Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

stell dir vor, du wärest Gott...

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Punkt 4 hat mit Punkt 5 zusammen hängend zu tun. Es ist logisch, dass Mensch seinem Herzen (Gefühl/Intuition) folgt. Erst wenn der Überlebensinstinkt aktiviert wird, beginnt der Pfad des logischen Denkens. In einem Wort: Wenn "Gefahren" sich ankündigen, selbst dann, wenn es keine wirklichen sind, doch die Witterung führt erst mal dazu. Da nicht alle Menschen die selben Fähigkeiten in sich tragen, können auch nicht alle Menschen die selben Fertigkeiten entwickeln. Je vielfältiger eine Welt strukturiert ist, umso lebendiger das Dasein der Menschen, je einfältiger strukturiert, umso verstärkt müssen sie sich dem Denken hingeben.

Man beachte Kinder, die tatsächlich frei aufwachsen. Sie leben einfach mit Freude, da bedarf es keiner logischen Gedanken. Je einfältiger, je gefährlicher umso denkender ist/wird die Existenz.

Nr 4 findet nicht im Kopf statt sondern im spirituellen Herzen. Je weniger spirituell umso verstärkter setzt der denkende Dogmatismus ein. In Freiheit wird gefühlt, in Gefangenschaft und unter Zwängen wird gedacht.
es ist genau umgekehrt, viele Dinge des Alltags macht man schlicht intuitiv, bei wichtigeren Dingen denkt man nach, entscheidet und handelt dann, gerade wennd er "Überlebensinstinkt" angesprochen wird, dh in Gefahr zB dann handelt man schnell intuitiv, weil zum Nachdenken gar keine Zeit bleibt.
Allerdings ging es nicht um die Frage von Gefühl/Intuition gegen Rationalität. Sondern um Glauben gegen Rationalität, beide Dinge, glaube und Rationalität sind nicht intuitiv und basieren auf vorheriger Überlegung, aber eben nur die Rationalität auch auf Logik.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.791
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich würde die Bösen zu Tode kitzeln.
Jemand der sich als "Schwarze" (es ist die sog. Höllenfarbe innerhalb der Kausalebene) und "Rose" (die arrogante Blume mit den Dornen) bezeichnet.
ist - esoterisch erkennbar - böse.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Die Aufgabe Gottes,mit Nichtstun zu glänzen und unauffällig bis zur Existenzverneinung zu bleiben,
wäre für mich noch unbefriedigender als der Teufel zu sein und den lieben langen Tag die immergleichen "armen Seelen" quälen zu müssen.

Ich bleib lieber der,welcher ich bin,sonst wärs mir zu langweilig.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Im Gegensatz zu Dir hab ich eigene Ideen ... Frau @Lono braucht auch keine Ideen...
Welche Nationalitäten...
Ich mache das persönlich nicht an der Nationalität fest Saudi Arabien - niemals - ich...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben