Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Muß Reichtum begrenzt werden ?

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
"Geistig arm" meint hier...bodenständig, ehrlich,authentisch...und nicht verpeilt,intellektuell verbohrt oder arrogant...

Interessant! Wär' ich nie drauf gekommen. Wieder ein Hinweis darauf, daß man vor einem Gespräch die Begriffe definieren muß.

Aber ich hätte noch eine Frage: In dem Bibelzitat wird von "geistlich" und nicht "geistig" geredet. Sind beide Begrifflichkeiten für Dich synonym + daher identisch?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.803
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Sind Sklaven dann etwa keine menschenwürdigen Wesen in der Bibel ? Jeder sucht sich doch aus was ihm an der Bibel gefällt, eben dann ein Märchenbuch wie es schon Albert Einstein beschrieb
Albert Einstein betrachtete die Bibel kritisch...lehnte aber auch die Urknalltheorie ab...für ihn gab es keinen Anfang und kein Ende...er ging von immerwährender Materie aus.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.803
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Interessant! Wär' ich nie drauf gekommen. Wieder ein Hinweis darauf, daß man vor einem Gespräch die Begriffe definieren muß.

Aber ich hätte noch eine Frage: In dem Bibelzitat wird von "geistlich" und nicht "geistig" geredet. Sind beide Begrifflichkeiten für Dich synonym + daher identisch?
Da müßte man jetzt den Übersetzer Martin Luther fragen...vielleicht wurde bei den vielen Übertragungen auch am Ende des Wortes genuschelt..."lich"..."ig"...im Norddeutschen spricht man ein "ig"...als "ich"...
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Albert Einstein betrachtete die Bibel kritisch...lehnte aber auch die Urknalltheorie ab...für ihn gab es keinen Anfang und kein Ende...er ging von immerwährender Materie aus.
Die Bibel ist nur ein Sammelsurium von Legenden ohne wissenschaftliche Nachhaltigkeit und damit ziemlich wertlos
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Mehrere tausend Jahre hält sich dieses "Sammelsurium" schon in der Bestsellerliste.
Wie schon Albert Einstein andeutete, die menschliche Dummheit ist grenzenlos, man muß also begreifen die Bibel dient der Kirche als Machtinstrument und auch vieles über Jesus wurde weggelassen und in die Bibel gezwängt.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Da müßte man jetzt den Übersetzer Martin Luther fragen...vielleicht wurde bei den vielen Übertragungen auch am Ende des Wortes genuschelt..."lich"..."ig"...im Norddeutschen spricht man ein "ig"...als "ich"...

Sehr schwach diese Antwort + das weißt Du auch. Aber wahrscheinlich fühltest Du Dich zur Konversation genötigt + wolltest nur schnell einen Riegel vorschieben. Ist gelungen ...
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Sehr schwach diese Antwort + das weißt Du auch. Aber wahrscheinlich fühltest Du Dich zur Konversation genötigt + wolltest nur schnell einen Riegel vorschieben. Ist gelungen ...
Das sollte wohl ein Witz gewesen sein. Der user ist nicht mehr ganz richtig unter seinem spärlichen Haarwuchs.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Die Bibel ist nur ein Sammelsurium von Legenden ohne wissenschaftliche Nachhaltigkeit und damit ziemlich wertlos
Naja, "ziemlich wertlos" ist schon eine kühne Behauptung angesichts der Tatsache, dass dieses Konglomerat uralter Schriften die Glaubensgrundlage der zweitgrößten Religionsgemeinschaft der Erde bildet.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Das sollte wohl ein Witz gewesen sein.
Kann gut sein, weil der User - seiner eigenen Aussage nach - nichts ernst nimmt und meist scherzt. Allerdings vergesse ich das immer wieder und da ich nicht lachen muß, merke ich es auch nicht ...


Der user ist nicht mehr ganz richtig unter seinem spärlichen Haarwuchs.
Woher kennst den Haarwuchs von @gert friedrich? Aus eigener Anschauung? Habt Ihr Bilder getauscht oder Euch getroffen?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Was ist mit geistlich arm gemeint ? Die Unterdrückten ? Die Sklaven ? Klingt ja dann echt nach Urkommunismus !
Die Ungebildeten?
Der Begriff Urkommunismus ist zu unscharf und romantisch. Er soll an Rousseau erinnern und Gefühle transportieren, jedoch keinen konkreten Inhalt. Darum halte ich ihn für problematisch.
"Geistig arm" meint hier...bodenständig, ehrlich,authentisch...und nicht verpeilt,intellektuell verbohrt oder arrogant...
So hat Luther ihn wohl verstanden.
Allerdings weiß niemand, wie Jesus ihn denn verstanden hat, falls er das so gesagt hat.
Das Zitat ist aus verschiedenen Gründen sehr umstritten. Die Q-Quelle vermittelt kein geschlossenes Weltbild von Jesus.
Man kann auch nur sehr punktuell Kausalketten bilden:
Voraussetzungen -> Bedeutung -> Handlung -> Folgen
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.803
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Kann gut sein, weil der User - seiner eigenen Aussage nach - nichts ernst nimmt und meist scherzt. Allerdings vergesse ich das immer wieder und da ich nicht lachen muß, merke ich es auch nicht ...



Woher kennst den Haarwuchs von @gert friedrich? Aus eigener Anschauung? Habt Ihr Bilder getauscht oder Euch getroffen?
Skyrim/Swesda/Nathan haßt mich seit Jahren, weil ich ihn durch das Lesen seiner vielen Posts identifiziert habe...er ist ein ehemaliger angestellter Autoverkäufer aus München...der jetzt in Würzburg lebt.
Gesehen haben wir uns zum Glück nie...jedenfalls nicht bewußt...obwohl ich seit 40 Jahren München meine Heimat nenne.
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: ric

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Skyrim/Swesda/Nathan haßt mich seit Jahren, weil ich ihn durch das Lesen seiner vielen Posts identifiziert habe...er ist ein ehemaliger angestellter Autoverkäufer aus München...der jetzt in Würzburg lebt.
Gesehen haben wir uns zum Glück nie...jedenfalls nicht bewußt...obwohl ich seit 40 Jahren München meine Heimat nenne.

So lebendig habe ich Dich noch nie erlebt ... und so gesprächig ...
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Kann gut sein, weil der User - seiner eigenen Aussage nach - nichts ernst nimmt und meist scherzt. Allerdings vergesse ich das immer wieder und da ich nicht lachen muß, merke ich es auch nicht ...



Woher kennst den Haarwuchs von @gert friedrich? Aus eigener Anschauung? Habt Ihr Bilder getauscht oder Euch getroffen?
Nein und nein. Keine Ahnung. War nur so dahergeredet um den User zu schmähen. Das hat er auf jeden Fall verdient, dazu muss man nur seine ungebildeten und unintelligenten Beiträge lesen.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.521
Punkte Reaktionen
4.121
Punkte
24.520
... Wer an unserem gesellschaftlichen Leben auch nur halbwegs teilnimmt muss sich darüber im Klaren sein, dass seinetwegen irgendwo auf der Welt jemand anderer (ver)hungert....
Es ist seit Urgedenken so, dass es viele Arme braucht, um Reiche zu haben und je mehr Reiche es in einer Gesellschaft gibt, desto schlimmer ist die Armut auf der anderen Seite. Das Problem global zu betrachten, hat keinen Sinn, denn ich behaupte, dass der Handel mit den ärmeren Staaten nicht das Problem ist, er könnte sogar die Lösung sein, wenn es dort nicht reiche Herrscher und eine reiche, korrupte Oberschicht gibt, die auf Kosten des Volkes lebt.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mehrere tausend Jahre hält sich dieses "Sammelsurium" schon in der Bestsellerliste.
Das hat verschiedene Ursachen: bis vor wenigen Jahren war z.B. jedes Hotelzimmer im Nachttisch mit einer Bibel ausgestattet - bis die Hotelbetreiber merkten, dass die Gäste dort drin rum malten oder sie als Notizbuch nutzten. Manche Leute statteten sich ihr Wohnzimmer auch mit einem Bücherregal aus und merkten dann, dass sie nur wenige Bücher besaßen ... natürlich hätten sie sich in diesem Fall einen Brockhaus kaufen können, aber eine Bibel ist weitaus preiswerter zu haben. Und dann gibt es auch noch spezielle Bibel-Ausgaben, bei denen die Seiten 100 bis 1600 in der Mitte großflächig ausgestanzt sind und sich als Versteck für Geld, Schmuck usw. eignen.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Nein und nein. Keine Ahnung. War nur so dahergeredet um den User zu schmähen. Das hat er auf jeden Fall verdient, dazu muss man nur seine ungebildeten und unintelligenten Beiträge lesen.

Ich würde Dir raten andere nicht zu diskreditieren + dies schon des eigenen Karmas wegen. Aber das ist Deine Sache ...
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Ich würde Dir raten andere nicht zu diskreditieren + dies schon des eigenen Karmas wegen. Aber das ist Deine Sache ...
Ich habe ein Auge auf mein Karma, sei unbesorgt. Ich nenne jeden beim Namen, den Idioten und den Genialen. Das PSW bildet ja nicht die tatsächliche Stimmung in der Gesellschaft ab, den Eindruck möchten nur die Reichsbürger erzeugen. In Wirklichkeit ist die deutsche Gesellschaft nicht geprägt von hasserfüllten Ostverlierern sondern von freundlichen Westgewinnern, die recht gesättigt in der Hängematte liegen und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen, es sei denn, man rüttelt an den Grundfesten unserer Demokratie. Dann gehen sie zu Hunderttausenden auf die Straße. Solange das so bleibt bringt mich der Zustand Deutschlands nicht um den Schlaf.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das deutsche Geldsystem
Hallo! Ich mache mir im Moment viele Gedanken, wie das deutsche Geldsystem...
Putins Kriegserklaerung?
Du bist also wirklich der Meinung, dass die Anrainerstaaten wie Baltikum oder Finnland...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben