Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neuer iranischer Panzer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.795
Punkte Reaktionen
29.021
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Jetzt erst recht!
Bist Du Masochist?
Deine Begründung "russisch immer schlechter als deutsch" ist albern. Wieso bedarf es dazu einer Erklärung?
Dann nenne mir mal technische Sachen, die die Russen besser machen.
Mehr Kappes. Die Russen haben ebenso intensiv auf Schlachtflieger gesetzt. Und welche Waffensysteme Sinn ergeben, hängt von der Situation und vom gegnerischen Arsenal ab. Was, wenn ich deine Flugzeuge und Raketen abfange und meine 20.000 T-72 mit deinen 300 Leoparden kurzen Prozess machen (nicht, daß nicht auch 300 reichen würden)?
In Zeiten manngestützer nofail Boden-Boden Raketensystemen ist mAn ein Panzerangriff nicht zielführend. Liegt unter anderem auch daran, daß viele Panzer sich selbst behindern.
Pommes schreibt unten, daß manngestütze Flugabwehrraketen den Himmel freimachen könn(t)en. Ich bin da anderer Ansicht. Flares z.B..
ISIS auf Leopardenjagd:
Wat?

Die Anfälligkeit gegenüber RPGs, Sprengsätzen und Minen ist fast allen Panzern ihre Achillesverse. Der Karrar soll mit Hinblick auf diese Schwächen entwickelt worden sein. Ähnlich dem Leopard 2A7+.
Im Zeitalter von Urangeschossen müßte ein neuer Verbundstahl erfunden werden. Explosivstoffe mag man ja noch aufhalten, aber Urangeschosse nicht, denke ich, oder?
Leider ist eine Luftüberlegenheit in Zeiten Man-portable air-defense systems wohl nur noch Wunschtraum, reguläre Armen sind heute in der Lage den Himmel frei zu halten und da behalten Panzer natürlich ihre Berechtigung

Ironie aus!
Na ja, wenn man auf Bierflaschenhöhe reinkommt und die Ziele vorher mit AWACS markiert hat, sieht das mMn etwas anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit einer RPG z.B. ein in niedriger Höhe mit Schallgeschwindigkeit fliegendes Kampfflugzeug abgeschossen werden kann. Ich habe vor rund 27 Jahren bei einem Urlaub auf Gran Canaria, etwa 20 sm westlich von Gran Canaria auf einem Schiff erlebt wie in etwa 100 Meter Entfernung ein Tornado mit Schallgeschwindigkeit etwa 30 m über das Meer gedonnert ist. Ich weiß, daß er so schnell geflogen ist, weil wir abends in der Cita die Crew (Pilot und Waffenoffizier) getroffen haben. Bei 30 m Höhe muß übrigens der Pilot selbst fliegen. Und vom Geräusch her war der Tornado schon wech, ehe wir ihn richtig gesehen haben. Da eine RPG feuerbereit zu machen, wäre mMn nicht ohne Weiteres möglich
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Bist Du Masochist?
Dann nenne mir mal technische Sachen, die die Russen besser machen.
In Zeiten manngestützer nofail Boden-Boden Raketensystemen ist mAn ein Panzerangriff nicht zielführend. Liegt unter anderem auch daran, daß viele Panzer sich selbst behindern.
Pommes schreibt unten, daß manngestütze Flugabwehrraketen den Himmel freimachen könn(t)en. Ich bin da anderer Ansicht. Flares z.B..
Wat?

Im Zeitalter von Urangeschossen müßte ein neuer Verbundstahl erfunden werden. Explosivstoffe mag man ja noch aufhalten, aber Urangeschosse nicht, denke ich, oder?
Na ja, wenn man auf Bierflaschenhöhe reinkommt und die Ziele vorher mit AWACS markiert hat, sieht das mMn etwas anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit einer RPG z.B. ein in niedriger Höhe mit Schallgeschwindigkeit fliegendes Kampfflugzeug abgeschossen werden kann. Ich habe vor rund 27 Jahren bei einem Urlaub auf Gran Canaria, etwa 20 sm westlich von Gran Canaria auf einem Schiff erlebt wie in etwa 100 Meter Entfernung ein Tornado mit Schallgeschwindigkeit etwa 30 m über das Meer gedonnert ist. Ich weiß, daß er so schnell geflogen ist, weil wir abends in der Cita die Crew (Pilot und Waffenoffizier) getroffen haben. Bei 30 m Höhe muß übrigens der Pilot selbst fliegen. Und vom Geräusch her war der Tornado schon wech, ehe wir ihn richtig gesehen haben. Da eine RPG feuerbereit zu machen, wäre mMn nicht ohne Weiteres möglich

Weil du ja wie ich, selber Flieger bist, weißt du aber auch das man mit Schallgeschwindigkeit keine Bodenziele bekämpfen kann.
Um mit Bordwaffen Bodenziele zu vernichten muß man nicht auf Bierflaschenhöhe runter, aber man muß wenigstens so langsam fliegen das man unten was erkennen kann und dann erkennen einen eben die anderen auch, scheiß Spiel gelle.
Da ist auch nichts mit AWACS denn die werden vorher schon mit anderen Mitteln beseitigt.
 
OP
Propa Gandhi

Propa Gandhi

Fährt ne NSU
Registriert
5 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dann nenne mir mal technische Sachen, die die Russen besser machen.
Rußland ist uns mit ziemlicher Sicherheit in allen militärischen Belangen sowohl technologisch als auch zahlenmäßig überlegen.
Schau dir mal an, was das Teil kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-35


In Zeiten manngestützer nofail Boden-Boden Raketensystemen ist mAn ein Panzerangriff nicht zielführend. Liegt unter anderem auch daran, daß viele Panzer sich selbst behindern.
Panzer wie der T-90, der Merkava IV oder das IFV Puma verfügen über Abwehrsysteme. Syrien verfügt über Abwehrsysteme, die sich überall anbringen und aufstellen lassen:
http://within-syria.blogspot.de/2017/02/sarab-1-2-aps.html


Pommes schreibt unten, daß manngestütze Flugabwehrraketen den Himmel freimachen könn(t)en. Ich bin da anderer Ansicht. Flares z.B..
MANPADS verfügen nur über eine geringe Reichweite und eine noch geringere Höhe. Sie können keine mittel- und langstrecken Flugabwehr ersetzen. Mit den verschiedenen Systemen wir BUK, Pantsir und S-400 dürften die Russen die unangefochtenen Meister der Luftabwehr sein.


Das Ergebnis eines Angriffs türkischer Spezialeinheiten auf die zu diesem Zeitpunkt von ISIS gehaltene Stadt al-Bab.


Im Zeitalter von Urangeschossen müßte ein neuer Verbundstahl erfunden werden. Explosivstoffe mag man ja noch aufhalten, aber Urangeschosse nicht, denke ich, oder?
Urangeschosse sind ebenso Explosivgeschosse. Die Zerstörungskraft von Kanonen ist derart extrem, daß, ob Uran oder nicht, es keinen 100 %igen Schutz gibt.
Der Einsatz von Panzern ist im Gefecht unabdingbar. Sie bieten der eigenen Infanterie Deckung und halten die Gegner nieder. Kanone und MGs sind im Häuserkampf sehr nützlich. Darüber hinaus können sie effektiv gegen gepanzerte Fahrzeuge und Hubschrauber vorgehen. Panzer wie der T-90 oder der Karrar können Lenkraketen mit der Kanone abfeuern, wie im Video zu sehen ist. Panzer können einen Rückzug decken und einen Sturmangriff führen. Ihre hohe Mobilität ermöglicht schnelle Reaktionen auf die Aktionen des Gegners. Ihre bloße Präsenz kann den Feind demoralisieren und die eigene Moral unterstützen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und was wäre heute ?
Habe auch noch Pz.-nahbekämpfungsausbildung mitgemacht mit Pz-überrollen im Schützengraben und Schützenloch.
Ist schon ein komisches Gefühl , wenn da einige Tonnen Stahl mit viel Lärm über dich drübermachen .
Denke nicht dass dies was für die Generation i-Phone die bei Y-Reisen Abenteuer gebucht haben wäre .

Die müssen das aber immer noch machen.

Es gibt noch keine Handy App dazu. ;)
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Rußland ist uns mit ziemlicher Sicherheit in allen militärischen Belangen sowohl technologisch als auch zahlenmäßig überlegen.
Schau dir mal an, was das Teil kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-35

Muss aber völlig falsch sein da der Russe doch panische Angst vor einigen wenigen unterlegenen Panzern im Baltikum hat.

Aber mach mal weiter mit der Propaganda.


Urangeschosse sind ebenso Explosivgeschosse. Die Zerstörungskraft von Kanonen ist derart extrem, daß, ob Uran oder nicht, es keinen 100 %igen Schutz gibt.
Der Einsatz von Panzern ist im Gefecht unabdingbar. Sie bieten der eigenen Infanterie Deckung und halten die Gegner nieder. Kanone und MGs sind im Häuserkampf sehr nützlich. Darüber hinaus können sie effektiv gegen gepanzerte Fahrzeuge und Hubschrauber vorgehen. Panzer wie der T-90 oder der Karrar können Lenkraketen mit der Kanone abfeuern, wie im Video zu sehen ist. Panzer können einen Rückzug decken und einen Sturmangriff führen. Ihre hohe Mobilität ermöglicht schnelle Reaktionen auf die Aktionen des Gegners. Ihre bloße Präsenz kann den Feind demoralisieren und die eigene Moral unterstützen.

Völliger Quatsch! Seit wann ist DU Munition ein Explosivgeschoß? Die Zerstörungskraft ergibt sich aus dem hohen spezifischen Gewicht in Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit. Es geht auch ohne Uran in dem Wolfram verwendet wird. Das Geschoß selber ist im Vergleich zum Kaliber winzig. Das ermöglicht ja die hohe kinetische Energie.
Spreng/Brand Geschoße sind Explosivgeschosse. Die machen Rums im Ziel durchschlagen aber kaum eine moderne Panzerung. Für den Häuserkampf ist der Panzer nicht das erste Mittel der Wahl. Was soll er auch in einer Häuserschlucht?
Und nochmal schöne Prpaganda zum T-90.
 
OP
Propa Gandhi

Propa Gandhi

Fährt ne NSU
Registriert
5 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Muss aber völlig falsch sein da der Russe doch panische Angst vor einigen wenigen unterlegenen Panzern im Baltikum hat.

Aber mach mal weiter mit der Propaganda.
Von welcher "Angst" sprichst du da? Was ist das für eine Propaganda?




Völliger Quatsch! Seit wann ist DU Munition ein Explosivgeschoß? Die Zerstörungskraft ergibt sich aus dem hohen spezifischen Gewicht in Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit. Es geht auch ohne Uran in dem Wolfram verwendet wird. Das Geschoß selber ist im Vergleich zum Kaliber winzig. Das ermöglicht ja die hohe kinetische Energie.
Spreng/Brand Geschoße sind Explosivgeschosse. Die machen Rums im Ziel durchschlagen aber kaum eine moderne Panzerung. Für den Häuserkampf ist der Panzer nicht das erste Mittel der Wahl. Was soll er auch in einer Häuserschlucht?
Und nochmal schöne Prpaganda zum T-90.
Die Urangeschosse gehen im Panzer hoch.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
OP
Propa Gandhi

Propa Gandhi

Fährt ne NSU
Registriert
5 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kommst Du noch hinter. ;)
Die Präsenz von Natotrüppchen unterminiert Europas Frieden. Rußland kann sie im Handstreich zerschlagen.

"Der US-Thinktank RAND ist der Meinung, dass Russland die NATO innerhalb von 60 Stunden besiegen könnte. Zu dieser Erkenntnis kam der Thinktank im Zuge einer Analyse Russlands und eines angenommenen Angriffs auf das Baltikum. Für solch einen Angriff bräuchte Russland weniger als drei Tage."
http://www.chip.de/video/In-nur-60-Stunden-koennte-Russland-die-NATO-besiegen-Video_95519115.html

Besser als die jetzige Situation wären Partnerschaft und Kooperation.




KQuatsch! Das geht im Panzer nicht hoch. Das setzt auch nicht um. Es zerlegt sich in Staub. Dieser entzündet sich und kann dazu führen das die Munition im Panzer umsetzt.
DU Munition ist Wuchtmunition! Kein Explosivgeschoss.
Der Leopard 2A7+ ist extra für die urbane Kriegsführung entwickelt worden. Deshalb kam er ursprünglich auch mit einer verkürzten Kanone. Ein Schuß in einen Raum erledigt die sich darin befindlichen Ziele mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wie man es auch dreht und wendet: Der Panzer gehört zu den wichtigsten Waffen. "Experten" haben ihn in "Zeiten der asymmetrischen Kriegsführung" als obsolet bezeichnet. Dennoch finden Kampfpanzer z.B. in Afghanistan Verwendung. Das liegt daran, daß "Experten" bezahlt werden damit sie was blubbern. Das tun sie dann auch.
Aber was genau ist denn diese "T-90 Propaganda"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Präsenz von Natotrüppchen unterminiert Europas Frieden. Rußland kann sie im Handstreich zerschlagen.

"Der US-Thinktank RAND ist der Meinung, dass Russland die NATO innerhalb von 60 Stunden besiegen könnte. Zu dieser Erkenntnis kam der Thinktank im Zuge einer Analyse Russlands und eines angenommenen Angriffs auf das Baltikum. Für solch einen Angriff bräuchte Russland weniger als drei Tage."
http://www.chip.de/video/In-nur-60-Stunden-koennte-Russland-die-NATO-besiegen-Video_95519115.html

Besser als die jetzige Situation wären Partnerschaft und Kooperation.





Der Leopard 2A7+ ist extra für die urbane Kriegsführung entwickelt worden. Deshalb kam er ursprünglich auch mit einer verkürzten Kanone. Ein Schuß in einen Raum erledigt die sich darin befindlichen Ziele mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wie man es auch dreht und wendet: Der Panzer gehört zu den wichtigsten Waffen. "Experten" haben ihn in "Zeiten der asymmetrischen Kriegsführung" als obsolet bezeichnet. Dennoch finden Kampfpanzer z.B. in Afghanistan Verwendung. Das liegt daran, daß "Experten" bezahlt werden damit sie was blubbern. Das tun sie dann auch.
Aber es genau ist denn diese "T-90 Propaganda"?

Der Panzer ist für einen Orts und Häuserkampf nur eine Unterstützung. Wenn es keine eingeschossigen Afghanischen Lehmhäuser sind wird er von oben verwundbar. Der Panzer kann nicht nach oben wirken und ist auch mit einem kurzen Rohr zu unbeweglich. Gott liebt die Infanterie auch wenn diese in Unterstützunsfahrzeugen unterwegs ist. Ohne Infanterie ist der Panzer im Urbanem Gelände nichts. Die eigene Waffenwirkung des Panzers ist auch eingeschränkt wenn er nicht eigene Kräfte gefährden will. Besser 20mm und Granatwerfer.

Natürlich quatsch das die Nato die Sicherheit Europas unterminiert. Wenn der Russe die Nato in Europa in wenigen Tagen wirft kann diese ja schlecht die Sicherheit unterminieren.

Aber das hat ja nichts mit der Ingeneurskunst der Iraker zu tun. Wie viele Schaft der Iraker jetzt eigentlich an von seiner neuen Wunderwaffe?
 
OP
Propa Gandhi

Propa Gandhi

Fährt ne NSU
Registriert
5 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Panzer ist für einen Orts und Häuserkampf nur eine Unterstützung. Wenn es keine eingeschossigen Afghanischen Lehmhäuser sind wird er von oben verwundbar. Der Panzer kann nicht nach oben wirken und ist auch mit einem kurzen Rohr zu unbeweglich. Gott liebt die Infanterie auch wenn diese in Unterstützunsfahrzeugen unterwegs ist. Ohne Infanterie ist der Panzer im Urbanem Gelände nichts. Die eigene Waffenwirkung des Panzers ist auch eingeschränkt wenn er nicht eigene Kräfte gefährden will. Besser 20mm und Granatwerfer.
Niemand hat eine Unverwundbarkeit des Panzers angenommen. Das macht die Infanterie aber auch nicht unverwundbar. Vielleicht sollte man eine Faustregel einführen: Mit Panza iss imma bessa.


Natürlich quatsch das die Nato die Sicherheit Europas unterminiert. Wenn der Russe die Nato in Europa in wenigen Tagen wirft kann diese ja schlecht die Sicherheit unterminieren.
Ich sprach vom Frieden. Warum sollten wir hier alles auf den Kopf stellen, weil der Ami plötzlich am Rad dreht? Wir schaden uns selbst und im Pentagon läßt man die Korken knallen.


Aber das hat ja nichts mit der Ingeneurskunst der Iraker zu tun. Wie viele Schaft der Iraker jetzt eigentlich an von seiner neuen Wunderwaffe?
Iran. Das Teil kommt aus dem Iran. Hättest du den Eingangspost gelesen, wüßtest du, daß man darüber nur spekulieren kann.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Niemand hat eine Unverwundbarkeit des Panzers angenommen. Das macht die Infanterie aber auch nicht unverwundbar. Vielleicht sollte man eine Faustregel einführen: Mit Panza iss imma bessa.



Ich sprach vom Frieden. Warum sollten wir hier alles auf den Kopf stellen, weil der Ami plötzlich am Rad dreht? Wir schaden uns selbst und im Pentagon läßt man die Korken knallen.



Iran. Das Teil kommt aus dem Iran. Hättest du den Eingangspost gelesen, wüßtest du, daß man darüber nur spekulieren kann.

Ich meinte Iraner. Das Tablet macht da aber ein Iraker draus. Iraker schreibt es aber richtig. ;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.795
Punkte Reaktionen
29.021
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Weil du ja wie ich, selber Flieger bist, weißt du aber auch das man mit Schallgeschwindigkeit keine Bodenziele bekämpfen kann.
Doch kann man. Wie ich schrieb. Die Ziele werden per AWACS markiert, die Jäger kommen in Bierflaschenhöhe an, lösen die Raketen oder selbststeuernden Bomben und wech sind sie. In irgendeinem amerikanischen Film wird das auch thematisiert. Das Teil heißt Maverick oder ARM-
Um mit Bordwaffen Bodenziele zu vernichten muß man nicht auf Bierflaschenhöhe runter, aber man muß wenigstens so langsam fliegen das man unten was erkennen kann und dann erkennen einen eben die anderen auch, scheiß Spiel gelle.
Wie ich schrieb. hohe Geschwindigkeit.
Da ist auch nichts mit AWACS denn die werden vorher schon mit anderen Mitteln beseitigt.
Wie wollen diese Drittländer)* AWACS eliminieren. die in 30.000 ft. fliegt und von Jägern begleitet wird?;)

Ein ehemaliger Freund meiner jüngsten Tochter ist Berufssoldat/Pilot und fliegt einen Eurofighter. Da ich "flugverrückt" bin, habe ich ihm Löcher in den Bauch gefragt. Einiges durfte er mir nicht erzählen, aber er sprach von "fire & forget" Raketen und Smartbomben. Und das in sehr niedriger Höhe und hoher Geschwindigkeit, um nicht von RPGs getroffen zu werden. Die Auffassung, daß Kriege nur ausschließlich von Bodentruppen erfolgreich durchgeführt werden können, ist mittlerweile nur noch eine Mär, denke ich.

Aber letztendlich alles nur fiktiv, da wir tatsächlich zu wenig über den tatsächlichen Stand der Waffentechnik wissen.

Zum Thema iranischer Panzer:
Egal, wie gut er sein soll. Im Falle eines Falles rettet der den Iran auch nicht.

Nachtrag: )* Natürlich könnten Länder wie Rußland und China eine AWACS per Raketen und/oder Jäger ausschalten. Allerdings geht es auch, soweit ich informiert bin, über Satelliten. Die könnte man natürlich auch ausschalten, was sich aber schwieriger gestaltete, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Propa Gandhi

Propa Gandhi

Fährt ne NSU
Registriert
5 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Geht hier nicht.
Kann ich aber mit Leben.

Also gibt es Zahlen wie viele Panzer die Perser anschaffen wollen? (Dachte Perser ist besser. Denkste. Wird Presse daraus gemacht. ;) )
Dazu hat Teheran wohl keine Angaben gemacht.

Aber etwas anderes Interessantes habe ich gerade gefunden. Meine Vermutungen im Eingangspost scheinen sich zu bestätigen, denn die Russen sind nicht besonders angetan vom Karrar und haben einen wenig schmeichelhaften Kommentar in den Äther gepustet. Der Karrar sei ein Sammelsurium aus alten Teilen verschiedener Panzer und es sei nicht sicher, daß der Karrar mit dem T-90 mithalten kann. General Bogatyrev begründete seine Annahmen damit, daß Iran über keine jahrzehntelangen Erfahrung im Panzerbau verfüge. Schon im nächsten Atemzug jedoch bezeichnete er die iranische Panzer- und Luftabwehrindustrie als ausgereift und erklärte, Irans Waffenindustrie sollte nicht unterschätzt werden.

https://sputniknews.com/military/201703131051535093-iran-tank-karrar/
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Doch kann man. Wie ich schrieb. Die Ziele werden per AWACS markiert, die Jäger kommen in Bierflaschenhöhe an, lösen die Raketen oder selbststeuernden Bomben und wech sind sie. In irgendeinem amerikanischen Film wird das auch thematisiert. Das Teil heißt Maverick oder ARM-
Wie ich schrieb. hohe Geschwindigkeit.
Wie wollen diese Drittländer)* AWACS eliminieren. die in 30.000 ft. fliegt und von Jägern begleitet wird?;)

Da schau her, in Syrien, Iran, Indien und weissenichwosonstnoch: "S-400 holt alles runter"Ein "Höllensystem" ändert die Lage in Syrien
Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Ein-Hoellensystem-aendert-die-Lage-in-Syrien-article16441301.html
Noch Fragen?
Da is nix mehr mit zwei Hand breit über der Grasnarbe, fire and forget.
Wenn der Gegner es drauf anlegt ist Flugverbot, Punkt.


Ein ehemaliger Freund meiner jüngsten Tochter ist Berufssoldat/Pilot und fliegt einen Eurofighter. Da ich "flugverrückt" bin, habe ich ihm Löcher in den Bauch gefragt. Einiges durfte er mir nicht erzählen, aber er sprach von "fire & forget" Raketen und Smartbomben. Und das in sehr niedriger Höhe und hoher Geschwindigkeit, um nicht von RPGs getroffen zu werden. Die Auffassung, daß Kriege nur ausschließlich von Bodentruppen erfolgreich durchgeführt werden können, ist mittlerweile nur noch eine Mär, denke ich.

Da liegst du, glaube ich, gründlich schief, die Jungs mit der Jetmacke kenne ich auch, - aus Hangelar - von denen fliegt aber keiner mit Schallgeschwindigkeit in Bierflaschenhöhe, da kannste die Raketen nämlich sparen weil alleine die Druckwelle unter dir alles kaputt macht.

Aber letztendlich alles nur fiktiv, da wir tatsächlich zu wenig über den tatsächlichen Stand der Waffentechnik wissen.
Ich verfolge die russischen Aktivitäten in Syrien und auch den Hickhack um das Flugverbot, glaube mir, die wissen genau das eine effektive Luftabwehr den Himmel frei halten würde.

Zum Thema iranischer Panzer:
Egal, wie gut er sein soll. Im Falle eines Falles rettet der den Iran auch nicht.

Sehe ich auch so, die Frage ist welche Verbündeten sich der Iran ins Boot holen kann, die Russen beispielsweise könnten daran interessiert sein sich gegen saudische Rohstoffe und israelische Aktivitäten in dieser Richtung abzuschotten.

Nachtrag: )* Natürlich könnten Länder wie Rußland und China eine AWACS per Raketen und/oder Jäger ausschalten. Allerdings geht es auch, soweit ich informiert bin, über Satelliten. Die könnte man natürlich auch ausschalten, was sich aber schwieriger gestaltete, denke ich.

Die Chinesen können Satelliten inzwischen von unten abschießen.
Da schau her:
Die Volksrepublik China führte am 11. Januar 2007 einen Raketentest durch, bei dem der ausgemusterte Wettersatellit Fengyun-1C durch eine modifizierte Mittelstreckenrakete des Typs Dongfeng 21 (NATO: CSS-5) getroffen wurde. Dabei wurde der Satellit durch die kinetische Energie einer Aufschlagswaffe zerstört. Das Waffensystem wurde als SC-19 bezeichnet, der Test rief international großes Aufsehen hervor.
Quelle: Wikipedia.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Dazu hat Teheran wohl keine Angaben gemacht.

Aber etwas anderes Interessantes habe ich gerade gefunden. Meine Vermutungen im Eingangspost scheinen sich zu bestätigen, denn die Russen sind nicht besonders angetan vom Karrar und haben einen wenig schmeichelhaften Kommentar in den Äther gepustet. Der Karrar sei ein Sammelsurium aus alten Teilen verschiedener Panzer und es sei nicht sicher, daß der Karrar mit dem T-90 mithalten kann. General Bogatyrev begründete seine Annahmen damit, daß Iran über keine jahrzehntelangen Erfahrung im Panzerbau verfüge. Schon im nächsten Atemzug jedoch bezeichnete er die iranische Panzer- und Luftabwehrindustrie als ausgereift und erklärte, Irans Waffenindustrie sollte nicht unterschätzt werden.

https://sputniknews.com/military/201703131051535093-iran-tank-karrar/
Mich wundert schon, dass man sich hier an dem T-90 festhält. Die Russen bauen doch seit kurzem den Armata T-14 und der Karra sieht dem doch sehr ähnlich. Allerdings solltet ihr mal einen Blick auf die vollautomatische Abwehrkanonen des Karras werfen um die Dimension der Karra-Technik zu begreifen. Im Armata gibt es neben dieser Panzerung aus modernen Werkstoffen nur noch zwei Mann Besatzung, was beim Karra ob der guten russisch-iranischen Zusammenarbeit durchaus auch so sein kann. Zudem verfügen die Iraner noch über diesen "Peacemaker", die electronical warfare, mit der man nicht nur Flugzeugträger samt Begleitung stoppen kann sonder auch Drohnen entführen kann. Diese Geräte bauen die selbst in "Schlauchbote" ein, wahrscheinlich auch in moderne Panzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.603
Punkte Reaktionen
1.984
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Na ja, wenn man auf Bierflaschenhöhe reinkommt und die Ziele vorher mit AWACS markiert hat, sieht das mMn etwas anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit einer RPG z.B. ein in niedriger Höhe mit Schallgeschwindigkeit fliegendes Kampfflugzeug abgeschossen werden kann. Ich habe vor rund 27 Jahren bei einem Urlaub auf Gran Canaria, etwa 20 sm westlich von Gran Canaria auf einem Schiff erlebt wie in etwa 100 Meter Entfernung ein Tornado mit Schallgeschwindigkeit etwa 30 m über das Meer gedonnert ist. Ich weiß, daß er so schnell geflogen ist, weil wir abends in der Cita die Crew (Pilot und Waffenoffizier) getroffen haben. Bei 30 m Höhe muß übrigens der Pilot selbst fliegen. Und vom Geräusch her war der Tornado schon wech, ehe wir ihn richtig gesehen haben. Da eine RPG feuerbereit zu machen, wäre mMn nicht ohne Weiteres möglich

Schultergestützte Raketen wie z.B. Stinger sind vornehmlich gegen Kampfhubschrauber auf Düsenjets kann der Schütze nur auf Frühwarnung und Anweisung (Funk) mit Radar reagieren.

Panzer werden durch Flugabwehrpanzer geschützt die über Radarsysteme und eventuell einen Mix aus MK und FlaRak bieten die Russen haben mit M1 Tunguska alles in einem die BW hatte für Mk den Gepard und FlaRak den Ozelot (Wiesel) mit Stinger (Roland wurde noch vor der Abschaffung der Heeresflugabwehr außer Dienst gestellt)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Er ist ein Kompass, der immer nach Süden zeigt ;) Komische Typ!
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Da war Platz für Belege und Fakten. Bei dir zwecklose Anstrengung. Schulen wurden...
Unterwerfung als Spektakel
Oben