Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neue Entwicklungen in der Eurozone

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ist das so, wie Du es geschrieben hast?:confused:

Es sieht ganz danach aus.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/16/bank-run-auf-zypern-nach-eu-rettungsbeschluss/

http://www.politik-sind-wir.de/show...päischen-Union?p=115386&viewfull=1#post115386

Die nächste - mit verschärften Mitteln agierende - Stufe des Raubzugs scheint eingeläutet zu sein.

(Der größte Raubzug der Geschichte -
Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden

http://www.tectum-verlag.de/9783828829497.html)
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Zyprioten müssen die Staatsverschuldung mit ihren Ersparnissen bezahlen. Was finden Sie davon?

In Bezug Griechenland finde ich es gut.
Da viele Griechen ihre Ersparnisse ausser Landes gebracht haben (zB nach Zypern) müssen die nun für die Schulden der Zyprioten herhalten :D

Mit den 6,9-9,9% auf alle Sparguthaben wären die Schulden der Zyprioten ohne die griechischen Spareinlagen nich in den Griff zu bekommen.

Finde ich ne politische Meisterleistung.
Besser hätten es die Zyprioten nich machen können.

Wenn die Griechen sich wehren, einfach nochmal die Hälfte der betroffenen Spareinlagen an den Griechischen Staat überweisen als Strafe für Finanzflucht...
Dat wäre mal ne wirklich gute Griechenland-Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Hallo. Jemand wach??

Kann ja noch werden, aber ich bin ja schon reichlich erstaunt, dass diese neuen Entwicklungen hier auf so geringe Resonanz stoßen.:confused:

Aufwachen!:winken::)

Wenn man sich bezüglich dieses Themas so in den Weiten des Internet umsieht, kommt man kaum mit dem Lesen nach, selbst wenn man sich den Artikeln und Leserkommentaren nur zum Teil widmet.

Hier Futter und loslegen bitte: ;)

http://deutsche-wirtschafts-nachric...ern-deal-das-ende-der-euro-zone-ist-gekommen/
(EURO-ILLUSION -
Zypern-Deal: Das Ende der Euro-Zone ist gekommen
17.03.13, 09:52 | 231 Kommentare)
http://deutsche-wirtschafts-nachric...wangs-abgabe-in-zypern-ist-ein-guter-schritt/
(Merkel: Zwangs-Abgabe in Zypern ist ein „guter Schritt“
18.03.13, 00:49 | 197 Kommentare)
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/03/die-zypern-enteignung-ist-das-ende-der.html
(Die Zypern-Enteignung ist das Ende der Demokratie)
http://uhupardo.wordpress.com/2013/03/16/in-spanien-steigt-die-nervositat-der-bankkunden/
(In Spanien steigt die Nervosität der Bankkunden)
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Kann ja noch werden, aber ich bin ja schon reichlich erstaunt, dass diese neuen Entwicklungen hier auf so geringe Resonanz stoßen.:confused:

Aufwachen!:winken::)

Wenn man sich bezüglich dieses Themas so in den Weiten des Internet umsieht, kommt man kaum mit dem Lesen nach, selbst wenn man sich den Artikeln und Leserkommentaren nur zum Teil widmet.

Hier Futter und loslegen bitte: ;)

http://deutsche-wirtschafts-nachric...ern-deal-das-ende-der-euro-zone-ist-gekommen/
(EURO-ILLUSION -
Zypern-Deal: Das Ende der Euro-Zone ist gekommen
17.03.13, 09:52 | 231 Kommentare)
http://deutsche-wirtschafts-nachric...wangs-abgabe-in-zypern-ist-ein-guter-schritt/
(Merkel: Zwangs-Abgabe in Zypern ist ein „guter Schritt“
18.03.13, 00:49 | 197 Kommentare)
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/03/die-zypern-enteignung-ist-das-ende-der.html
(Die Zypern-Enteignung ist das Ende der Demokratie)
http://uhupardo.wordpress.com/2013/03/16/in-spanien-steigt-die-nervositat-der-bankkunden/
(In Spanien steigt die Nervosität der Bankkunden)


Wer A sagt, wird auch B sagen....

Zur keiner Zeit war das Plündern einer Bank rechtmäßig.. Egal wer davon betroffen ist, oder wer davon profitiert. Egal was man als Für und Wider auffährt, es ist Unrecht.
Jetzt aber scheint es auch für Frau Merkel "OK" zu sein.

Wenn es für sie und den Großteil der Parteien ok ist, dann ist es somit in das Portfolio der "Leistungen" aufgenommen und wäre auch bei uns vorstellbar. Auch die Erfahrungswerte mit unseren worttreuen Demokraten legen nahe, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann man den Bankraub als ein allgemein anerkanntes Mittel zu Finanzsanierung anerkennt.



Ich werde meine Sparkonten auflösen. Außer dem Risiko der Plünderung durch den Staat und der Wertminderung meines Sparvermögens durch Inflation, habe ich keine Vorteile davon (ausser 0,1% Zinsen).
Bleibt nur die Frage: Wohin mit dem ganzen Zaster....:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Genau das ist die "Gretchenfrage"...

Ja. Das ist sie wohl...

Immobilien, Wertpapiere und Edelmetalle sind längst überlaufen und maßlos aufgeblasen. Übrigens auch ein Indikator für das mangelnde Vertrauen der Anleger in Währungen. Ich bin egrlich gesagt ratlos wohin man heut zu tage investieren kann, um mindestens das Investierte zurück zu bekommen....
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Zur keiner Zeit war das Plündern einer Bank rechtmäßig.. Egal wer davon betroffen ist, oder wer davon profitiert. Egal was man als Für und Wider auffährt, es ist Unrecht.
Jetzt aber scheint es auch für Frau Merkel "OK" zu sein.

Im Sinne der Außenwirkung unseres Landes distanziere ich mich von dieser Frau! (Und von dem rasenden Finanzminister, der anfangs den Zyprioten angeblich gar 40% abknüpfen wollte, natürlich auch.) Keine Sorge liebe Südeuropäer, "Wir sind nicht gleich Merkel!":eek:

Bleibt nur die Frage: Wohin mit dem ganzen Zaster....:kopfkratz:

Echt? So viel?:)
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Tabak ist die Schwarzmarktwährung schlechthin.

Sicher. Ein Kaffee-Vorrat kann auch nicht schaden...

Hier ein weiterer Artikel zum Zypern-Experiment:
Zypern ist nur der Betatest: Nach dem Raubzug in Zypern werden es die Bankster überall tun​

...... Wahrscheinlich hat man sich für Zypern entschieden, weil es sehr klein ist (und sich daher kaum jemand darum scheren wird) und weil dort eine Menge ausländischen Geldes (beispielsweise russisches) geparkt wird.

Für den Internationalen Währungsfonds und die Europäische Union wäre es ein Leichtes gewesen, Zypern ohne irgendwelche Probleme zu retten, aber sie haben sich absichtsvoll dagegen entschieden. Stattdessen sind sie zu der Auffassung gelangt, dass jetzt ein großartiger Zeitpunkt sei, um das Konzept der „Vermögenssteuer“ zu testen.
...
...
...
Das ist der bedeutendste Moment, den wir seit Beginn der europäischen Finanzkrise erlebt haben.

Die Finanzbehörden in Europa könnten wenigsten versuchen, die Lage zu beruhigen, indem sie so tun, als würde dies in anderen Ländern niemals wieder vorkommen, aber bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt sträuben sie sich dagegen:

„Jeroen Dijsselbloem, der Präsident der Eurogruppe, weigerte sich am Samstag, eine über Zypern hinausgehende Besteuerung von Bankkunden auszuschließen, obwohl er sagte, dass solche Maßnahmen gegenwärtig nicht in Erwägung gezogen würden.“

Solche Maßnahmen werden für andere Euroländer „gegenwärtig nicht in Erwägung gezogen“?

Ja super, da werden die Menschen jetzt im Hinblick auf die künftigen Ereignisse bestimmt viel zuversichtlicher sein.

Ein ums andere Mal habe ich darauf hingewiesen, dass die nächste Welle des Wirtschaftszusammenbruchs von Europa ausgehen wird, und es könnte sein, dass wir hier Zeugen einer Entscheidung geworden sind, die dafür sorgen wird, dass die Dominos zu fallen beginnen.

Die Bankster haben eine unzweideutige Botschaft ausgesandt: Wenn es hart auf hart kommt, werden sie versuchen, an Ihr Geld zu kommen.

http://www.propagandafront.de/11622...ypern-werden-es-die-bankster-uberall-tun.html
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Ich werde meine Sparkonten auflösen. Außer dem Risiko der Plünderung durch den Staat und der Wertminderung meines Sparvermögens durch Inflation, habe ich keine Vorteile davon (ausser 0,1% Zinsen).
Bleibt nur die Frage: Wohin mit dem ganzen Zaster....:kopfkratz:
Kein Problem. :) Da wüsste ich schon ein krisensicheres Geschäft, bei dem uns auch kein Staat dazwischenfunken kann.

http://www.politik-sind-wir.de/show...htige-Gegenpol-zu-Merkel!?p=115350#post115350

http://www.politik-sind-wir.de/show...pol-zu-Merkel!?p=115488&viewfull=1#post115488
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Deutsche Regierung beruhigt Sparer – Klartext : Höchste Zeit,sein Geld zu retten

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man wirklich drüber lachen....:eek:

Noch einer zum Trösten. Du bist nicht alleine!;): Den folgenden Blog-Beitrag finde ich spontan so gut auf den Punkt gebracht, dass ich ihn hier mal komplett reinstelle:


Deutsche Regierung beruhigt Sparer – Klartext : Höchste Zeit,sein Geld zu retten

Millionen Menschen in Europa werden sich überlegen,ob ihr Geld nicht sicherer deponiert ist,wenn man es unter das Kopfkissen legt,oder im Garten vergräbt. Der Raubzug der EU gegen den kleinen Mann geht weiter,was das Geschehen auf Zypern in beklemmender Weise verdeutlicht. Und spätestens seit der Aussage von Angela Merkel,das dies in Deutschland nicht passieren wird,sollte wohl jeder deutsche Steuerzahler und Bank”kunde” schleunigst zu seiner Bankfiliale rennen,um sein Geld in Sicherheit zu bringen,da “Wendehals” Merkel es ja bekanntlich mit der Aussage „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ hält.


Deutsche Regierung beruhigt Sparer

Kleinsparer sollen für die Rettung Zyperns zahlen. Das schürt Ängste in anderen europäischen Ländern. Wird der Staat nach dem Ersparten der Menschen greifen? Kanzlerin Merkel lässt ausrichten: Nein.

Merkel sieht sich zur Erneuerung ihres Versprechens genötigt

Die Debatte um Zypern schürt offenbar auch die Angst der deutschen Sparer um ihre Einlagen. Die Bundesregierung sah sich zu einer Reaktion genötigt und bekräftigte die Einlagen-Garantie für deutsche Sparer. “Es ist das Merkmal einer Garantie, dass sie gilt”, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und des damaligen Finanzministers Peer Steinbrück (SPD) vom Oktober 2008 sei “nichts hinzuzufügen”. Merkel und Steinbrück hatten vor viereinhalb Jahren angesichts der Krise bei der Hypo Real Estate den deutschen Sparern versichert, “dass ihre Einlagen sicher sind“.(stern.de)

Da diese Individuen der politischen Klasse nur zu ihrem eigenen Vorteil agieren,wie mittlerweile sogar der politisch desinteressierteste Bürger Deutschlands festgestellt haben dürfte,müsste es jedem klar denkenden Steuerzahler bewußt sein,das es besser ist,genau das Gegenteil dessen,was diese Finanz-,Industrie-,Wirtschafts- und Lobby-Marionetten den Bürgern erzählen,als kommende Realität zu betrachten. Hätte ich nicht schon seit über einem Jahr kein Konto mehr,da ja niemand dazu verpflichtet ist,eines zu “besitzen”,wäre nach der ach so glaubhaften Versicherung seitens “unserer” politischen Klasse der Zeitpunkt gewesen,an dem ich es aufgelöst hätte. Mal sehen,wieviele deutsche Bank”kunden” bis Ende der Woche auch so denken werden.Natürlich predigen die “Eliten” in gewohnt propagandistischer Art und Weise,alles sei sicher,denn als Handlanger der Finanz”elite” darf nicht auch noch ein Bank-Run in Deutschland stattfinden.Schließlich brauchen die Banken das Geld der “Kunden”(Melkkühe),um ihre Profite zu maximieren.





Moment.
Doch noch nicht komplett. Die beigefügten mehr und weniger aktuellen Zitate unserer Volksvertreter dürfen auch nicht fehlen. Man soll ja mal später nicht sagen können, man sei nicht vorgewarnt gewesen:

Die Rente ist sicher” ,Werbeagentur der CDU auf Plakat mit Blüm-Konterfei

das Geld Schreibers sei “niemals auf einem Konto der CDU aufgetaucht.”,Wolfgang Schäuble

“Ich habe gesagt, ich will keine Große Koalition – und es wird sie auch nicht geben.”,Angela Merkel

„Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ ,Uwe Barschel

“Kein Kunde der Sparkassen in Bayern wird aus deren Engagement bei der BayernLB einen Nachteil haben”,Erwin Huber

“Steuererhöhungen sind in der jetzigen konjunkturellen Situation ökonomisch unsinnig und deswegen ziehen wir sie auch nicht in Betracht. Im Gegenteil.” ,Gerhard Schröder

“Wir machen keine Schulden, das haben wir immer klar gemacht, wir weichen nicht in Schulden aus.” ,Hans Eichel

“Wir wollen die Volksabstimmung zur EU-Verfassung – und wir werden so lange kämpfen, bis das Referendum kommt.”,Jorgo Chatzimarkakis

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“ ,Walter Ulbricht

“Die Wiedervereinigung wird nicht über Steuererhöhungen finanziert.” ,Helmut Kohl

Danke. Reicht erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
"Deutsche Regierung beruhigt Sparer – Klartext : Höchste Zeit,sein Geld zu retten"
Jetzt macht mal bloß die Pferde nicht scheu. :rolleyes2:

Millionen Menschen in Europa werden sich überlegen,ob ihr Geld nicht sicherer deponiert ist,wenn man es unter das Kopfkissen legt,oder im Garten vergräbt.
Und wie sicher es da ist. Lass' mal z.B. in deiner Bude einen Brand ausbrechen oder einen Einbrecher 'rankommen. Und wenn du von allem verschont bleibst, kommt irgendwann eine große Währungsreform, und du kannst deine Moneten gleich verbuddelt lassen.

Und spätestens seit der Aussage von Angela Merkel,das dies in Deutschland nicht passieren wird,sollte wohl jeder deutsche Steuerzahler und Bank”kunde” schleunigst zu seiner Bankfiliale rennen,um sein Geld in Sicherheit zu bringen, ...
Man darf also gespannt sein, auf welche Schnapsideen manche Leute noch kommen. An deinem Stammtisch scheinen die nur so zu sprudeln. ;)

Ach, übrigens: Wurde nicht an anderer Stelle schon des öfteren treffenderweise bemerkt, dass der Euro eh' abgegessen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ist eine angemessene Besteuerung etwa auch Enteignung?

Es sieht ganz danach aus.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/16/bank-run-auf-zypern-nach-eu-rettungsbeschluss/

http://www.politik-sind-wir.de/show...päischen-Union?p=115386&viewfull=1#post115386

Die nächste - mit verschärften Mitteln agierende - Stufe des Raubzugs scheint eingeläutet zu sein.

(Der größte Raubzug der Geschichte -
Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden

http://www.tectum-verlag.de/9783828829497.html)

Die Aufregung hierzulande wäre nur dann gerechtfertigt, wenn hier weder Kapitalertragsteuern noch Dividendensteuern von den Guthaben abgezogen würden, so wie in Zypern gehandhabt.
Wenn man weiß, dass die Bankkunden in Zypern seit Jahren mit 3-mal so hohen Sparbuchzinsen bedient wurden wie im Rest der EU, und dafür bisher noch keinen Euro Steuern zahlen mussten, dann relativiert sich die ganze Aufregung.
Man zahlt z.B. in Österreich von jeder Zinsgutschrift 25% Kapitalertragsteuer an den Staat (und da ist auch der berühmte kleine Mann mit Guthaben unter € 20.000,-- nicht von ausgenommen). Hier wären einmalig 6,75% auch durchaus verkraftbar. Oder sollen vielleicht wir die ganze Bankenrettung in Zypern noch mitfinanzieren??? - Sollen die Menschen in Zypern doch alle ihr geld abheben, so what?

Ich denke eine Bank deren Geschäftsprinzip nur darauf basiert, den Kunden bei der Steuerverkürzung umfangreiche Hilfestellung zu leisten, gehört mit allen Konsequenzen in die Pleite geschickt. Hier darf nichts gerettet werden!

Ich finde, etwas mehr Objektivität und Differenziertheit wären bei den Kommentaren durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Ach, ich wußte doch, daß Kofi Annan mit ZWEI "n" geschrieben wird, aber nun hatte ich...
Geschäftesterben
Ja, die allgemeine Kaufkrafterosion bez. immer größerer Bevölkerungsgruppen trägt...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben