Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahlen in MeckPomm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
ich bin doch erfreut darüber, dass die GRÜNEN draußen bleiben in MP. Deren Energiewendewahn ist ein Zeugnis von Realitätsverslust und Größenwahn, erinnert mich an die Nazis! Schade das dieses Thema, welches gerade in MP von großer Bedeutung ist, wenig Beachtung in den großen Medien fand! Das Flüchtlingsthema ist wichtig, aber nicht alles. Was wären die GRÜNEN ohne die atomare Angst und die afd ohne die Flüchtlingsproblematik...., mMn 2 gefährliche Parteien die mir oft die Laune an der Politik nehmen.
Ferner habe ich den Eindruck, man möchte einen Wechsel in D., nur wie?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
5 Prozentpunkt Verlsut, sind und bleiben ein herber Verlust.
Da nützen auch die wegen der höheren Wahlbeteiligung hinzugewonnenen Stimmen nichts.

Es ist aber ein fundamentaler Unterschied, ob einem die bisherigen Wähler nicht mehr folgen, oder ob es einem nicht gelingt, neue zu mobilisieren.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wenn man den Waehlerwanderungen Glauben schenkt, kann das nicht stimmen, oder?
Es muessen ein Großteil der NichtWähler zu den demokratischen Parteien gekommen sein!

Wenn Du es so genau nehmen willst, stimmt das. In ungefähr gleichem Maß sind aber auch Stammwähler abgewandert. Ein gewisses Maß an Fluktuation ist normal.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.009
Punkte Reaktionen
26.337
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn man den Waehlerwanderungen Glauben schenkt, kann das nicht stimmen, oder?
Es muessen ein Großteil der NichtWähler zu den demokratischen Parteien gekommen sein!

Doch doch...die einzige demokratische Partei im über 5%-Spektrum ist denke ich die AfD. Allen anderen kann ich beim besten Willen keine Nähe mehr zur Demokratie attestieren. Gerade wenn man sich einerseits die Vergangenheit dieser und andererseits die Mittel ansieht, die im politischen Wettstreit verwandt wurden und werden. Mal von einigen fragwürdigen Gestalten abgesehen...:eek:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ist Deine Verzweiflung schon so groß, dass Du Prozente und Prozentpunkte nicht mehr auseinander halten kannst, wo Du sonst gerne andere auf diesen Fehler aufmerksam machst?

Danke für den Hinweis.
Ich habe das Versehen sofort korrigiert.
Es war keine Verzweiflung.
Es gibt einen Punkt, an dem ich mich eingeklinkt habe, und von dem Du nun ablenkst. Du schriebst von einer massenhaften Abwanderung bei den Regierungsparteien. Diese hat nicht stattgefunden. Es gibt eine Mehrheit, die die Regierungspolitik unterstützt.

Richtig.
Aber diese Mehrheit ist im Vergleich zur vorherigen Wahl kleiner geworden.
Und das durch massenhafte Abwanderung von Stimmen zur AfD.

Und woher hat die SPD ihre zusätzlichen Stimmen?

19.000 Nichtwähler
2.000 NPD
10.000 Grüne.
3.000 Linke

Da hat ja die CDU mehr bisherige Nichtwähler aktivieren können, als die SPD.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...rn-woher-die-afd-waehler-kamen-a-1110521.html

Mit schöner Grafik zu den Wählerbewegungen je Partei.

Die AfD konnte in erster Linie Nichtwähler mobilisieren
.

Richtig; und zwar 1/3 ihrer Stimmen.


Das ist doch ein schöner Erfolg für die Demokratie. Sie hat große Vorschusslorbeeren bekommen und muss nun liefern. Ich bin gespannt.

Ich auch.
Als Opposition reicht es ja aus, der Regierung Dampf zu machen und vor sich her zu treiben.
 
OP
K
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
wieso ist das nicht verständlich - du hast doch die Antwort selbst gegeben, ein überwiegender Teil ist mit der Politik unserer Parlamentarier offensichtlich zufrieden - sonst hätten sie sie ja nicht gewählt. Du musst ja auch bedenken das mittlerweile ein gigantischer Teil der 'Bevölkerung migrationshintergrund hat - und die wollen ja nicht unter Deutschen leben sondern lieber eben in einem bunten Multikulti Land bzw einem Land wdas ihrer kulturellen Heimat am nächsten kommt - dewegen werden sie auch imemr die Parteien wählen welche mehr Einwanderer ins Land lassen. Diese zusammen mit den deutschen multikultis stellen halt nunmal die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung dieses Landes.

Ich hatte ja begründet, warum ich das so nicht begründen kann. M.E. ist lediglich ein gewisser Teil an Wirkung dieser überaus monströsen anti-AfD-Kampagne erkennbar. Es ist ja jetzt über Monate von zig Institutionen, Sendern, Prominenten, Künstlern, etablierten Politikern 24 Stunden täglich diese Hetzkampagne gefördert und von allen Seiten unterstützt worden. Und das mit Mitteln der Werbung, der Demagogie, der Lügen, der bewussten Falschinterpretation und der Angstmacherei.-
Es wäre schon verwunderlich, wenn all das nicht die geringste Wirkung auf einen Teil der Bevölkerung gehabt hätte. Immerhin haben zu Hitlers Zeiten auch unglaublich viele Deutsche sich dazu verleiten lassen, Juden und andere Minderheiten zu hassen und sogar dem Tod auszuliefern.
Mit einem Einverständnis für idiotische und schädliche Politik kann ich das unmöglich in verbindung bringen.-

kataskopos
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Danke für den Hinweis.
Ich habe das Versehen sofort korrigiert.
Es war keine Verzweiflung.


Richtig.
Aber diese Mehrheit ist im Vergleich zur vorherigen Wahl kleiner geworden.
Und das durch massenhafte Abwanderung von Stimmen zur AfD.

Und woher hat die SPD ihre zusätzlichen Stimmen?

19.000 Nichtwähler
2.000 NPD
10.000 Grüne.
3.000 Linke

Da hat ja die CDU mehr bisherige Nichtwähler aktivieren können, als die SPD.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...rn-woher-die-afd-waehler-kamen-a-1110521.html

Mit schöner Grafik zu den Wählerbewegungen je Partei.

.

Richtig; und zwar 1/3 ihrer Stimmen.




Ich auch.
Als Opposition reicht es ja aus, der Regierung Dampf zu machen und vor sich her zu treiben.

Ich dachte mir schon, dass Du jetzt ganz viele Worte machen würdest, um davon abzulenken, dass es nicht wie von Dir behauptet zu einer massenhaften Abwanderung bei den Regierungsparteien gekommen ist.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es ist aber ein fundamentaler Unterschied, ob einem die bisherigen Wähler nicht mehr folgen, oder ob es einem nicht gelingt, neue zu mobilisieren.

Ist ja gut.

Der SPD sind 19.000 Stammwähler abhanden gekommen.
Dafür hatte sie 19.000 Nichtwähler aktivieren können.

Deshalb ja auch ein negativer Gewinn von 5 Prozentpunkten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich dachte mir schon, dass Du jetzt ganz viele Worte machen würdest, um davon abzulenken, dass es nicht wie von Dir behauptet zu einer massenhaften Abwanderung bei den Regierungsparteien gekommen ist.

Imho:
Von den Regierungsparteien sind 37.000 Stimmen zur AfD gewandert.
Und deshalb haben die beiden ja auch 9-Prozentpunkte weniger als vorher.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Ist ja gut.

Der SPD sind 19.000 Stammwähler abhanden gekommen.
Dafür hatte sie 19.000 Nichtwähler aktivieren können.

Deshalb ja auch ein negativer Gewinn von 5 Prozentpunkten.
Wenn die SPD 19.000 Wähler von 2011 an die AfD verloren hat, x1 an Nichtwähler und x2 an andere Parteien,
dann muss sie über 23.000 + x1 + x2 neue Wähler unter den Nichtwählern und Wählern anderer Parteien für sich aktiviert haben.

Es ist beides richtig:
- nach "Prozentpunkten" hat die SPD verloren,
- in der absoluten Stimmenzahl etwas hinzugewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Sieh dir die von mir verlinkte Grafik an, ja, SPD 46K Nicht Wähler bekommen!
Der Frust sitzt tief, gelle!

Frustrierend empfinde ich es eigentlich nur wenn mir auf der strasse verschleierte Frauen entgegenkommen oder Schüler Aluah akbar schreien:
http://www.express.de/duesseldorf/p...handgranaten-attrappe-vor-die-fuesse-24694842.

Die aktuellen Wahlergebnis empfinde ich eigentlich nicht als frustrierend sondern eher ermutigend.
Naja aber so sind halt die Geschmäcker bei dir ist es halt genau umgekehrt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wenn die SPD 19.000 Wähler von 2011 an die AfD verloren hat und x2 an andere Parteien,
dann muss sie über 23.000 + x2 neue Wähler unter den Nichtwählern und Wählern anderer Parteien für sich aktiviert haben..

Richtig; es waren 34.000 Stimmen.


Es ist beides richtig:
- nach "Prozentpunkten" hat die SPD verloren,
- in der absoluten Stimmenzahl etwas hinzugewonnen

Aber die einzig wichtige und richtige Aussage ist die erste von Dir.
Denn an absoluten Stimmen hinzugewonnen haben ja alle Parteien (auch die NPD).
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Muslimas sind sakrosankt...
Trotzdem wird Amira wogl nicht plötzlich im Kopftuch auftreten und einen...
Anscheinend hat man jetzt...
Anscheinend hat man jetzt schon Angst vor das BSW ! Wer soll den "man" sein?! - vor...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben