Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

stell dir vor, du wärest Gott...

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich vermute, dass dein Glaube hinsichtlich deines Verstandes und deiner Logik es dir verunmöglicht, dass du meine Zeilen überhaupt verstehst, geschweige denn begreifst.
Das tut mir gleichermaßen für dich, wie auch für @Humanist62 leid.
Ihr steht euch leider mit eurer bornierten Sichtverengung selbst im Wege. :rolleyes:
Logik ist nicht vom Glauben abhängig, es sind zwei unterschiedliche Prinzipien zur Entscheidungsfindung für die Handlungsmaxime. Es geht dabei um die Bewertung der jeweiligen Prinzipien und dabei ist die Logk und die Vernunft dem Glauben vorzuziehen.
ich kann es nicht ändern wenn du den Prinzipien der Logik nicht folgen kannst und dich wieder in deinem Kreisel von Wahrnehmung, Glauben und der Matrix verrennst aus dem du es nicht schaffst auszubrechen....aber das hatten wir ja schon mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Also das ganze ist unter der Prämisse "Wenn ich Gott wäre". Und als Gott hat man da andere Methoden als Impfungen Kriege und so n Quatsch. Ich würde da dann eher so einen Thanos Ansatz verfolgen... einmal schnippen und schwubb wäre die Hälfte weg. Wobei ich mir dann schon die Mühe machen würde, und die bessere Hälfte aussuchen würde. Nicht das am Ende solche Gestalten wie Blödbock oder Soros übrig wären.
Da war Thanos aber fairer, da war es rein zufällig, ohne eigene Bewertung......
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Logik ist nicht vom Glauben abhängig, es sind zwei unterschiedliche Prinzipien zur Entscheidungsfindung für die Handlungsmaxime. Es geht dabei um die Bewertung der jeweiligen Prinzipien und dabei ist die Logk und die Vernunft dem Glauben vorzuziehen.
ich kann es nicht ändern wenn du den Prinzipien der Logik nicht folgen kannst und dich wieder in deinem Kreisel von Wahrnehmung, Glauben und der Matrix verrennst aus dem du es nicht schaffst auszubrechen....aber das hatten wir ja schon mehrmals.
moin Trantor,
hilf mir mal auf die Sprünge um aus meinem Kreisel auszubrechen.
1. ist es logisch, dass die 5 menschlichen Sinne nicht ausreichen, um die Welt vollumfänglich wahrzunehmen?
2. ist es logisch, dass alles, was man nicht selbst direkt wahrnehmen kann, man nur glauben kann?
3. ist es logisch, dass die eigene Wahrnehmung auch von der Qualität der eigenen Sinnesorgane abhängt?
4. ist es logisch, dass die jeweilige Bedeutungsbeimessung dieser Wahrnehmungen individuell im eigenen Kopf erfolgt und auch hier von den entsprechenden Fähigkeiten abhängt?
5. ist es logisch, dass du dich für vernünftig und für logisch denkend hältst?
Falls du 5 x zustimmst:
was ist dann falsch hinsichtlich meiner Erkenntnis: "man glaubt, man besäße Vernunft, Logik und Faktenwissen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.891
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
1. ist es logisch, dass die 5 menschlichen Sinne nicht ausreichen, um die Welt vollumfänglich wahrzunehmen?
2. ist es logisch, dass man alles, was man nicht selbst direkt wahrnehmen kann, man nur glauben kann?
3. ist es logisch, dass die eigene Wahrnehmung auch von der Qualität der eigenen Sinnesorgane abhängt?
Also, ich stimme nur 3x zu. Bei 4 und 5 gehe ich nicht mit.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.891
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Punkt 5 ehrt dich.
Was hindert dich an Zustimmung zu Punkt 4?
Punkt 4 hat mit Punkt 5 zusammen hängend zu tun. Es ist logisch, dass Mensch seinem Herzen (Gefühl/Intuition) folgt. Erst wenn der Überlebensinstinkt aktiviert wird, beginnt der Pfad des logischen Denkens. In einem Wort: Wenn "Gefahren" sich ankündigen, selbst dann, wenn es keine wirklichen sind, doch die Witterung führt erst mal dazu. Da nicht alle Menschen die selben Fähigkeiten in sich tragen, können auch nicht alle Menschen die selben Fertigkeiten entwickeln. Je vielfältiger eine Welt strukturiert ist, umso lebendiger das Dasein der Menschen, je einfältiger strukturiert, umso verstärkt müssen sie sich dem Denken hingeben.

Man beachte Kinder, die tatsächlich frei aufwachsen. Sie leben einfach mit Freude, da bedarf es keiner logischen Gedanken. Je einfältiger, je gefährlicher umso denkender ist/wird die Existenz.

Nr 4 findet nicht im Kopf statt sondern im spirituellen Herzen. Je weniger spirituell umso verstärkter setzt der denkende Dogmatismus ein. In Freiheit wird gefühlt, in Gefangenschaft und unter Zwängen wird gedacht.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
825
Punkte
49.818
Geschlecht
Ich habe von @Smoker - wäre er Gott - nix hinsichtlich der von ihm bevorzugten Methoden - geschweige denn Auswahlkriterien - gelesen :unsure:
Dazu braucht es keine besonderen Auswahlkriterien. Würde @Smoker Gott spielen, wie du es im Strangtitel vorschlägst, könnte er einfach die Menschheit unfruchtbar machen. Das Inkrafttreten des gewünschten Resultats würde zwar einige Jahre dauern. Aber dann kann sich die Erde erholen und das Universum sich beruhigen.:)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Dazu braucht es keine besonderen Auswahlkriterien. Würde @Smoker Gott spielen, wie du es im Strangtitel vorschlägst, könnte er einfach die Menschheit unfruchtbar machen. Das Inkrafttreten des gewünschten Resultats würde zwar einige Jahre dauern. Aber dann kann sich die Erde erholen und das Universum sich beruhigen.:)
Dazu braucht´s ja nicht einmal Gott, da reichen schon entsprechende Impfektionen von Philanthropen wie Billyboy Gates :alien:
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
825
Punkte
49.818
Geschlecht
Dazu braucht´s ja nicht einmal Gott, da reichen schon entsprechende Impfektionen von Philanthropen wie Billyboy Gates :alien:
Ja, und dabei hilft auch die ungesunde und verweichlichte Lebensweise der meisten Menschen. Sie ist oft Ursache der Unfruchtbarkeit. Aber leider betrifft das nur die westliche Lebensweise, weniger die der Muselmanen und der Neger, die noch voll im Saft sind.😟
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja, und dabei hilft auch die ungesunde und verweichlichte Lebensweise der meisten Menschen. Sie ist oft Ursache der Unfruchtbarkeit. Aber leider betrifft das nur die westliche Lebensweise, weniger die der Muselmanen und der Neger, die noch voll im Saft sind.😟
Die Wertewestler sind ja auch die besonderen Umweltbelaster. Nicht die Afrikaner. Die tragen nur das Leid.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.759
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
...also quasi der Eigentümer und Verantwortliche für dein "Terrarium Erde".
Das Ding würde unglaublich lange ziemlich ausgewogen funzen, bis du dort kürzlich die Spezies "Mensch" reinsetztest.
Seither läuft alles "aus dem Ruder".
Was würdest DU tun?
ICH würde - weil ich unmodern geworden bin - meinen Namen ändern.
Ich würde mich künftig nicht mehr "Gott", sondern "KI" nennen lassen, in der Hoffnung, dass Mensch mir dann wieder glaubt, weil:
Mensch in seiner Hybris glaubt dann, ER hätte mich erschaffen.
Und was glaubt Mensch, was es Wahrhaftigeres gäben könne als ihn? :cool:
Ich würde die Bösen zu Tode kitzeln.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
825
Punkte
49.818
Geschlecht
Die Wertewestler sind ja auch die besonderen Umweltbelaster. Nicht die Afrikaner. Die tragen nur das Leid.
Die Afrikaner sind inzwischen auch Umweltbelaster, denn sie eifern ja mit allen Mitteln der wertewestlichen Lebensweise nach. Deshalb strömen sie auch in Massen nach Europa. Auch ihre hohen Geburtenraten tragen zur Umweltbelastung bei.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
moin Trantor,
hilf mir mal auf die Sprünge um aus meinem Kreisel auszubrechen.
1. ist es logisch, dass die 5 menschlichen Sinne nicht ausreichen, um die Welt vollumfänglich wahrzunehmen?
2. ist es logisch, dass alles, was man nicht selbst direkt wahrnehmen kann, man nur glauben kann?
3. ist es logisch, dass die eigene Wahrnehmung auch von der Qualität der eigenen Sinnesorgane abhängt?
4. ist es logisch, dass die jeweilige Bedeutungsbeimessung dieser Wahrnehmungen individuell im eigenen Kopf erfolgt und auch hier von den entsprechenden Fähigkeiten abhängt?
5. ist es logisch, dass du dich für vernünftig und für logisch denkend hältst?
Falls du 5 x zustimmst:
was ist dann falsch hinsichtlich meiner Erkenntnis: "man glaubt, man besäße Vernunft, Logik und Faktenwissen"?
1-5 ist ok...hat nur nichts mit meiner Aussage zu tun....denn Logik ist weder von Wahrnehmung noch von Bewertung abhängig. Wenn a=b ist und b=c dann ist die logische Schlussfolgerung das a=c ist...und zwar überall egal bei wem egal wer was erkennen kann wahrnimmt oder bewertet. Logik ist nicht subjektiv....genausowenig wie zB Naturgesetzte
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich würde die Bösen zu Tode kitzeln.
"Kitzeln" ...bis zum Tode, war eine übliche Foltermethode im Mittelalter.....selbst für mich überraschend das du dich da nicht weiterentwickelt hat...und das wo du doch als Kommunist einer der "Guten" bist.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.759
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
"Kitzeln" ...bis zum Tode, war eine übliche Foltermethode im Mittelalter.....selbst für mich überraschend das du dich da nicht weiterentwickelt hat...und das wo du doch als Kommunist einer der "Guten" bist.
Wenigstens gibst du das zu.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn a=b ist und b=c dann ist die logische Schlussfolgerung das a=c ist.
Dieser Satz ist der Kernpunkt.
Natürlich trifft dieser Satz zu und ich bestreite ihn nicht.
Meine Zweifel beziehen sich auf die Objektivität der sicheren Behauptung, dass a = b ist.
Und mit dieser behaupteten Sicherheit endet auch schon jede Logik.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.675
Punkte Reaktionen
881
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich würde:

  • Religionen abschaffen
  • Geld wertvoll machen
  • Ideologienverbreitung untersagen
  • Den Untergrund auflösen
  • Jedem Seine Meinung lassen
  • Frieden stiften
  • Jedem etwas Schenken (und wenn es nur ein Lächeln ist)
  • Um Zu kriegen musst du was geben
  • Ich gehe auf die Reise und nehme mit: Die Menschheit, die Menschlichkeit und den Respekt
  • Ich finde, jeder sollte Zugang zur Bildung kriegen
  • Die Verschlossene Lebenstür muss man sorgsam öffnen
  • Sei fürsorglich mit dir selbst
  • Sei acht- und wertvoll mit allen Lebewesen
  • Handle Zeit als Wertvolle Ressource
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.759
Punkte Reaktionen
4.084
Punkte
74.820
Geschlecht
"Kitzeln" ...bis zum Tode, war eine übliche Foltermethode im Mittelalter.....selbst für mich überraschend das du dich da nicht weiterentwickelt hat...und das wo du doch als Kommunist einer der "Guten" bist.
Waterboarding finde ich zu ekelhaft.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Dieser Satz ist der Kernpunkt.
Natürlich trifft dieser Satz zu und ich bestreite ihn nicht.
Meine Zweifel beziehen sich auf die Objektivität der sicheren Behauptung, dass a = b ist.
Und mit dieser behaupteten Sicherheit endet auch schon jede Logik.
Und das ist der Knackpunkt. Logik ist nur das Schlussfolgern, nicht das setzten der Prämisse. Ob a=b ist darüber kannst du streiten bis du schwarz wirst. Aber wenn über die Prämisse eine Einigkeit herscht dann ist die Schlußfolgerug daraus, die Logik, die zwingende Konsequenz daraus, absolut, objektiv und weder von Bewertung noch Wahrnehmung abhängig.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Frau @Lono braucht auch keine Ideen. Soweit mir bekannt , lebt sie nämlich auf einer...
Putins Kriegserklaerung?
Der Westen hat sich eingemischt das ist der Fakt ! Würdest du dich einmischen wenn...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben