Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: in welchem der vier Quadranten des "Political Compass"-Tests landet ihr?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

In welcher "Ecke" landet ihr beim "Political Compass"?


  • Umfrageteilnehmer
    13

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.653
Punkte Reaktionen
22.049
Punkte
54.820
Geschlecht
ich hab sowieso mein eigenes Spektrum, und ja da gibts auch Graustufen, auch wenn man im Alltag, vor allen Dingen, wenn man genervt ist/getriggert wird, doch gerne in Schwarzweiß denkt, Menschen sind halt so...
aber da nun der Political Compass nun mal so populär ist und wohl einigen immer noch wichtig zu sein scheint, dachte ich mir: fragen wir mal das Forum, wo die da "rauskommen" ;)
Man sollte das nicht überbewerten, weil der Mensch mit Mathematik nicht so einfach definierbar ist.
Es gibt hier dafür zuviele Nuancen welche man komplex nicht darstellen kann. Ich betrachte das darum mehr humoristisch. ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.666
Punkte
69.820
Geschlecht
Erstaunlich wie viele Idioten immer noch grün sind, die werden erst wach wenn sie aus ihren Buden raus müssen weil sie die Gaspreise nicht mehr zahlen können.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.514
Punkte Reaktionen
20.029
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Erstaunlich wie viele Idioten immer noch grün sind, die werden erst wach wenn sie aus ihren Buden raus müssen weil sie die Gaspreise nicht mehr zahlen können.
Die, die jetzt noch grün wählen, betrifft das gar nicht
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.875
Punkte Reaktionen
6.504
Punkte
45.520
Erstaunlich wie viele Idioten immer noch grün sind, die werden erst wach wenn sie aus ihren Buden raus müssen weil sie die Gaspreise nicht mehr zahlen können.
"grün" beim Political Compass hat mit "grün" in der Daily Polit Soap nichts zu tun ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.305
Punkte Reaktionen
25.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
"grün" beim Political Compass hat mit "grün" in der Daily Polit Soap nichts zu tun ;)
Es liegt an den Fragen. "Alles im Grünen Bereich" war ein Spruch in der guten Zeit. Wer nur abstimmt ohne die Fragen zu beantworten, hat ein Dilemma.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.514
Punkte Reaktionen
20.029
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich bin schwarz.
Pech-Kohl-Rabin-schwarz.
Punkt. :cool:
gemäß der Farbenlehre ist schwarz RBG 0 0 0, also keine Farbe
rein farblich gesehen auch nicht entscheidbar
da magst du schwarz sein wie ein Rabe

aber politisch
politisch ist es entscheidbar

und politisch bist du so schwarz, wie ich grün oder links (=rot) bin
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.875
Punkte Reaktionen
6.504
Punkte
45.520
Es liegt an den Fragen. "Alles im Grünen Bereich" war ein Spruch in der guten Zeit. Wer nur abstimmt ohne die Fragen zu beantworten, hat ein Dilemma.
ich weiß ja nicht, ob das jetzt nach 12 Leuten schon repräsentativ für das ganze Forum ist, zumal manche anscheinend die Frage nicht ganz gelesen haben^^
aber man sieht schon eine klare Tendenz:
die PSWler sind "Grüne" im Sinne des political compass, allerdings liest man überall Sympathien mit FW, AfD oder ähnlich umstrittene Parteien...
Ja nanuuchen ;)

Ist die AfD am Ende eine stinknormale 08/15 Partei wie früher CDU, SPD und FDP??
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.875
Punkte Reaktionen
6.504
Punkte
45.520
...
Maria war Josef versprochen. Und Josef musste auf sie warten. Doch während er wartete, wurde sie durch nen anderen schwanger. Josef wollte Maria verlassen, wurde jedoch gebeten, sie zu behalten. Dadurch entstand die Geschichte mit dem Geist.
P.S.:

passend zum Thema^^
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.305
Punkte Reaktionen
25.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ist die AfD am Ende eine stinknormale 08/15 Partei wie früher CDU, SPD und FDP??
Ich würd sagen. Die AFD hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zur verlorenen Partei der bürgerlichen Mitte gemausert. Die CDU floh nach links, die SPD flog nach rechts, dadurch kam es zum Matsch. Und nur AFD hat diesen Matsch nicht mitgemacht. Wer durch diese Beutelung der ganzen Jahre nicht absinkt sondern im Gegenteil an Stärke zugewinnt, kann es nur, wenn inhaltliche Säulen, wenn auch nicht sichtbar, vorhanden sind. Wenn wir alles zusammen zählen, was kein Matsch ist, dann bekommst du ein gutes Drittel zusammen. Und die Mitte war eigentlich immer ein Drittel.
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
5.128
Punkte
25.520
Geschlecht

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.653
Punkte Reaktionen
22.049
Punkte
54.820
Geschlecht
ich weiß ja nicht, ob das jetzt nach 12 Leuten schon repräsentativ für das ganze Forum ist, zumal manche anscheinend die Frage nicht ganz gelesen haben^^
aber man sieht schon eine klare Tendenz:
die PSWler sind "Grüne" im Sinne des political compass, allerdings liest man überall Sympathien mit FW, AfD oder ähnlich umstrittene Parteien...
Ja nanuuchen ;)

Ist die AfD am Ende eine stinknormale 08/15 Partei wie früher CDU, SPD und FDP??
Die AfD ist nicht viel anders wie die CDU/CSU vor der Merkelära und niemand kann das Rad neu erfinden.
;)
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.875
Punkte Reaktionen
6.504
Punkte
45.520
Die AfD ist nicht viel anders wie die CDU/CSU vor der Merkelära und niemand kann das Rad neu erfinden.
;)
Linksrechts, ostwest oder irgendwelche anderen Spektren, Modelle, Wahlomaten etc. mögen eine interessante Spielerei sein, wenn man die Muse hat,
aber im Alltag braucht man einen klaren moralischen Kompass und aus meiner - liberalen - Sicht wäre dann das:
Will da jmd - wie auch immer - die Freiheit seiner Mitmenschen einschränken oder fördern?
Relativ einfach und auch verständlich, oder?
Deshalb eiere ich zwar beim political compass zwischen grün und lila herum (weil es halt manchmal ein wenig "den Sprung ins kalte Wasser" bräuchte bzw. weniger Gängelei durch Papa staat, manchmal aber eben auch ein wenig Anleitung, weil die Leute komplett verlernt haben, wie man selber Entscheidungen trifft etc.),
wo ich allerdings NICHT eiere, das ist y-Achse, also ich spring zwar gerne zwischen den Linksliberalen und (rechts)Libertären hin und her, aber selten von grün auf rot bzw. von lila auf blau.
Eben weil das "da oben" für mich Faschos sind, um mal den Begriff zu gebrauchen.
Aber eben leider erfolgreich, weil die Guten/Besseren zu verträumt sind oder faule Kuhhandel mit Kommunisten oder Pfeffersäcken und anderen krummen Figuren machen...

Eigentlich weiß man ja schon instinktiv, wer die A...löcher und Deppen sind, aber wie bitte tippt man "Gefühle" und Ahnungen in ein Forum rein?? da müsste man dann teilweise seitenweise Ausformulierungen wählen, welche dann als Geschwurbel abgetan werden - sofern überhaupt gelesen.
Wenn man es kürzer fässt und einfach sagt: leben + leben lassen, dann kommen wiederum gleich wieder sämtliche perversgestörten, Agent Smiths und ähnliche Kaliber und trollen rum, verstehen alles falsch, oder tun zumindest so...
z.B. hatte ich letzt einen Strang aufgemacht, um mich über das immer puritanischer werdende Internet zu beklagen, das hatte ein Systempsycho zum Anlass genommen mich sexuell über PN zu belästigen... Rest der story dürfte bekannt sein
Und SO läuft das IMMER !
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.305
Punkte Reaktionen
25.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
aber wie bitte tippt man "Gefühle" und Ahnungen in ein Forum rein??
a) Da flog gestern ein roter Hubschrauber ziemlich tief

b) Erst dachte ich, das wäre ein Rettungshubschrauber, der da flog, dann musste ich doch genauer hinsehen, denn er flog ziemlich seltsam. Mehrmals im Kreise als wollte er sich in eine Torte hinein fräsen oder als suche er einen Landeplatz und fände keinen. Bis er dann endlich verschwand, war es eine kurze bedrohliche Atmosphäre. So hatte ich noch keinen Hubschrauber je fliegen sehen, nichtmal die Bananenschrauber.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.653
Punkte Reaktionen
22.049
Punkte
54.820
Geschlecht
Linksrechts, ostwest oder irgendwelche anderen Spektren, Modelle, Wahlomaten etc. mögen eine interessante Spielerei sein, wenn man die Muse hat,
aber im Alltag braucht man einen klaren moralischen Kompass und aus meiner - liberalen - Sicht wäre dann das:
Will da jmd - wie auch immer - die Freiheit seiner Mitmenschen einschränken oder fördern?
Relativ einfach und auch verständlich, oder?
Deshalb eiere ich zwar beim political compass zwischen grün und lila herum (weil es halt manchmal ein wenig "den Sprung ins kalte Wasser" bräuchte bzw. weniger Gängelei durch Papa staat, manchmal aber eben auch ein wenig Anleitung, weil die Leute komplett verlernt haben, wie man selber Entscheidungen trifft etc.),
wo ich allerdings NICHT eiere, das ist y-Achse, also ich spring zwar gerne zwischen den Linksliberalen und (rechts)Libertären hin und her, aber selten von grün auf rot bzw. von lila auf blau.
Eben weil das "da oben" für mich Faschos sind, um mal den Begriff zu gebrauchen.
Aber eben leider erfolgreich, weil die Guten/Besseren zu verträumt sind oder faule Kuhhandel mit Kommunisten oder Pfeffersäcken und anderen krummen Figuren machen...

Eigentlich weiß man ja schon instinktiv, wer die A...löcher und Deppen sind, aber wie bitte tippt man "Gefühle" und Ahnungen in ein Forum rein?? da müsste man dann teilweise seitenweise Ausformulierungen wählen, welche dann als Geschwurbel abgetan werden - sofern überhaupt gelesen.
Wenn man es kürzer fässt und einfach sagt: leben + leben lassen, dann kommen wiederum gleich wieder sämtliche perversgestörten, Agent Smiths und ähnliche Kaliber und trollen rum, verstehen alles falsch, oder tun zumindest so...
z.B. hatte ich letzt einen Strang aufgemacht, um mich über das immer puritanischer werdende Internet zu beklagen, das hatte ein Systempsycho zum Anlass genommen mich sexuell über PN zu belästigen... Rest der story dürfte bekannt sein
Und SO läuft das IMMER !
Wenn man irgendwie einen Durchblick haben will muß man zunächst an allem zweifeln und alles hinterfragen und dann analysieren, was ist logisch was ist unlogisch und selbst Dein bester Freund könnte Unrecht haben auch wenn er es gut meint. Auch wenn es mancher nicht zugibt, wir sind ALLE im System gefangen und können nur versuchen das Beste daraus zu machen.
...und weil wir im System gefangen sind gibt es soviel Schwierigkeiten mit der Wahrheit, was ist Verschwörungstheorie, was nicht ? Will man Dich gezielt beeinflußen ? Was steckt dahinter ? Wer hat daran Interesse und warum ? Wenn man diese Fragen klärt ist man schon ein ganzes Stück weiter. ;)
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.875
Punkte Reaktionen
6.504
Punkte
45.520
...wir sind ALLE im System gefangen und können nur versuchen das Beste daraus zu machen.
...und weil wir im System gefangen sind gibt es soviel Schwierigkeiten mit der Wahrheit, was ist Verschwörungstheorie, was nicht ?...
👍
Verschwörungstheorien bzw. VISIONEN hätte ich ohne Ende.
Aber es gab --- Probleme; )
auf youtube gabs --- Probleme und auch im psw gabs dann --- Probleme, die da angerollt kamen...

1697640793910.jpeg
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.653
Punkte Reaktionen
22.049
Punkte
54.820
Geschlecht
👍
Verschwörungstheorien bzw. VISIONEN hätte ich ohne Ende.
Aber es gab --- Probleme; )
auf youtube gabs --- Probleme und auch im psw gabs dann --- Probleme, die da angerollt kamen...

Anhang anzeigen 16128
Auch ich habe das Problem bei sowas weil ich zu emotional bin und muß mir dann immer sagen "In der Ruhe liegt die Kraft" ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.305
Punkte Reaktionen
25.603
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Jesus ist knochentrockener rechter Systemstabilisierer...
"Gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist." 📜
Du nimmst dir auch nur raus, was dir passt?

"Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist aber: gebt Gott, was Gottes ist"
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland: bist du noch...
Auch hier liegst Du falsch, denn der sogenannte Wertewesten hat noch nie das Spiel...
Unterwerfung als Spektakel
Oben