Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mischwesen zwischen Mensch und Tier steht vor der Geburt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
Ich finde das voll schräg. Hatte gestern einen Alptraum davon.

 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
In Tierkörpern werden Ersatzorgane für Menschen zur Transplantation gezüchtet .Das erspart vielen Patienten das quälende Warten auf ein Organ.

Das ist ethisch nicht zu vertreten und deshalb auch aus gutem Grund zumindest in D verboten. Die Experimente in China waren schon abartig.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Das ist ethisch nicht zu vertreten und deshalb auch aus gutem Grund zumindest in D verboten. Die Experimente in China waren schon abartig.

Solange Du nicht verzweifelt auf ein Spenderorgan warten mußt, kannst Du Dir natürlich solche Argumentation leisten Daß dumme Politiker in Deutschland vieles Interessante verbieten...wen scherts?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das ist ethisch nicht zu vertreten und deshalb auch aus gutem Grund zumindest in D verboten. Die Experimente in China waren schon abartig.

aber quälzucht und massentötung des gaumen wegen millionenfach erlaubt
diese heuchler.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.496
Punkte
149.042
Geschlecht
Zuerst einmal müsste man das Leben so gestalten, dass nicht so viele Spenderorgane notwendig sind...
Wenn DANACH solche Organe in Schweinen gezüchtet werden, finde ich das ethisch erst einmal vertretbar.

Das gilt auf vielen Politikfeldern, wenn im Grundsatz eine Ethik vorhanden wäre, welche diesen Namen verdient, dann könnte man die Details meistens Regeln. Aber das ist nicht der Fall, so dass das politsche Handeln fast ausschließlich ein Ersatzhandeln ist. Politiker mit Ethik oder Verstand sind schon schwer genug zu finden. Eine Schnittmenge aus beiden kenne ich nur in Splitterparteien ohne jeden Einfluss. In den größeren Parteien sind sie praktisch ausnahmslos der negativen Charakterselektion zum Opfer gefallen. Bevor Menschen wieder handlungsfähig werden, muss D wohl erst durch einen großen Krieg.

Um in D wieder eine funktionierende Gesellschaft aufzubauen, müssen wir bei Null anfangen, im Kindergarten, bei der Bildung, der Nachhilfe und bei der Kultur. So etwas wie Organspenden regelt sich dann. Wenn das Normale funktionieren würde, wäre ich in so etwas nicht eng.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
aber quälzucht und massentötung des gaumen wegen millionenfach erlaubt
diese heuchler.

Das war nicht das Thema. Aber ich gebe Dir recht - das ist ebenfalls ein Verbrechen. Massentierhaltung und Schlechtbehandlung der Tiere, Kükenschreddern und Kastrierung von Ferkeln ohne Betäubung sind ebenfalls abartig.
Wenn ich die wöchentlichen Reklameblätter in meinem Briefkasten sehe, in denen Fleisch billigst angeboten wird mit großen Bildern, könnte ich k..... Geiz ist leider immer noch geil. Abgesehen davon - ob das angebotene Fleisch schmeckt, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Solange Du nicht verzweifelt auf ein Spenderorgan warten mußt, kannst Du Dir natürlich solche Argumentation leisten Daß dumme Politiker in Deutschland vieles Interessante verbieten...wen scherts?

Sicherlich lässt sich ein anderes Verfahren finden, wie Organe gezüchtet werden können. Im übrigen glaube ich nicht, dass der japanische Weg Zukunft hat.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Das ist ethisch nicht zu vertreten und deshalb auch aus gutem Grund zumindest in D verboten. Die Experimente in China waren schon abartig.

Früher war es mal erlaubt, Hunden die Schwänze und die Ohren zu kupieren. Das ist inzwischen verboten.

Diese Rumexperimentiererei durch Mischung von Mensch und Tier mit der Ausrede: "Wir wollen ja nur!" kommt mir langsam so vor, als wenn man beim Kupieren dem Hund den Schwanz immer nur stückchenweise kupiert, damit das Viech Zeit hat, sich daran zu gewöhnen!

Mit diesem "Wir wollen ja nur!" werden uns hier überall - sei es bei solchen Genmanipulationen oder bei religiösen Zumutungen - neue "Errungenschaften" aufs Auge gedrückt. Und ich finde das schon nicht mehr lustig!

:mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich finde das voll schräg. Hatte gestern einen Alptraum davon.


Das Ziel ist es, passende Spendeorgane für Menschen zu erlangen und eine der Varianten, an denen derzeit geforscht wird. Ob überhaupt daraus was wird, dieser Weg also gangbar ist, ist noch überhaupt nicht klar und wir reden hier von Forschung, die auf Jahrzehnte gesehen werden muss.
Aber wieso ist das schräg?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das ist ethisch nicht zu vertreten und deshalb auch aus gutem Grund zumindest in D verboten. Die Experimente in China waren schon abartig.

Du hälst es also für ethisch besser, auf den Tod von Menschen für ein Spendeorgan zu warten?
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Du hälst es also für ethisch besser, auf den Tod von Menschen für ein Spendeorgan zu warten?

Tiere sind, wie wir im übrigen, fühlende, individuelle Lebewesen. Ich bin mir dennoch über den Konflikt, den meine Einstellung erzeugen kann, bewusst. Den von japanischen Wissenschaftlern
eingeschlagenen Weg halte ich dennoch für einen Irrweg, weil ein technischer/biologischer Weg gesucht werden sollte, Organe zu züchten. Das ist sicherlich keine entfernte Utopie.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.648
Punkte Reaktionen
28.783
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
In Tierkörpern werden Ersatzorgane für Menschen zur Transplantation gezüchtet .Das erspart vielen Patienten das quälende Warten auf ein Organ.
Da ich von Haus aus ein Utopist;) bin, finde ich die Idee, menschliche Teile zu züchten, um sie dann einzupflanzen, sehr gut. In Joe Haldemans Buch, "Der ewige Krieg" werden Menschen, denen Glieder fehlen, neue Glieder eingepflanzt.
Ich meiner mich an den Begriff Knospen zu erinnern. Was ich beim Stand der Klontechnik nicht verstehe, ist, daß man Tiere braucht, um menschliches Gewebe zu züchten. Man könnte doch mit dem heutigen Wissen der DNA jedes Teil klonen, oder?:confused:
Den von japanischen Wissenschaftlern eingeschlagenen Weg halte ich dennoch für einen Irrweg, weil ein technischer/biologischer Weg gesucht werden sollte, Organe zu züchten. Das ist sicherlich keine entfernte Utopie.
Jupp, so denke ich auch. warum den Umwehch über Tiere, wenn man direkt klonen kann?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Zuerst einmal müsste man das Leben so gestalten, dass nicht so viele Spenderorgane notwendig sind...
Wenn DANACH solche Organe in Schweinen gezüchtet werden, finde ich das ethisch erst einmal vertretbar.

Das gilt auf vielen Politikfeldern, wenn im Grundsatz eine Ethik vorhanden wäre, welche diesen Namen verdient, dann könnte man die Details meistens Regeln. Aber das ist nicht der Fall, so dass das politsche Handeln fast ausschließlich ein Ersatzhandeln ist. Politiker mit Ethik oder Verstand sind schon schwer genug zu finden. Eine Schnittmenge aus beiden kenne ich nur in Splitterparteien ohne jeden Einfluss. In den größeren Parteien sind sie praktisch ausnahmslos der negativen Charakterselektion zum Opfer gefallen. Bevor Menschen wieder handlungsfähig werden, muss D wohl erst durch einen großen Krieg.

Um in D wieder eine funktionierende Gesellschaft aufzubauen, müssen wir bei Null anfangen, im Kindergarten, bei der Bildung, der Nachhilfe und bei der Kultur. So etwas wie Organspenden regelt sich dann. Wenn das Normale funktionieren würde, wäre ich in so etwas nicht eng.

Um es kurz zu sagen: Du empfiehlst Deutschland eine Katharsis.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Tiere sind, wie wir im übrigen, fühlende, individuelle Lebewesen. Ich bin mir dennoch über den Konflikt, den meine Einstellung erzeugen kann, bewusst. Den von japanischen Wissenschaftlern
eingeschlagenen Weg halte ich dennoch für einen Irrweg, weil ein technischer/biologischer Weg gesucht werden sollte, Organe zu züchten. Das ist sicherlich keine entfernte Utopie.

Das trifft auf den Menschen ja nicht zu, den kann man ja wegen fadenscheiniger Gründe in den Krieg schicken, auf das er sich dort verstümmeln oder gar töten lässt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.496
Punkte
149.042
Geschlecht
Um es kurz zu sagen: Du empfiehlst Deutschland eine Katharsis.

Nein, ich empfehle sie ausdrücklich nicht. Sie wird aber wohl nicht erspart bleiben. ich bin in Kultur und Bildung tätig. Was ich dort täglich erlebe, lässt auf nichts hoffen.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich finde das voll schräg. Hatte gestern einen Alptraum davon.


Es ist sicherlich grenzwertig, aber weniger spektakulär als die Überschrift vermuten lässt, aber es gibt Grenzen die man nicht überschreiten sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Tiere sind, wie wir im übrigen, fühlende, individuelle Lebewesen. Ich bin mir dennoch über den Konflikt, den meine Einstellung erzeugen kann, bewusst. Den von japanischen Wissenschaftlern
eingeschlagenen Weg halte ich dennoch für einen Irrweg, weil ein technischer/biologischer Weg gesucht werden sollte, Organe zu züchten. Das ist sicherlich keine entfernte Utopie.

Es ist letztlich eine Güterabwägung, die wir eigentlich in der Medizin aber auch im Alltag bereits getroffen haben. Tiere sind eine unumgängliche Notwendigkeit in der medizinischen Forschung. Ob wir einen anderen Weg finden, menschliche Organe zu züchten oder ob der hier funktioniert, können wir nicht wissen. Das Verantwortliche ist aus meiner Sicht, mehrere Wege gleichzeitig zu erkunden, damit wir nicht unnötig das Leiden von Menschen verlängern indem wir durch relativ schwache moralische Argumente einen Weg verschließen.
Denn wir nutzen Tiere ja auch für wesentlich niedrigere Zwecke.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Mechanistisch betrachtet, haben wir eigentlich ausreichend Menschen auf diesem Planeten, die Art zu erhalten. Alles, was darüber ist, erweckt eher den Anschein einer Zukunft a la H.G. Wells "Die Insel des Dr. Moreau".
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Mechanistisch betrachtet, haben wir eigentlich ausreichend Menschen auf diesem Planeten, die Art zu erhalten. Alles, was darüber ist, erweckt eher den Anschein einer Zukunft a la H.G. Wells "Die Insel des Dr. Moreau".

Wir haben vermutlich die Art auch schon mal mit wenigen 10.000 Exemplaren erhalten.
Das ist ein ziemlich mutiges Statement.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Geschieht doch gerade. Aber es ist eben jede Menge medienunterstützter , krimineller...
Habeck-Files
Da Die L-Presse reagiert, versucht aber, zu relativieren. „Cicero“-Recherche: Das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben