Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum Hollywood nicht auf die Nibelungen steht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dies ist eine Replik auf "Thor, Odin und die Nibelungen"

Fragt man die heutigen Kinder, was ihre Lieblingsgeschichten sind, dann wird man da kaum was Deutsches finden. Ganz oben auf der Liste steht Harry Potter, was es inzwischen auch als Playstation-Spiel gibt. Danach kommt schon "Herr der Ringe", was es ebenfalls schon als MMO gibt. Ich würde mich ja schon freuen, wenn sich wenigstens Michael Endes "Unendliche Geschichte" in die Bücherregale der Kids verirren würde - und sei es nur, um dazustehen und zu zeigen, dass noch nicht alles Deutsche verloren ist.

Die etwas Erwachseneren konsumieren dann eher "Game of Thrones", und der ganz harte Kern vielleicht "Vikings". Und es erscheint wie ein Offenbahrungseid, wenn das Magazin "Compact" ausgerechnet diese Serie jetzt zu den germanischen Sagen zählt. Noch ein bisschen weiter, und König Arthurs Hof würde dann auch als "germanisch" gelten. Noch ein bisschen mehr Toleranz, und das Heilige Römische Reich, welches ja immerhin bis Sizilien reichte, wäre damit auch schon immer germanisch gewesen.

Ein gewisses Verständnis kann ich für diese Zusammenschusterung schon aufbringen: echte deutsche Sagen, wie eben die Nibelungen-Sage, sind für Hollywood einfach unbrauchbar. König Arthurs Hof ist eine lineare Geschichte, mit einen König, der nie infrage gestellt wird, Ritter, die für feste Werte stehen, und einer Story, die an Zusammenhalt und das Neu-Entdecken und Insichgehen appeliert. Da stört dann das eher finstere Ende der Geschichte weniger.

Verglichen damit ist die Nibelungen-Sage eine Ohrfeige. Es gibt einen schwachen König, eine starke Königin, deren Gunst er mithilfe eines kompletten, alles immer gelingenden Supermans erlangen muss, es gibt viel Tratsch, Missgunst, Intrigen, und einen geradezu brutalen, tödlichen Verrat an eben diesen Superman, begangen von jemanden, der grösstenteils neidisch auf ihn ist. Nach Siegfrieds Tod ist die Geschichte im Grunde uninteressant, denn Siegfried, die einzige positive Figur dieser Geschichte, wird nicht mehr zurückkommen, und am Ende der Geschichte werden viele Personen tot sein. Man steht bisweilen fassungslos da und fragt sich, was man aus dieser Geschichte überhaupt an positiven herausziehen kann. Doch es scheint, als sei gerade das besonders deutsch: alle bleiben immer so, wie sie sind, es gibt kein Vergeben, kein Mensch kann sich ändern, die Welt ist schlecht, und das Ende muss böse sein.

Irgednjemand sollte es den Leuten mal sagen: diese Sorte Geschichte konsumiert sich in der Regel schlecht. Im Falle der Nibelungen-Sage führt sie sogar zur Deformation von Werten: weil man gewissen Leute, die fast die ganze Zeit der Geschichte einnehmen, doch am Ende etwas Sympathie entgegen bringen möchte, steht am Ende Hagen von Tronje irgendwie als Identifikationsfigur da. Man sieht hier nicht den Verräter und niederträchtigen Mörder, sondern den Söldner, der hier irgendwen die Treue hält - es ist der Teil der Geschichte, den ich bis heute nicht verstanden habe.

Wenn gute Menschen umgebracht werden, und schlechte Menschen Identifikationsfiguren werden - wie nennt man das dann wohl?

Unter solchen Umständen ist selbst die World-of-Warcraft-Sage noch irgendwie brauchbar und halbwegs mit nachvollziehbaren Werten ausgestattet. Hollywood dürstet eigentlich nach alten deutschen Geschichten, selbst die Geschichte von Arminius und der Schlacht im Teutoburger Wald würde man gern hochkostümiert ausschlachten. Das Problem ist, dass diese Geschichte doch nur wieder eine Geschichte voller Verrat ist - erst an den Römern, später dann an Arminius selbst. Zudem bleibt die Frage der Identifikation: weder die Römer noch die Germanen taugen so richtig als Vorbilder.

Es ist da ein Stück weit schon schade, dass es keine besseren spezifisch germanischen Geschichten gibt.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
Dies ist eine Replik auf "Thor, Odin und die Nibelungen"

Fragt man die heutigen Kinder, was ihre Lieblingsgeschichten sind, dann wird man da kaum was Deutsches finden. Ganz oben auf der Liste steht Harry Potter, was es inzwischen auch als Playstation-Spiel gibt. Danach kommt schon "Herr der Ringe", was es ebenfalls schon als MMO gibt. Ich würde mich ja schon freuen, wenn sich wenigstens Michael Endes "Unendliche Geschichte" in die Bücherregale der Kids verirren würde - und sei es nur, um dazustehen und zu zeigen, dass noch nicht alles Deutsche verloren ist.
Harry Potter hat mich nie interessiert. Sogar die Filme konnte ich mir nicht ansehen. Den Herr der Ringe fand ich faszinierend, habe auch die Bücher gelesen, auch "der kleine Hobbit" und habe mir damals alles von Tolkin durchgelesen.

Die Unendliche Geschichte finde ich auch gut.
Die etwas Erwachseneren konsumieren dann eher "Game of Thrones", und der ganz harte Kern vielleicht "Vikings".
Habe ich mir auch angeschaut.
Und es erscheint wie ein Offenbahrungseid, wenn das Magazin "Compact" ausgerechnet diese Serie jetzt zu den germanischen Sagen zählt.
Echt jetzt? Wie gut, dass ich mir Compact nicht anschaue.
Noch ein bisschen weiter, und König Arthurs Hof würde dann auch als "germanisch" gelten. Noch ein bisschen mehr Toleranz, und das Heilige Römische Reich, welches ja immerhin bis Sizilien reichte, wäre damit auch schon immer germanisch gewesen.
Naja, bischen weit hergeholt.
Verglichen damit ist die Nibelungen-Sage eine Ohrfeige. Es gibt einen schwachen König, eine starke Königin, deren Gunst er mithilfe eines kompletten, alles immer gelingenden Supermans erlangen muss, es gibt viel Tratsch, Missgunst, Intrigen, und einen geradezu brutalen, tödlichen Verrat an eben diesen Superman, begangen von jemanden, der grösstenteils neidisch auf ihn ist. Nach Siegfrieds Tod ist die Geschichte im Grunde uninteressant, denn Siegfried, die einzige positive Figur dieser Geschichte, wird nicht mehr zurückkommen, und am Ende der Geschichte werden viele Personen tot sein. Man steht bisweilen fassungslos da und fragt sich, was man aus dieser Geschichte überhaupt an positiven herausziehen kann. Doch es scheint, als sei gerade das besonders deutsch: alle bleiben immer so, wie sie sind, es gibt kein Vergeben, kein Mensch kann sich ändern, die Welt ist schlecht, und das Ende muss böse sein.

Irgednjemand sollte es den Leuten mal sagen: diese Sorte Geschichte konsumiert sich in der Regel schlecht. Im Falle der Nibelungen-Sage führt sie sogar zur Deformation von Werten: weil man gewissen Leute, die fast die ganze Zeit der Geschichte einnehmen, doch am Ende etwas Sympathie entgegen bringen möchte, steht am Ende Hagen von Tronje irgendwie als Identifikationsfigur da. Man sieht hier nicht den Verräter und niederträchtigen Mörder, sondern den Söldner, der hier irgendwen die Treue hält - es ist der Teil der Geschichte, den ich bis heute nicht verstanden habe.

Wenn gute Menschen umgebracht werden, und schlechte Menschen Identifikationsfiguren werden - wie nennt man das dann wohl?
Wer sagt denn, dass die Nibelungen-Sage eine erfundene Geschichte ist? Womöglich gefällt dir das Ende nicht, weil es eine wahre Geschichte ist, die so erzählt wird, wie es sich zugetragen hat.

Viele sind davon überzeugt, dass sich das genau so zugetragen hat. Es gab auch schon einige Versuche, den Nibelungenschatz zu finden.
Unter solchen Umständen ist selbst die World-of-Warcraft-Sage noch irgendwie brauchbar und halbwegs mit nachvollziehbaren Werten ausgestattet. Hollywood dürstet eigentlich nach alten deutschen Geschichten, selbst die Geschichte von Arminius und der Schlacht im Teutoburger Wald würde man gern hochkostümiert ausschlachten. Das Problem ist, dass diese Geschichte doch nur wieder eine Geschichte voller Verrat ist - erst an den Römern, später dann an Arminius selbst. Zudem bleibt die Frage der Identifikation: weder die Römer noch die Germanen taugen so richtig als Vorbilder.
Du möchtest lieber Phantasiegeschichten mit Ende wie im Märchen, schon klar. Aber möglicherweise siehst du das zu negativ, denn wenn du es genau nimmst, ist es immer so, egal was du für ein Volk herausnimmst, um einen Film zu drehen. Selbst das Schicksal der Indianer hat kein rühmliches Ende und die Bleichgesichter, das erleben wir ja gerade.

Am Ende sind sie Alle untergegangen und es gab kein happy End.
Es ist da ein Stück weit schon schade, dass es keine besseren spezifisch germanischen Geschichten gibt.
Wenn man es unbedingt negativ sehen will, dann ist das wohl so.

Möglicherweise sind Märchenbücher eher was für dich, denn da heißt es: "Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende".
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
Demnächst wieder Global Cooooooooooling! LOL
Chrupalla bei Illner -...
Und? DIe AfD lebts doch vor, dass man auf die Meinung des VS scheisst! Völlig zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben