Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PETA will PC auch für Tiere

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.144
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ist der Gendersprechquatsch in irgendwelchen Gremien zur Abstimmung gestellt worden?
Nein.
Und trotzdem muss ich mit das Doppelpunktgestotterte im ZDF anhören.
Du solltest deine Informationen ausschließlich über FB und YT beziehen, sonst gendert dich der Corona-Impfstoff bei der nächsten Chemtrail-Attacke.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.201
Punkte Reaktionen
11.257
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die kosmopolitische Tierschutzorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) will die deutsche Sprache der politischen Korrektheit unterwerfen. Um die Alltags-Diskriminierung auch von Tieren zu bekämpfen, sollen teils uralte Redensarten und Sprichwörter geächtet werden. Wer zum Beispiel von "Krokodilstränen" spricht, würdige diese Tiere herab. So wie die ausdrucksvolle Redensart "Er gibt an wie zehn nackte Neger" angeblich schwarze Mitmenschen herabwürdige. Wer sagt, die "Katze werde aus dem Sack gelassen", diskriminiere Katzen:

PETA will „Vegane Calzone“ statt „Katze im Sack“ – Sprichwörter-Streit | https://www.bild.de/news/inland/news-inland/peta-will-vegane-calzone-statt-katze-im-sack-sprichwoerter-streit-75808070.bild.html

Machen wir uns bald strafbar, wenn wir solche Redensarten benutzen? Noch ist das eine Dystopie, die hoffentlich niemals wahr wird. Aber was ist, wenn wir im September einen grünen Bundeskanzler (Habeck) oder eine grüne Bundeskanzlerin (Baerbock) kriegen?

Wer für den Gender-Krampf ist, dem ist auch so etwas zuzutrauen!
Also meine Katzen bestehen schon längst darauf, korrekt mit "SIE" angesprochen zu werden. "Mein Herr, was möchten Sie heute essen?"
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.433
Punkte Reaktionen
13.382
Punkte
101.642
Geschlecht
--

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du solltest deine Informationen ausschließlich über FB und YT beziehen, sonst gendert dich der Corona-Impfstoff bei der nächsten Chemtrail-Attacke.
Danke für die Empfehlung.
Aber ich habe es nicht so mit Verschwörungstheorien und Chemtrails.

Mich interessiert allerdings, was Deine Anmerkung jetzt mit meinem Beitrag zu tun haben könnte.
Hilf mir weiter.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.930
Punkte Reaktionen
12.805
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Also meine Katzen bestehen schon längst darauf, korrekt mit "SIE" angesprochen zu werden. "Mein Herr, was möchten Sie heute essen?"

Im alten Ägypten waren Katzen heilig.

Und in vielen deutschen Sagen spiegelt sich noch der Glaube, dass Schlangen als genius loci, als Wächter der Natur einem Bauernhof Glück bringen. Fühlten sie sich auf dem Gelände des Hofes wohl, so war das ein gutes Zeichen, dann geben die Kühe gute Milch und die Ernte fällt üppig aus. Deshalb vertrieb der Bauer sie auch nicht. Schon die alten Griechen glaubten, dass es Unglück bringt, wenn man eine Schlange tötet.

Es ist solch eine uralte Naturreligion, die wohl auch die Aktivisten von PETA umtreibt. Ich habe auch nichts gegen Religionen, solange sie nicht repressiv sind und zu Zensur führen. Das gilt natürlich auch für den Islam, aber auch für den Wald- und Wolfskult der GRÜNEN, der im Grunde altgermanisch ist.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.643
Punkte Reaktionen
55.020
Punkte
134.042
Geschlecht

Lycée in Paris: An französischen Schulen sind auch Anglizismen verpönt
© REUTERS/BENOIT TESSIER
Politik Ausland
13.05.2021

Frankreich verbietet das Gendern​

Keine Pünktchen und Sternchen. Die Académie française als Hüterin der Literatur ist gegen die "inklusive Schrift“.
von Susanne Bobek

Deutsche SprachpolizistInnen blicken fassungslos nach Frankreich. Während sich alte weiße Männer an manchen deutschen Universitäten bereits als ProfessorInnen titulieren lassen dürfen, müssen dort Studenten (nicht Studierende!) auf die Gendersprache verzichten.
Diese Weisung kam von ganz oben, nämlich aus dem Élysée-Palast. Präsident Macrons Bildungsminister Jean-Michel Blanquer hat die Nutzung der gendergerechten Schriftsprache an Schulen verboten. Zur Begründung hieß es in seinem kürzlich in Kraft getretenen Erlass, die „inklusive“ Schrift stimme nicht mit den in den Lehrplänen vereinbarten Regeln überein.
Gleichzeitig aber sollen Berufe und andere Funktionen, wenn sie von Frauen ausgeübt werden, künftig in der weiblichen Form genannt werden. Das war bisher nicht üblich, obwohl Französinnen als besonders emanzipiert gelten und Beruf und Familie leichter vereinbaren können als im deutschsprachigen Raum.

„Madame Jacques Breton“​

In konservativen Kreisen wird eine verheiratete Frau häufig auf Einladungskarten mit dem Vornamen ihres Mannes, also zum Beispiel als „Madame Jacques Breton“ eingeladen. Eine alte Tradition.
Ziel der gendergerechten Sprache ist es, alle Geschlechter in gesprochener und geschriebener Sprache gleichzustellen. Während im Deutschen dafür oftmals ein Sternchen oder ein Binnen-I genutzt wird, wie etwa in „Politiker*innen“, verwenden viele Franzosen mit Pünktchen versehene Begriffe wie „député.e.s“ (Parlamentarier*innen) oder „électeur.rice.s“ (Wähler*innen).

Verständliche Sprache​

Doch die Académie française als oberste Hüterin des Französischen hatte sich bereits 2017 gegen die „inklusive Schrift“ ausgesprochen. Denn es gehe um die „Verständlichkeit und Klarheit“ der Sprache.
Anlass für die Debatte, die mit äußerster Vehemenz geführt wurde, war ein Schulbuch in gendergerechter Sprache, das für einen Aufschrei gesorgt hatte. Der damalige Premierminister Edouard Philippe wies daraufhin die französischen Ministerien an, keine genderneutralen Konstruktionen zu verwenden.

Zu schwer für Schüler​

Und nun geht Bildungsminister Jean-Michel Blanquer noch einen Schritt weiter und verbietet per Erlass das Gendern an Bildungseinrichtungen. Seine Begründung vor der Nationalversammlung: Die Pünktchenwörter zur Umsetzung der geschlechtergerechten Sprache seien zu komplex und behinderten damit das Lesen sowie das Erlernen der französischen Sprache. Vor allem Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche würden sich damit schwertun.

Pflege der Sprache​

Auch wenn sich SprachpolizistInnen gegen die Anweisungen des Ministers wenden, steht Frankreich ziemlich geschlossen hinter der Entscheidung. Das liegt am herausragenden Ruf der Académie française. Das Ziel dieser 1635 unter Ludwig XIII. auf Betreiben des französischen Ministers und Kardinals Richelieu begründeten Gesellschaft ist die „Vereinheitlichung und Pflege der französischen Sprache“. Die 40 auf Lebenszeit berufenen Akademiemitglieder, die sich selbst als die „Unsterblichen“ bezeichnen, wachen über das französische Wörterbuch und andere Referenzwerte über Grammatik, Rhetorik und Poesie. Sprachpflege ist heilig.

Literatur ist unantastbar​

Nicht auszudenken sind deshalb auch Anwandlungen mancher Gender-Befürworter, sogenannte nicht mehr „korrekte“ Literatur aus den Leselisten an den Schulen zu entfernen. Die französische Literatur ist somit unantastbar. Und ganz im Gegensatz zur deutschen Duden-Redaktion, die sich zu immer neuen Änderungen hinreißen lässt, sind auch Anglizismen in Frankreich und seinen Überseegebieten verpönt.

Frankreich verbietet das Gendern | https://kurier.at/politik/ausland/frankreich-verbietet-das-gendern/401380931
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Die kosmopolitische Tierschutzorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) will die deutsche Sprache der politischen Korrektheit unterwerfen. Um die Alltags-Diskriminierung auch von Tieren zu bekämpfen, sollen teils uralte Redensarten und Sprichwörter geächtet werden. Wer zum Beispiel von "Krokodilstränen" spricht, würdige diese Tiere herab. So wie die ausdrucksvolle Redensart "Er gibt an wie zehn nackte Neger" angeblich schwarze Mitmenschen herabwürdige. Wer sagt, die "Katze werde aus dem Sack gelassen", diskriminiere Katzen:

PETA will „Vegane Calzone“ statt „Katze im Sack“ – Sprichwörter-Streit | https://www.bild.de/news/inland/news-inland/peta-will-vegane-calzone-statt-katze-im-sack-sprichwoerter-streit-75808070.bild.html

Machen wir uns bald strafbar, wenn wir solche Redensarten benutzen? Noch ist das eine Dystopie, die hoffentlich niemals wahr wird. Aber was ist, wenn wir im September einen grünen Bundeskanzler (Habeck) oder eine grüne Bundeskanzlerin (Baerbock) kriegen?

Wer für den Gender-Krampf ist, dem ist auch so etwas zuzutrauen!
Kam am Sonntag im Tierpark in Gewissenskonflikt !
Da standen wir mit der Enkelin vor einer Anlage in der "ERDMÄNNCHEN " waren ...

...meine Meinung , sowas geht heute gar nicht mehr !

Liebe Erdmännchen und Erdmännchen(INNEN) , so geht es nicht ...
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Die kosmopolitische Tierschutzorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) will die deutsche Sprache der politischen Korrektheit unterwerfen. Um die Alltags-Diskriminierung auch von Tieren zu bekämpfen, sollen teils uralte Redensarten und Sprichwörter geächtet werden. Wer zum Beispiel von "Krokodilstränen" spricht, würdige diese Tiere herab. So wie die ausdrucksvolle Redensart "Er gibt an wie zehn nackte Neger" angeblich schwarze Mitmenschen herabwürdige. Wer sagt, die "Katze werde aus dem Sack gelassen", diskriminiere Katzen:

PETA will „Vegane Calzone“ statt „Katze im Sack“ – Sprichwörter-Streit | https://www.bild.de/news/inland/news-inland/peta-will-vegane-calzone-statt-katze-im-sack-sprichwoerter-streit-75808070.bild.html

Machen wir uns bald strafbar, wenn wir solche Redensarten benutzen? Noch ist das eine Dystopie, die hoffentlich niemals wahr wird. Aber was ist, wenn wir im September einen grünen Bundeskanzler (Habeck) oder eine grüne Bundeskanzlerin (Baerbock) kriegen?

Wer für den Gender-Krampf ist, dem ist auch so etwas zuzutrauen!
GENAU das richtige Wahlkampfthema für die Grünen!
Wenn das im Parteiprogramm steht, gebe ich den Daumen nach oben 😁 (y),
denn dann kriegt man genau das, wofür diese Partei steht!
Wäre dann keine Mogelpackung mehr, und ehrliche Politik . . .
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.144
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Alles was gefühlt seit 2015 in der bunten Republik passiert, wäre früher undenkbar gewesen. Ich zähle auf:

1. Krampf gegen rächtz
2. Krampf gegen Rassismus
3. Bevorzugung illegal eingereister Krimineller
4. Entscheidung über das eigene Geschlecht
5. Runterfahren der Wirtschaft wegen einer Fiktion

Wenn man jetzt auch Tiere diskriminieren kann, ist das 6..

Alles Unsinn und mMn wird es gemacht, um auszuloten wie bekloppt die Menschen tatsächlich sind! ...
Wenn sie dich ausloten, dann kommt da noch einiges nach^^
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.489
Punkte Reaktionen
24.615
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Weshalb nicht direkt die Zunge herausschneiden, um gar nix mehr zu sabbeln? Da kann man sich auch nicht mehr über geschmackloses Essen beschweren, weil dann selbst Scheiße nicht mehr nach Scheiße schmeckt.

Diese Epoche von Heute ist nicht der "Holismus" sondern der "Irrolismus".
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Machen wir uns bald strafbar, wenn wir solche Redensarten benutzen? Noch ist das eine Dystopie, die hoffentlich niemals wahr wird. Aber was ist, wenn wir im September einen grünen Bundeskanzler (Habeck) oder eine grüne Bundeskanzlerin (Baerbock) kriegen?

( März 21 von Ophiuchus ergänzt)
Und wenn du denkst es geht nicht schlimmer , die Ampel schafft es immer !
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.930
Punkte Reaktionen
12.805
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Und wenn du denkst es geht nicht schlimmer , die Ampel schafft es immer !

Unterm Merkel-Regime habe ich mir nicht träumen lassen, dass es noch schlimmer werden kann. Wenn das so weiter geht, wünsche ich mir Merkel und ihre CDU als das kleinere Übel zurück.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Unterm Merkel-Regime habe ich mir nicht träumen lassen, dass es noch schlimmer werden kann. Wenn das so weiter geht, wünsche ich mir Merkel und ihre CDU als das kleinere Übel zurück.
Aber die hat doch die ganzen Terroristen eingeladen ?!
nee unter Honny gabs deutlich weniger illegale Einreisen !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Ich sehe Hierarchie immer als eine Form der Unterdrückung an. Mein Ideal ist die...
Chrupalla bei Illner -...
Nein. .... Das Arschgesicht des Jahres. Hast du mal ein Passbild von DIR? ;)
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben