Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wörter des Jahres 2015: No.1 Flüchtlinge Vor- oder Nachteil?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
den bug hab ich mal in den programmierfehler thread gepackt.


[...]Welcher Motor treibt den von dir genannten an? Und welches Vehikel benutzen auch alle anderen, um all ihre Ziele zu erreichen? [...]

bin ich blind? oder ist es so offensichtlich, dass ich es deswegen nicht explizit geschrieben habe? mensch? bewusst?

ich bin mensch, ich mir mir selbst bewusst. weil ich mensch bin, der sich selbst bewusst ist sind mir auch andere menschen und ihre beduerfnisse bewusst.
waere ich mir selbst nicht bewusst, wie sollten mir dann andere menschen bewusst sein?

oder was meinst du?
dann bitte mit aerklaerung, denn ich komm offensichtlich nicht drauf.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

bin ich blind? oder ist es so offensichtlich, dass ich es deswegen nicht explizit geschrieben habe? mensch? bewusst?

ich bin mensch, ich mir mir selbst bewusst. weil ich mensch bin, der sich selbst bewusst ist sind mir auch andere menschen und ihre beduerfnisse bewusst.
waere ich mir selbst nicht bewusst, wie sollten mir dann andere menschen bewusst sein?

oder was meinst du?
dann bitte mit aerklaerung, denn ich komm offensichtlich nicht drauf.

Auch um Bewusstsein entwickeln zu können, braucht es einen Antrieb. Und "Menschsein" bzw. "Bewusstsein" sind ja keine Unbekannten im menschlichen Universum der Gedanken ...

Als Mensch ist das Ziel "Menschsein mit Bewusstsein" (ohne geht ja nicht) auch etwas komisch. Als Unmensch in geistiger Umnachtung könnte man sich das vorstellen ...

Ei Tschi im Thread „Weltuntergangsphantasie? ...“;442506 schrieb:
Die Vorgeschichte für dieses Rüffelchen von einem Offtopic-Spezialisten ist interessant.

Mein Guter: Ich kann schreiben, was ich will: Alles hat damit zu tun, dass die meisten Menschen das Ziel nicht kennen, das alle miteinander verbindet, dass sie nicht wissen, dass alle das selbe Vehikel zu diesem Ziel und ihren Etappenzielen benutzen, und dass alle vom gleichen Motor angetrieben werden. Du hingegen, wo Du dich lieber mit den Folgen dieser Bewusstseinsbehinderung beschäftigst, mußt schwer aufpassen, dass Du nicht vom Weg abkommst. Und das fällt gewöhnlich dann leicht, wenn man kurz zuvor selbst gerüffelt worden ist für sein Herumtorkeln.

Ei Tschi im Thread „Konzept Demokratie“; 206319 schrieb:
Alle Meinungen lassen sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen, weil alle dem selben "Ziel" folgen, alle vom selben "Motor" angetrieben werden und alle das selbe "Vehikel" benutzen. Diese fundamentale Wahrheit würde alles politische Handeln von ganz unten bis ganz oben maßgeblich und entscheidend vereinfachen und in die Richtung lenken, die allen gefällt und Recht ist.

Dummerweise wissen das nur eine Handvoll "Elitedenker". Leider können die auch nicht zaubern, um die Unwissenheit der Masse zu beseitigen. Und die "knebelt" sich selbst durch subtile, raffinierte und meist unbewußte Machtspielchen. (Kaum jemand weiß, wie Macht entsteht und was Macht inszeniert und vorantreibt.) Bei diesen Machtspielchen empfinden die allermeisten genug Freude, vor allem aber Hoffnung auf genug Wohlgefühle, um den Änderungsbedarf nicht zu erkennen. Erst wenn es zu viel wird, bzw. zu wenig, und nicht mehr genug Wohlgefühle realisiert werden können, kippt das System und erleichtert sich durch Zerstörung. Deshalb zieht sich eine dicke Blutspur durch die Geschichtsbücher der Menschheit. Und das, obwohl wir mit dem fähigsten Hirn ausgestattet sind. Noch immer töten wir Artgenossen massenhaft nach entsprechend belastenden Vorbereitungen ... Und es lassen es uns gut gehen und die Sonne scheinen ...

"KOMMUNIKATION > VERSTAENDIGUNG > GERECHTIGKEIT > ZUFRIEDENHEIT" heißen die "Zauberworte" für die Menschheit. Doch die wacht eben erst auf und beginnt zu kapieren, wie wichtig es ist, weniger automatisch und oberflächlich zu kommunizieren. Zu wissen, worauf es ankommt, um sich mit den vielen Partnern seiner privaten, beruflichen, geschäftlichen und administrativen Kontakte zu verständigen und sich gerecht zu verhalten, damit Zufriedenheit entsteht, die weitere Zufriedenheit ermöglicht (!), davon ist die Masse noch weiter weg als von der Finanzierung der Bewohnbarmachung des Mars.

...
Merkwürdig nicht?

Mal sehen, ob Du nun auf das "Vehikel" kommst und den "Motor" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Welche "Auswirkungen" sollte das denn haben?:confused:
Es kommt nach wie vor auf die Betrachtungsweise an - was fuer den einen ein Mensch ist , der aus seiner Heimat geflohen ist und unseres Schutzes und Hilfe bedarf, ist fuer den anderen der Suendenbock schlechthin. Ein Begriff "stumpft" nicht aus dem Grunde ab, nur weil er zum Wort des Jahres gekuert wurde.

Und was ist, wenn der "Flüchtling" nicht direkt aus seiner Heimat, sondern aus einem sicheren Flüchtlingslager aus Jordanien oder Türkei über zig "sichere" Staaten bei uns sein Glück sucht ?

Ist es dann noch ein "Flüchtling" ???
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[...] Mal sehen, ob Du nun auf das "Vehikel" kommst und den "Motor" ...

ich komme zum gleichen ergebnis wie zuvor. ich lasse nun aber mal den bezug zu einen beispiel weg.
das vehikel und der motor ist zugleich das, was uns ausmacht. menschlichkeit.



Und was ist, wenn der "Flüchtling" nicht direkt aus seiner Heimat, sondern aus einem sicheren Flüchtlingslager aus Jordanien oder Türkei über zig "sichere" Staaten bei uns sein Glück sucht ?

Ist es dann noch ein "Flüchtling" ???

nein, das kann man in diesem thread nachlesen.
wenn ich direkt anworten soll darauf, dann fuehle sich frei und stelle die frage erneut.
ich (oder jemand anderes) werde dir dann gerne antworten.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ich komme zum gleichen ergebnis wie zuvor. ich lasse nun aber mal den bezug zu einen beispiel weg.
das vehikel und der motor ist zugleich das, was uns ausmacht. menschlichkeit.
Sorry, aber über die Antwort "Trotzdem!" auf bestimmte Fragen habe ich schon zu oft geschmunzelt. Ich möchte dich nicht quälen, glaube aber, dass ein bisschen Schmerz wichtig ist, um etwas wirklich zu erfahren. Natürlich sind die drei mächtigsten Verhaltensdirigenten etwas ungeheuer wichtiges von uns, unverzichtbare und sogar beherrschende Komponenten unseres Seins. Doch führt gerade deren Missachtung zu unserem unmenschlichen Verhalten, das wir sehr gerne als menschlich bezeichnen, auch wenn es mehr Brutalität, Grausamkeit und destruktive Gewalt zeigt als weniger entwickelten Kreaturen möglich ist. "Menschlichkeit" ist ja auch nichts Unbekanntes ... (Aber ich denke, ich werde da noch im Thread "Weihnachtswunsch an Sozialpsychologen" was sagen ...)
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], also doch das offensichtlichste (fuer mich seit kurzem, was du ja weisst) welches ich hier auf psw schon ein paaaar mal genannt habe.
ich bin mensch und deshalb kann ich mir dessen bewusst werden. auch wenn mich mein unterbewusstsein manchmal ins 'gestern' versucht zurrueck zuholen.

wenns das nich' ist... 'going nuts, 'runnig' circles, smashing brain to desk. xD

[edit] hmm neue antwort von dir... bewustseinsveraenderung?¿? xD [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION], also doch das offensichtlichste (fuer mich seit kurzem, was du ja weisst) welches ich hier auf psw schon ein paaaar mal genannt habe.
ich bin mensch und deshalb kann ich mir dessen bewusst werden. auch wenn mich mein unterbewusstsein manchmal ins 'gestern' versucht zurrueck zuholen.

wenns das nich' ist... 'going nuts, 'runnig' circles, smashing brain to desk. xD

[edit] hmm neue antwort von dir... bewustseinsveraenderung?¿? xD [/edit]
Ich lache mich kaputt! Wie man auch bei viel Willen zu harmonischer Gemeinsamkeit aneinander vorbeischwätzen kann, wurde hier mal wieder schön sichtbar.

Ich wollte dir eigentlich sagen, dass deine Antwort nicht zutrifft, habe das aber nicht explizit getan, sondern in eine Erklärung gesteckt, warum Menschsein bzw. Bewusstsein nicht das Vehikel und Motor sind, nach dem ich dich suchen lasse. Ich kürze das jetzt mal ab und schiebe den Rest in meinen aktuellen Thread, zumal ich hier im Psw schon öfter erklärt habe, was ich meine. Auch explizit. Dass es dann dennoch nicht gewürdigt wurde, versteckte sich regelmäßig im Schweigen darauf und im Weitertexten ohne das Bewusstsein, dass das Fernziel aller die gemeinsame Zufriedenheit ist, der Motor von allem die Gemeinsamkeit und damit gnadenlose Abhängigkeit von Partnern, und das Vehikel, das alle benutzen und oft mehr schieben als schnurren lassen, die mächtige Kommunikation.

So, nun weißt Du es. Ich denke aber, dass da noch Haken und Ösen auftauchen, die ich seit vielen Jahren schon so oft in Nichts aufgelöst habe, dass meist nichts mehr kam und die Gewohnheit der Gedanken und Überzeugungen vermutlich noch einen dünnen Erinnerungsrest Platz schuf im Archiv der "Aufgeklärten".
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Eine unsterbliche Wahrheit.
wärst du keiner dieser Hirnis, die sich selber hoffnungslos überschätzen, und das auch...
Antifa: Migranten haben...
Der VS steht im Sold der Regierung und tut das, was sie ihm aufträgt. Wobei ja die...
Immanenter Wahlbetrug
Oben