und klar für 24-Stunden-Parties geworben, damit Geld verdient wird und der Berliner Senat lockert dazu seine Bestimmungen für den Zeitraum eines Monats.

Jetzt möchte ich einmal erleben, wie ich all die jungen Eltern und Partyfans einen Monat lang mit lauter Musik beschalle. Ich würde es selbst nicht ertragen, aber hey, das ist doch dasselbe in grün, oder?

Hab´ Spaß aber lass´ mich schlafen!

Deutschland ist im Wandel. Es interessiert mich einen feuchten Kehricht, was hier irgendjemand für gesellschaftlichen Konsens erklärt. Das ist auch okay, weil es für Demokratie steht.
Was meine Sorgen betrifft, so ist dies immer noch ein Teil davon.
Der Berliner Senat interessiert sich weniger um die Anwohner. Sonst hätte es nicht Sondergenehmigungen gegeben, mit denen Kneipenwirte ihre Bänke nach draußen verlagern, ein Kicker auf dem Gehsteig steht und die Anwohner bis morgens um vier damit leben sollen.


Sorry, nicht persönlich gemeint, aber für mich totaler Quatsch.
Die Menschen gruppieren sich beim Fußball und erleben dort Zusammenhalt, den sie nach der Vorstellung nicht in diesem von dir beschriebenen Umfang leben.
Dass die Hautfarbe den Fans egal ist, halte ich für ein Gerücht. Du kennst keine Menge und ich begegnete dafür Fußballfans, die von Negern sprechen.

Nicht der Lärm sondern der Dialog verbindet Menschen, sage ich.

Coole Idee. Das Tor ist gefallen und alle kehren in Gedenken in sich. Warum nicht? :D
Du hast eines nicht kapiert. Ich bin kein Fußballfan, schaue mir keine Spiel im Fernsehen an, bin lärmempfindlich und hasse Massenveranstaltungen. Trotzdem gönne ich den Fans ihren einen Monat Public Viewing und den Jecken ihren Karneval. Und den Türken ihr Großfamiliengrillen im Grüngürtel.
Und mache kein Bohei dadrum, daß andere Leute andere Vergnügungen suchen.

Wie man in Köln sagt: mer muß och jünne künne.
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer den "Lärm" der Fußball Fans alle 2 Jahre nicht aushält, kann gerne nach Kanada ziehen und sich ne Hütte im Wald kaufen, deswegen muss man nicht die Freizeitbeschäftigung von Millionen verteufeln. "Lärm" ist übrigens Subjektiv...
Außerdem ist der Ansatz falsch, das Problem ist nicht der Fußball, welcher natürlich auch zur Volksverdummung genutzt wird, dass will ich auch garnicht bestreiten, sondern Großereignisse generell wie eben die WM oder auch Olympia.

Das Patridiotische Gehabe lässt sich ja irgendwo aushalten, ist ja meistens recht schnell wieder vorbei, aber die negativen Begleiterscheinungen dieser Sportereignisse sind ja leider sehr zahlreich. Leider verdienen gewisse Kreise sehr gut daran und die Politik hat auch ihren Gefallen daran, was ja schon zu genüge erörtert wurde.

Also ich bin jedenfalls ein großer Fußballfan, wobei ich mich auf 1./2. Bundesliga und CL beschränke, der Rest interessiert mich nur nebensächlich.
Was ich damit sagen will ist, man darf den Fußball nicht verteufeln, er hat natürlich seine negativen Seiten, insbesondere der kommerzialisierte Topfußball in Europa, aber er bedeutet eben auch sehr vielen Menschen eine Menge. In den ärmeren Regionen der Welt hilft er sogar junge Menschen vor der Kriminalität zu bewahren oder der Armut zu entfliehen.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wer den "Lärm" der Fußball Fans alle 2 Jahre nicht aushält, kann gerne nach Kanada ziehen und sich ne Hütte im Wald kaufen, deswegen muss man nicht die Freizeitbeschäftigung von Millionen verteufeln. "Lärm" ist übrigens Subjektiv...

Lärm ist objektiv messbar. Es geht hier auch nicht um den Freizeitspaß von Millionen. Zum einen müssen viele früh raus und können deshalb die Spiele nicht verfolgen, und zum anderen verfolgen die meisten die Spiele von zu hause aus. Das stört niemanden. Wer gerne Lärm machen will, kann ja nach Kanada ziehen.

Ich gönne den Fußballfans ihren Spaß, auch wenn ich nicht verstehe, warum man dabei brüllen muss. Aber sie sollten das bitte in geschlossenen Räumen tun oder weitab der arbeitenden Bevölkerung.
 
OP
M

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast eines nicht kapiert. Ich bin kein Fußballfan, schaue mir keine Spiel im Fernsehen an, bin lärmempfindlich und hasse Massenveranstaltungen. Trotzdem gönne ich den Fans ihren einen Monat Public Viewing und den Jecken ihren Karneval. Und den Türken ihr Großfamiliengrillen im Grüngürtel.
Und mache kein Bohei dadrum, daß andere Leute andere Vergnügungen suchen.

Wie man in Köln sagt: mer muß och jünne künne.
Mir ist egal, ob du ein Fan bist oder nicht. Da gibt es für mich nichts zu kapieren, weil deine Beiträge für mich zwar interessant aber nicht maßstäblich sind :)

Wer den "Lärm" der Fußball Fans alle 2 Jahre nicht aushält, kann gerne nach Kanada ziehen und sich ne Hütte im Wald kaufen, deswegen muss man nicht die Freizeitbeschäftigung von Millionen verteufeln. "Lärm" ist übrigens Subjektiv...
Außerdem ist der Ansatz falsch, das Problem ist nicht der Fußball, welcher natürlich auch zur Volksverdummung genutzt wird, dass will ich auch garnicht bestreiten, sondern Großereignisse generell wie eben die WM oder auch Olympia.
Und noch so einer, der lieber die, die ihr Recht einfordern, verjagen will.
Verschwinde du doch aus Deutschland bevor du denkst, anderen den Weg zur Tür zu zeigen.
Das meine ich ernst: Du hast in Deutschland nichts verloren! Verschwinde!

Du nennst Party rund um die Uhr eine Freizeitbeschäftigung? Hast du deinen Verstand versoffen oder was ist nicht daran zu verstehen, dass diese Freizeitbeschäftigung immer noch die Nachtruhe zu respektieren hat?

Lass´ dir nur Zeit für ne Antwort ... ich hab´ erstmal zu tun.
 
OP
M

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Fußball verbindet Völker und gibt jungen Menschen eine Perspektive"



Der Text zum Bild:
At least 2,000 soldiers raided a Rio de Janeiro slum using helicopters and armored personnel carriers in another attempt to boost security ahead of the World Cup. Raids have been taking place city-wide with the intention of ousting gangs.
Inverkehrbringer der Nachricht

Da wird mir doch warm ums Herz.
Die Berliner Mottenpost macht Werbung für Party ohne Ende und in Brasilien kreisen die Helikopter um 2000 Soldaten mit gepanzerten Fahrzeugen herum. Natürlich geschieht das wegen irgendwelcher Gangs und nicht etwa, weil Teile der Bevölkerung nicht einverstanden sind.:dance:


Liest man sowas auch vom "Deutschen Staatsrundfunk"?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du vergisst die Aufgabe eines Soldaten, der hat Befehle zu befolgen und sonst nix und wenn Du einmal drin bist gibt es eh kein zurueck.
Ja, genau. Das war einer der Gründe, warum die Kriege des 20. Jahrhunderts so blutig waren: weil man den jungen Männern hat einreden können, daß der Befehl wichtiger sei als die Menschlichkeit, daß man Intelligenz, Moral und eigenen Willen am Kasernentor abzugeben hat, daß der brüllende Schleifer, der Dich in den Dreck, in den Schützengraben, in den Tod schickt, wichtiger als der Herrgott sei oder zumindest direkt danach kommt. Daß alles Glück dieser Erde darin liegt, sich für etwas, das einem als Vaterland eingeredet wurde, buchstäblich zerfetzen zu lassen. Daß im Schützengraben gegenüber kein Mensch, sondern ein Franzos´, ein Russ´ oder ein Mitglied des perfiden Albions liegt, den als Feind, als Untermenschen, als auszumerzende Kreatur man zu betrachten hat und den zu massakrieren höchste Pflicht für Gott, Kaiser, Führer sei.

Und ob ich die Vorfahren achte? Zumindest achte ich sie so sehr, daß ich ihre Fehler, ihre Schwächen, ihr Zaudern, ihr Versagen und auch die Unmöglichkeiten, unter denen sie standen, sehe und alles daran setze, daß so etwas nie wieder geschieht und man mich nicht, so wie sie, für Talmiziele und falsche Ideale verheizt. Mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, genau. Das war einer der Gründe, warum die Kriege des 20. Jahrhunderts so blutig waren: weil man den jungen Männern hat einreden können, daß der Befehl wichtiger sei als die Menschlichkeit, daß man Intelligenz, Moral und eigenen Willen am Kasernentor abzugeben hat, daß der brüllende Schleifer, der Dich in den Dreck, in den Schützengraben, in den Tod schickt, wichtiger als der Herrgott sei oder zumindest direkt danach kommt. Daß alles Glück dieser Erde darin liegt, sich für etwas, das einem als Vaterland eingeredet wurde, buchstäblich zerfetzen zu lassen. Daß im Schützengraben gegenüber kein Mensch, sondern ein Franzos´, ein Russ´ oder ein Mitglied des perfiden Albions liegt, den als Feind, als Untermenschen, als auszumerzende Kreatur man zu betrachten hat und den zu massakrieren höchste Pflicht für Gott, Kaiser, Führer sei.

Und ob ich die Vorfahren achte? Zumindest achte ich sie so sehr, daß ich ihre Fehler, ihre Schwächen, ihr Zaudern, ihr Versagen und auch die Unmöglichkeiten, unter denen sie standen, sehe und alles daran setze, daß so etwas nie wieder geschieht und man mich nicht, so wie sie, für Talmiziele und falsche Ideale verheizt. Mich nicht.

Na und, das ist in jedem Krieg so und so gewesen. Ich weis, was Krieg heisst, da fragst Du nicht nach "wer liegt dort"
da gibts kein Ueberlegen nur handeln, ohne Ueberlegung, Mitleid oder Gefuehle sonst ist man naemlich tot.

Das was Du hier schreibst ist aussenstehen und als Analyse richtig aber nur da. Der rest ist besserwisserisch und das Geschwafel von einem der sowas nie erlebt hat und dementsprechend von der Materie nix weis.

ralle
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Na und, das ist in jedem Krieg so und so gewesen. Ich weis, was Krieg heisst, da fragst Du nicht nach "wer liegt dort"
da gibts kein Ueberlegen nur handeln, ohne Ueberlegung, Mitleid oder Gefuehle sonst ist man naemlich tot.
Damit gibst Du mir recht. Der Krieg ist das Ende all dessen, was den Menschen zum Menschen macht.

Das was Du hier schreibst ist aussenstehen und als Analyse richtig aber nur da. Der rest ist besserwisserisch und das Geschwafel von einem der sowas nie erlebt hat und dementsprechend von der Materie nix weis.

Ich tät mal vermuten tun, daß Du auch noch nicht gerade so alt bist, daß du die Schrecken des Zweitens Weltkrieges am eigenen Leibe erfahren hast. Also spiel Dich hier nicht als den großen Experten auf.
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Damit gibst Du mir recht. Der Krieg ist das Ende all dessen, was den Menschen zum Menschen macht.



Ich tät mal vermuten tun, daß Du auch noch nicht gerade so alt bist, daß du die Schrecken des Zweitens Weltkrieges am eigenen Leibe erfahren hast. Also spiel Dich hier nicht als den großen Experten auf.


Ich bin 49, war aber selbst im Kriegseinsatz und weis wovon ich rede, wenn z.b. ein Kammerad seinen Arm statt das Gewehr in der Hand hat und Du weist er wird sterben, neben Dir einer getroffen schreit aber Du ihm nicht helfen kannst, weil Du weiter muss und es sonst Deinen Tod bedeutet. Wenn Du dann wieder nach Jahren etwas menschlichkeit und Mitleid aufbauen kannst und im zivilen zurechtkommst kannst Du echt froh sein, aber es verfolgt Dich immer.

Krieg ist grausam und nicht wirklich beschreibbar und schon garnicht nachvollziehbar sind das handel, wenn man von aussen schaut. Man kann nur aufrufen das es niewieder passiert, wobei der schlimmste Krieg der Drohnenkrieg ist, wie ich finde.


ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin 49, war aber selbst im Kriegseinsatz und weis wovon ich rede, wenn z.b. ein Kammerad seinen Arm statt das Gewehr in der Hand hat und Du weist er wird sterben, neben Dir einer getroffen schreit aber Du ihm nicht helfen kannst, weil Du weiter muss und es sonst Deinen Tod bedeutet. Wenn Du dann wieder nach Jahren etwas menschlichkeit und Mitleid aufbauen kannst und im zivilen zurechtkommst kannst Du echt froh sein, aber es verfolgt Dich immer.

Krieg ist grausam und nicht wirklich beschreibbar und schon garnicht nachvollziehbar sind das handel, wenn man von aussen schaut. Man kann nur aufrufen das es niewieder passiert, wobei der schlimmste Krieg der Drohnenkrieg ist, wie ich finde.
Ich weiß zwar nicht, in welchem Krieg Du als 49jähriger gewesen bist. Ich bin 66, habe die Brücken im Rhein und die stolzen Kirchen von Köln in Schutt und Asche gesehen, habe erleben müssen, auch wenn ich es erst sehr spät verstanden habe, was der Krieg mit meinen Eltern und in ihrer Seele angerichtet hat. Und ich bleibe dabei: jeder Krieg ist keine unvermeidliche oder unwiderstehliche Daseinsmacht - so erlebe ich das in Deinen Worten -, sondern das jämmerliche Versagen einer jämmerlichen menschlichen Unvernunft.
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich weiß zwar nicht, in welchem Krieg Du als 49jähriger gewesen bist. Ich bin 66, habe die Brücken im Rhein und die stolzen Kirchen von Köln in Schutt und Asche gesehen, habe erleben müssen, auch wenn ich es erst sehr spät verstanden habe, was der Krieg mit meinen Eltern und in ihrer Seele angerichtet hat. Und ich bleibe dabei: jeder Krieg ist keine unvermeidliche oder unwiderstehliche Daseinsmacht - so erlebe ich das in Deinen Worten -, sondern das jämmerliche Versagen einer jämmerlichen menschlichen Unvernunft.


Wir sehen es gleich denke ich nur von verschiedenen Perspektiven.

ralle
"Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen." Ernst Jünger
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wir sehen es gleich denke ich nur von verschiedenen Perspektiven.

ralle
"Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen." Ernst Jünger

Na ja, ob ausgerechnet Ernst Jünger als Mottoträger taugt, weiß ich ja nicht. Denn ein Volk, das Waffen trägt, muß seine Toten begraben.
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na ja, ob ausgerechnet Ernst Jünger als Mottoträger taugt, weiß ich ja nicht. Denn ein Volk, das Waffen trägt, muß seine Toten begraben.


Dann lieber mein normaler, der Stimmt immer.

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Komisches Motto!

.

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

Das würde bedeuten, wer Putin nicht freiwillig die Ukraine gibt, das ist der Kriegstreiber!

Bei welchem Krieg hat dein Kamerad den Arm verloren?
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das würde bedeuten, wer Putin nicht freiwillig die Ukraine gibt, das ist der Kriegstreiber!

Bei welchem Krieg hat dein Kamerad den Arm verloren?

Nein, aber wer in soweit treibt, das er keine Wahl mehr hat. Putin will die Ukraine garnicht, er will nur die Nato nicht vor der Haustuere und er moechte sicher eine neutrale Ukraine.vollkommen normal.
Das ist so, als wenn dauerd einer stichelt, das geht solange gut bis Du genug hast, dann darf er sich aber auch nicht beschweren wenn Du durchziehst.

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
oh? welcome back! oder warste nie weg? Bin nur etwas seltener da. LG Debi
Vermögensverschleierungsbek...
Vermietertagebuch - war das nicht der Typ, der vollmundig ankündigte, die Ampel würde...
Unterwerfung als Spektakel
Oben