Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Praxisgebühr

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Der Wegfall der Praxisgebühr zum 1.1. ist seitens der Regierung eine hervorragende soziale Leistung, auch auf dem Weg zur Entbürokratisierung.
Wäre da nicht der Halbsatz, hätte ich deinen Beitrag wirklich für einen völlig misslungenen Scherz gehalten.
Aber Du bist offensichtlich tatsächlich der Meinung, der Wegfall einer Praxisgebühr von zehn Euro im Quartal ist eine "hervorragende soziale Leistung"? Dann hat wohl ein um acht Euro (monatlich) erhöhter Hartz IV-Regelsatz ab 1. 1. etwas Grandioses?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wenn ich zu meinem Arzt gehe, sitzen dort zu zwei Drittel Leute im Wartezimmer, die erinnern mich dann an das Avatar des Threaderstellers. Wer das ist, hat er ja nun wieder in seiner unnachahmlichen Art klar gestellt.

Es kommt ja nicht oft vor das ich mal als Berufstätiger meinen Hausarzt montags oder donnerstags nach 16.00 Uhr aufsuchen muss. Nur wenn es mal passiert, dann bevölkern i.d.R. Rentner - die den lieben guten langen Tag nichts besseres zu tun haben als menschliche Nestwärme und Zuspruch zu suchen - das Wartezimmer zu Hauf. Ist doch komisch, oder?
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es kommt ja nicht oft vor das ich mal als Berufstätiger meinen Hausarzt montags oder donnerstags nach 16.00 Uhr aufsuchen muss. Nur wenn es mal passiert, dann bevölkern i.d.R. Rentner - die den lieben guten langen Tag nichts besseres zu tun haben als menschliche Nestwärme und Zuspruch zu suchen - das Wartezimmer zu Hauf. Ist doch komisch, oder?

das liegt dann doch wohl am Arzt, ist bei uns nicht so.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.791
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Aber Du bist offensichtlich tatsächlich der Meinung, der Wegfall einer Praxisgebühr von zehn Euro im Quartal ist eine "hervorragende soziale Leistung"? Dann hat wohl ein um acht Euro (monatlich) erhöhter Hartz IV-Regelsatz ab 1. 1. etwas Grandioses?

Hier geht's um die abgeschaffte Praxisgebühr und nicht um das menschenunwürdige Hartz IV, welches natürlich auch abschafft gehört oder zumindest massiv entbürokratisiert. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Es kommt ja nicht oft vor das ich mal als Berufstätiger meinen Hausarzt montags oder donnerstags nach 16.00 Uhr aufsuchen muss. Nur wenn es mal passiert, dann bevölkern i.d.R. Rentner - die den lieben guten langen Tag nichts besseres zu tun haben als menschliche Nestwärme und Zuspruch zu suchen - das Wartezimmer zu Hauf. Ist doch komisch, oder?
Komisch finde ich das im Sinne des Wortes nicht, aber auch nicht verwunderlich. Sicher sagt dies nichts über dieses "Heussche Simulantensyndrom" oder die fragwürdige Regelfunktion einer Praxisgebühr aus, wohl aber über die sozialen Kommunikationsdefizite unserer Gesellschaft vor allem bei alleinstehenden Altgewordenen. Vergleichbare Phänomene traf ich auch schon anderswo, z. B. im Supermarkt.
So, wie unsere Gesellschaft sich momentan darstellt, wird sich das Problem verschärfen und eine Lösung ist nicht in Sicht. Ein Ausweg? Ich habe keine wirkliche Idee!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hier geht's um die abgeschaffte Praxisgebühr und nicht um das menschenunwürdige Hartz IV, welches natürlich auch abschafft gehört oder zumindest massiv entbürokratisiert. Aber das ist ein anderes Thema.
Genau. Aber die Notwendigkeit des Vergleichs ist Dir schon klar? Deine Verwendung des Attributs "hervorragend" im Zusammenhang mit sozial bei der Praxisgebühr ist doch überzogen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich war mal für die Paxisgebühr. Für den Normalbürger war das keine Belastung. Ich persönlich hatte mir erhofft, dass vor allem die Simulanten endlich mal weg blieben würden, aber die Wartezimmer blieben gerammelt voll. Das allein hatte für mich eine abschreckende Wirkung. Da zu viele krankhaft krank sein wollen, lief die Maßnahme ins Leere. :traurig:

Natürlich gibt es Simulanten und Hypochonder.

Aber die Ursache, weshalb die Wartezimmer nicht leerer wurden (obwohl die Ärzte bei Einführung der Paxisgebühr jammerten und ihren Untergang sahen) ist darin zu sehen, dass die Leute eben für ihre 10 € auch etwas haben wollten.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Sicherlich muß man unterscheiden. Diabetes erblich soll behandelt werden. Aber die Angefressene Diabetes, raus das dem Zimmer und Eisbaden !
Wer hart gearbeitet hat sollte eine Vorzugsbehandeling bekommen und wer nicht ...

Ich nehme mal an, dass Du aufgrund Deiner Vorgaben keine ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen darfst.:winken:

Plastikfolienhandelsvertreter!

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Jawoll, jetzt wissen wir es: am Diabetes sind die Roten schuld!
Gibt es eigentlich schon Untersuchungen zwischen Krankheitsanfälligkeit und Parteienpräferenz? Soll ich raten, was besonders hoch mit der FDP korreliert? Man sollte vielleicht die Ätiologie korrigieren: Gehirnerweichung ist nicht Folge der Syphilis....

Dafür gibt es ein Topp!

Ansonsten:

FDP-Mitglieder (und jetzt auch CDU-Mitglieder) erhalten / erhielten einen Rabatt bei bestimmten Privatversicherern.


Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der Wegfall der Praxisgebühr zum 1.1. ist seitens der Regierung eine hervorragende soziale Leistung, auch auf dem Weg zur Entbürokratisierung.

Echt?

Für den Wegfall der 10 € wird bei manchen Versicherungen der Zusatzbeitrag steigen müssen.
Sicher für Dich auch eine hervorragende soziale Leistung.

Diese hervorragende soziale Leistung wurde übrigens von der FDP als Gegenleistung für die Zustimmung zur unsinnigen Herdprämie der CSU erreicht. Die kostet Milliarden, bringt aber nichts sinnvolles.
Wir haben es ja.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es kommt ja nicht oft vor das ich mal als Berufstätiger meinen Hausarzt montags oder donnerstags nach 16.00 Uhr aufsuchen muss. Nur wenn es mal passiert, dann bevölkern i.d.R. Rentner - die den lieben guten langen Tag nichts besseres zu tun haben als menschliche Nestwärme und Zuspruch zu suchen - das Wartezimmer zu Hauf. Ist doch komisch, oder?

Vielleicht haben diese Rentner tagsüber auf ihre Enkel aufgepasst, damit die Eltern zur Arbeit gehen können?
Oder waren im Altenheim sozial tätig (Vorlesen pp.)


Uwe
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.791
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Genau. Aber die Notwendigkeit des Vergleichs ist Dir schon klar? Deine Verwendung des Attributs "hervorragend" im Zusammenhang mit sozial bei der Praxisgebühr ist doch überzogen.

Alles was mit "kleinlicher" Bürokratie zu tun hat, ist nicht nur kaufmännischer Unsinn sondern es hemmt den Fluss von Freiheit und sozialer Gerechtigkeit.

Man siehts doch bei Hartz IV, hier könnte man 50 % des kostenintensiven Personals einsparen, weil diese bei ihrer Arbeit, die doch im Prinzip nur aus Leistungs-Berechnungen besteht, überwiegend nur mit Peanuts zu tun haben.

Alles was mit hemmenden Kleinlichkeiten zu tun hat, kostet unnötig und schafft Ärger. Deshalb sage ich "hervorragend" zur Abschaffung der Praxisgebühr.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.791
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Für den Wegfall der 10 € wird bei manchen Versicherungen der Zusatzbeitrag steigen müssen.
Sicher für Dich auch eine hervorragende soziale Leistung.

Die Krankenkassen schwimmen bekanntlich im Geld, und wem es nicht passt, kann seinen Versicherer wechseln.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie ist das bei Euch?
Werden da die Rentner nachmittags hinausgeworfen?
Oder gibt es keine Berufstätigen, die sich zum Arzt trauen.

Fragen über Fragen.


Uwe

Nee, die kommen gar nicht, denn es steht da "Für Berufstätige".
Das im Notfall keiner abgewiesen wird, sollte selbst Dir einleuchten.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.240
Punkte Reaktionen
10.535
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sicherlich muß man unterscheiden. Diabetes erblich soll behandelt werden. Aber die Angefressene Diabetes, raus das dem Zimmer und Eisbaden !
Wer hart gearbeitet hat sollte eine Vorzugsbehandeling bekommen und wer nicht ...


Ich bin mir nicht bewusst, das ich etwas von Diabetes geschrieben habe...:traurig: und Übergewichtig bin ich mit 70 Kg bei 174 cm größe wohl auch nicht......
Also Herr Heuss war nichts mit den Schuß ins blaue.......der eventuell ins schwarze hätte treffen können. :giggle:
mag sein, das es genügend menschen gibt, die an ihrenLleiden selbst schuld sind oder dazu beigetragen haben, aber sie sitzen nicht umsonst beim Onkel Doktor
wie von Ihen bemerkt.......das dies zusätzlich unkosten verursacht ist dann aber ein anderes Thema.....Wohl dem, der frei von gelüste ist die das Leben so bittet....:)
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.240
Punkte Reaktionen
10.535
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wir wollen jetzt schön sachlich bleiben. Wie weinerlich die Sozis sind wurde damals deutlich, als die an sich vernünftige Überlegung, ob alte Mensch noch ein künstliches Hüftgelenk bräuchten, gar nicht möglich war. Schade.

Diesen fetten schwarzen politischen Ungeist der das einst brachte, würde ich gerne noch heute dafür eins in die Fresse hauen.
So geht man nicht mit der Würde eines Menschen um, vor allem, wenn man sich von dehnen auch noch ernähren läßt.:)):)):)):))
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.240
Punkte Reaktionen
10.535
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es kommt ja nicht oft vor das ich mal als Berufstätiger meinen Hausarzt montags oder donnerstags nach 16.00 Uhr aufsuchen muss. Nur wenn es mal passiert, dann bevölkern i.d.R. Rentner - die den lieben guten langen Tag nichts besseres zu tun haben als menschliche Nestwärme und Zuspruch zu suchen - das Wartezimmer zu Hauf. Ist doch komisch, oder?


Hast du schon mal gefragt, warum diese Rentner dort sitzen.
Ich denke nicht, sonst würdest du nicht einen solchen Unsinn behaupten.
Ich bin Rentner und ich bin froh, wenn ich keinen Doktor sehe oder brauche.
Meine Schweigermutter ist 91 Jahre und bis vor kurzen , konnte sie immer
noch selber zum Arzt gehen, was seit einigen tagen wahrscheinlich nicht mehr
möglich ist. Aber sie wurde bis dato 1 x im Monat in die Praxis einbestellt,
wegen diverser altersbedingte Erkrankungen, unter anderem Alterszucker.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Man siehts doch bei Hartz IV, hier könnte man 50 % des kostenintensiven Personals einsparen, weil diese bei ihrer Arbeit, die doch im Prinzip nur aus Leistungs-Berechnungen besteht, überwiegend nur mit Peanuts zu tun haben.

.

Man könnte noch 50% mehr einsetzen.
Dann gäbe es weniger Arbeitslose.:D


Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
eine Partei die es so noch garnicht gibt hat jetzt schon 12 % ! Wenn die Lügenmedien...
Grüner Wahnsinn im...
Frankfurt kann sich jetzt dafür rühmen, die bescheuertste Hauptstrasse Deutschlands...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben