Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schornsteinfeger als Habecks Energieblockwarte?

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Und hinterlässt gerne ordentliche Rechnungen!

Bei vollständiger eUmstellung braucht er nimmer kommen.
Das hätte was!
;)


Nur beim Warmwasser.
Dem Heizkreis ist das egal!
;)
Da haben wir ja Wartungsverträge die unter Betriebskosten laufen, letztendlich isses aber so das nem nackten Mann nix mehr aus der Tasche zu holen ist und das wird die Regierung in diesem Herbst in Erfahrung bringen.
Wenn Warmwasserleitungen nicht genutzt werden um Energie zu sparen bilden sich Legionellen und die sind nun ganz sicher nicht besonders gesundheitszuträglich.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wie immer ehrliche Antwort: Ja, das bin ich. Und daher kann ich mir -noch- auch selbst aussuchen ob und womit ich heize.
Stimmt -NOCH- die sind geziehlt dabei uns vorzuschreiben durchzusetzen mit was wir unsere Wohnung heizten und die Temperatur gleich noch dazu. Mir kommt freiwillig keine smarte Steuerung ins Haus.
Unser Schornsteinfeger kneift hier immer noch seine Augen zu bei alten Heizungsanlagen, wenn sie die Meßwerte grad noch so einhalten, aber lange wird er das nicht mehr können.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Schornsteinfeger sind auch so ein Berufszweig der eigentlich gar keine Existenzberechtigung mehr hat und dessen Kosten man bequem auf die Bürger abwälzt.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.271
Punkte
44.820
Geschlecht
Nordstream 2 nicht aufzudrehen, ist natürlich geisteskranke, unnötige, landesschädigende Kinderkacke; darüber muß man nicht weiter diskutieren. Der eierlose Kretschmer nun übrigens auch nicht mehr; da reicht etwas Gegenwind, ihn umfallen zu lassen wie ein Dominosteinchen. ;-/

Aber die Schornsteinfeger schauen doch ohnehin regelmäßig vorbei meines Wissens und es ist ohnehin ihr Job, den Eigentümer/Verantwortlichen über Energieeffizienz, etc. zu beraten. Wo ist jetzt also das Problem? Es liegt ganz generell im Interesse der Umwelt, aber letztlich auch des eigenen Geldbeutels, nicht unnötig Energie zu verpulvern. Ich meine, wer das alles seinen Mietern auflastet, dem ist das vielleicht egal, aber wer NICHT Soziopath ist? Ausreichend heizen zu dürfen, sollte freilich selbstverständlich sein, aber hier geht es doch darum, daß die Effizienz einfach erhöht und nicht unnötig was verpulvert wird. Was ist jetzt z.B. daran falsch, die Heizung richtig zu justieren, und das kann der Fachmann nun mal am besten...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nicht in Södolfland, zum Glück. Soviel kann ich dir sagen. Und ja, so war es früher auch, dass die automatisch kamen. Mittlerweile muss ich andauernd hinterher telefonieren. Und dann heißt es, ich komme nächsten Monat, was natürlich nur vielleicht stimmt und was dann wieder ein Telefonat nach sich zieht usw.

Ist mir völlig neu....da werde ich mich mal schlau machen in Bezug auf Schornsteinfeger die angeblich nicht kommen wollen...
Nochmals die Anfrage....im welchen Bundesland bist du zuhause wo das nicht funktioniert....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Natürlich, solange wir uns das alles bieten lassen und die Leute nur für mehr Zuwanderung, grenzenlose Toleranz und diesen Genderschwachsinn und Toiletten für's dritte Geschlecht auf die Straße gehen, dann wird das alles wohl so kommen.
Zitat: "Schornsteinfegern darf man den Zutritt zu Haus und Wohnung nicht verweigern – vor allem aus Brandschutzgründen. Sollen sie nun auch gleich prüfen, wer die Sparvorgaben der Regierung zu lasch handhabt und dann Meldung erstatten?
Ja, sollen sie.
Aber nicht wegen Öko, Umwelt und Klima-Trallala, sondern weil hier per Bußgeld wieder mal Geld eingetrieben werden kann.
So ist es....der Staat braucht Geld was er selber nicht mehr hat, weil Krieg und vieles andere das den deutschen nicht zukommt unmengen an Geld kostet...
Alleine 1 Million zugewanderte Ukrainer kosten eine menge Geld...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sicher, aber was machen die Schornsteinfeger, wenn sich zukünftig immer mehr Haushalte oder sogar ganze Gemeinden autark versorgen, sprich ohne Verwendung fossiler Energien?
Da gibt es nichts mehr zu messen, dann geht den Herren in schwarz der A.... auf Grundeis.
Natürlich immer voraus gesetzt, der Gesetzgeber läßt so eine Energieversorgung überhaupt zu, denn wo herkömliche Energien keine Rolle mehr spielen, da kann man auch nichts mehr verdienen....
Hast du eine Ahnung...was die alles für Fantasiemessungen machen können...
Mein Holzkachelofen haben sie eine Stunde durchgemessen.....machte über 300 Euronen aus...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nordstream 2 nicht aufzudrehen, ist natürlich geisteskranke, unnötige, landesschädigende Kinderkacke; darüber muß man nicht weiter diskutieren. Der eierlose Kretschmer nun übrigens auch nicht mehr; da reicht etwas Gegenwind, ihn umfallen zu lassen wie ein Dominosteinchen. ;-/

Aber die Schornsteinfeger schauen doch ohnehin regelmäßig vorbei meines Wissens und es ist ohnehin ihr Job, den Eigentümer/Verantwortlichen über Energieeffizienz, etc. zu beraten. Wo ist jetzt also das Problem? Es liegt ganz generell im Interesse der Umwelt, aber letztlich auch des eigenen Geldbeutels, nicht unnötig Energie zu verpulvern. Ich meine, wer das alles seinen Mietern auflastet, dem ist das vielleicht egal, aber wer NICHT Soziopath ist? Ausreichend heizen zu dürfen, sollte freilich selbstverständlich sein, aber hier geht es doch darum, daß die Effizienz einfach erhöht und nicht unnötig was verpulvert wird. Was ist jetzt z.B. daran falsch, die Heizung richtig zu justieren, und das kann der Fachmann nun mal am besten...
Leider stellen sich aber auch sehr viele Ungereimtheiten ein die für den Verbrauer nicht nachvollziehbar sind...
Am Ende kommt es immer auf den jeweiligen Schornsteinfeger an....
habe selber schon die Erfahrung gemacht das bei gleichen Bedienungen unterschiedlich Ergebnise rauskamen wo der eine zahlen musste und der andere nicht....der einzige unterschiede lag dabei das es zwei veschiedene Schornsteinfeger waren....
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
1.683
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Heute beschränkt sich das allerdings vor allem auf die Betriebssicherheit und der Einhaltung von festgelegten gesetzlichen Grenzwerten, die allerdings in der Regel nicht (zumindest bei regelmäßiger Wartung) nicht veränderlich sind.
Das Heizverhalten des Haushaltes, die Einstellung der Heizkurve, gehört nicht dazu
und sollte es auch weiterhin nicht.

Mich als Wartungsmonteur interessieren mich die Bedürfnisse des Kunden und nicht so wirklich die nun geforderten "Raumtemperaturen".

ich weiß ja auch nicht worauf das Ganze so wirklich abzielt,
außer dem Hyd-Abgleich kann ich sowieso alles wieder so stellen, wie ich lustig bin,

und, mit Verlaub, der Heizi hat auch nur "seine" Erfahrungswerte, oder, wenn jünger, das, was er im "Kurs" gelernt hat,
bei der letzten Wartung war er verwundert wie das eingestellt war,
aber "seine" Außentemperatursteuerung in Verbindung mit einer klassischen/älteren FBH Verteilung?
wenn ich das so hätte laufen lassen, ....... 50% Mehrverbrauch,
bei mir ist jede Automatik aus, dank Kessel im Bad mach ich das manuell nach Wetterbericht und Erfahrung

in den meisten Fällen läßt sich die klassische Heizung allein mit den Thermostaten gut und sparsam (ein)regeln

PS: an alle Holzheizer ..... in dem Bereich hat der Schorni viel Spielraum! ... stellt euch gut mit Ihm
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich weiß ja auch nicht worauf das Ganze so wirklich abzielt,
außer dem Hyd-Abgleich kann ich sowieso alles wieder so stellen, wie ich lustig bin,

und, mit Verlaub, der Heizi hat auch nur "seine" Erfahrungswerte, oder, wenn jünger, das, was er im "Kurs" gelernt hat,
bei der letzten Wartung war er verwundert wie das eingestellt war,
aber "seine" Außentemperatursteuerung in Verbindung mit einer klassischen/älteren FBH Verteilung?
wenn ich das so hätte laufen lassen, ....... 50% Mehrverbrauch,
bei mir ist jede Automatik aus, dank Kessel im Bad mach ich das manuell nach Wetterbericht und Erfahrung

in den meisten Fällen läßt sich die klassische Heizung allein mit den Thermostaten gut und sparsam (ein)regeln

PS: an alle Holzheizer ..... in dem Bereich hat der Schorni viel Spielraum! ... stellt euch gut mit Ihm
Alles richtig berichtet...;)
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.930
Punkte Reaktionen
12.807
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Heute gibt es ja digitale Ablesegeräte, die durch Ätherwellen an den Ablesedienst übermitteln, wieviel einer heizt. Dadurch muss der Stromableser nicht mehr in die Wohnung kommen.

Das könnte Habeck in Versuchung führen, solch ein Ablesegerät vom Schornsteinfeger in jede Heizung einbauen zu lassen und durch Plombierung zu sichern, so dass es automatisch meldet, wenn einer zu viel heizt. Dann klingelt es und die heizungs-Stasi steht auf der Matte.

Ich habe auch gehört, dass die GRÜNEN schon länger das Heizen mit Holz im Kamin verbieten wollen, weil es angeblich Feinstaub erzeugt:

Zu viel Feinstaub: Umweltschützer wollen Kaminöfen verbieten | https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/zu-viel-feinstaub-umweltschuetzer-wollen-kaminoefen-verbieten-66597232.bild.html
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.493
Punkte Reaktionen
770
Punkte
43.718
Geschlecht
--
eine "Wartung" dient ja nicht "nur" der Energieeinsparung,
sondern auch der Feststellung der Betriebssicherheit, und die Reparturen haben auch eher nen anderen Hintergrund °^

besser als der Wartungsmonteur bezahlt und macht sich heutzutage auch nicht mehr die Finger schmutzig
Richtig , das ist die gesetzlich vorgeschriebene Wartung, nur meint Habeck die bestimmt nicht !
Habe gerade gestern in Wustrau (Brandenburg, ein schönes Preußenmuseum im Ort) einige Schornsteinfeger beim Frühstück getroffen , sie halten das zwar für Unsinn wären aber für die willkommene Zusatzeinnahme sehr offen...
busse
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Richtig , das ist die gesetzlich vorgeschriebene Wartung, nur meint Habeck die bestimmt nicht !
Habe gerade gestern in Wustrau (Brandenburg, ein schönes Preußenmuseum im Ort) einige Schornsteinfeger beim Frühstück getroffen , sie halten das zwar für Unsinn wären aber für die willkommene Zusatzeinnahme sehr offen...
busse
"Gesellen" oder "Meister"?

Als Zusatzeinnahme wurde doch schon vor ner Weile die "Gasschau" für die Schornsteinfeger erfunden,
wäre ausreichend, wenn die sich mal darauf konzentrierten °^
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.493
Punkte Reaktionen
770
Punkte
43.718
Geschlecht
--
"Gesellen" oder "Meister"?

Als Zusatzeinnahme wurde doch schon vor ner Weile die "Gasschau" für die Schornsteinfeger erfunden,
wäre ausreichend, wenn die sich mal darauf konzentrierten °^
Gesellen und der Meister.
Richtig erkannt, das wäre dann nochmals eine Zugabe ala Habeck..
busse
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Für Immobilieneigentümer macht es Habeck zur Pflicht, ihre Gasheizungen kontrollieren zu lassen, ob sie optimal energiesparend eingestellt sind. Kompetent dafür sind die Schornsteinfeger:

https://www.focus.de/immobilien/gas...mt-jetzt-auf-eigentuemer-zu_id_123698057.html

Ist das der erste Schritt zur Überwachung, wieviel Eigentümer heizen? Die AfD warnt:


Energiesparen wird zur Pflicht – und der Schornsteinfeger soll es kontrollieren | AfD Kompakt | https://afdkompakt.de/2022/08/22/energiesparen-wird-zur-pflicht-und-der-schornsteinfeger-soll-es-kontrollieren/

Wenn das zutrifft, wäre auch klar, warum Scholz Nord Stream 2 nicht in Betrieb nehmen will - dann käme genug Gas und das Regime hätte keinen Vorwand mehr, seinen Untertanen Blockwarte in die Heizungskeller zu schicken.
,,, merkwürdig, unsere Ölheizung wir seit etlichen Jahren jährlich vom Schornsteinfeger überprüft und mit einem Gütesiegel versehen.
Noch ist es nur eine Dystopie. Aber diesem Regime, das Corona so effektiv als Vorwand nutzt, um die Bürger zu überwachen und ihre Freiheit einzuschränken, wäre auch zuzutrauen, dass es Schornsteinfeger als Energie-Stasi einsetzt.

Auch das Bargeld soll abgeschafft werden, damit man mit Bankkarte zahlen muss und der Verfassungsschutz weiß, wer wann wo was wie teuer einkauft.

Treibende Kraft in den autoritären Staat sind die GRÜNEN mit ihrer Kontroll- und Verbotssucht. Die Zeiten, als sie zum Boykott gegen die Volkszählung 1987 aufriefen, sind entgültig vorbei. Aus Rebellen sind Unterdrücker geworden.
... das ist der übliche Weg von skrupellosen Parteien.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Es gibt aber einen Unterschied: Ich behaupte nicht, also muss ich das, was ich nicht...
Warum Sozialismus?
Ich meinte hier nur den speziellen Fall und der Mensch muß natürlich aus alten Fehlern...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben