Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Renten radikal kürzen...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Renten radikal kürzen...

..und eine höhere Mindestrente einführen! Alles was über eine Höchstrente hinaus gehen soll, obliegt der Selbstverantwortung. Beamte,, Selbstständige und Arbeitnehmer zahlen in eine Kasse.

Idiotie, oder ein guter Ansatz?

:rolleyes:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Idiotie, oder ein guter Ansatz?

Ob idiotisch oder nur dumm will ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass die Wirtschaft an Mangel an Nachfrage leidet.
Mehr, neue und vor allem gut bezahlte Jobs in der Produktion entstehen deshalb nicht, weil die Verbraucher nicht genug Geld haben um das zu kaufen, was mit mehr Arbeitern produziert werden könnte.
Eine reine Umverteilung, also die hohen Renten kürzen und dafür die kleinen Renten erhöhen, oder mehr Leute zur Einzahlung ranziehen, ändert nicht das Allergeringste am Verhältnis von Angebot zu Nachfrage bei Konsumgütern.

Die kleinen Renten erhöhen OHNE die grossen Renten zu kürzen wäre ein Ansatz, aber da kommt dann immer gleich wieder die Keule von rechts, dass das angeblich keiner bezahlen kann.
Warum eigentlich nicht?
Wenn die Arbeiter die Kapazitäten haben das Zeug herzustellen, die Rohstoffe und Maschinen vorhanden sind und es gleichzeitig Menschen gibt die das Zeug liebend gerne besitzen würden, warum soll es dann unmöglich sein das Finanzsystem so einzurichten dass das was hergestellt wird auch Abnehmer findet?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ob idiotisch oder nur dumm will ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass die Wirtschaft an Mangel an Nachfrage leidet.
Mehr, neue und vor allem gut bezahlte Jobs in der Produktion entstehen deshalb nicht, weil die Verbraucher nicht genug Geld haben um das zu kaufen, was mit mehr Arbeitern produziert werden könnte.
Eine reine Umverteilung, also die hohen Renten kürzen und dafür die kleinen Renten erhöhen, oder mehr Leute zur Einzahlung ranziehen, ändert nicht das Allergeringste am Verhältnis von Angebot zu Nachfrage bei Konsumgütern.

Die kleinen Renten erhöhen OHNE die grossen Renten zu kürzen wäre ein Ansatz, aber da kommt dann immer gleich wieder die Keule von rechts, dass das angeblich keiner bezahlen kann.
Warum eigentlich nicht?
Wenn die Arbeiter die Kapazitäten haben das Zeug herzustellen, die Rohstoffe und Maschinen vorhanden sind und es gleichzeitig Menschen gibt die das Zeug liebend gerne besitzen würden, warum soll es dann unmöglich sein das Finanzsystem so einzurichten dass das was hergestellt wird auch Abnehmer findet?
Das große Geld verdient man im Export. Der Binnemarkt bindet nur
Arbeitskräfte und behindert dadurch die Lohndrückerei. Schröder
hat das damals erkannt und Deutschland massiv umgebaut. Hat
nur noch nicht jeder mitbekommen.

Das ist so gewollt, da soll nichts besser oder anders werden. Es geht
nicht um richtige Politik. Es geht einzig um Gewinne. Jeder Euro im
Binnenmarkt ist ein verlorener Euro für die Exportkonzerne. Die Euros
der Renten zählen genauso dazu wie die Löhne.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das große Geld verdient man im Export.

Hallo?
Im Export verdient man GAR KEIN Geld.
Im Export kann man kurzzeitig auf dem Papier Gewinne einfahren, wenn man zum Export immer auch gleich die Kredite mitliefert die nötig sind das Zeug zu bezahlen, die so lange auf dem Papier stehen bleiben, wie man bereit ist dem Schuldner immer neue, immer höhere Kredite zu geben, aber völlig egal wie lange man das fortführt, da kann niemals ein einziger Cent bezahlt werden.

Im Export kann man Gewinn von Unternehmen realisieren, die später die Steuerzahler zu bezahlen haben, sprich da bezahlen die Angestellten eines Unternehmens auf dem Umweg über die EZB ihrem eigenen Chef die Gewinne, sprich abgesehen davon, dass es ein paar Jahre dauern kann, müssen Arbeiter in der Exportindustrie zur Arbeit noch Geld mitbringen.

Jedweder nachhaltiger Gewinn kann immer nur auf dem Binnenmarkt entstehen, wo höhere Produktion zu höheren Löhnen sich mit höheren Profiten aneinander hochschaukelt.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Im Export kann man kurzzeitig auf dem Papier Gewinne einfahren, wenn man zum Export immer auch gleich die Kredite mitliefert die nötig sind das Zeug zu bezahlen, die so lange auf dem Papier stehen bleiben, wie man bereit ist dem Schuldner immer neue, immer höhere Kredite zu geben, aber völlig egal wie lange man das fortführt, da kann niemals ein einziger Cent bezahlt werden.

Im Export kann man Gewinn von Unternehmen realisieren, die später die Steuerzahler zu bezahlen haben, sprich da bezahlen die Angestellten eines Unternehmens auf dem Umweg über die EZB ihrem eigenen Chef die Gewinne, sprich abgesehen davon, dass es ein paar Jahre dauern kann, müssen Arbeiter in der Exportindustrie zur Arbeit noch Geld mitbringen.
Das hast du schön erkannt. Das war auch von Anfang an der Plan.
Der Steuerzahler bezahlt die Gewinne. Und das auch noch garantiert.

Jedweder nachhaltiger Gewinn kann immer nur auf dem Binnenmarkt entstehen, wo höhere Produktion zu höheren Löhnen sich mit höheren Profiten aneinander hochschaukelt.
Nochmal, es geht nicht um uns oder die Bevölkerung. Mag nach VT
klingen, ist aber so.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nochmal, es geht nicht um uns oder die Bevölkerung. Mag nach VT
klingen, ist aber so.

Das beantworte ich mit einem Zitat von Neil deGrasse Tyson (vielleicht nicht präzise zitiert, aber auf jeden Fall sinngemäss):
"Wer glaubt die Regierung sei fähig eine Verschwörung von globalem Ausmass so zu inszenieren, dass sie nicht auffliegt, der hat ein VIEL zu grosses Vertrauen in die Fähigkeiten der Regierung."

Oder vielleicht mit einem Zitat von Volker Pispers:
"Ich halte das Spitzenpersonal der SPD für zu blöd ein Loch in den Schnee zu p*ssen."

Mit meinen Worten:
Ich glaube, da steckt nicht die Absicht dahinter das Volk zu ruinieren, die sind tatsächlich so blöd, dass sie es nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das beantworte ich mit einem Zitat von Neil deGrasse Tyson (vielleicht nicht präzise zitiert, aber auf jeden Fall sinngemäss):
"Wer glaubt die Regierung sei fähig eine Verschwörung von globalem Ausmass so zu inszenieren, dass sie nicht auffliegt, der hat ein VIEL zu grosses Vertrauen in die Fähigkeiten der Regierung."

Oder vielleicht mit einem Zitat von Volker Pispers:
"Ich halte das Spitzenpersonal der SPD für zu blöd ein Loch in den Schnee zu p*ssen."

Mit meinen Worten:
Ich glaube, da steckt nicht die Absicht dahinter das Volk zu ruinieren, die sind tatsächlich so blöd, dass sie es nicht verstehen.
Ob die zu Blöd sind kann ich nicht sagen, denke aber, es ist ihnen schlicht egal.
Sie können eh nicht viel mehr machen, als die Lobbyverbände erlauben. Insofern
unterstelle ich der Politik, dass sie sich hat kaufen lassen.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
..und eine höhere Mindestrente einführen! Alles was über eine Höchstrente hinaus gehen soll, obliegt der Selbstverantwortung. Beamte,, Selbstständige und Arbeitnehmer zahlen in eine Kasse.

Idiotie, oder ein guter Ansatz?

:rolleyes:

Wichtig ist ,die Renten anzugleichen .Gleichzumachen. Eine Rente oder Pension die nur indirekt an die Einzahljahre gekoppelt ist hat ohnehin keinerlei Legitimation.

Die Besten in den Niederlanden,Belgien und Skandinavien gehen diesen Weg. Und : Mehr Steuerfinanzierung.
Beamte sollen einzahlen, Bürgerversicherung aber vor allem: nieder mit den Beitragsbemessungsgrenzen durch Steuerfinanzierung.
Bei den Besten ist niemals die Einzahlung gedeckelt. wohl aber die Ansprüche.

Lernen von den Besten. Aber es wird sowieso so kommen.

Gleichmachen übrigens nur bei NORMALrente. Jeder der früher in Rente gehen möchte,muss ebenfalls wie bei den Besten sanktioniert werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Was "Glasnost" bedeutete und wie "ernst" es genommen wurde, hat man anhand von...
Chrupalla bei Illner -...
Natürlich, den hat der VS bei Krah platziert. Du meinst dass sie dann später den...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben