Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Moderne Schule ohne Hausaufgaben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Heute war zu erfahren, dass es in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine Initiative geben soll, die die Abschaffung der schulischen Hausaufgaben zum Ziel hat. Details dazu in
http://www.mz-web.de/mitteldeutschl...ont-gegen-hausaufgaben,20641266,24103064.html

Auszug
Jäger nennt die Belastung der Eltern durch die Hausaufgaben, die Begleitung der Kinder bei der Erledigung und die allabendliche Kontrolle, als wichtigen Grund, sich für die Abschaffung einzusetzen. Denn: „Schulische Aufgaben gehören in die Schule.“ Am liebsten in eine Ganztagsschule, die eine pädagogische Betreuung auch der Teile des Lernens ermögliche, der jetzt als Hausaufgabe vergeben wird.

Ich dagegen halte Hausaufgaben in einem angemessenen Umfang für ein unbedingt notwendiges pädagogisches und kommunikatives Element im Dreiklang Schule - Schüler - Eltern und deren Abschaffung für höchst fragwürdig.

Was denkt Ihr darüber?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.407
Punkte Reaktionen
13.620
Punkte
149.042
Geschlecht
vorgeschoben

ich denke, dass das Problem vorgeschoben ist.
prinzipiell halte ich Hausaufgaben nicht für ein großes Übel, solange einige Bedingungen erfüllt sind.
  • HA dürfen nicht als Machtmittel missbraucht werden
  • Lehrer dürfen Schüler bei wichtigen Lernschritten nicht alleine lassen
  • Die Arbeitszeit darf eine gewisse Zeitspanne nicht überschreiten
  • Die HA kann Übung sein, oder das Lesen von Texten usw.
    aber es darf nicht zur Diszipinierung eingesetzt werden und nicht zur Methode, die schwachen Schüler abzuhängen
Das Problem ist nämlich, dass die Hausaufgaben missbraucht werden.
Die Schule ist ohnehin sehr faschistisch organisiert. Bei den HA ist das soziale Umfeld für den Erfolg sehr wichtig. Darum werden mit Hausaufgaben diejenigen gefördert, die das beste soziale Umfeld haben. Für dieses Problem muss eine Lösung her.
Ich halte es für schwach, wenn zur Lösung die HA einfach abgeschaft werden.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Die Schule ist ohnehin sehr faschistisch organisiert.

Echt!?
Seit wann denn?
Kommt da das Ziehen in meinem rechten Arm her, wenn ich son Kram lese?

Bei den HA ist das soziale Umfeld für den Erfolg sehr wichtig. Darum werden mit Hausaufgaben diejenigen gefördert, die das beste soziale Umfeld haben. Für dieses Problem muss eine Lösung her.

Wie wäre es denn, wenn die Eltern sich einfach um ihre Kinder kümmern, und sich mit dem befassen, was diese evtl. zu tun haben? Wäre ja eventuell ein Ansatz!
bis dato gibt es noch kein Gesetz dagegen, dass man trotz eines evtl. schwiereigen Umfeldes daran interessiert ist, sich um das Wohl und Wehe des Eigenen Kindes zu kümmern!
Soll sogar in der Vergangenheit funktioniert haben! Sogar ohne Handyapps, Dauerfernsehen oder super Energy-Drinks beim Psychotherapeuten!
Nur so ein Gedanke!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.407
Punkte Reaktionen
13.620
Punkte
149.042
Geschlecht
Irrtum

Echt!?
Seit wann denn?
Kommt da das Ziehen in meinem rechten Arm her, wenn ich son Kram lese?

Wie wäre es denn, wenn die Eltern sich einfach um ihre Kinder kümmern, und sich mit dem befassen, was diese evtl. zu tun haben? Wäre ja eventuell ein Ansatz!
bis dato gibt es noch kein Gesetz dagegen, dass man trotz eines evtl. schwiereigen Umfeldes daran interessiert ist, sich um das Wohl und Wehe des Eigenen Kindes zu kümmern!
Soll sogar in der Vergangenheit funktioniert haben! Sogar ohne Handyapps, Dauerfernsehen oder super Energy-Drinks beim Psychotherapeuten!
Nur so ein Gedanke!

In der Vergangenheit hat es nicht funktioniert. Wenn die Eltern sich um sie kümmern könnten, hätten sie das Problem nicht. Wenn Du also eine funktionierende Gesellschaft etablieren willst, kannst Du nicht einfach weiter machen wie bisher.

Und wenn Du noch glaubst, Faschisten müssten den Arm heben (oder das Bein), dann hast Du vermutlich das Wesen des Faschismus nicht verstanden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber darum geht es nicht.

Worum geht es dann?
Ausländer und Assys vermöbeln?
Das Selbstwertgefühl damit anzuheben?
Nicht mehr der letzte Dreck zu sein, sondern nur der vorletzte Dreck?
Wieviel Selbsthaß muss in einem Stecken um zum Nazi zu werden???
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.407
Punkte Reaktionen
13.620
Punkte
149.042
Geschlecht
Nein,

Worum geht es dann?
Ausländer und Assys vermöbeln?
Das Selbstwertgefühl damit anzuheben?
Nicht mehr der letzte Dreck zu sein, sondern nur der vorletzte Dreck?
Wieviel Selbsthaß muss in einem Stecken um zum Nazi zu werden???

Es geht um die Frage, ob moderne Schulen ohne Hausaufgaben auskommen.
Ich bin da skeptisch.
 
A

aristo

Ich dagegen halte Hausaufgaben in einem angemessenen Umfang für ein unbedingt notwendiges pädagogisches und kommunikatives Element im Dreiklang Schule - Schüler - Eltern und deren Abschaffung für höchst fragwürdig.

Was denkt Ihr darüber?

Ich glaube, hier stellt sich eine ganz andere Frage. Was und wie sollen Hausaufgaben sein?

Es gibt hier im Forum ja schon mehrere Threads zum Thema Schule und Lernen.

Aber, wie so oft in Foren, werden Teilaspekte diskutiert.

Die Grundfrage ist doch, was ist Bildung? Was soll Bildung in der heutigen Welt sein? Was soll vermittelt werden?

Mir fällt gerade kein passender Threadtitel ein. Vielleicht kann Timir aushelfen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die Grundfrage ist doch, was ist Bildung? Was soll Bildung in der heutigen Welt sein? Was soll vermittelt werden?
[...]

Zur Bildung und Ausbildung gehört eben auch, daß man sich mittels HA die erlernten Dinge und Fertigkeiten aus dem Unterricht selbst erarbeitet, um zu begreifen und ohne das ständig einem jemand die Hand führt. Und Eltern haben die Pflicht und Schuldigkeit das zu kontrolieren! Das ist ihr Erziehungsauftrag, der sich nicht an die Schule weiterdeligieren läßt.

Wenn Schule nunmehr darauf verzichten will, den Kindern und Jugendlichen ein zweistündiges Tagespensum an Hausaufgaben abzufordern, dann verkümmern menschliche Grundfertigkeiten sich selber Dinge zu erarbeiten und zu verstehen. Das mag im Augenblick für die Schülerschaft, basisdemokratisch gesehen, absolut wünschenswert zu sein; für die spätere Entwicklung im Erwachsenen- und Berufsleben zeitigt es fatale Folgen, wenn Menschen es nicht mehr gelernt haben, selbstständig Problemlösungen zu erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Es wurden anno dazumal zu meiner Schulzeit größere Feldversuche gemacht, ob Hausaufgaben einen Lerneffekt haben. Man hat Schulklassen für ein Jahr keine Hausaufgaben mehr machen lassen und danach den Lernfortschritt mit Klassen verglichen die weiter Hausaufgaben gemacht haben. Irgendein Unterschied ließ sich nicht feststellen woraus man geschlossen hat, dass Hausaufgaben keinen Lerneffekt haben und daher sinnlos sind - daher öfter mal Initiativen zur Abschaffung.

Zur Bildung und Ausbildung gehört eben auch, daß man sich mittels HA die erlernten Dinge und Fertigkeiten aus dem Unterricht selbst erarbeitet, um zu begreifen und ohne das ständig einem jemand die Hand führt. Und Eltern haben die Pflicht und Schuldigkeit das zu kontrolieren!

Sehr fraglich allerdings, ob Hausaufgaben überhaupt in diesem Sinne gegeben und gemacht werden und ab welchem Alter Kinder überhaupt zu solch einer eigenständigen Leistung in der Lage sind. Das attraktive an Hausaufgaben ist natürlich, dass sie den Staat nichts kosten anders als vielleicht sinnvollere Lösungen, die wie Zwei2Raben schon ansprach für Schüler aus schwierigen sozialen Verhältnissen nicht benachteiligen würden.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Unsere moderne Mentalität zielt im Bereich des Schulischen darauf ab, alles soweit es geht, leicht und flauschig zu machen. Unsere Kulturbeflissenen und Kulturbeschissenen klatschen alles mit Vaseline voll, damit es ganz leicht flutscht. Später haben wir dann charakterlose, eindimensionale Wackelpuddinge, die dann die Foren bevölkern. Kein Sitzenbleiben mehr, keine Hausaufgaben, Einser-Abitur soweit das Auge reicht.
Die linke Ideologie steckt natürlich dahinter, mit ihrer Allergie gegen Eliten, soll auch die absolute Doofnuss Chancen auf den Nobelpreis erhalten.
So geht es nicht, meine Freunde !
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.407
Punkte Reaktionen
13.620
Punkte
149.042
Geschlecht
Unsere moderne Mentalität zielt im Bereich des Schulischen darauf ab, alles soweit es geht, leicht und flauschig zu machen. Unsere Kulturbeflissenen und Kulturbeschissenen klatschen alles mit Vaseline voll, damit es ganz leicht flutscht. Später haben wir dann charakterlose, eindimensionale Wackelpuddinge, die dann die Foren bevölkern. Kein Sitzenbleiben mehr, keine Hausaufgaben, Einser-Abitur soweit das Auge reicht.
Die linke Ideologie steckt natürlich dahinter, mit ihrer Allergie gegen Eliten, soll auch die absolute Doofnuss Chancen auf den Nobelpreis erhalten.
So geht es nicht, meine Freunde !

Einser-Abiture (also 1 vor dem Komma): ca. 12 bis 19%, je nach Bundesland
Nobelpreise: Ein mal im Jahr in 6 Kategorien
Elite:http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...e-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944.html
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
In NRW hatten 2007 rund 450 Schüler ein Abitur mit 1,0, 2012 waren es 1600. Rabe , wenn du das Abitur noch nachholen willst, dann komm zu uns. Selbst du fällst nicht durch :giggle:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.407
Punkte Reaktionen
13.620
Punkte
149.042
Geschlecht
Danke, Kein Bedarf

In NRW hatten 2007 rund 450 Schüler ein Abitur mit 1,0, 2012 waren es 1600. Rabe , wenn du das Abitur noch nachholen willst, dann komm zu uns. Selbst du fällst nicht durch :giggle:
Brauchst nichts glauben
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.407
Punkte Reaktionen
13.620
Punkte
149.042
Geschlecht
In Foren darf man unbesehen nix glauben, mein trügerisches Federvieh :giggle:
Hauptschulabschluß: 2,6

Wie wäre es, wenn wir es einfach unterlassen würden, uns gegenseitig sinnlose und destuktive Unterstellungen reinzudrücken, die allen schaden?
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Wie wäre es, wenn wir es einfach unterlassen würden, uns gegenseitig sinnlose und destuktive Unterstellungen reinzudrücken, die allen schaden?

Sei doch nicht so empfindlich.
Komm Jung, noch einen. Inklusion, die nächste Katastrophe. Behinderte, die nicht leicht lernen, treffen auf die, die auch nicht gut lernen. Was auf einer Durchschnittsgesamtschule der Fall sein dürfte. Was pasiiert ? Die behinderten, verbleiben auf ihrem NIveau, die andern werden nich schlechter. Zum guten Schluß ziehen alle gemeinsam in die Sonderschule und werden potentielle Linkswähler. Wollt ihr das ?
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ohne Fleiß kein Preis!

Unsere moderne Mentalität zielt im Bereich des Schulischen darauf ab, alles soweit es geht, leicht und flauschig zu machen. Unsere Kulturbeflissenen und Kulturbeschissenen klatschen alles mit Vaseline voll, damit es ganz leicht flutscht. Später haben wir dann charakterlose, eindimensionale Wackelpuddinge, die dann die Foren bevölkern. Kein Sitzenbleiben mehr, keine Hausaufgaben, Einser-Abitur soweit das Auge reicht.
Die linke Ideologie steckt natürlich dahinter, mit ihrer Allergie gegen Eliten, soll auch die absolute Doofnuss Chancen auf den Nobelpreis erhalten.
So geht es nicht, meine Freunde !

"Ohne Fleiß kein Preis!"

Diese uralte Weisheit beschreibt trefflich wie man zu guten Ergebnissen kommt.

Üben, lesen und weiterbilden das ist und war schon immer der Weg zum Erfolg!


Wie sagte mal Ratinho (ehem. Spieler 1FCK) :" Trainer sagt,ball muss in Tor,alles andere ist Kokolores"

Man muss es wissen können alles andere zählt nicht!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zitate
Das Gebot der Vernunft betrachte ich als geistigen und intellektuellen Imperativ...
Warum gehört der Islam zu...
der Islam hat vor 2015 NICHT zu Deutschland gehört und auch Heute 2024 Nicht >>> warum...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben