Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Muß Reichtum begrenzt werden ?

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
3.155
Punkte
64.820
Geschlecht
In Wirklichkeit ist die deutsche Gesellschaft nicht geprägt von hasserfüllten Ostverlierern sondern von freundlichen Westgewinnern, die recht gesättigt in der Hängematte liegen und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen, es sei denn, man rüttelt an den Grundfesten unserer Demokratie. Dann gehen sie zu Hunderttausenden auf die Straße. Solange das so bleibt bringt mich der Zustand Deutschlands nicht um den Schlaf.
Das "Rütteln an den Grundfesten unserer Demokratie", hast du jetzt tatsächlich angesichts einer bedrohlich anwachsenden Bevormundung und Einschränkung unserer Meinungsfreiheit etc., durchaus trefflich formuliert. Doch wenn man sich die angeblich "Hunderttausende", die aufgrund dauerhafter medialer Indoktrination, staatlicher Empfehlungen und sonstiger obrigkeitlicher Aufrufe "gegen Rechts" bzw. gegen eine bedrohlich anwachsende AfD, auf die Straße gingen, vergegenwärtigt, stimmt an deiner beruhigenden Aussage hinsichtlich des Erhalts unserer demokratischen Grundfesten, so insgesamt einiges nicht. Außer dass, du als vermutlich angepasstes linksgrünrotschwarzes Schaf über einen guten Schlaf verfügst, was natürlich ganz auf deine Person bezogen, sicherlich auch wiederum eine positive Seite hat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
„Reichtum und Armut sind gleichmäßig verkehrte Zustände. Sie gehören nicht in einen geordneten Staat. Sie sind mit dem Bürger- und Völkerfrieden unvereinbar. ... Armut ist eine Kette und Reichtum ist eine Kette. Und der Anblick von Ketten muss jedem Freien ein Gräuel sein. Wo er sie sieht, muss er sie brechen.“
Silvio Gesell, Die Natürliche Wirtschaftsordnung (1920).
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.404
Punkte Reaktionen
13.619
Punkte
149.042
Geschlecht
Da müßte man jetzt den Übersetzer Martin Luther fragen...vielleicht wurde bei den vielen Übertragungen auch am Ende des Wortes genuschelt..."lich"..."ig"...im Norddeutschen spricht man ein "ig"...als "ich"...
Geistlich heißt: Direkt vom heiligen Geist, also ER handelt.
geistig (alt oder lokal geistich) heißt: Durch den positiv entwickelten menschlichen Geist, Vernunft, Ethik (auch synonym für gebildet). Der Mensch handelt verantwortlich.

Ja nach Definition oder Vorstellung des heiligen Geistes können die beiden also abweichen. Wenn man rein materialistisch denkt, würde streng genommen das Geitliche wegfallen. Auf der anderen Seite reicht schon die Gleichsetzung "Heiliger Geist = Liebe = lieblich" aus, um das "lich" wieder einzuführen.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.635
Punkte Reaktionen
1.254
Punkte
120.520
Geschlecht
Eine interessante Diskussion zu diesem Thema !

Moin!

Die Sache ist doch ganz einfach und statistisch belegbar: Ist es zum Nachteil und Schaden der Reichen, wenn sie mit dem goldenen Löffel geboren werden ?: Nein. Ist es zum Nachteil und Schaden der Armen, wenn sie ohne goldenen Löffel geboren werden: Ja.
Hingegen ist SPD-Steinmeiers populistische Behauptung "Jeder ist seines Glücks eigener Schmied" statistisch nicht belegt. Denn vielen Millionen Menschen bleibt es ein Leben lang trotz Arbeit und Fleiß versagt, "vom Tellerwäscher zum Millionär" aufzusteigen. Viele dieser Millionen Menschen wären schon froh, wenn sie nicht in der Altersarmut landen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Moin!

Die Sache ist doch ganz einfach und statistisch belegbar: Ist es zum Nachteil und Schaden der Reichen, wenn sie mit dem goldenen Löffel geboren werden ?: Nein. Ist es zum Nachteil und Schaden der Armen, wenn sie ohne goldenen Löffel geboren werden: Ja.
Hingegen ist SPD-Steinmeiers populistische Behauptung "Jeder ist seines Glücks eigener Schmied" statistisch nicht belegt. Denn vielen Millionen Menschen bleibt es ein Leben lang trotz Arbeit und Fleiß versagt, "vom Tellerwäscher zum Millionär" aufzusteigen. Viele dieser Millionen Menschen wären schon froh, wenn sie nicht in der Altersarmut landen.
Es gibt genug Reiche die ohne goldenen Löffel zu ihrem Reichtum gelangt sind und diese Leistungseliten braucht die Gesellschaft, andererseits muß man allerdings verhindern das diese Eliten zu viel Macht an sich binden und das geht nur über das Geldsystem.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
...du als vermutlich angepasstes linksgrünrotschwarzes Schaf über einen guten Schlaf verfügst, was natürlich ganz auf deine Person bezogen, sicherlich auch wiederum eine positive Seite hat.
Danke, dass du gelb weggelassen hast, das hätte wirklich nicht gepasst. Jetzt noch rot und schwarz weglassen, dann grün durch transparent ersetzen und schon bin ich ganz bei dir , bzw. mir. ich schlafe prima, das stimmt auch. Insgesamt nach einigen kleineren Korrekturen ein ganz stimmiges Bild :)
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.145
Punkte Reaktionen
2.219
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Ich habe ein Auge auf mein Karma, sei unbesorgt. Ich nenne jeden beim Namen, den Idioten und den Genialen. Das PSW bildet ja nicht die tatsächliche Stimmung in der Gesellschaft ab, den Eindruck möchten nur die Reichsbürger erzeugen. In Wirklichkeit ist die deutsche Gesellschaft nicht geprägt von hasserfüllten Ostverlierern sondern von freundlichen Westgewinnern, die recht gesättigt in der Hängematte liegen und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen, es sei denn, man rüttelt an den Grundfesten unserer Demokratie. Dann gehen sie zu Hunderttausenden auf die Straße. Solange das so bleibt bringt mich der Zustand Deutschlands nicht um den Schlaf.

Wollen wir mal hoffen, daß Dein Erwachen in der Realität mit nicht all zu starken Kopfschmerzen verbunden ist und Dein Karma doch noch ein wenig eintrübt ...
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.655
Punkte Reaktionen
5.458
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Reichtum muss nicht begrenzt, aber fairer verteilt werden.

Dazu muss beispielsweise Einkommen aus Kapitalerträgen stärker besteuert werden, als das Einkommen aus Arbeit.

Auch eine Reform der Erbschaftssteuer ist notwendig.

Leider ist unsere Regierung inkompetent, dumm und hat keinerlei Weitsicht, um notwendige Reformen umzusetzen.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Reichtum muss nicht begrenzt, aber fairer verteilt werden.

Dazu muss beispielsweise Einkommen aus Kapitalerträgen stärker besteuert werden, als das Einkommen aus Arbeit.

Auch eine Reform der Erbschaftssteuer ist notwendig.

Leider ist unsere Regierung inkompetent, dumm und hat keinerlei Weitsicht, um notwendige Reformen umzusetzen.
Deine linksgrün-faschistischen, beinahe schon sozialistisch-kommunistischen, jedenfalls aber langhaarig studentischen Ansichten möchtest du bitte anlässlich eines Vortrags beim AStA Berlin vor Mitgliedern der ANTIFA ausbreiten. In einem anständigen Forum mit mündigen (Reichs)bürgern haben solche Hetzreden nichts verloren!

Es rettet deine Ideen auch nicht, dass du unsere Regierung zurecht als inkompetent und dumm, und als einen unter einem Mangel an Weitsicht leidenden Versagerclub darstellst. Noch nie gab es in Deutschland eine stabile Regierung, die den Reichtum der Reichen beschneiden wollte. So negative Ideen kannst du auch nicht erwarten. Dafür hatte man stets die positive Idee, die Armut der Armen weiter zu steigern. Ich meine, selbst schuld, wenn Arme arm sind, sie sind einfach zu faul und zu blöd, reich zu werden. Das ist doch klar weil das klar ist.

Also jammer nicht herum, armseliger Verlierer und träume nicht davon, dich bequem von deinem Sofa aus am Geld anderer Leute zu bereichern.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.145
Punkte Reaktionen
2.219
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Gut, das dürfte dein Karma wieder ein Stück nach vorne bringen. Wende dich gegen mich und du wirst mit SEHR viel Glück als Hängebauchschwein reinkarnieren!

Du bist ja ein richtiger Scherzbold ...

Ansonsten wäre es sicher ein Gewinn für Dich, wenn Du Dich mit den Lebens-Mechanismen beschäftigen würdest. Das hilft nicht nur beim Karma ...
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Du bist ja ein richtiger Scherzbold ...

Ansonsten wäre es sicher ein Gewinn für Dich, wenn Du Dich mit den Lebens-Mechanismen beschäftigen würdest. Das hilft nicht nur beim Karma ...
Also, ähm, es würde die Grenzen des Schicklichen weit überschreiten, wenn ich dich einladen würde, mit mir zusammen einige Lebens-Mechanismen auszuprobieren. Schließlich bin zumindest ich in festen Händen. Also ist das kein gangbarer Weg. Wir werden uns mit theoretischen Betrachtungen begnügen müssen, was gerade im Zusammenhang mit Lebensmechanismen nicht befriedigend sein kann. Oder wir lassen das Thema einfach fallen. Entscheide gerne du.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.145
Punkte Reaktionen
2.219
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Also, ähm, es würde die Grenzen des Schicklichen weit überschreiten, wenn ich dich einladen würde, mit mir zusammen einige Lebens-Mechanismen auszuprobieren. Schließlich bin zumindest ich in festen Händen. Also ist das kein gangbarer Weg. Wir werden uns mit theoretischen Betrachtungen begnügen müssen, was gerade im Zusammenhang mit Lebensmechanismen nicht befriedigend sein kann. Oder wir lassen das Thema einfach fallen. Entscheide gerne du.

Ich denke, wir haben genug gespielt ...
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
719
Punkte
23.818
Skyrim/Swesda/Nathan haßt mich seit Jahren, weil ich ihn durch das Lesen seiner vielen Posts identifiziert habe...er ist ein ehemaliger angestellter Autoverkäufer aus München...der jetzt in Würzburg lebt.
Stimmt. Und sein Hündin heisst Choppi.

Zum Thema. Reichtum des Staates sollte dringenst begrenzt werden. Der soll endlich seine Ausgaben reduzieren, statt seine fleissigen Bürger immer mehr zu besteuern, um es Asylanten und Flüchtlinge zu schenken.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.106
Punkte Reaktionen
9.805
Punkte
50.820
Stimmt. Und sein Hündin heisst Choppi.

Zum Thema. Reichtum des Staates sollte dringenst begrenzt werden. Der soll endlich seine Ausgaben reduzieren, statt seine fleissigen Bürger immer mehr zu besteuern, um es Asylanten und Flüchtlinge zu schenken.
Und meine Freunde vom ef-magazin.de sind für Frieden in der russischen Ukraine.
ric...wer bist Du denn...!? Kundschafter oder Renegat aus dem HPF...!?
Im August steige ich bei "Euch" wieder ein... :cool: 🦡
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.106
Punkte Reaktionen
9.805
Punkte
50.820
Für wen sammelst du Daten und Informationen ?

Beruflich oder privat ?
PSW und HPF könnten gute thinktanks sein...werden aber von so manchem sabotiert.
Ein Saboteur heißt Klopperhorst...der ostdeutsche Neonazi...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Und was ist eigentlich so schlimm daran, dann laut und vernehmlich NEIN, zu sagen...
wieder mal Palästinenser...
Und Sie dürfen weiterhin in Ihren Aggressionen schwelgen. Vor welchem Hintergrund...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben