Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Putins Kriegserklaerung?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, in der Aussprache, so weit ich bisher gelernt habe.

In diesem Kontext Deiner "bösen" Kritik gerade nicht, finde ich. :cool:
der "Advocatus Diavoli" ist italienisch der Anwalt des Teufels
oder im französischen Teil des Englischen: The devils advocat

im Diskurs und in Debatten eine rhetorische Figur
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.981
Punkte Reaktionen
9.712
Punkte
50.820
der "Advocatus Diavoli" ist italienisch der Anwalt des Teufels
oder im französischen Teil des Englischen: The devils advocat

im Diskurs und in Debatten eine rhetorische Figur
In der Smartphonetastatur liegen "v" und "b" ganz dicht beinander...
Aber Italienisch ist eine schöne Sprache...ich liebe sie wie auch Französisch ...
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.166
Punkte Reaktionen
37.310
Punkte
75.520
Geschlecht
Ja, aber es ging gerade nicht um Waffen, sondern um zivile Technik aus Russland.
In vielen Bereichen fangen die Russen gerade erst an, Dinge selbst zu produzieren, die sie vorher vom Westen kauften. Dabei machen sie auch schnelle Fortschritte. Und was sie noch nicht selber herstellen, liefern die Chinesen.
Ja, wie gesagt, die sind einfach toll, die Russen.
Sie sind jedenfalls besser wie die Deutschen, inzwischen.

Wir bekommen ja schon ein Problem, wenn China keinen Fiebersaft mehr liefert, weil wir hier keinen mehr herstellen können. Unsere Bekleidung kommt aus China, Bangladesh oder der Türkei und ohne Computerchips aus Taiwan sind wir aufgeschmissen. TV-Geräte, Kühlschränke und andere Küchengeräte stellen wir ebenfalls nicht mehr her und auch die Produktion für Hochdruckreiniger hat uns gerade verlassen.

Einfach toll, die Deutschen. Nicht wahr?
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.166
Punkte Reaktionen
37.310
Punkte
75.520
Geschlecht
und wenn ich hier im Strang die Position des Anwaltes eines freiheitsliebenden Ukrainers einnehme, der vom Ivan einfach nur in Ruhe gelassen werden will, sprech ich auch nicht über mich selber, sondern bin der "Advocatus Diavoli" ... also ein Anwalt der für seinen (fiktiven) Mandanten plädiert
Da sollte der Anwalt eines freiheitsliebenden Ukrainers aber mal in Betracht ziehen, dass der Ukrainer genauso die Schnauze voll von seinem Elendsky hat und recht froh wäre, wenn die Russen übernehmen.

Da gibt es nämlich auch jede Menge freiheitsliebender Ukrainer, die die Übernahme durch die Russen als Erlösung sehen würden.
alles an dir bleibt eben flach und abgehängt
schon gar alles, was mit sowas wie Intellekt zu tun haben könnte
Den Eindruck habe ich eher von dir als vom Humanisten.
also hör auf dir kognitive Selbst-Ehrungen umhängen zu wollen, deren Nachweis du ständig selber schuldig bleibst
Na, selber ehren tust du dich ständig.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da sollte der Anwalt eines freiheitsliebenden Ukrainers aber mal in Betracht ziehen, dass der Ukrainer genauso die Schnauze voll von seinem Elendsky hat und recht froh wäre, wenn die Russen übernehmen.

Da gibt es nämlich auch jede Menge freiheitsliebender Ukrainer, die die Übernahme durch die Russen als Erlösung sehen würden.
ja, vor allem hier im Forum
muss man aber ned besonders ernst nehmen, was von den Einschlägigen hier so den ganzen Tag herbeibehauptet wird
Den Eindruck habe ich eher von dir als vom Humanisten.
du scheinst über viele Einbildungen zu verfügen
Na, selber ehren tust du dich ständig.
wozu?
ist das hier wichtig?
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.572
Punkte Reaktionen
24.264
Punkte
74.820
Geschlecht
das ist die Meinung der Hujlo-Propaganda, die du hier emsig kolportierst. Der Terrorstaat Udssr war außerstande mit seinen A-Bomben und Reketen den bewaffneten Wirderstand von Balten u. Ukrainern bis zu den 60-rn zu unterdrücken! Die habl-bewaffneten und halb-nackten afghan. Stämme haben die gleiche A-Macht (sogar 2 davon) aus ihrer Heimat weggefegt

Andere Topographie, Partisanen überall.

Ukraine : Keine Partisanen in den ( russisch geprägten ) besetzten Gebieten, flache Topographie und die Rückeroberung gleichsam schwierig wie vormals die Eroberung.

Die Ukrainer verteidigen zZ die Freie Welt (und deinen Propaganda-A.sch) gegen deinen Kriegsverbrecher u Kinderschänder

Tun sie nicht. Sie sterben sinnlos für ihre Oligarchen, die sich von der Westanbindung mehr Profit versprechen, ohne das Problem einer gemeinsamen Staatsidee zwischen Ost - und Westukraine zu lösen.

Am Ende werden sie die Ostukraine und die Krim abschreiben können und damit auch den industrialisierten Teil des Landes. Aber Weizenanbau hat ja auch was für sich.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.166
Punkte Reaktionen
37.310
Punkte
75.520
Geschlecht
ja, vor allem hier im Forum
muss man aber ned besonders ernst nehmen, was von den Einschlägigen hier so den ganzen Tag herbeibehauptet wird
Die Regierung Elendskys ist korrupt. Wahrscheinlich die korrupteste Regierung, die die Ukraine in ihrem 30-jährigen Bestehen jemals hatte. Elendsky hat sie an die Amerikaner als Versuchslabor verkauft. Die digitale ID war in der Ukraine schon vor dem Einmarsch der Russen etabliert. Auch der Menschen-, Kinder- und Organhandel wurde mafiamäßig betrieben. Die Geschichten von Schwangeren und Leihmüttern, denen man die Babys wegnahm sind ebenso bekannt, wie das man die Ukrainer als Versuchskanninchen für die westliche Pharmaindustrie benutzt hat. Wahlen änderen auch in der Ukraine nichts und für viele Ukrainer sind die Russen die einzige Hoffnung. Natürlich nicht für die Nationalisten und Ultranationalisten.

Du verteidigst also als Anwalt ein Exemplar der freiheitsliebenden Ukrainer, die zu den Ultranationalisten und Bandera-Anhängern gehören und läßt die Anderen gar nicht erst zu Wort kommen.
du scheinst über viele Einbildungen zu verfügen
Weniger wie du mit Sicherheit. Aber wir wissen ja, dass du deine Eigenschaften immer auf andere User projizieren musst.
wozu?
ist das hier wichtig?
Dir scheint es wichtig zu sein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Regierung Elendskys ist korrupt. Wahrscheinlich die korrupteste Regierung, die die Ukraine in ihrem 30-jährigen Bestehen jemals hatte.
kann sein, weiß ich nicht
ich kanns auch nicht ausschließen
Weniger wie du mit Sicherheit. Aber wir wissen ja, dass du deine Eigenschaften immer auf andere User projizieren musst.
ich beurteile nur das, was die User selber abliefern
was anderes geht ja auch kaum
Dir scheint es wichtig zu sein.
wozu?
hat das irgendeinen Nutzen?
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.521
Punkte Reaktionen
15.946
Punkte
29.520
Am Ende werden sie die Ostukraine und die Krim abschreiben können und damit auch den industrialisierten Teil des Landes. Aber Weizenanbau hat ja auch was für sich.
Die Industrie der Ukraine verlagert sich jetzt schon in den westlichen Teil. Wenn nach dem Krieg die Grenzen zu den Russen fixiert sind und durch die NATO gesichert, dann entsteht ein Investitionsgebiet mit unbürokratischen und steuergünstigen Bedingungen.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.572
Punkte Reaktionen
24.264
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Industrie der Ukraine verlagert sich jetzt schon in den westlichen Teil. Wenn nach dem Krieg die Grenzen zu den Russen fixiert sind und durch die NATO gesichert, dann entsteht ein Investitionsgebiet mit unbürokratischen und steuergünstigen Bedingungen.

Da bin ich skeptisch. Warum sollte jemand in so ein korruptes Land investieren ? Ich sehe eher ein strukturell weiteres Armenhaus der EU, abgesehen von einigen Vorzeigeprojekten in Kiew.

Hier mal eine linkslastige Sicht aus 2019 :

Auf dem Weg zum Agrarstaat | https://www.nd-aktuell.de/artikel/1119810.ukraine-auf-dem-weg-zum-agrarstaat.html
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.871
Punkte Reaktionen
4.422
Punkte
24.520
Ort
Berlin
In vielen Bereichen fangen die Russen gerade erst an, Dinge selbst zu produzieren, die sie vorher vom Westen kauften. Dabei machen sie auch schnelle Fortschritte. Und was sie noch nicht selber herstellen, liefern die Chinesen.
Genau das habe ich geschrieben.
Wir bekommen ja schon ein Problem, wenn China keinen Fiebersaft mehr liefert, weil wir hier keinen mehr herstellen können. Unsere Bekleidung kommt aus China, Bangladesh oder der Türkei und ohne Computerchips aus Taiwan sind wir aufgeschmissen. TV-Geräte, Kühlschränke und andere Küchengeräte stellen wir ebenfalls nicht mehr her und auch die Produktion für Hochdruckreiniger hat uns gerade verlassen.
Auch das habe ich genau so geschrieben.
Wenn China keinen Bock mehr auf uns hat, wird es in Deutschland dunkel.
Ich habe mich schon in den 90ern gefragt, ob die deutschen Unternehmen nicht ganz dicht sind, den Kommunisten die Technologien zum Kopieren zur Verfügung zu stellen ....
Einfach toll, die Deutschen. Nicht wahr?
Komm, Frusti.
Meine spitze Bemerkung bezog sich ja wohl eindeutig allein auf Deine Erzählung über die Russen, "Neue Erkenntnisse/Erfindungen werden mit Allen geteilt, auch mit Verbündeten".
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.166
Punkte Reaktionen
37.310
Punkte
75.520
Geschlecht
Genau das habe ich geschrieben.

Auch das habe ich genau so geschrieben.
Das habe ich anders in Erinnerung:

Screenshot 2024-04-24 013305.png
Screenshot 2024-04-24 013155.png

Weltspitze: In diesen fünf Bereichen ist Russland führend | https://de.rbth.com/wissen-und-technik/83727-welche-bereiche-russland-fuehrend

Wenn China keinen Bock mehr auf uns hat, wird es in Deutschland dunkel.
Ich habe mich schon in den 90ern gefragt, ob die deutschen Unternehmen nicht ganz dicht sind, den Kommunisten die Technologien zum Kopieren zur Verfügung zu stellen ....
Die Chinesen, die in Deutschland auf Geschäftsreise sind, sind ebenfalls sehr aufmerksam und beobachten, wie was gemacht wird.
Komm, Frusti.
Meine spitze Bemerkung bezog sich ja wohl eindeutig allein auf Deine Erzählung über die Russen, "Neue Erkenntnisse/Erfindungen werden mit Allen geteilt, auch mit Verbündeten".
Tatsache ist, dass Russland zusammen mit Iran Drohnen entwickelt hat und Iran ebenfalls geholfen hat, Hyperschallraketen zu entwickeln. Wenn noch nicht mal die Amis welche haben, ist eindeutig auf wen die Technologie zurückzuführen ist. Und nun haben auch die Inder Hyperschallraketen. Das sind 3 BRICS-Länder und kein einziges NATO-Land.

Und was ausländische Patente betrifft, so sind die Patentrechte der "unfreundlichen Staaten" in Russland nicht mehr geschützt und jeder der's gebrauchen kann, kann es ungestraft nutzen.

Die eigenen Marken und Patente in Russland schützen | https://www.vdi-nachrichten.com/wirtschaft/recht/die-eigenen-marken-und-patente-in-russland-schuetzen/
Die russische Regierung erließ Anfang März ein Dekret für die Aussetzung des Patentschutzes für Unternehmen aus sogenannten unfreundlichen Ländern. Dazu zählen alle EU-Mitgliedstaaten.

In der Praxis bedeutet dies, dass einheimische Unternehmen und Personen Erfindungen nutzen können, die zuvor von ausländischen Unternehmen patentiert wurden, ohne dass sie für Verstöße oder Schäden haften müssen. Deshalb ist es in diesen Fällen nicht möglich, Verletzer vor russischen Gerichten zu verklagen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.893
Punkte Reaktionen
26.065
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du verstehst nichtmal den Sinn und genau hier ist Dir dann nicht zu helfen wo Du jammerst über den Staat der Dich angeblich so unbarmherzig abzockt, man Du lebst im Überfluß und jammerst trotzdem noch ! Typisch Wessi ?
Lass dich doch von diesem Spaten nicht zum Ossi / Wessi Schai$dreck hinreißen. Wer heute, in 2024, noch andere versucht mit "Ossilein" zu beleidigen, der ist eh nicht ganz sauber.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.893
Punkte Reaktionen
26.065
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut .... hüstel ...
Du hast jetzt 2 x, also offensichtlich absichtlich, "advocatus diavoli" geschrieben.
Mein Lateinunterricht ist schon 50 Jahre her, aber heisst das nicht "advocatus diaboli", also diaboli als Genitiv von diabolus?
Das ist eben das Problem, wenn man sich schlauer machen will, als man ist. Wie hier der @sportsgeist, der wohl nie Latein hatte aber dann hier mit Begriffen aus der Pizzeria angeben will und nebenbei den Humanisten andauernd mit "Ossi" provoziert.
Es könnte peinlich werden und das wurde es in diesem Fall. Was für ein Vollhorst. :giggle:
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.893
Punkte Reaktionen
26.065
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"Diavoli" ist das heutige italienische Wort für deutsch "Teufel"...
Ist das Wort "advocatus" auch ein italienisches? Wohl nicht, oder? Dann operiert der Sportsfeund also mit Italienisch und Latein gemischt!? Wie raffiniert! :ROFLMAO:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Jeder Student in der DDR hat auch Vorlesungen und Seminare "Marxismus-Leninismus"...
Putins Kriegserklaerung?
nun ja, die NSA tat es damals effektiver und machts vermutlich auch heute noch, das...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben