Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Menschheit: Freien Willen habt ihr wirklich keinen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.020
Punkte Reaktionen
6.551
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Breivik ist ein schlechtes Beispiel und ein sehr spezieller Fall. ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, den hier zu diskutieren.
Genau das ist der springende Punkt. Beim Breivik weicht jeder aus.Das ist ein allgemeines Foren und Öfftenlichkeitsmanko.
Ich habe ja schon öfters die Behauptung aufgestellt,das wir mehr Breiviks brauchen.Das ist natürlich provokant.
funktionaler Analphabetismus kommt davon, dass bei den Betroffenen beim Lesen im Kopf kein Film entsteht. Es ist das Ergebnis, dass nicht mehr vorgelesen wird, so dass das Gehirn nur noch optische und akustische Filme erzeugen kann, aber keine virtuellen.
4% echte Analphabeten in Deutschland haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht mehr verringert.
Du Unterscheidest in echte und falsche Analphabeten? Gibts eine Statistik,wieviel Deutschland so seit 2015 Importiert hat?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.416
Punkte Reaktionen
13.636
Punkte
149.042
Geschlecht
Genau das ist der springende Punkt. Beim Breivik weicht jeder aus.Das ist ein allgemeines Foren und Öfftenlichkeitsmanko.
Ich habe ja schon öfters die Behauptung aufgestellt,das wir mehr Breiviks brauchen.Das ist natürlich provokant.
Breivik hatte keine Ehrfurcht vor dem Leben, womit ihm eine grundlegende Eigenschaft von Zivilisation fehlt. Damit hat er seine Argumente entwertet, da sie nur auf der Grundlage der Zivilisation einen Wert erhalten können. Mundtot gemacht werden wir alle, aber nicht alle entwerten ihre Argumente. Breivik ist geschichtsloser Antidialektiker, wie Satanisten, Solipsisten, Sektierer Fundamentalisten, Ideologen im Endzustand. Davon kommt Barbarei.
Du Unterscheidest in echte und falsche Analphabeten?
Analphabeten können auf verschiedene Weise in Gruppen eingeteilt werden, um sie sinnvoll behandeln zu können. Ausländische Analphabeten sind vollkommen anders zu behandeln als Händidaddler. Da die Verschaltung im Gehirn an die Augenbewegung gekoppelt ist, sind alle Bildschirme unter 30cm Verblödungsmaschinen.
Gibts eine Statistik,wieviel Deutschland so seit 2015 Importiert hat?
Nein leider nicht, diese Statistik wird verweigert, weil die Regierung sich den Breivik zum Vorbild genommen hat.

Wir können nur überleben, wenn wir wieder zivilisiert und dialektisch werden. Das natürliche Gesetz von Saat und Ernte (die natürliche Dialektik) soll laut Regierung verschwinden und gegen eine geschichtslose Form der beliebigen Pseudokreativität ersetzt werden, denn das können KI. Die echte dialektische Kreativität ist zwar nicht natürlich, sondern Kultur, aber sie hat ihren dialektischen Anteil behalten. Sie ist eine Synthese mehrerer Gehirnareale. KI sind prinzipiell dialektikunfähig. Denkmuster werden nicht dadurch netzförmig, weil man viele lineare Straßen baut und auf diesen sehr schnell fahren kann. Selbstfahrende Autos und Schachcomputer sind keine KI, sondern schnelle elektronische Verrichtungsmaschinen. Die sind im Einzelfall sinnvoll, insgesamt sind es aber Verblödungsmaschinen. Es nützt nichts, sie schneller oder größer zu machen. Das menschliche Gehirn ist kein Computer.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
695
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Breivik ist geschichtsloser Antidialektiker, wie Satanisten, Solipsisten, Sektierer Fundamentalisten, Ideologen im Endzustand. Davon kommt Barbarei.
Wenn man in jemand keine Liebe säen kann, braucht diese Person wie gesagt immer noch Orientierung, damit die Barbarei nicht die Stufen der Eskalation „empor klettern kann“, das macht es zwar nicht besser, aber verhindert doch irgendwie eine Totaleskalation. Deswegen meine „Bildsprache“ von Schaf (der Herde) / Hütehund / Hirte. Denn jeder das wofür er bereit ist!!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.416
Punkte Reaktionen
13.636
Punkte
149.042
Geschlecht
Und wenn Liebe das Einzige ist, was Orientierung geben kann?
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
695
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Und wenn Liebe das Einzige ist, was Orientierung geben kann?
Ich kann nur von mir sprechen, ich hatte eine glückliche Kindheit, liebe war mütterlicherseits da, wenn auch nicht immer väterlicherseits. Irgendwann wurde aus der mutterliebe abhängigkeit und dann erstickte die liebe im keim. Dann fressen einen die inneren Persönlichkeitsanteile und dann ist man ein zombie. Der punkt ist, das man nicht immer für alles bereit ist und dann braucht es so was wie Beschäftigungstherapien um totaleskalationen zu verhindern. Und wenn man selbst bereit ist, was in meiner Entwicklung irgendwann der Fall war, können die Eltern auch wieder liebe in einen säen und dann wird man glücklicherweise ent-zombifiziert.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
575
Punkte
27.152
Geschlecht
Ich würde sagen, ja, wir haben wirklich keinen freien Willen, der ist nur eine Illusion. Wo soll er herkommen? Die elementaren Naturgesetze gelten doch auch für unser Gehirn, eine Emergenz sehe ich nicht. In unserem Gehirn läuft ein mechanisches Werk (Laplacescher Dämon) wo an einigen Stellen jemand würfelt (Quantenphysik), mit dem was wir unter freiem Willen verstehen, hat das nichts zu tun. Unser Ideen und Handlungsimpulse werden im Unbewussten produziert bevor sie uns bewusst werden. Sobald es KI mit freiem Willen gibt, bin ich vom Gegenteil überzeugt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, was freier Wille eigentlich meint. Bei all unseren rationalen, verantwortungsvollen Entscheidungen, gehen wir, oder wenn die Zeit nicht reicht, unser Unbewusstes wie ein Computer vor: Abwägen von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Optionen und Wahl des geringeren Übels.
Für unser gesellschaftliches Miteinander ist das irrelevant, weil alle keine freien Willen haben. Einen Willen haben wir natürlich trotzdem und einige sind in der Lage, ihren den anderen aufzuzwingen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.081
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich würde sagen, ja, wir haben wirklich keinen freien Willen, der ist nur eine Illusion.
Ich hatte kürzlich eine Begegnung mit unserem Pfarrer und wir kamen auf Gott und freien Willen zu sprechen.
Ergebnis war:
Man stelle sich eine Kirmes vor und darauf ein Kinderkarussell mit Flugzeugen in denen das Kind einen Hebel zum hoch- u. runtermachen bedienen kann.
Fazit:
Gott betreibt die Kirmes und das Karussell und Menschenskind macht Hebel hoch und runter.
Mehr "freier Wille" ist da nicht. Punkt. :alien:
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
695
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich würde sagen, ja, wir haben wirklich keinen freien Willen, der ist nur eine Illusion. Wo soll er herkommen? Die elementaren Naturgesetze gelten doch auch für unser Gehirn, eine Emergenz sehe ich nicht. In unserem Gehirn läuft ein mechanisches Werk (Laplacescher Dämon) wo an einigen Stellen jemand würfelt (Quantenphysik), mit dem was wir unter freiem Willen verstehen, hat das nichts zu tun. Unser Ideen und Handlungsimpulse werden im Unbewussten produziert bevor sie uns bewusst werden. Sobald es KI mit freiem Willen gibt, bin ich vom Gegenteil überzeugt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, was freier Wille eigentlich meint. Bei all unseren rationalen, verantwortungsvollen Entscheidungen, gehen wir, oder wenn die Zeit nicht reicht, unser Unbewusstes wie ein Computer vor: Abwägen von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Optionen und Wahl des geringeren Übels.
Für unser gesellschaftliches Miteinander ist das irrelevant, weil alle keine freien Willen haben. Einen Willen haben wir natürlich trotzdem und einige sind in der Lage, ihren den anderen aufzuzwingen.
Mein „inneres Selbst“ wird schon einen freien Willen haben und ich auch, „wenn ich dazu bereit bin“ ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wow, da hat der Mann seinerzeit wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Ob das...
Alles für Deutschland! -...
Gegen repressive Macht muss man rabaukenhaft vorgehen - das habe ich von den 68ern...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben