Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ohne Hauptschulabschluss warum?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Keine Chancen ohne Hauptschulabschluss!



Seit vielen Jahren schleppen wir in Deutschland jedes Jahr tausende von Schülern durch die Schulen welche einen Schulabschluss nicht erreichen.

  • Wie kann das sein?
  • Fehlen diesen Kindern Jugendlichen die Geistigen Fähigkeiten um zu einem Hauptschulabschluss zu kommen?
  • Vermittelt unsere Gesellschaft die falschen Werte?
  • Sind die Schulen falsch aufgestellt?
  • Fehlen den Schulen wichtige Ressourcen an Lehrkräften an Ausstattung usw.?
  • Fehlen den Lehrkräften das nötige Handwerkszeug z.B. auch gegen Störer, Schwänzer usw.?

Zitat aus:

http://www.bertelsmann-stiftung.de/...ss-grosse-unterschiede-zwischen-ost-und-west/

PRESSEMITTEILUNG, 08.10.2010, GÜTERSLOH
Jugendliche ohne Hauptschulabschluss: große Unterschiede zwischen Ost und West
Studie der Bertelsmann Stiftung: Vor allem Förderschüler bleiben oft ohne Abschluss – enorme Unterschiede auf Länderebene und bei den Städten und Gemeinden


Zitat aus:
http://www.bertelsmann-stiftung.de/...rted/downloads/xcms_bst_dms_32345_32389_2.jpg

Zitat aus:

„Schule ohne Abschluss - was dann? - ARD
web.ard.de/themenwoche_2007/zukunft/...ohne-abschluss/-/id.../index.html
1.
2.
04.04.2007 - Besser qualifizierte Schüler drängen zunehmend in die gewerblichen Berufe. Keine Chancen mehr ohne Abschluss? ... Rund 78.000 von insgesamt 958.000 jährlichen Schulabgängern verlassen die Schule ohne Abschluss, ... Ein Großteil der Abgänger ohne Abschlussrekrutiert sich aus der Hauptschule.“

„Schüler ohne Abschluss: Atlas der Bildungsverlierer - SPIEGEL ONLINE
www.spiegel.de › Leben und Lernen › Schule › Schulen
08.10.2010 - Wenn Jugendliche die Schule ohne Abschluss verlassen, sieht ihre ... Die Schulstatistik erfasst Schüler an den Schulen, die sie besuchen, “.

„Ostdeutsche Schüler häufiger ohne Hauptschulabschluss | Thüringer ...
www.thueringer-allgemeine.de/.../Ostdeutsche-Schueler-haeufiger-ohne-Hauptschulabsc...
08.10.2010 - Schüler in Ostdeutschland verlassen die Schule häufiger ohne ... Thüringen zieht dabei mit 9,4 Prozent der Schüler ohne Abschluss die ... Hier nehmen die Hauptschüler an Projekten der Berufsvorbereitung teil, um ihre Qualifikationen zu verbessern. .... 100.000Euro Schaden nach Lkw-Unfall auf A 4.“

„Jeder 15. ohne Schulabschluss | metropolico.org
www.metropolico.org/2012/03/29/jeder-15-ohne-schulabschluss/
1.
29.03.2012 - Der Anteil der Schulabgänge ohne Hauptschulabschluss war mit 7,7 Prozent bei den Jungen höher als ... Ausländische Schüler vor allem an Hauptschulen ... in den letzten zehn Jahren ein Rückgang von 13 Prozent bzw. gut 100.000 Erstklässlern ergeben. ... »Wutbürger sollten Deutschland verlassen«.“

Jeder zehnte Berliner geht ohne Abschluss von der Schule - Berlin ...
www.morgenpost.de › Berlin
1.
2.
04.02.2015 - Im Schuljahr 2013/2014 haben 9,2 Prozent der Berliner Schüler die Schule ohne Berufsbildungsreife - also ohne Hauptschulabschluss - verlassen. ... sozialer Belastung seit dem vergangenen Schuljahr bis zu 100.000 Euro pro ... Schulen ist und bleibt es, alle Schüler zu einem Schulabschluss zu führen.

Bildung: Zehntausende Jugendliche ohne Schulabschluss - Die Zeit
www.zeit.de › News
15.09.2016 - Berlin (dpa) - Zehntausende junge Menschen in Deutschland sind nach der Schule ohne echte Chance auf eine baldige Ausbildung und gute ...
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Wie ich es ausführlich vor kurzem in einem anderen Thread schrieb: In vielen Hauptschulen oder Hauptschulzweigen von IGS , aber auch in IMMER MEHR REalschulen bezw Realschulzweigen von IGS beherrscht die Mehrzahl der Kinder in der 6. Klasse das kleine 1x1 nicht.
Die Mehrzahl schreibt in der 7.Klasse ein deutsch, mit dem sich unsereins früher nicht mal in die 3.Grundschulkasse gewagt hätte.
Dank der islamischen Mehrheit in den unteren Klassen der niederen Schulen bewegt sich das "Wissen"dazu noch in eine ganz andere, gefährliche Richtung und die Gewalt nimmt dort drastisch zu.

Dafür aber werden sie aufgefordert, jede Veranstaltung gegen patriotische Personen zu besuchen, was zum Beispiel vor kurzem dazu führte, dass der Unterricht eines Lehrers boykottiert wurde, der nur mal gemeint hatte, die Deustchen müssten auf sich aufpassen, da diese Zuwanderung nicht in ihrem Interesse sei.

Die Jugend ist so bekloppt, wie es scheint, in ihrer Mehrheit.

Ich bin froh, mit dem ganzen Mist nix mehr zu tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Seit vielen Jahren schleppen wir in Deutschland jedes Jahr tausende von Schülern durch die Schulen welche einen Schulabschluss nicht erreichen.

  • Wie kann das sein?
  • Fehlen diesen Kindern Jugendlichen die Geistigen Fähigkeiten um zu einem Hauptschulabschluss zu kommen?
  • Vermittelt unsere Gesellschaft die falschen Werte?
  • Sind die Schulen falsch aufgestellt?
  • Fehlen den Schulen wichtige Ressourcen an Lehrkräften an Ausstattung usw.?
  • Fehlen den Lehrkräften das nötige Handwerkszeug z.B. auch gegen Störer, Schwänzer usw.?
Es ist sicherlich eine Kombination der von dir aufgeführten Punkte.
Dabei fehlen mir noch die Punkte:
- mangelnde Motivation mancher Kinder
- mangelnde Unterstützung vom Elternhaus
wobei es bei diesen Punkten auch einen Zusammenhang gibt.

Es gibt sicherlich einen Teil(!!!) an Hartz4-Haushalten, die sich auf diesem Niveau eingerichtet haben; für Kinder aus solchen Haushalten ist es besonders schwer, da "auszubrechen".

Zur Verbesserung ist es sicherlich nötig, bei mehreren der genannten Punkte anzusetzen. Es wäre wohl unpassend, z.B. alleine den Lehrern die Schuld zu geben.

Eine Lehrerin in meiner Verwandtschaft war, bereits nach etwa 10 Jahren im Beruf, am Verzweifeln, weil sie 2 Kinder in ihrer Klasse trotz aller Bemühungen, einfach nicht "in den Griff" bekam.
Jetzt wird sie umsatteln, und solche Kinder mit "Lernproblemen" individuell nachmittags fördern. Aber so etwas kostet die Gesellschaft viel Geld; das auszugeben müssen wir bereit sein, wenn wir fordern, daß alle Kinder zumindest soweit gefördert werden sollen daß sie den Hauptschulabschluß schaffen.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie ich es ausführlich vor kurzem in einem anderen Thread schrieb: In vielen Hauptschulen oder Hauptschulzweigen von IGS , aber auch in IMMER MEHR REalschulen bezw Realschulzweigen von IGS beherrscht die Mehrzahl der Kinder in der 6. Klasse das kleine 1x1 nicht.
Die Mehrzahl schreibt in der 7.Klasse ein deutsch, mit dem sich unsereins früher nicht mal in die 3.Grundschulkasse gewagt hätte.
Dank der islamischen Mehrheit in den unteren Klassen der niederen Schulen bewegt sich das "Wissen"dazu noch in eine ganz andere, gefährliche Richtung und die Gewalt nimmt dort drastisch zu.

Dafür aber werden sie aufgefordert, jede Veranstaltung gegen patriotische Personen zu besuchen, was zum Beispiel vor kurzem dazu führte, dass der Unterricht eines Lehrers boykottiert wurde, der nur mal gemeint hatte, die Deustchen müssten auf sich aufpassen, da diese Zuwanderung nicht in ihrem Interesse sei.

Die Jugend ist so bekloppt, wie es scheint, in ihrer Mehrheit.

Ich bin froh, mit dem ganzen Mist nix mehr zu tun zu haben.

1) In IGS, jedenfalls in Niedersachsen, gibt es keine Haupt- oder Realschulzweige.
2) Das kleine 1x1 beherrschen sie schon in der 6. Klasse. Glaub mir, ich unterrichte an einer IGS.
3) "Dank der islamischen Mehrheit bewegt sich das Wissen..." ???? Das ist eine ziemlich plakative Behauptung, die ich einfach nicht ernst nehmen kann.
4) Kleine Anmerkung: Dein schriftlicher Ausdruck bewegt sich auch nicht gerade auf dem höchsten Niveau. *ein Deutsch *nix (nichts) * Die Jugend ist so bekloppt in ihrer Mehrheit usw.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wie ich es ausführlich vor kurzem in einem anderen Thread schrieb: In vielen Hauptschulen oder Hauptschulzweigen von IGS , aber auch in IMMER MEHR REalschulen bezw Realschulzweigen von IGS beherrscht die Mehrzahl der Kinder in der 6. Klasse das kleine 1x1 nicht.
Die Mehrzahl schreibt in der 7.Klasse ein deutsch, mit dem sich unsereins früher nicht mal in die 3.Grundschulkasse gewagt hätte.
Dank der islamischen Mehrheit in den unteren Klassen der niederen Schulen bewegt sich das "Wissen"dazu noch in eine ganz andere, gefährliche Richtung und die Gewalt nimmt dort drastisch zu.

Dafür aber werden sie aufgefordert, jede Veranstaltung gegen patriotische Personen zu besuchen, was zum Beispiel vor kurzem dazu führte, dass der Unterricht eines Lehrers boykottiert wurde, der nur mal gemeint hatte, die Deustchen müssten auf sich aufpassen, da diese Zuwanderung nicht in ihrem Interesse sei.

Die Jugend ist so bekloppt, wie es scheint, in ihrer Mehrheit.

Ich bin froh, mit dem ganzen Mist nix mehr zu tun zu haben.

Sind Sie denn in der 7. Klasse abgegangen? Hätten Sie die 8. noch besucht, dann hätten Sie vielleicht dort verinnerlichen können, dass "Deutsch" großgeschrieben wird. Wie alle anderen Sprachen in dem Zusammenhang auch. Lediglich als vorangestelltes Adjektiv "deutsche Sprache" schreibt man es klein.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Keine Chancen ohne Hauptschulabschluss!



Seit vielen Jahren schleppen wir in Deutschland jedes Jahr tausende von Schülern durch die Schulen welche einen Schulabschluss nicht erreichen.

  • Wie kann das sein?
  • Fehlen diesen Kindern Jugendlichen die Geistigen Fähigkeiten um zu einem Hauptschulabschluss zu kommen?
  • Vermittelt unsere Gesellschaft die falschen Werte?
  • Sind die Schulen falsch aufgestellt?
  • Fehlen den Schulen wichtige Ressourcen an Lehrkräften an Ausstattung usw.?
  • Fehlen den Lehrkräften das nötige Handwerkszeug z.B. auch gegen Störer, Schwänzer usw.?

Das ist doch ganz klar ein Teil der allgemeinen Volksverdummung das ich schon länger Kritisiere, unser ganzes Schulsystem ist eine einige Katastrophe, selbst die die heute noch einen Abschluss schaffen haben von vielen dingen einfach keine Ahnung, haben das gelernte schnell wieder vergessen, es wird heute auch kein Wissen mehr vermittelt sondern Lernkompetenz. Die Noten Zeigen nur an das der Schüler in der Lage ist ein bestimmtes Lernpensum in einer bestimmten Zeit zu absorbieren. Es wird da eine Generation von Vollpfosten herangezogen.


Weiteres Videos zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=_0vPAgkOqN8


https://www.youtube.com/watch?v=Gewb3-DUlJs
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Sind Sie denn in der 7. Klasse abgegangen? Hätten Sie die 8. noch besucht, dann hätten Sie vielleicht dort verinnerlichen können, dass "Deutsch" großgeschrieben wird. Wie alle anderen Sprachen in dem Zusammenhang auch. Lediglich als vorangestelltes Adjektiv "deutsche Sprache" schreibt man es klein.

die Erde bebt
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.224
Punkte Reaktionen
56.285
Punkte
88.486
Geschlecht
Sind Sie denn in der 7. Klasse abgegangen? Hätten Sie die 8. noch besucht, dann hätten Sie vielleicht dort verinnerlichen können, dass "Deutsch" großgeschrieben wird. Wie alle anderen Sprachen in dem Zusammenhang auch. Lediglich als vorangestelltes Adjektiv "deutsche Sprache" schreibt man es klein.

....die Lehrerin lässt sich nicht unterdrücken. Der Hinterfrager wird wohl richtig liegen....:giggle:
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Es gibt nicht ohne Grund Sonderschulen, manche Schüler sind einfach zu dumm den Hauptschulabschluß zu meistern, auch wenn das heute nicht mehr gerne gehört wird, aber nicht jeder Mensch hat das selbe Potential. Diese Leute werden mehrheitlich auch nie einer geregelten Tätigkeit nachgehen und sind eigentlich Fälle für eine betreute Werkstadt.

Einige scheitern sicher auch aufgrund persönlicher Schicksalsschläge oder Faulheit, Schwänzen etc., denen sollte man die Möglichkeit geben einen Abschluß nachzuholen.
 
Registriert
6 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mit einem Hauptschulabschlusses kann man heute wenig kaufen.

Die Hauptschule ist zu einer Restschule verkommen.


Man muß die Hauptschule nur mal mit einer Volksschule früherer Tage vergleichen!!
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Sind Sie denn in der 7. Klasse abgegangen? Hätten Sie die 8. noch besucht, dann hätten Sie vielleicht dort verinnerlichen können, dass "Deutsch" großgeschrieben wird. Wie alle anderen Sprachen in dem Zusammenhang auch. Lediglich als vorangestelltes Adjektiv "deutsche Sprache" schreibt man es klein.

....die Lehrerin lässt sich nicht unterdrücken. Der Hinterfrager wird wohl richtig liegen....:giggle:

irritierend :giggle:
https://m.youtube.com/watch?v=9QtXjgDhr5w
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
....die Lehrerin lässt sich nicht unterdrücken. Der Hinterfrager wird wohl richtig liegen....:giggle:


Nicht doch! Sie glauben doch nicht allen Ernstes, dass ich jemals Ambitionen gehabt hätte, irgendwelche ungezogenen Kinder aus "seltsamen" Familien "Mores" zu lehren. Urkomischer Gedanke. :giggle::giggle::giggle:
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
1) In IGS, jedenfalls in Niedersachsen, gibt es keine Haupt- oder Realschulzweige.
Doch. Die Kinder lernen in der Unterstufe zusammen und erhalten verschiedene Klassenarbeiten.Man kann sogar Mathe abwählen und französisch nehmen. Kinder mit Gym-Empfehlung betätigen sich als "Nachhilfelehrer" für Hauptschüler.
So kann man schon von Hauptschul-Realschul-und Gym-Zweig sprechen.
Das Niveau ist immer stärker den Muslimen angepasst, unterirdisch also.
Das sind einfach Tatsachen.
Niedrig war es in Hauptschulen immer schon, aber jeder Teilnehmende, der diese Schulform seit Jahrzehnten kennt, stellt fest, dass das Niveau mit der zweiten Generation der Muslime anfing, zu sinken, stark zu sinken.

2) Das kleine 1x1 beherrschen sie schon in der 6. Klasse. Glaub mir, ich unterrichte an einer IGS.
Ich sehe das Gegenteil.

Seit die Schulempfehlungen in den Grundschulen abgeschafft wurde, begann ein regelrechter Run auf Gymnasien, da viele Eltern die Kinder in Gefahr sehen, dass ihre Kinder jetzt vermehrt auf die islamische Klientel treffen, da zumindest in der Stadt, auf die ich mich beziehe, die Haupt-und Realschulen noch abgeschafft wurden.
So erhalten die IGS neues katastrophales Klientel.


3) "Dank der islamischen Mehrheit bewegt sich das Wissen..." ???? Das ist eine ziemlich plakative Behauptung, die ich einfach nicht ernst nehmen kann.

Es ist aber so. In allen 5 Gymnasien dieser Stadt gibt es fast keine Muslime, die ballen sich in den Hauptschulen(Hauptschulzweigen)
Was sonst leitest du von dieser Tatsache ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kannst Du beschreiben wie es kommt, dass so viele Schüler einen Abschluss nicht schaffen?

Ich denke es fehlt an den Schulen gleich welchem System an der erforderlichen:
Personeller Ausstattung, - Förderunterricht usw.
Keine Fehlzeiten durch die Lehrkräfte in den Klassen.
Die Lehrkräfte verfügen über keine Wirkungsvolle Handhabe zur Disziplinierung von Störern auch von Eltern.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Doch. Die Kinder lernen in der Unterstufe zusammen und erhalten verschiedene Klassenarbeiten.Man kann sogar Mathe abwählen und französisch nehmen. Kinder mit Gym-Empfehlung betätigen sich als "Nachhilfelehrer" für Hauptschüler.
So kann man schon von Hauptschul-Realschul-und Gym-Zweig sprechen.
Das Niveau ist immer stärker den Muslimen angepasst, unterirdisch also.
Das sind einfach Tatsachen.
Niedrig war es in Hauptschulen immer schon, aber jeder Teilnehmende, der diese Schulform seit Jahrzehnten kennt, stellt fest, dass das Niveau mit der zweiten Generation der Muslime anfing, zu sinken, stark zu sinken.


Ich sehe das Gegenteil.

Seit die Schulempfehlungen in den Grundschulen abgeschafft wurde, begann ein regelrechter Run auf Gymnasien, da viele Eltern die Kinder in Gefahr sehen, dass ihre Kinder jetzt vermehrt auf die islamische Klientel treffen, da zumindest in der Stadt, auf die ich mich beziehe, die Haupt-und Realschulen noch abgeschafft wurden.
So erhalten die IGS neues katastrophales Klientel.




Es ist aber so. In allen 5 Gymnasien dieser Stadt gibt es fast keine Muslime, die ballen sich in den Hauptschulen(Hauptschulzweigen)
Was sonst leitest du von dieser Tatsache ab?

Ist wohl ne Stadt in "Fernost", oder, Sachsen, Brandenburg, da gibts eh kaum Muslme, stimmts?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Ist wohl ne Stadt in "Fernost", oder, Sachsen, Brandenburg, da gibts eh kaum Muslme, stimmts?

Nein, es ist eine Stadt hier. Ich weiss das in jedem Falle besser als du, wer da raufgeht. Es sind nur sehr wenige Muslime. Auch wenn das dein Weltbild von den Hochqualifizierten, die du wohl aus diesen Ländern kommen siehst, durcheinanderbringt.

Wenn es Menschen aus Nahost sind, dann sind es übrigens welche, denen man das kaum mehr ansieht, Aleviten zum Beispiel. Es gibt nur ein Gym, wo wenige Mädchen mit Kopftuch rumlaufen.
1 Gymnasien steht im Speckviertel der Stadt, da findet man exakt 0 Mohammeds, dafür umsomehr "tolerante" Deustche, die es zwar den Armen übelnehmen, wenn sie nicht freudestrahlend kriminelle Araber willkommen heissen, die selben Araber aber mit dem Hinweis fernhalten, sie könnten es nicht aushalten, als bedauernswerte arme Muslime in einer Gegend ohne Muslime leben zu müssen und amReichtum nicht teilhaben zu können.

Es gibt auf den Gyms trotzdem so gro´b 10-15% Schüler/innen mit Migrationshintergrund, möglicherweise auch bis zu 30% in einigen Klassen. Kein Problem!! Da ist es dann nämlich, das von dir erwähnte "Fernost" -plus Polen, Russen oder Kroaten.

Es handelt sich übrigens um eine westdeutsche Stadt. In FernOst sind die Schüler(innen) noch disziplinierter, wie du weisst.
Da lernt man aber auch zusätzlich gutes Benehmen , und nicht den Koran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
"Ursprung" wäre wohl dieser kunstvoll geschriebener Rösselsprung °^ Das Schreiben...
Über chaotische Staaten.
nur Einem? es sind doch viele! Ich deute das als ein Outing^^
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben