Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wäre CO² eigentlich auch dann Schuld am Klimawandel....

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.242
Punkte Reaktionen
55.588
Punkte
134.042
Geschlecht
Wird die Verteuerung von Bier nicht mit dem Mangel an CO2 begründet 🤔

Jetzt auch noch eine Bier-Krise: Droht der Abfüll-Stop ...


Münchner Merkur
https://www.merkur.de › Lokales › Ebersberg






16.09.2022 — CO₂-Mangel und enorm gestiegene Getreide-Preise: Brauereien im Landkreis Ebersberg fürchten Abfüll-Stopp und Kosten-Explosion in ihren ...

CO2-Mangel: Kohlensäure wird knapp​

1686411517765.png
Volksstimme
https://www.volksstimme.de › ... › Wirtschaft




14.09.2022 — Ob Käse, Bier oder Fleisch: Für die Herstellung zahlreicher Lebensmittel wird Kohlendioxid benötigt. Doch das CO2 wird immer knapper.
Es fehlt: Verteuerung ‎| Muss Folgendes enthalten: Verteuerung

Brauer warnen vor höheren Bierpreisen - weil Kohlensäure ...​

RND
https://www.rnd.de › wirtschaft › brauer-warnen-vor-hoe...





26.08.2022 — Der Mangel an Ammoniak führe zu fehlenden CO2-Mengen, die anderweitig beschafft werden müssten, so der Brauerbund.
Es fehlt: Verteuerung ‎| Muss Folgendes enthalten: Verteuerung

Wie der Kohlensäuremangel die Kronenbrauerei und ...​


Schwäbische.de
https://www.schwaebische.de › ... › Laupheim





15.09.2022 — „Wir brauchen CO2 unbedingt als Schutzgas für unsere Abfüllanlage“, sagt Eble. Bier müsse sauerstofffrei abgefüllt werden, ansonsten könnten die ...
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.242
Punkte Reaktionen
55.588
Punkte
134.042
Geschlecht
nun, schon in den 90ern gab´s bereits 2-3 Ltr-Auto´s, z.B. den VW Lupo, der wurde zum Ladenhüter :unsure:
5 liter real!

Aber es geht schon:

E-Mobilität mit 1-liter-Auto:

VW e-Golf – Das neue Ein-Liter-Auto

Eines ist klar: Spätestens seit das Allerweltsauto Golf elektrifiziert ist, ist die E-Mobilität in Deutschland im Mainstream angekommen.




das neue „Ein-Liter-Auto“ steckt in einem absolut unauffälligen Golf-Pelz. Nämlich dem der Generation VII. Nur ein bisschen Zierrat hier und da verrät, dass es sich um ein Elektroauto handelt; und natürlich der Satz Felgen, der den XL1 zitiert. Ansonsten ist das E am Ende des Nummernschilds der deutlichste Hinweis, dass unter der Haube ein Elektromotor werkelt. 100 kW (136 PS) liefert der, beschleunigt den e-Golf in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht laut NEFZ, also dem alten Zyklus, dem auch der XL1 unterlag, 12,7 kWh. Im neuen WLTP-Zyklus sind es knapp 16. Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,6 Litern Diesel. Das Tolle dabei: In der Stadt, also dort wo das E-Auto seine Vorteile voll ausspielen kann, ist es überhaupt kein Problem, den Wert zum Teil deutlich zu unterbieten. Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.


https://www.ace.de/nc/ratgeber/fahr.../artikel/vw-e-golf-das-neue-ein-liter-auto-3/

Wir fahren sommers um die 10kWh herum, mal mehr mal weniger.

Winters maximal auch mal 14 im Langzeitspeicher.
Das entspricht etwa dem Energiegehalt von 1,0-1,4 Litern Diesel.

Noch besser mit SOLAR, DA ist das noch viel besser.

PHYSIK.

Energie-Äquivalenz.

Elektroauto - Verbrauch: Vergleich Strom, Benzin, Diesel, Gas | https://rechneronline.de/elektroauto/


Selbst der NEFZ-Wert ist problemlos zu erreichen, vor allem dann , wenn man ein bisschen Glück (oder eben Pech) im Berufsverkehr hat. Soll heißen, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist und viel Energie beim Bremsen rekuperiert wird.



Was jedermann bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst erFAHREN kann.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.874
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
nun, schon in den 90ern gab´s bereits 2-3 Ltr-Auto´s, z.B. den VW Lupo, der wurde zum Ladenhüter :unsure:

Nicht ganz, denn in Städten waren und sind o. g Modelle gekauft worden und Nachfolgemodelle wie UP beliebt.

Für längere Fahrten/Reisen wegen Platzmangel eher nicht geeignet.

Leider ist bei der Autoindustrie Kraftstoffreduktionen nie wirklich angekommen - die Gründe liegen bei den Mineralölproduzenten, weil deren Geschäftmaximierungssmodell darunter gelitten hätte oder leiden würde!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.840
Punkte Reaktionen
15.611
Punkte
50.820

Jetzt auch noch eine Bier-Krise: Droht der Abfüll-Stop ...

Münchner Merkur
https://www.merkur.de › Lokales › Ebersberg






16.09.2022 — CO₂-Mangel und enorm gestiegene Getreide-Preise: Brauereien im Landkreis Ebersberg fürchten Abfüll-Stopp und Kosten-Explosion in ihren ...

CO2-Mangel: Kohlensäure wird knapp

Anhang anzeigen 12991
Volksstimme
https://www.volksstimme.de › ... › Wirtschaft




14.09.2022 — Ob Käse, Bier oder Fleisch: Für die Herstellung zahlreicher Lebensmittel wird Kohlendioxid benötigt. Doch das CO2 wird immer knapper.
Es fehlt: Verteuerung ‎| Muss Folgendes enthalten: Verteuerung

Brauer warnen vor höheren Bierpreisen - weil Kohlensäure ...

RND
https://www.rnd.de › wirtschaft › brauer-warnen-vor-hoe...





26.08.2022 — Der Mangel an Ammoniak führe zu fehlenden CO2-Mengen, die anderweitig beschafft werden müssten, so der Brauerbund.
Es fehlt: Verteuerung ‎| Muss Folgendes enthalten: Verteuerung

Wie der Kohlensäuremangel die Kronenbrauerei und ...


Schwäbische.de
https://www.schwaebische.de › ... › Laupheim





15.09.2022 — „Wir brauchen CO2 unbedingt als Schutzgas für unsere Abfüllanlage“, sagt Eble. Bier müsse sauerstofffrei abgefüllt werden, ansonsten könnten die ...
Mir glaut das @Ein Neuer nicht , vielleicht dir !
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Mir glaut das @Ein Neuer nicht , vielleicht dir !
Macht der dann auch nicht. Wir beziehen in der Firma selbst schon gewisse Mengen an CO2 von Linde.
Sicher,auch zu steigenden Preisen,die allerdings durch die Herstellung und Transport bedingt sind.Dazu hatten wir von Linde sogar ein übliches Rundschreiben bezüglich Preisanpassung bekommen.Gab es sogar von unseren Getränkeautomatenaufsteller. Von Knappheit(Lieferausfälle)ist mir nirgendwo etwas bekannt.

Die Bierbrauer können oder wollen wahrscheinlich nicht die gestiegenen Preise an die Endverbraucher durchreichen und sprechen deshalb von einer Knappheit.Knapp ist nur das BILLIGSTE CO2 geworden.Dann macht die Aussage wieder Sinn.
Mit den neuen CCU Anlagen(Zementindustrie) werden die CO2 Preise sicher wieder sinken.

Sollte es irgendwann mal tatsächlich wegen der Deindustrialisierung keine ausreichenden CO2 Mengen aus deutscher Herkunft mehr geben,dann kaufen wir halt mal teuer aus dem Ausland zu. Machen wir beim Strom ja auch. Wir habens doch,oder nicht?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.840
Punkte Reaktionen
15.611
Punkte
50.820
Macht der dann auch nicht. Wir beziehen in der Firma selbst schon gewisse Mengen an CO2 von Linde.
Sicher,auch zu steigenden Preisen,die allerdings durch die Herstellung und Transport bedingt sind.Dazu hatten wir von Linde sogar ein übliches Rundschreiben bezüglich Preisanpassung bekommen.Gab es sogar von unseren Getränkeautomatenaufsteller. Von Knappheit(Lieferausfälle)ist mir nirgendwo etwas bekannt.

Die Bierbrauer können oder wollen wahrscheinlich nicht die gestiegenen Preise an die Endverbraucher durchreichen und sprechen deshalb von einer Knappheit.Knapp ist nur das BILLIGSTE CO2 geworden.Dann macht die Aussage wieder Sinn.
Mit den neuen CCU Anlagen(Zementindustrie) werden die CO2 Preise sicher wieder sinken.

Sollte es irgendwann mal tatsächlich wegen der Deindustrialisierung keine ausreichenden CO2 Mengen aus deutscher Herkunft mehr geben,dann kaufen wir halt mal teuer aus dem Ausland zu. Machen wir beim Strom ja auch. Wir habens doch,oder nicht?:rolleyes:
pippi langstrumpf lied - Google Search | https://www.google.com/search?q=pippi+langstrumpf+lied&rlz=1C1CHBF_deDE876DE876&oq=Pipp&aqs=chrome.2.69i57j0i433i512j0i131i433i512l2j0i433i512j0i131i433i650j0i131i433i512j0i433i512l3.6758j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8#fpstate=ive&vld=cid:9ab8d25c,vid:lPOdvUUw6dc
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.840
Punkte Reaktionen
15.611
Punkte
50.820
Und weiter?

Also,ich würde mich für jeden Bierbrauer der über CO2 Mangel klagt,mich selbst als Zwischenhändler anbieten um jeden Mengenwunsch zu befriedigen.

Gegen eine gewisse Vermittlungsgebühr natürlich.
Bekomme ich hin.
Was soll dieser Dummsprech ?
Du hast den CO2 Mangel geleugnet und machst jetzt den Selensky ?!
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Was soll dieser Dummsprech ?
Du hast den CO2 Mangel geleugnet und machst jetzt den Selensky ?!
Den Mangel bestreite ich noch immer.
Mir war nur neu,das sich Selenskiy ebenfalls als CO2 Zwischenhändler angeboten hat.

Les dir den kleinen Überblick mal durch,dann erkennst du schon,warum es zu den Preisanstiegen kommt.
EU ETS: Wie stark steigen die CO₂-Preise bis 2030? | https://www.ey.com/de_de/decarbonization/eu-ets-wie-stark-steigen-die-co-preise-bis-2030

Nationalen Emissionshandel verstehen | https://www.dehst.de/DE/Nationaler-Emissionshandel/nEHS-verstehen/nehs-verstehen_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.149
Punkte Reaktionen
52.417
Punkte
101.486
Geschlecht

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
eine "Gelddruckmaschine" °^
nichts anderes,als die Besteuerung der Atemluft

Unsinnige CO2-Zertifikate: Ziel erreicht! - Ansage | https://ansage.org/unsinnige-co2-zertifikate-ziel-erreicht/

Unsinnige CO2-Zertifikate: Ziel erreicht!​


Kraftwerke müssen für ihre CO2-Emissionen Zertifikate kaufen. Woher kommen die Zertifikate? Wer verdient daran? Welche Wirkung haben sie?
Richtig,da haben wir einen der Hauptpreistreber,die uns nicht mal das Bier ohne Verteuerungen gönnen.
Wieviel CO2 verbraucht die deutsche Industrie eigentlich?Die Produktion müsste über den Bedarf liegen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.840
Punkte Reaktionen
15.611
Punkte
50.820
eine "Gelddruckmaschine" °^
nichts anderes,als die Besteuerung der Atemluft

Unsinnige CO2-Zertifikate: Ziel erreicht! - Ansage | https://ansage.org/unsinnige-co2-zertifikate-ziel-erreicht/

Unsinnige CO2-Zertifikate: Ziel erreicht!​


Kraftwerke müssen für ihre CO2-Emissionen Zertifikate kaufen. Woher kommen die Zertifikate? Wer verdient daran? Welche Wirkung haben sie?
Hallo Nachtstern ,

du enttäuschst mich ! Mir ging es um CO2 als technisch genutztes Gas nicht um den bözen Klimakiller !
Da hast du den üblichen Trollen ordentlich Pulver auf die Pfanne gegeben !
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Um dann mal wieder auf die Frage in diesem Thema zurück zu kommen sei (zum wiederholten Male in diesem Forum) darauf hingewiesen, dass der Treibhauseffekt an sich schon 1824 entdeckt wurde.
CO2 wurde 1862 als Treibhausgas identifiziert und seit 1896 kann die Wissenschaft den Treibhauseffekt quantifizieren, sprich die Menge vorhandener Treibhausgase in der Luft ins Verhältnis zu den beobachteten Temperaturen setzen.
Seit 1958 gilt auch der anthropogene Treibhauseffekt in der Wissenschaft als bewiesen.

Treibhauseffekt – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Alles laaaaaaaange bevor irgendwer auch nur ansatzweise darüber nachgedacht hat, dass dies für die Bewohnbarkeit der Erde zu einem Problem werden könnte, noch viel länger bevor irgendwer auf die Idee kam mit Steuererhöhungen die Menschen dazu zu bewegen weniger Treibhausgase zu produzieren und noch viel, viel länger bevor die ersten VTler mit der Theorie kamen dies sei alles nur ein Schwindel.
Wer heute glaubt es gäbe keinen Treibhauseffekt und anthropogen schon gar nicht, der möge bitte erklären, welche Motivation der schwedische Physiker und Chemiker Svante Arrhenius 1896 gehabt hat sich Lügen aus den Fingern zu saugen, als er den atmosphärischen Treibhauseffekt quantitativ beschrieben hat, welche Motivation alle anderen Wissenschaftler vor 125 Jahren gehabt haben könnten den Erkenntnissen von Arrhenius zuzustimmen und warum es in den letzten 125 Jahren nie irgendwem gelungen ist die Erkenntnisse von Arrhenius zu widerlegen, obwohl nicht nur jeder beliebige Wissenschaftler, sondern auch jeder beliebige Hanswurst das Recht hat einen wissenschaftlich haltbaren Beweis einzureichen der Arrhenius widerlegen würde.

Das Ganze war in der Wissenschaft schon vor dem ersten Weltkrieg bekannt und doch gab es weltweit weder vor noch zwischen noch nach den Weltkriegen in zig Dutzend verschiedenen politischen Systemen mit teilweise gegensätzlichen politischen Zielen nie irgendwen der das Ganze widerlegt hätte, aber HEUTE soll das Ganze eine Erfindung der deutschen Grünen sein, zum Zwecke sich an den deutschen Steuerzahlern zu bereichern. Geht's noch?
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.874
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Um dann mal wieder auf die Frage in diesem Thema zurück zu kommen sei (zum wiederholten Male in diesem Forum) darauf hingewiesen, dass der Treibhauseffekt an sich schon 1824 entdeckt wurde.
CO2 wurde 1862 als Treibhausgas identifiziert und seit 1896 kann die Wissenschaft den Treibhauseffekt quantifizieren, sprich die Menge vorhandener Treibhausgase in der Luft ins Verhältnis zu den beobachteten Temperaturen setzen.
Seit 1958 gilt auch der anthropogene Treibhauseffekt in der Wissenschaft als bewiesen.

Treibhauseffekt – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Alles laaaaaaaange bevor irgendwer auch nur ansatzweise darüber nachgedacht hat, dass dies für die Bewohnbarkeit der Erde zu einem Problem werden könnte, noch viel länger bevor irgendwer auf die Idee kam mit Steuererhöhungen die Menschen dazu zu bewegen weniger Treibhausgase zu produzieren und noch viel, viel länger bevor die ersten VTler mit der Theorie kamen dies sei alles nur ein Schwindel.
Wer heute glaubt es gäbe keinen Treibhauseffekt und anthropogen schon gar nicht, der möge bitte erklären, welche Motivation der schwedische Physiker und Chemiker Svante Arrhenius 1896 gehabt hat sich Lügen aus den Fingern zu saugen, als er den atmosphärischen Treibhauseffekt quantitativ beschrieben hat, welche Motivation alle anderen Wissenschaftler vor 125 Jahren gehabt haben könnten den Erkenntnissen von Arrhenius zuzustimmen und warum es in den letzten 125 Jahren nie irgendwem gelungen ist die Erkenntnisse von Arrhenius zu widerlegen, obwohl nicht nur jeder beliebige Wissenschaftler, sondern auch jeder beliebige Hanswurst das Recht hat einen wissenschaftlich haltbaren Beweis einzureichen der Arrhenius widerlegen würde.

Das Ganze war in der Wissenschaft schon vor dem ersten Weltkrieg bekannt und doch gab es weltweit weder vor noch zwischen noch nach den Weltkriegen in zig Dutzend verschiedenen politischen Systemen mit teilweise gegensätzlichen politischen Zielen nie irgendwen der das Ganze widerlegt hätte, aber HEUTE soll das Ganze eine Erfindung der deutschen Grünen sein, zum Zwecke sich an den deutschen Steuerzahlern zu bereichern. Geht's noch?

Welche Lösungsvorschläge bringst Du auf den Tisch?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.149
Punkte Reaktionen
52.417
Punkte
101.486
Geschlecht
Hallo Nachtstern ,

du enttäuschst mich ! Mir ging es um CO2 als technisch genutztes Gas nicht um den bözen Klimakiller !
Da hast du den üblichen Trollen ordentlich Pulver auf die Pfanne gegeben !
aber aber.....das "technisch" genutzte CO² ist doch "Klimaneutral"*g
egal ob als natürliches Kältemittel oder als Getränkezusatz...
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Welche Lösungsvorschläge bringst Du auf den Tisch?

Ich habe nie behauptet ich hätte eine Lösung, ich sehe nur das Problem und versuche nicht es zu ignorieren, leugnen oder wegdiskutieren.
Ich halte mich an wissenschaftliche Erkenntnisse, die sind seit 1896 vollkommen eindeutig bewiesen, millionenfach überprüft und bestätigt aber nie widerlegt worden und die Grünen von heute hatten keinerlei Anteil an der dazugehörigen Forschung.

Für mich persönlich gibt es eh kein Problem, denn meine Frau, ihr Bruder und ich sind die letzten noch lebenden Angehörigen unserer beider Familien, bis in den dritten Grad sind bei uns alle Anderen bereits verstorben, Kinder gibt es nicht und wir 3 sind auch alle über 60, uns kann das Problem nicht mehr treffen.

Darum ist Lösungen zu finden Sache internationaler Politik die generationenübergreifend denkt und handelt, einfach weil es seeeeeeehr viele Leute gibt die nach dem Motto "nach mir die Sintflut" leben, insbesondere die Aktieninhaber der grossen Konzerne, die leben teilweise sogar nach dem Motto "nach den nächsten Quartalszahlen die Sintflut".
Ob es so eine Lösung überhaupt geben kann, oder ob die Menschheit in jedem Fall drastisch dezimiert wird wenn weite Teile der Erde unbewohnbar werden ..... *schulterzuck* ..... woher soll ich das wissen?
Sicher ist nur, dass WENN die Menschheit weiter macht wie gehabt, dann weite Teile der Erde unbewohnbar werden, aber halt nicht mehr zu meinen Lebzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.878
Punkte Reaktionen
25.133
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
die generationenübergreifend denkt und handelt
Eigentlich müsste dir klar sein, dass sowas der Jugend beigelehrt werden sollte, wie früher Schüler von Meistern Erkenntnisse sammelten. Einfach, macht ma, ihr seit dran, wird Sintflut bleiben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Beistand futsch, ohne wenn und aber. ^^ Zahltag Ukraine: Gläubiger werden ungeduldig...
Sahra Wagenknecht gründet...
Nur eine Einheit aus KPD und SPD hätte Hitler verhindern können und das hat damals...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben