Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neue Entwicklungen in der Eurozone

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Eines verstehe ich nicht dabei.....

30% der Bankguthaben über 100 000€ werden ausgenommen und als "Eigenkapital" von den Zyprioten bereitgestellt. Der Rest bleibt unangetastet und ist rein theoretisch verfügbar.

Nach Herrn Adam Riese wäre das bei 100% ein Vermögen von knapp 20 mrd. € was in den Banken nocht schlummert. Und warum ist jetzt der zypriotische Staat zahlungsunfähig? Fragen über Frragen.

Ich mag jetzt als Betonkopf rüberkommen, aber es sind mir zu viele Unbekannte welche einfach nicht ersichtlich sind und eine Beurteilung der Lage verhindern.
Du hast zB 200.000 Euro auf einer zypriotischen Bank. Erste 100.000 Euro pro Bank bleiben unangetastet, die zweiten 100.000 Euro werden zu 30% belastet, sprich auf 70.000 reduziert. Folglich hast Du danach noch 170.000 Euro.

Die Bankguthaben in Zypern belaufen sich auf etwa 100 Mrd Euro. Durch diese 30% werden etwa 6 Mrd Euro vom Zypriotischen Staat eingenommen (es werden viele Bankguthaben gar nicht angetastet, weil sie unter 100.000 Euro aufweisen).
Das Bruttoinlandsprodukt von Zypern beträgt etwa 10 Mrd Euro. Der Schuldenstand liegt bei etwa 170% des BIP, also etwa 17 Mrd Euro.
10 Mrd erhält Zypern aus dem Rettungsschirm, 1-2 Mrd kommen aus anderen Quellen, plus die 6 Mrd aus den Banken und der Staat ist "schuldenfrei" (stimmt nicht ganz, weil die 10 Mrd aus dem Rettungsschirm muss Zypern zurückbezahlen und ein paar längerfristige Briefe werden erst später fällig - bleiben also noch).

Zypern kann mit seinem Rating momentan keine Schulden mehr auf internationalem Geldmarkt beschaffen. Deshalb muss EU, Banken etc herhalten.

Warum es nun noch Restriktionen wegen Abhebungen, Überweisungen etc für Kunden zypriotischer Banken gibt ist einfach gesagt: Wenn nun alle zu den Banken rennen und ihr Geld sofort wollen, so sind die Banken sofort zahlungsunfähig, da meiste Gelder iwo angelegt wurden und daher nicht flüssig sind. Daher müssen die Auszahlungen auf einen längeren Zeitraum gestreckt werden, damit das Kapital wieder flüssig wird, was einen Zeitraum von etwa 5-10 Jahren bedeutet.

Die garantierte Deckungssumme für Bankkunden in der EU betragen 100.000 Euro pro Kunde und Bank. Daher war der Aufschrei zuerst groß, dass Konten unter 100.000 Euro belastet würden, weil das würde alle Banken in Europa erschüttern. Ansonsten isses aber "legal" auf Gelder über 100.000 Euro zuzugreifen. Das ist in ganz Europa möglich. Musst nur die Einlagensicherungenparagraphen der Banken durchlesen.

Als Isländische Banken in pleite gingen war es nicht anders, allerdings wollten die nichmal mehr die 100.000 Euro pro Kunde auszahlen (waren damals glaube sogar nur 20.000 Euro). Island ist aber nicht EU.
Insbesondere Großbritannien sorgte dafür, dass Island letztendlich dann doch das Geld rausrückte (sie beschlagnahmten kurzer Hand alle Guthaben und Wertanlagen aller isländischer Staatsbürger und Unternehmen in Großbritannien).
Seither ist Island auch pleite. Die Steuern wurden drastisch angehoben und Sozialabgaben drastisch reduziert. Nur da Island nicht EU ist, interessiert es keinen. Zudem ist Island nicht so korrupt wie Südeuropäische Staaten und als Volk solidarischer (da tragen alle mit Zähneknirschen ihr Leid).
 
Zuletzt bearbeitet:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Nach Herrn Adam Riese wäre das bei 100% ein Vermögen von knapp 20 mrd. € was in den Banken nocht schlummert. Und warum ist jetzt der zypriotische Staat zahlungsunfähig?
Vielleicht, weil diese 20 Mrd nicht ihm gehören? (Sorry, ich darf doch auch mal naive Fragen stellen, oder?) ;)
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Doch hier ist ELAM gemeint, die marschierenden Rechtsradikalen Zyperns. Beherrschbar?

Wenn die Entscheidungsträger weiter so entscheiden, dürfte es zunehmend schwerer werden. Und damit meine ich nicht nur in Zypern. Und höchst bedauerlich dabei, dass das Erstarken solcher Kräfte durchaus nachvollziehbar, wenn auch nicht zu begrüßen ist. Aber mit Rechtsradikalen im eigenen Land kommt man sicher leichter ins Gespräch als mit hoch oben thronenden EU-Bürokraten.. :traurig:
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Fanal auf Zypern - Eine insel wird geschlachtet

Habe grade begonnen, in folgendes Interview reinzuhorchen. Lässt sich gut an:


Gefunden bei:

http://www.jungle-drum.de/eu-troika-zypern/

In einem rund einstündigen Interviewgespräch erkundet Jungle Drum Radio gemeinsam mit Dr. Otmar Pregetter, welche Hintergründe sich hinter dem Krimi verstecken, der sich gerade auf der kleinen Mittelmeerinsel abspielt. Welche Rolle spielt Russland und weshalb ist im Zusammenhang mit Russen auf Zypern stets von Oligarchen die Rede.
Die neuesten Errungenschaften des Neusprech werden entlarvt.
Begriffe wie ‘alternativlos’, ‘Rettungsschirm’ oder ‘Staatsschuldenkrise’ werden als das entlarvt, was sie sind. Nämlich bösartige Euphemismen, die nur dem Zweck dienen, die Wirklichkeit zu verschleiern.
Ein abwechslungsreiches und spannendes Interview, das vieles von dem enthüllt, was nur wenige wissen sollen.
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich fand die Antwort eines Zyprioten auf der Straße so gut als er in einem Interview sinngemäß antwortete:

Wenn ich in einer Bank Geld stehle, werde ich ganz hart bestraft aber wenn die Bank mit Hilfe der Politiker mein Geld stiehlt, dann bekommen die Hehler aus der Politik und die Bank zur Belohnung noch einen Kredit.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ich fand die Antwort eines Zyprioten auf der Straße so gut als er in einem Interview sinngemäß antwortete:

Wenn ich in einer Bank Geld stehle, werde ich ganz hart bestraft aber wenn die Bank mit Hilfe der Politiker mein Geld stiehlt, dann bekommen die Hehler aus der Politik und die Bank zur Belohnung noch einen Kredit.

Yep. Der Mann hat das Spiel durchschaut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Die Welt im Kapitalismus ist grausam... Nazi: "Sieg Heil!" Linker: "Gesundheit."...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben