Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Versöhnung zwischen dem Marxismus und den Religionen ist die Lösung!

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
ich empfehle dir dringend das Apokryphon des Johannes, das dürfte dich jedenfalls nachhaltig von deinen Illusionen befreien.
Das Apokryphon des Johannes (NHC II,1) | http://www.gerd-albrecht.de/Die%20Gnostischen%20Schriften/Das%20Apokryphon%20des%20Johannes.htm
Geht es etwas kürzer ? Wenn ich die Zeit hätte würde ich mich als Atheist Antichrist gern den Apokryphen mehr aus historischen als religiösem Hintergrund widmen .
Aber evtl. bist du bereit mir zu sagen welchen Illusionen ich anhängen würde ?
Ja ich habe die Illusion einer sozialeren Gesellschaft , aber Religion kann da keinen Beitrag liefern , sonst hätte sie es schon !
Mindestens 2000 Jahre verpennt !
Das geht auf Paulus zurück. Jene, die ständig Jesus fehlkritisieren, raffen nicht, dass die Kirche auf Paulus fokussiert ist....
Jetzt muss ich eine Lanze für @Pommes brechen , er meint es könnte einen Glauben ohne Kirche geben .
Warum es keinen Aufstand der so Denkenden gegenüber dem Apparat Kirche gibt , wobei dies nicht mehr
so gefährlich wäre wie damals :

Burg Montségur – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Monts%C3%A9gur

keine Ahnung ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Das geht auf Paulus zurück. Jene, die ständig Jesus fehlkritisieren, raffen nicht, dass die Kirche auf Paulus fokussiert ist....
Das stimmt, Paulus war der erste der das Wort Gottes verbogen hat, vermutlich um den Römern das Christentum überhaupt erst mal schmackhaft zu machen, Rom war eine Kriegernation und die konnte mit Nächstenliebe sicher überhaupt nichts anfangen, aber man erkannte eben das mit Angst Geld zu verdienen ist, mit der Angst vor dem Fegefeuer.
Und so ist es heute noch, die Kirche verdient nach wie vor mit der Angst der Menschen das meiste Geld und biedert sich dabei den schlimmsten Herrschern an.

Jesus aber sagte:
Das reich Gottes ist in euch und um euch herum.....
Damit wäre der Papst wohl überflüssig.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Geht es etwas kürzer ? Wenn ich die Zeit hätte würde ich mich als Atheist Antichrist gern den Apokryphen mehr aus historischen als religiösem Hintergrund widmen .
Aber evtl. bist du bereit mir zu sagen welchen Illusionen ich anhängen würde ?
Ja ich habe die Illusion einer sozialeren Gesellschaft , aber Religion kann da keinen Beitrag liefern , sonst hätte sie es schon !
Mindestens 2000 Jahre verpennt !
Nein es geht nicht kürzer und wenn es darum geht die Schöpfung zu verstehen ist das wohl eher eine Kleinigkeit, aber eben eine wichtige Kleinigkeit ohne die man sich nach meinem Dafürhalten eben keine Meinung bilden kann.
Ich würde es nicht wagen mich auf Grund der Verfehlungen der Kirche als Antichrist zu bezeichnen.
Gott ist nicht die Kirche und ich liebe Gott.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.909
Punkte Reaktionen
9.646
Punkte
50.820
Nein es geht nicht kürzer und wenn es darum geht die Schöpfung zu verstehen ist das wohl eher eine Kleinigkeit, aber eben eine wichtige Kleinigkeit ohne die man sich nach meinem Dafürhalten eben keine Meinung bilden kann.
Ich würde es nicht wagen mich auf Grund der Verfehlungen der Kirche als Antichrist zu bezeichnen.
Gott ist nicht die Kirche und ich liebe Gott.
Auch die Zeugen Jehovas sagen, sie seien nicht die (Amts-)Kirchen...und würden Gott verehren/lieben.. :unsure:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
ich würde es nicht wagen mich auf Grund der Verfehlungen der Kirche als Antichrist zu bezeichnen.
Gott ist nicht die Kirche und ich liebe Gott.
wo ich diesen Satz lese, da muss ich an meinen verstorbenen Vater - einen ev. Pastor - denken, von dem ich den Satz kenne: "was kann denn der liebe Gott dafür, dass es die Kirchen gibt".
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ei wei ..... vielleicht mal wieder etwas Logik?
Die Christen sind die grösste Religion der Welt, haben aber unter 8 Mrd. Menschen auf der Erde "nur" 2,5 Mrd. Anhänger.
Diese 2,5 Mrd. teilen sich auf ca. 34.000 verschiedene Varianten des Christentums auf, die sich grösstenteils gegenseitig ausschliessen, sprich im Schnitt kommen auf jede Glaubensvariante weniger als 75.000 Gläubige weltweit.
Gemeinsam haben sie nur die Idee, dass es nur EINEN Gott geben soll, was wiederum bedeutet, dass selbst WENN es einen Gott gibt im Himmel maximal 75.000 Gläubige ankommen können, während 7.999.925.000 Menschen in die Hölle kommen, weil die nicht an den richtigen Gott glauben.

..... und nu erkläre mir wer, wenn ein allwissender Gott, der schon zum Zeitpunkt der Schöpfung wusste, dass es so kommen wird, also vorsätzlich, ein Universum schafft in dem maximal 0,001% aller Menschen (von denen die gelebt haben bevor das Christentum erfunden wurde mal nicht zu reden) in den Himmel kommen, wie kann dieser Gott als gütig bezeichnet werden und wie können 100% aller Gläubigen fest davon überzeugt sein zu diesen 0,001% zu gehören?

WENN es diesen Gott gibt, dann wird das für 99,999% aller Menschen ein seeeeeehr böses "Erwachen" nach ihrem Tod.

Ich wiederhole mich gerne mit einem (sinngemäss übersetzten) Zitat von Sam Harris: "Wissenschaft kann nicht absolut ausschliessen, dass es einen Gott geben könnte, aber ich möchte nicht in einer Welt leben in der es diesen Gott gibt."
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Nein es geht nicht kürzer und wenn es darum geht die Schöpfung zu verstehen ist das wohl eher eine Kleinigkeit, aber eben eine wichtige Kleinigkeit ohne die man sich nach meinem Dafürhalten eben keine Meinung bilden kann.
Ich würde es nicht wagen mich auf Grund der Verfehlungen der Kirche als Antichrist zu bezeichnen.
Gott ist nicht die Kirche und ich liebe Gott.
Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ dieses Zitat stammt von Friedrich II. und zeugt von einer gewissen Offenheit und Toleranz, die man bei einem Monarchen seiner Zeit (1712 – 1786) nicht unbedingt erwarten würde.

Ich kenne deine Ansicht und respektiere sie , lasse mich aber nicht bekehren .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich kenne deine Ansicht und respektiere sie , lasse mich aber nicht bekehren .
Ich will dich auch gar nicht bekehren, nur wenn du mitreden willst mußt du dir das Wissen anlesen, sonst wirst du nicht ernst genommen.
Halbwissen und Vorurteile sind nun mal keine Diskussionsgrundlage.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.527
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Versöhnung zwischen Kirche und Marxismus scheitert daran, dass beide Seiten nichts anzubieten haben. Beide müssen sich erst einmal der Realität stellen. Danach sehen wir weiter.
Die anderen Religionen und Ideologien haben auch nichts. Der Mensch kann sein Leben nur mit Vernunft und Ethik steuern.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Ich will dich auch gar nicht bekehren, nur wenn du mitreden willst mußt du dir das Wissen anlesen, sonst wirst du nicht ernst genommen.
Halbwissen und Vorurteile sind nun mal keine Diskussionsgrundlage.
Diskussionsgrundlage wäre auch , wenn du Halbwissen / Vorurteile ansatzweise benennen würdest hätte ich einen Ansatz ,
so ist das ein ausgelutschter Knochen mit dem ich nichts anfangen kann .
Was nun Tischler oder Dünnbrettbohrer ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Diskussionsgrundlage wäre auch , wenn du Halbwissen / Vorurteile ansatzweise benennen würdest hätte ich einen Ansatz ,
so ist das ein ausgelutschter Knochen mit dem ich nichts anfangen kann .
Hab ich dir doch gesagt, das Apokryphon des Johannes wäre dein erstklassiges Update,- ist dir aber zu viel Arbeit.
Mir ist das egal, aber du kannst eben nicht mitreden.
Ich höre dich und deine Fraktion immer nur schnattern, Schimpf und Schande über die Religion, ihr wißt es eben nicht besser und das ist das Problem.
Das Wort Gottes ist keine Religion und keine Kirche und Gott ist nicht der Schöpfer des physischen Leibes, sonst wäre Adam nämlich nicht gestorben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Hab ich dir doch gesagt, das Apokryphon des Johannes wäre dein erstklassiges Update,- ist dir aber zu viel Arbeit.
Mir ist das egal, aber du kannst eben nicht mitreden.
Ich höre dich und deine Fraktion immer nur schnattern, Schimpf und Schande über die Religion, ihr wißt es eben nicht besser und das ist das Problem.
Das Wort Gottes ist keine Religion und keine Kirche und Gott ist nicht der Schöpfer des physischen Leibes, sonst wäre Adam nämlich nicht gestorben.
Da es im Namen Gottes , egal welchen man sich im Regal raussucht regelmäßig Tote gibt .
Sollte auf jedem Buch Gottes. egal ob Bibel oder Koran ... stehen " Religion kann tödlich sein !"

Fett durch mich !

Steht nicht in der Genesis ....und er schuf den Menschen nach seinem Bilde ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Da es im Namen Gottes , egal welchen man sich im Regal raussucht regelmäßig Tote gibt .
Sollte auf jedem Buch Gottes. egal ob Bibel oder Koran ... stehen " Religion kann tödlich sein !"
Gott hat uns eben unsere maximale Freiheit gegeben, folgt man aber der von Jesus eingeforderten Nächstenliebe, sind wir im Paradies, damit sind sogar die 10 Gebote überflüssig :)
Fett durch mich !

Steht nicht in der Genesis ....und er schuf den Menschen nach seinem Bilde ?
Das ist sogar richtig, nur war es nicht Gott sondern Jaldabaoth, ein Demiurg.
Zitat: Jaldabaoth (oder Ildabaoth), manchmal auch Saklas („Narr“) oder Samael genannt, ist in einigen Richtungen der Gnosis der Schöpfer der materiellen Welt, zum Teil dargestellt als löwenköpfige Gottheit. Er galt als Demiurg, der die Menschen in dieser Welt gefangen hat. -/-
Jaldabaoth – AnthroWiki | https://anthrowiki.at/Jaldabaoth
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Natürlich brauchen die kommunistischen Parteien auch ein Feindbild.
Seit dem Beginn der Neuzeit ist der Liberalismus der Wegbereiter des Kapitalismus gewesen.
Aber später entstanden noch faschistische Bewegungen und Parteien.
Wenn es eine starke faschistische Bewegung gibt, dann muss sie zuerst bekämpft werden. (Das war zum Beispiel in der Weimarer Republik der Fall.)
Anderenfalls ist der Liberalismus der Hauptfeind der Kommunisten und Kommunistinnen. (Das war zum Beispiel im Deutschen Kaiserreich der Fall.) Die Religionen müssen nicht bekämpft werden.
Ich will hier auch nicht auf die Ansichten der verschiedenen religiösen Gruppen eingehen. Ein sozialistischer Staat sollte neutral zu allen Religionen und Weltanschauungen stehen.
Die einseitige Verbreitung der materialistischen Weltanschauungen an den Schulen der DDR war eine Kriegserklärung an das Christentum. Ich distanziere mich von dieser Religionsfeindlichkeit, aber bekenne mich grundsätzlich weiter zum Sozialismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Gott hat uns eben unsere maximale Freiheit gegeben, folgt man aber der von Jesus eingeforderten Nächstenliebe, sind wir im Paradies, damit sind sogar die 10 Gebote überflüssig :)
Doof , dass die 10 Gebote die Theorie sind dafür die heiligen Kriege die Realität .
Der Selensky glänzte kürzlich mit seinem David /Goliath -Vergleich .
Aber ist die Geschichte der Juden vom Auszug aus Ägypten bis zum Einzug ins "Gelobte" dummerweise nicht unbewohnte Land , nicht eine Aneinanderreihung
von Gräultaten , Massakern und Aggression , welche durch das Regime in Tel Aviv weiter geführt wird ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Doof , dass die 10 Gebote die Theorie sind dafür die heiligen Kriege die Realität .
Der Selensky glänzte kürzlich mit seinem David /Goliath -Vergleich .
Aber ist die Geschichte der Juden vom Auszug aus Ägypten bis zum Einzug ins "Gelobte" dummerweise nicht unbewohnte Land , nicht eine Aneinanderreihung
von Gräultaten , Massakern und Aggression , welche durch das Regime in Tel Aviv weiter geführt wird ?
Dieser Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist aber unser Problem und nicht das unseres Gottes, wir sind es die das Paradies haben verkommen lassen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Dieser Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist aber unser Problem und nicht das unseres Gottes, wir sind es die das Paradies haben verkommen lassen.
Wer braucht eigentlich ernen Gott der für nix zuständig und nix verantwortlich ist ?
Wer ist wir , ich auf alle Fälle nicht !
Wann und wo ist das Paradies ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer braucht eigentlich ernen Gott der für nix zuständig und nix verantwortlich ist ?
Das erfährst du wenn dein physischer Körper das Zeitliche hinter sich hat.
Wer ist wir , ich auf alle Fälle nicht !
Wann und wo ist das Paradies ?
„Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Schon der Apostel Paulus sagte, Wer sich sexuell nicht enthalten kann und daran...
Putins Kriegserklaerung?
Putin rüstet den Westen so schnell ab, dass der gar nicht so schnell nachrusten kann...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben