Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Merkel = Alternativlos?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Alle, die es auf den Posten des Kanzlers schaffen, haben Konkurrenten aus dem Weg geräumt und sind Machtmenschen. Ohne den Willen zur Macht steht man den Selektionsprozess nicht durch. Wichtig ist doch eher, wozu man seine Macht dann ein setzt und da ist sie mir zu sozialliberal.
Bevor Du aber in einer Position bist Macht über andere zu haben und zu mißbrauchen, musst Du erst mal lernen Dein Fähnchen immer in den Wind zu halten und des weiteren anderen in den Arsch zu kriechen, ohne, dass es all zu auffällig wirkt.
 
Registriert
7 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
@Sysiphus
Ich will mich hier keineswegs als der "elitäre Erlöser" präsentieren. Das war sicher nicht meine Absicht. Ich habe selbstverständlich genausowenig das ultimative Konzept in der Schublade wie alle anderen. Genau deswegen schrieb ich ja u.a., dass das jetzt elitär klinge, was ich schreibe.
Ich will damit sagen, dass etwas mehr Eigenständigkeit im Denken und weniger Leichtgläubigkeit jedem gut täte. Vieles ist eben Propaganda und soll manipulieren. Das sollte jeder für sich hinterfragen und sich bei der Beurteilung der Lage Zeit lassen und sich dazu stets seine eigenen Gedanken machen.

Und selbstverständlich denken Menschen immer, solange sie nicht hirntod sind oder im Koma liegen. Darum ging es aber gerade nicht. Es ging darum, ob sie eigenständig denken, oder sich von den Massen(medien) manipulieren lassen.

Ich will hier niemanden beleidigen oder brüskieren. Sorry, falls das jetzt so ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.261
Punkte
69.820
Geschlecht
Alternativlos ist ein Ausdruck, mit dem Angela Merkel
den deutschen Sprachschatz befeuert hat. Und alternativlos
scheint die Vorsitzende auch für die CDU derzeit
zu sein, wie sich gestern beim Bundesparteitag in Köln zeigte.
Achte Wiederwahl, wie so oft mit einem Ergebnis weit jenseits
der 90 Prozent. Nur einmal 2004 - das war das Jahr, bevor
sie zur Kanzlerin aufstieg - reichte es für Merkel nur zu 88,4
Prozent.
Klar dürfte nach ihrer gestrigen Rede vor den Delegierten
vor allem eins sein: Die Frau, die einst als Helmut Kohls Mädchen
startete und vor kurzem ihren 60. Geburtstag feierte,
denkt nicht ans Aufhören. 2017 - das Jahr der nächsten Bundestagswahl
- hat Merkel fest im Blick. Dieses Signal hat sie
sowohl in die eigenen Reihen als auch an die anderen Parteien
gesendet. Rente mit 63 ist für Merkel selbst also kein Thema.
Auf die Agenda gesetzt hat sie in Köln auch schon, dass es
bei der nächsten Bundestagswahl um eine Richtungswahl gegen
Rot-Rot-Grün gehen soll. Damit hat sie erstens ihrer dahin
dümpelnden Partei einen Arbeitsauftrag verpasst und
zweitens setzt sie die anderen Parteien in Bündnisfragen unter
Zugzwang.
Mit der SPD im Bund will Merkel nach dem Sündenfall von
Thüringen wohl nur so lange weitermachen, wie sie muss.
Den Beteuerungen ihres Vizekanzlers Sigmar Gabriel, Rot-
Rot-Grün im Bund werde es nicht geben, schenkt sie ganz offensichtlich
keinen Glauben. So holt die CDU-Chefin die FDP
wieder ins bundespolitische Gedächtnis zurück und umwirbt
für den Fall der Fälle unverhohlen die Grünen. Schließlich ist
ihr nicht entgangen, wie gut und geräuschlos sich in Hessen
mit Realos regieren lässt. Die AfD schweigt sie übrigens tot.
Auch wenn Gabriel sich unbeeindruckt zeigte und die Kölner
Rede sogleich als „Parteitagskarneval“ abtat: Er dürfte
nur zu gut wissen, für Merkel ist nichts alternativlos.
Wie tief kann unsere Politik eigentlich noch sinken.


Natürlich ist die Alternativlos, jedenfalls solange Deutschland kein souveräner Staat ist und die Eliten in Washington bestimmen können welche Politganoven hier das sagen haben.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich ist die Alternativlos, jedenfalls solange Deutschland kein souveräner Staat ist und die Eliten in Washington bestimmen können welche Politganoven hier das sagen haben.
Hmmmmm jaaaaauuu, wer ist denn williger als Merkel? Erinnert sich noch jemand daran, dass 1989 ein Berg Säcke mit Stasiakten ausgeflogen wurden? Wer kann denn das nur gewesen sein?!
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Merkel hat bisher alle Wahlen für die CDU gewonnen, daher hat sie inhaltlich freie Hand und wird auch weiter die CDU führen. Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

Auch Kohl wurde selbst die CDU irgendwann überdrüssig. Wohl normal bei langen Regierungszeiten.
Merkel ist am Höhepunkt ihrer Kanzlerschaft. Mehr kann nicht kommen.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Merkel ist ein Machtmensch, sie hat ein Gespür dafür wer ihr gefährlich werden kann.
Beispiele hierfür gibt es genügend.

Ja, die CDU - Ministerpräsidentenriege hat sich sehr gelichtet. Und ob Christian Wulff im nachhinein betrachtet unbedingt hätte gehen müssen? War immerhin bodenständiger als Gauck.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ist denn Gabriel die Alternative zu Merkel?
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Klares Nein. Ich würd ja eher eine Kanzlerkandidatin Nahles erwarten.
Gütiger Himmel. Gibt es ausser korrupten und karrieregeilen Flachzangen nicht auch noch ein paar intelligente und aufrechte Politiker? Ich plädiere als Bundeskanzler für Georg Schramm. Als Wirtschaftsministerin Wagenknecht und Volker Pispers als Minister für Bildung und Soziales. ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.261
Punkte
69.820
Geschlecht
Hmmmmm jaaaaauuu, wer ist denn williger als Merkel? Erinnert sich noch jemand daran, dass 1989 ein Berg Säcke mit Stasiakten ausgeflogen wurden? Wer kann denn das nur gewesen sein?!

War wohl was merkeliges dabei wa?
„IM Erika“ vielleicht?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.261
Punkte
69.820
Geschlecht
Gütiger Himmel. Gibt es ausser korrupten und karrieregeilen Flachzangen nicht auch noch ein paar intelligente und aufrechte Politiker? Ich plädiere als Bundeskanzler für Georg Schramm. Als Wirtschaftsministerin Wagenknecht und Volker Pispers als Minister für Bildung und Soziales. ;)

Schade das man hier immer nur einen grünen Daumen stiften kann.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.640
Punkte Reaktionen
2.695
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Märkte sollten meines Erachtens mit dem Staat gar nichts zu tun haben, die funktionieren nämlich am besten ohne Einmischung von außen.
Das Statement ist so geil, dass es geradewegs aus dem Gebetbuch von Herrn Rösler stammen könnte. ;)
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Bevor Du aber in einer Position bist Macht über andere zu haben und zu mißbrauchen, musst Du erst mal lernen Dein Fähnchen immer in den Wind zu halten und des weiteren anderen in den Arsch zu kriechen, ohne, dass es all zu auffällig wirkt.
Die allermeisten Menschen stecken ihren Kopf in beliebig viele Ä*sche ohne zu wissen wie es ist, mal selbst einen Kopf im A*sch zu haben. :D
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
@Sysiphus
Ich will mich hier keineswegs als der "elitäre Erlöser" präsentieren. Das war sicher nicht meine Absicht. Ich habe selbstverständlich genausowenig das ultimative Konzept in der Schublade wie alle anderen. Genau deswegen schrieb ich ja u.a., dass das jetzt elitär klinge, was ich schreibe.
Ich will damit sagen, dass etwas mehr Eigenständigkeit im Denken und weniger Leichtgläubigkeit jedem gut täte. Vieles ist eben Propaganda und soll manipulieren. Das sollte jeder für sich hinterfragen und sich bei der Beurteilung der Lage Zeit lassen und sich dazu stets seine eigenen Gedanken machen.

Und selbstverständlich denken Menschen immer, solange sie nicht hirntod sind oder im Koma liegen. Darum ging es aber gerade nicht. Es ging darum, ob sie eigenständig denken, oder sich von den Massen(medien) manipulieren lassen.

Ich will hier niemanden beleidigen oder brüskieren. Sorry, falls das jetzt so ankam.
O.K, kein Problem. Die meisten Menschen, die noch nie in politischen oder sonstigen Gremien Mehrheiten für bestimmte Positionen organisieren mussten, haben schlichtweg keine Vorstellung davon, wie viele Meinungen und Interessen es gibt, die da auf einen Punkt gebracht werden müssen.

Versuch mal mit 20 Menschen zu einer gemeinsamen Position z.Bsp. zum Thema Ukraine Konflikt zu kommen. Dann versuch das mal mit 10.000 Menschen, dann mit 1 mio. Das ist harte Arbeit und egal, wozu sich die Mehrheit letztlich als Position durch ringt, du gewinnst als Wortführer automatisch neue Freunde und hast neue Feinde und trotzdem keine einzige deiner eigenen Positionen unverändert durchbringen können. Es sind immer nur Kompromisse.

Das ist der Preis, den man bezahlen muss, wenn man in einer Konsensorientierten Gesellschaft lebt. In einer Autokratie ist das Leichter. Da entscheidet der Führer und der Rest folgt oder muss um sein Leben fürchten. Interessanterweise finden das viele Menschen attraktiver, denn es gibt ein viel intensiveres Machtempfinden und es entlastet den Einzelnen von der Bürde, eine eigene Meinung haben zu müssen. Der Führer denkt für alle.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Auch Kohl wurde selbst die CDU irgendwann überdrüssig. Wohl normal bei langen Regierungszeiten.
Merkel ist am Höhepunkt ihrer Kanzlerschaft. Mehr kann nicht kommen.
Das sehe ich genau so. Jetzt fehlt der SPD nur noch ein zweiter Schröder mit einem zweiten Müntefering und würde sogar mal wieder SPD wählen. :giggle:
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich gebe es zu, ich habe diesen Artikel, wenn auch mit einem sardonischen Lächeln, in vollen Zügen genossen. Zorn ist nichts verwerfliches.

"Merkel und das Klosett der Nation"
http://www.mmnews.de/index.php/politik/30107-merkel-und-das-klosett-der-nation

MMnews schrieb:
Merkel spült ein Problem nach dem anderen durch das CDU-Parteitags-Klosett. Und während die geschlossene deutsche Medienlandschaft der Merkel Kränze flicht und über sie so wenig Schlechtes zu erzählen weiß als sei sie schon verstorben, meldet sich aus Frankreich eine schöne klare Stimme: "Ta gueule, Merkel!"
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich plädiere als Bundeskanzler für Georg Schramm. Als Wirtschaftsministerin Wagenknecht und Volker Pispers als Minister für Bildung und Soziales. ;)
Die Reden vorm Parlament würden jedenfalls davon profitieren. Im ZDF zur besten Sendezeit. :D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Mongolen haben die Rus fast vollständig vernichtet und die Versuche von Frankreich...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben