Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Parteienpolitik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Verbrauchssteuern wirken der Steuergerechtigkeit.

Das sehe ich so allgemein nicht, man kann ja auch Verbrauchssteuern progressiv gestalten. Also Nahrungsmittel 0% MWST, Genussmittel 5%, Autos 10%, Luxusgüter 30%. Um mal ein ad hoc Beispiel zu geben.

Ob Giralgeld oder Zentralbankgeld, spielt bei dem was ich ausgesagt
habe gar keine Rolle, also kann ich das, wohl nicht verwechselt haben.

Wenn das keine Rolle spielt macht deine Aussage allerdings keinen Sinn:

Also selbst von den Fachleuten wird gesagt 1 : 1 ,
was eigentlich gar nicht stimmen kann und viel zu wenig ist, denn wenn bei
der Giralgeldschöpfung, immer nur 1 % zurück beahalten werden muss, dann
kann man sich ausrechnen, wie oft ein und das selbe Geld verliehen wird.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn das keine Rolle spielt macht deine Aussage allerdings keinen Sinn:

Also selbst von den Fachleuten wird gesagt 1 : 1 ,
was eigentlich gar nicht stimmen kann und viel zu wenig ist, denn wenn bei
der Giralgeldschöpfung, immer nur 1 % zurück beahalten werden muss, dann kann man sich ausrechnen, wie oft ein und das selbe Geld verliehen wird.

Wieso mach das keinen Sinn ?

Alles fängt beim Zentralgeld an und geht dann in die Giralgelschöpfung über.

Total überraschend und ungläubig ist schon die Aussage,
das jedem Euro, schon ein Euro Schulden gegenüberstehen.

Betrachtet man das genauer, wie ich es oben geschrieben habe,
ist es noch viel schlimmer. Denn jeder einzelne Euro, wird um ein
vielfaches eingenommen und wieder verliehen.

So kann ein Euro, ganz leicht eine Schuldenforderung und Zinsforderung
von vielen Euros verursachen. Die es im ganzen System gar nicht gibt.

Genau so entstehen diese Schuldenberge,
Systembedingt die nie ausgeglichen werden können.

Dieses Gelsystem ist somit von Hause aus, ein Falschspiel, ein Betrugsystem.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wieso mach das keinen Sinn ?

Alles fängt beim Zentralgeld an und geht dann in die Giralgelschöpfung über.

Total überraschend und ungläubig ist schon die Aussage,
das jedem Euro, schon ein Euro Schulden gegenüberstehen.

Betrachtet man das genauer, wie ich es oben geschrieben habe,
ist es noch viel schlimmer. Denn jeder einzelne Euro, wird um ein
vielfaches eingenommen und wieder verliehen.

So kann ein Euro, ganz leicht eine Schuldenforderung und Zinsforderung
von vielen Euros verursachen. Die es im ganzen System gar nicht gibt.

Genau so entstehen diese Schuldenberge,
Systembedingt die nie ausgeglichen werden können.

Dieses Gelsystem ist somit von Hause aus, ein Falschspiel, ein Betrugsystem.

Natürlich kann jeder Euro Zentralbankgeld Schuldenforderungen von vielen Euros verursachen. Gerade diese sind ja das Giralgeld. Es hat aber nie jemand behauptet, dass jedem Euro Giralgeld/Schuldforderung ein Euro Zentralbankgeld gegenüber steht, das wäre ja widersinnig.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
Nur hast du eben ALG I und ALG II als sicheres Einkommen, um deine Schwarzarbeit notfalls abzusichern.



Sorry. Du hast das Prinzip überhaupt nicht durchdacht (und meine ich garnicht provokativ). Angenommen du verdienst durch reguläre Arbeit 1000 Euro im Monat. Mit BGE (900 Euro) verdienst du jetzt 1900 Euro. 1000 durch den Job und 900 durch BGE.

Das BGE wird doch einfach auf den Lohn aufgeschlagen. Rein finanziell macht es Schwarzarbeit nicht lohnender, es ist einfach eine Lohnerhöhung um 900 Euro.

Ich habe über das Problem nachgedacht und meiner Meinung nach ist Schwarzarbeit ein Problem des Steuersystems. Würde man die Lohnsteuer abschaffen und die Einnahmen durch erhöhte Mehrwertsteuer einbringen wäre Schwarzarbeit z.B. schon weniger attraktiv.

Du mußt erst mal einen finden der ne Lohnerhöhung von 900 Euro bezahlt, irgendwie müssen da wohl auch die Preise steigen, die Leute werden am Wochenende scharenweise das Käskopfland überrennen um da billig einzukaufen und natürlich wird auch schwarz gearbeitet um diesen steigenden Preisen zu entgehen.

Aber abgesehen davon wird der Verdienst gar nicht zum BGE addiert, sondern er wird nämlich angerechnet.
http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/zum-grundeinkommen/fragen-und-antworten/
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich kann jeder Euro Zentralbankgeld Schuldenforderungen von vielen Euros verursachen. Gerade diese sind ja das Giralgeld. Es hat aber nie jemand behauptet, dass jedem Euro Giralgeld/Schuldforderung ein Euro Zentralbankgeld gegenüber steht, das wäre ja widersinnig.

Forderung ist Forderung !
Auf keiner Forderung steht was von Zentralgeld oder Giralgeld.

Und wieso ist das natürlich ? Ich kann und darf auch nur einen Euro
einmal ausgeben und die Banken dürfen das viele male und jedes mal
auch noch Zinsen und Sicherheiten verlangen.

**************************************************

Sobald der wunde Punkt angesprochen wird, ob beim Geld, beim ESM
oder sonst was, dann trittst Du auf den Plan, verharmlost oder komplizierst.

Ist das Deine Aufgabe als Söldner ?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Forderung ist Forderung !
Auf keiner Forderung steht was von Zentralgeld oder Giralgeld.

Und wieso ist das natürlich ? Ich kann und darf auch nur einen Euro
einmal ausgeben und die Banken dürfen das viele male und jedes mal
auch noch Zinsen und Sicherheiten verlangen.

**************************************************

Sobald der wunde Punkt angesprochen wird, ob beim Geld, beim ESM
oder sonst was, dann trittst Du auf den Plan, verharmlost oder komplizierst.

Ist das Deine Aufgabe als Söldner ?

Hehe, das ist deshalb weil ich noch nicht richtig verinnerlicht habe, dass du an einer Diskussion kein Interesse hast und ich versuche eine anzustoßen. Kriege ich aber noch in den Kopf.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bedingungslos heißt doch bedingungslos. Wenn du es nur kriegst, wenn du keinen Lohn erhältst, ist das doch eine Bedingung oder? :)

Ich wollte nicht Deine Meinung hören, sondern wissen, wo es so gesagt wurde.
Ich glaube, Du hetzt hier nur rum !
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
Witzig. Aber warum dann bedingungloses Grundeinkommen und nicht bedingtes Grundeinkommen? Schließlich ist es ja durch die Einkommenshöhe bedingt, ob ich das kriege oder nicht. Oder ist das wieder so ne euphemistische Wortklauberei.

Nix Wortklauberei, wenn du keinen Zuverdienst hast, bekommst du das Grundeinkommen bedingungslos u. ansonsten wird das Grundeinkommen in Rechnung gestellt. das gilt auch für Renten Kapitaleinkommen und sonstige Einkünfte und deshalb sag ich ja, die einzigen Profiteure sind die Unternehmer denn die sind mit dem BGE aus der Sozialen Verpflichtung raus.
Die Geschichte hat aber auch noch einen anderen Haken, denn die Finanzierung ist immer anhängig von der Wirtschaftsleistung und wenn die eingeht ist Essig mit Grundeinkommen, dann haben die Bonzen ihre Schäfchen im Trockenen und bei dir ist der Kühlschrank leer.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich wollte nicht Deine Meinung hören, sondern wissen, wo es so gesagt wurde.
Ich glaube, Du hetzt hier nur rum !

Zum Glauben geht man in die Kirche, dies ist ein Diskussionsforum kein Glaubensforum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

Bedingungsloses Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransfermodell, nach dem jeder Bürger unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage vom Staat eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche finanzielle Zuwendung erhält, für die keine Gegenleistung erbracht werden muss (Transferleistung); es wird meist als Finanzleistung diskutiert, die ohne weitere Einkommen oder bedingte Sozialhilfe existenzsichernd wäre.

Die Idee, jedes Gesellschaftsmitglied an den Gesamteinnahmen dieser Gesellschaft ohne Bedürftigkeitsprüfung zu beteiligen, ist ein globales Phänomen,[1] wobei sich der Name der Idee von Land zu Land und zu verschiedenen Zeiten unterscheidet.


Ich denke "Ohne Bedürftigkeitsprüfung" und "unabhängig von der wirtschaftlichen Lage" sind recht eindeutige Forumulierungen dahingehend, dass das BGE auf das Einkommen aufgeschlagen wird.

Die Geschichte hat aber auch noch einen anderen Haken, denn die Finanzierung ist immer anhängig von der Wirtschaftsleistung und wenn die eingeht ist Essig mit Grundeinkommen, dann haben die Bonzen ihre Schäfchen im Trockenen und bei dir ist der Kühlschrank leer.

Naja, das soziale Existenzminimum ist durch Rechtsprechung des BVerfG abgesichert, darunter kann das BGE nicht ohne weiteres sinken, bzw. werden dann weitere Zahlungen fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hehe, das ist deshalb weil ich noch nicht richtig verinnerlicht habe, dass du an einer Diskussion kein Interesse hast und ich versuche eine anzustoßen. Kriege ich aber noch in den Kopf.

Da bin ich aber froh !

Denn Wasser läuft nun mal den Berg runter und nicht rauf.
Darüber zu diskutieren ist müßig.

Genauso sind ESM und dieses Schuldgeldsystem eng verbundene
Betrugsysteme, die nicht bessere werden, wenn man diese verharmlost
oder zur Verschleierung verkompliziert und das dann Diskussion nennt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.131
Punkte Reaktionen
20.474
Punkte
69.820
Geschlecht
Zum Glauben geht man in die Kirche, dies ist ein Diskussionsforum kein Glaubensforum.




Naja, das soziale Existenzminimum ist durch Rechtsprechung des BVerfG abgesichert, darunter kann das BGE nicht ohne weiteres sinken, bzw. werden dann weitere Zahlungen fällig.

Du bist ganz schön naiv!
Wenn die Wirtschaft platt ist und nix mehr geht, hat der Kaiser sein Recht verloren, da ist dann gar nix mehr gesichert, dann verhungern die Leute auf der Straße.
Griechenland erlebt soeben die Vorstufe zum Chaos, keine Arbeit, keine Medikamente, Müttern geben ihre Kinder ab usw. kannst du alles nachlesen.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zum Glauben geht man in die Kirche, dies ist ein Diskussionsforum kein Glaubensforum.

.

Und Großkotze sollte Foren fernbleiben, denn Foren sind dazu da, sich auszutauschen.

Nur der Link hätte auch gereicht.

Was ich nun wirklich davon halten soll, ist mir noch nicht klar. Aber irgentwie widerstrebt mir das.

Aber hast recht, dieser Satz von mir : Ich glaube, Du hetzt hier nur rum ! war auch nicht Ok. Ich hatte da etwas total falsch verstanden.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Du bist ganz schön naiv!
Wenn die Wirtschaft platt ist und nix mehr geht, hat der Kaiser sein Recht verloren, da ist dann gar nix mehr gesichert, dann verhungern die Leute auf der Straße.

Richtig, aber momentan ist die Wirtschaft noch nicht platt. Allen Unkenrufen zum trotz. Es geht ja gerade darum, ob und wie das Schlimmste zu verhindern ist. Daher Diskussionforum.

Und Großkotze sollte Foren fernbleiben, denn Foren sind dazu da, sich auszutauschen.

Nur der Link hätte auch gereicht.

Was ich nun wirklich davon halten soll, ist mir noch nicht klar. Aber irgentwie widerstrebt mir das.

Aber hast recht, dieser Satz von mir : Ich glaube, Du hetzt hier nur rum ! war auch nicht Ok. Ich hatte da etwas total falsch verstanden.

Stimmt. Hätte er. Aber wenn du persönlich wirst gibts eben auch mal eine unwirsche Retourkutsche. Vielleicht sollte ich mehr meditieren...

OMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM....

da schwebe ich drüber. ;)

Da bin ich aber froh !

Denn Wasser läuft nun mal den Berg runter und nicht rauf.
Darüber zu diskutieren ist müßig.

Na denn. Akte geschlossen, Deckel drauf.
 
OP
S
Registriert
23 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hm, das ist eine erstaunliche Analyse, ich hätte jetzt gesagt, dass Leistung und Erwerbsarbeit nach allg. Ansicht ja geradezu als Lebenszweck angesehen werden und nicht nur als Mittel um Geld zu verdienen. Selbst steinreiche Leute, die nun wirklich kein Geld brauchen, arbeiten ja. Manche sogar wie bescheuert. Das Problem ist doch, dass nicht genug Arbeitsplätze da sind (von attraktiven Arbeitsplätzen gar nicht zu reden) und nicht, dass nicht genug Arbeitswillige vorhanden wären. Selbst wenn 2-3 Mio aus dem Produktionsprozess ausscheiden wären die doch leicht ersetzbar.

Es ist doch gerade das BGE, das die Arbeit nicht als Mittel zum Geld verdienen sieht und das Gegenmodell Hartz IV, das den Zwang zur Arbeit als Mittel zum Geld verdienen anstrebt. Also gerade wenn man die Leute so umerziehen würde, wie du das anregst und dann BGE einführt, würden sie doch massenhaft die unattraktiven Jobs hinwerfen.

Ich möchte ja auch, dass Arbeiten nicht als Mittel zum Geldverdienen gesehen werden soll. Nur leider habe ich noch ein zu negatives Bild von der Gesellschaft, als dass ich davon ausgehe, dass es eben nur die 2-3 Millionen Menschen gibt, die nicht arbeiten wollen und es sind nur die wenigen, die wirklich nur arbeiten, weil es ihnen Spaß macht und das können momentan nur die reichen, weil sie nicht gezwungen werden, durch finanziellen Druck, geschweige denn durch Druck der Arbeitsargentur.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
10.000.- Euro Umweltprämie...
Der Hochlauf geht weiter! Im April 12,3 % E-Autos zugelassen. 🎃 🤣 :) (y) :sneaky...
  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Tach Die inkompetenten westliche Politiker denken noch immer ,das ist ein Spiel. Die...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben