Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Menschheit: Freien Willen habt ihr wirklich keinen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
872
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Heute ist wieder ein intensiver Lehrbeispieltag.
Das System offenbart sich selbst.
Haben die Menschen echt keinen freien Willen?
Ich denke oft, dass die Menschheit keinen Willen nie hatte.
Die Menschen haben nix.
Die Sind Vom Staat gesteuerte Autokraten Autonome, mit denen ich nix zu tun habe.
Der Staat , die Regierung ist das Puppentheater.
Ich bin enttäuscht von der Menschheit.
Jeder redet immer, vom freien Willen, den der Mensch haben soll.
Es gibt sowas nicht genauso leider auch nicht wie die Liebe!
Ich dachte immer, jeder Mensch entscheidet selber über sein Schicksal.
Die Lebensqualität wird beschrieben durch eigene Entscheidungen.
Oder ist der Mensch eine Amnesie? Nix fühlen, nix sehen,nix hören.
Stellt der Mensch sich stumpf?
Ist die Menschheit so dumm , und kapiert ihr eigenes Leben nicht?
Ich verstehe die Menschen kaum. Warum reden die immer so hilflos? Ich glaubte immer, dass jeder Mensch sein Schicksal selber lenken könne.
Die Welt schlachtet ihre Meinung wegen Differenzen.
Die Welt hört weg, absichtlich. Langweilig. Was eine gegängelte gequälte Außenwelt. Was ihr für Probleme habt.
Das tut mir gar nicht Leid.
Die Welt schenkt dir Zeit, und Zeit ist der Willen. Aber die Meisten haben keine Zeit. Und heulen auf Hohem Luxusniveau dauernd rum.
Willen und Gerechtigkeit ist eine Floskel der Psychologie. Um den Menschen zu beherrschen zu können von äußeren Umständen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Haben die Menschen echt keinen freien Willen?
Erzähl mal. Was nutzt es mir, wenn ich mit meinem freien Willen ständig gegen eine Wand donner? Wir müssen abwägen, was wir "nicht wollen". Und wenn wir all das, was wir nicht wollen, ausgefiltert haben, bleibt das übrig, was wir wollen. Und wenn das dann noch "verboten" ist, tja, dann.... gibt es keinen "Freien"....
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
872
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Erzähl mal. Was nutzt es mir, wenn ich mit meinem freien Willen ständig gegen eine Wand donner? Wir müssen abwägen, was wir "nicht wollen". Und wenn wir all das, was wir nicht wollen, ausgefiltert haben, bleibt das übrig, was wir wollen. Und wenn das dann noch "verboten" ist, tja, dann.... gibt es keinen "Freien"....
Ich habe immer geglaubt, der Mensch ist frei in Wollen und Machen.
Aber wenn der Mensch nur seine Umstände ist, die er hat, dann ist der Mensch kein Gesundes Ego.
Wenn die Welt immer arm bleibt, weil der Mensch arm ist, dann liegt das sicher am Umstand.
Wenn ich Dinge machen will, aber nicht kann, weil meine Gedanken mich einsperren, wie soll dann der Wille geschehen?
Wenn man aber dem Herrn Glaubt, dann hat Gott gesagt, dein Wille geschehe. Aber was soll denn überhaupt geschehen?
Ich vestehe das Leben an sich nicht. Was ist das für ein Komisches Filmchen, das immer nur weiter geht??
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn die Welt immer arm bleibt, weil der Mensch arm ist, dann liegt das sicher am Umstand.
2007 - sagte mir ein Grieche (Besitzer eines Restaurants) -> Deutschland ist reich, doch der Deutsche ist arm

2009 - sagte mir ein Pakistani (Besitzer einer Pizzeria) -> Die Christen haben fertig, jetzt sind die Moslems dran

Und beide hatten verdammt noch mal recht ....
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
872
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Wenn Deutschland nur 100 Millionen von den 700 Ukraine-Millionen für Arme nutzen würde, wären viele Tafeln nicht mehr überfüllt. Und viele Arme hätten keine Kostennöten wegen Hunger.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn Deutschland nur 100 Millionen
Deutschland soll vernichtet werden. Wenn die Deutschen nicht dagegen aufstehen - Hand in Hand - dann wird das auch passieren. Dem "Hampeldeutschen" ist es wichtiger, seinen Nachbarn zu maßregeln, als mit ihm gemeinsam sein eigenes Land zu verteidigen.

Das ist die Unbill in unserer aktuellen Gegenwart.

Alleine kann ich nix. Ich kann nur "gemeinsam". Doch selbst hier im Forum wird Schwachsinn schwadroniert. Weil ich nicht ohne "Masse" agieren will....
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Deutschland soll vernichtet werden. Wenn die Deutschen nicht dagegen aufstehen - Hand in Hand - dann wird das auch passieren. Dem "Hampeldeutschen" ist es wichtiger, seinen Nachbarn zu maßregeln, als mit ihm gemeinsam sein eigenes Land zu verteidigen.

Gemeinsam sein eigenes Land verteidigen ?

Wenn der Ukrainer das macht, rümpfst du die Nase und erzählst mir was von Sinnlosigkeit.

Mit dieser Scheinheiligkeit bekommst du die Leute nicht auf deine Seite, das kann ich dir garantieren.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Mensch hat einen freien Willen, weil er sich immer frei und eigenverantwortlich zwischen den zwei grundlegenden Denkwegen entscheiden kann. Für sein eigenes Denken ist er immer selbst verantwortlich. Das bleibt so bis zum letzten Atemzug und kann durch nichts geändert werden.
Entweder er verbleibt im Kleinkindermodus, indem er das tut, was er bisher getan hat, indem er seinen Routinen folgt.
Diversa -> Absoluta -> Irrbösedummfaulinfantil -> Tod

Oder er entscheidet sich, aus den vorhandenen Informationen diejenigen herauszusuchen, die tatsächlich relevant sind, für sich selbst, für die anderen Menschen und für die ganze Welt. Diese Informationen ordnet er zielgerichtet nach seinen Verantwortlichkeiten. Daraus trifft er seine Entscheidungen und revidiert diese nur, wenn bisher unbekannte Sachverhalte zu einer Neuausrichtung seines verantwortlichen Handelns führen.
Diversa -> Abstrakta -> Konkreta -> Eigenverantwortung -> Liebe -> Leben

Man entzieht Schritt für Schritt allen Menschen alle Verantwortungen, welche sie unlauter an sich genommen haben und verantwortet alles selbst. Diese zugegeben nicht ganz triviale Neuausrichtung kostet am Anfang sehr viel Energie. Nach einer Eingewöhnungszeit geht es leichter.

Wenn man Entscheidungen und ihre Entstehungswege zB. in Politik, Wirtschaft, Sozialsystemen verfolgt, dann erkennt man zweifelsfrei, dass sie nie die relevanten Fakten verwendet haben und nie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, sondern immer mit vorgeschobener, in Wirklichkeit nicht vorhandener Fremdautorität arbeiten. Denn kein Mensch, der sein Gehirn so verwendet, wozu es da ist, gibt freiwillig irgendeine Verantwortung ab.

KI übernehmen übrigens nie Verantwortung. Der Löffel, mit dem Du isst, hat auch keine.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.120
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Mensch hat insofern keinen freien Willen, weil er immer nach seinen weitgehend unabänderlichen charakterlichen oder genetischen Vorgaben sowie der durch sein direktes Umfeld, insbesondere seine Kindheit erfolgte Prägung entscheidet.

Diese Erkenntnis wird auch nicht dadurch widerlegt, dass analytischer Verstand, dem Menschen nachträglich zur Einsicht verhelfen kann, dass seine ursprüngliche Willensentscheidung falsch war und er demzufolge, hätte er nochmals die Wahl, anders entscheiden würde. Alles eben etwas komplexer, verwickelter und zuweilen auch fataler, als dies quasi Klein Fritzchen sich zuweilen vorstellt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Mensch hat einen freien Willen, weil er sich immer frei und eigenverantwortlich zwischen den zwei grundlegenden Denkwegen entscheiden kann. Für sein eigenes Denken ist er immer selbst verantwortlich. Das bleibt so bis zum letzten Atemzug und kann durch nichts geändert werden.

Der Mensch hat insofern keinen freien Willen, weil er immer nach seinen weitgehend unabänderlichen charakterlichen oder genetischen Vorgaben sowie der durch sein direktes Umfeld, insbesondere seine Kindheit erfolgte Prägung entscheidet.
DAS - exakt - ist mein Dilemma:
ich pendele stets zwischen diesen beiden "Ansichtssachen" :unsure: :(
Ansichtssache 1 bedeutet: du könntest anders und deshalb kannst du dich schuldig machen.
Ansichtssache 2 bedeutet: du kannst nicht anders, und deshalb machst du auch Fehler.
Und hier entlarvt sich auch das Geschäftsmodell der Kirche:
Sie redet dir erst deine Schuldigkeit ein um diese "Schuld" für sie gewinnbringend auszunutzen.
Wie Versicherungsvertreter mit der Einrede von Gefahren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
DAS - exakt - ist mein Dilemma:
ich pendele stets zwischen diesen beiden "Ansichtssachen" :unsure: :(
Weil nicht JEDER einen freien Willen hat. Da bin ich @zwei2Raben gegenüber "zornig". Das weiß er auch. Es gibt die "Schwachen" für die wir, die wir uns stark fühlen, "verantwortlich" sind, obwohl der Rabe das nicht raffen will. Es ist unsere Aufgabe "biblisch", uns für die Schwachen verantwortlich einzusetzen. Und wenn wir das nicht tun, dann gehen wir MIT IHNEN unter....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Weil nicht JEDER einen freien Willen hat. Da bin ich @zwei2Raben gegenüber "zornig". Das weiß er auch. Es gibt die "Schwachen" für die wir, die wir uns stark fühlen, "verantwortlich" sind, obwohl der Rabe das nicht raffen will. Es ist unsere Aufgabe "biblisch", uns für die Schwachen verantwortlich einzusetzen. Und wenn wir das nicht tun, dann gehen wir MIT IHNEN unter....
Sich "für Schwache" einzusetzen, setzt aber voraus, "die Schwachen" als solche fehlerfrei zu identifizieren. :unsure:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
DAS - exakt - ist mein Dilemma:
ich pendele stets zwischen diesen beiden "Ansichtssachen" :unsure: :(
Ansichtssache 1 bedeutet: du könntest anders und deshalb kannst du dich schuldig machen.
Ansichtssache 2 bedeutet: du kannst nicht anders, und deshalb machst du auch Fehler.
Und hier entlarvt sich auch das Geschäftsmodell der Kirche:
sie redet dir erst deine Schuldigkeit ein um diese "Schuld" für sie gewinnbringend auszunutzen.
Wie Versicherungsvertreter mit der Einrede von Gefahren :cool:

Weil nicht JEDER einen freien Willen hat. Da bin ich @zwei2Raben gegenüber "zornig". Das weiß er auch. Es gibt die "Schwachen" für die wir, die wir uns stark fühlen, "verantwortlich" sind, obwohl der Rabe das nicht raffen will. Es ist unsere Aufgabe "biblisch", uns für die Schwachen verantwortlich einzusetzen. Und wenn wir das nicht tun, dann gehen wir MIT IHNEN unter....
Wir haben nur Verantwortung, für das was wir ändern können. Ich habe auch nicht behauptet, dass wir alles auf einen Schlag ändern können. Als ich schwer krank war, war ich auf die Hilfe des Staates und von Menschen angewiesen. Die Menschen sind dem teilweise gerecht geworden und teilweise nicht. Der Staat ist dem nicht gerecht geworden, an keiner Stelle und hat mein Leben in eine Hölle verwandelt, gegen die ich mich nicht wehren konnte. Der Staat und seine Vertreter waren einfach zu gottzillischdämonisch, so dass man denen an keiner Stelle mehr irgendetwas überlassen kann und darf. Wenn man mit dem Staat zu tun hat, rebellieren Verstand und Gewissen immer maximal.

Für die Verbrechen des Staates bin ich aber nicht verantwortlich und Ihr auch nicht. Aber Menschen die Verbrecher wählen, sind dafür verantwortlich.

Selbstverständlich setze ich mich für Schwache ein, so es mir möglich ist. Das ist ja meine Verantwortung.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Selbstverständlich setze ich mich für Schwache ein, so es mir möglich ist. Das ist ja meine Verantwortung.
Du sagst jedoch am laufenden BAND - jeder ist für sich SELBST verantwortlich. Und das schlägt z.B. einem geistig Behinderten voll ins Gesicht, ohne dass er es begreift,....
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Du sagst jedoch am laufenden BAND - jeder ist für sich SELBST verantwortlich. Und das schlägt z.B. einem geistig Behinderten voll ins Gesicht, ohne dass er es begreift,....
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Jeder ist für das verantwortlich was er tut, nicht dafür, was andere gegen ihn getan haben. Dafür sind die verantwortlich, die es getan haben. Die Subsidiarität wurde von Thomas von Aquin beschrieben. Wenn jemand etwas nicht kann, sind zunächst die nächsten Angehörigen verantwortlich, danach in einer bestimmten Reihenfolge und je nach Situation, die entfernteren Anghörigen, ziviler Bürgermeister, Arzt, Pastor... Zuletzt ist der Abt zuständig. Den Staat, die Fürsten hielt TvAquin für weitgehend unfähig. Sie seien mit der Diplomatie voll ausgelastet...
Für das was er IST (das Seiende) ist der Mensch erst nach und nach im Laufe seines Lebens immer mehr verantwortlich (das Werdende). Politiker sind für ihre heruntergezogen Mundwinkel, Zynismus-, Verachtungs- oder Bosheitsfalten im Laufe ihres Lebens verantwortlich geworden. Als Jugendliche hätten sie noch den Weg der Verantwortung beschreiten können.

Geistig behinderte Menschen sind sehr wertvolle Mitglieder in funktionierenden Gemeinschaften. Die meisten von ihnen wurden nicht gefördert. Heute machen Tri21-Kinder häufig Abitur und Karriere, weil man weiß, wie man sie fördern kann und muss. Früher haben solche Menschen anderen auf der Tasche gelegen. Daran sind aber nicht die Tri21 schuld, sondern die hochmütigen Menschen, welche ihnen die Verantwortung gestohlen haben.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Jeder das wofür er bereit ist ❤️
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Es gibt eine Alternative zur AfD. Die wirklich gut ist. Meinst Du jetzt das BSW ?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben