Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was hat die EU jemals für uns getan?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
6 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
meinungsschauspieler.de
Geschlecht
Arbeiter und Verkäufer ohne Chef,
ist wie ein Bienenstock ohne Bienenkönigin.

Was machen die Arbeiter und Verkäufer dann ?
Sie suchen und machen einen Chef, aus ihren Reihen
und alles ist wie vorher.

Was sie machen? Sie werden ihr Unternehmen durch demokratische Strukturen organisieren, was schon ein riesiger Unterschied zu dem ist, was wir heute haben. Aber ich möchte hier jetzt nicht weiter darüber diskutieren, weil das alles Off Topic ist.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was sie machen? Sie werden ihr Unternehmen durch demokratische Strukturen organisieren, was schon ein riesiger Unterschied zu dem ist, was wir heute haben. Aber ich möchte hier jetzt nicht weiter darüber diskutieren, weil das alles Off Topic ist.

Ein demokratisches Unternehmen ?

Na dann viel Spaß. Mach es doch einfach,
wenn Du meinst das es geht, niemand hindert Dich daran.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Was sie machen? Sie werden ihr Unternehmen durch demokratische Strukturen organisieren, was schon ein riesiger Unterschied zu dem ist, was wir heute haben. Aber ich möchte hier jetzt nicht weiter darüber diskutieren, weil das alles Off Topic ist.

Das würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen!
Demokratie verlangt Wissen, will heißen, wenn jemand was zu sagen hat muß er wissen was er tut.
Und - du kannst vielleicht einen Kurs steuern, aber kannst du ihn auch berechnen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Vor 100 Jahren hat auch kaum jemand geglaubt, dass wir jemals zum Mond fliegen, die Menschheit hat es dennoch geschafft. Nur weil deine Vorstellungskraft nicht ausreicht, um dir das vorzustellen, bedeutet das noch lange nicht, dass es unmöglich ist.

es mag vielleicht wirklich irgendwann möglich sein, aber dazu wird es noch mehr als 100 Jahre brauchen. Die Menschen sind zu verschieden im Denken, Fühlen usw, die Kulturen sind zu verschieden bis nicht kompatibel, Religionen und/oder Ideologien, persönliche Ambitionen, Währungen stehen im Weg. Bis diese Hürden auch nur teilweise genommen sind werden mmn noch einige Jahrhunderte ins Land ziehen.
Alle Versuche das mit Gewalt über diesen Moloch, der sich EU schimpft oder irgendwelchen "no border" Käse zu erzwingen werden letztendlich nur zu Armut, Unzufriedenheit, Ungerechtigkeit und Gewalt führen. Kann man ja mittlerweile schon beobachten. Und ohne dir da zu sehr auf die Füße treten zu wollen, aber diese "roten Träumereien" wie du sie hier heraufbeschwörst halte ich für mal mindestens genauso übel wie die aktuelle Entwicklung.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was sie machen? Sie werden ihr Unternehmen durch demokratische Strukturen organisieren, was schon ein riesiger Unterschied zu dem ist, was wir heute haben. Aber ich möchte hier jetzt nicht weiter darüber diskutieren, weil das alles Off Topic ist.

Aaaah ja!

Und dann entscheidet man irgendwann ganz demokratisch, daß die gezahlten Gehälter verdoppelt werden und die Arbeitszeit um 90% reduziert wird, oder?


So ein System kann nicht funktionieren.
 
OP
Zaramnor
Registriert
4 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich erlaube mir einfach mal auf der ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen, ja? Diskussionen über das Geldsystem etc. können auch an anderer Stelle fortgeführt werden.
Zunächst einmal will ich beantworten, warum ich das Video gewählt habe: Nein, ich denke nicht, dass die europäischen Staaten ohne die EU noch in der Steinzeit stecken würden, aber ich glaube das sie noch viel stärker in nationalistischen Denkgebäuden feststecken würden. Ich glaube, dass die EU die beste Chance für die europäischen Staaten ist auch in Zukunft noch eine Rolle in der Welt zu spielen. In der Welt nach dem Kalten Krieg fragt sich sonst bald kein Mensch mehr "Was sagt eigendlich "Nationalstaat x" dazu?" Wenn Europa weiter Gewicht in der Welt haben will, dann sollten wir uns zusammenraufen und ernsthaft an der europäischen Gemeinschaft arbeiten.
Heißt das, dass ich die EU für fehlerfrei halte? Definitiv nicht! Auf die fehlende demokratische Legitimation einiger ihrer Organe wurde bereits hingewiesen. Der Verwaltungswasserkopf ist leider allen Bürgern in einer seiner mannigfaltigen Ausprägungen bekannt. Der ungemein hohe Einfluss von Wirtschaftslobbyisten auf die EU-Parlamentarier leider auch. Trotzdem glaube ich nicht, dass wir einfach in dem Reflex stecken bleiben sollten auf die EU zu schimpfen. Ich glaube vielmehr, dass es wichtig ist die Aufmerksamkeit dafür zu schärfen, was in Brüssel eigendlich passiert und wer da wie was machen kann. Ich glaube, man sollte endlich die innere Einigung in Europa nachholen, die bisher zu Gunsten der wirtschaftlichen Einigkeit verschoben wurde.
Andererseits haben Dinge wie das Schengener Abkommen eindeutig ihre Vorzüge. Sich frei innerhalb des europäischen Verbundes bewegen zu können möchte ich nicht mehr missen. Wenn der Rolle die die EU bei der Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich gespielt hat, mal gar nicht zu reden. Ich möchte ernsthaft fragen, glaubt ihr EU Kritiker gar nicht an die Idee der Einigkeit der europäischen Völker (um es mal etwas pathetisch auszudrücken)?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich möchte ernsthaft fragen, glaubt ihr EU Kritiker gar nicht an die Idee der Einigkeit der europäischen Völker (um es mal etwas pathetisch auszudrücken)?

Jaein

die Idee ist gut. Die aktuelle Form der Umsetzung ist ein übles Propagandaspiel gegen die europäischen Völker und wird letztendlich genau das Gegenteil bewirken.
Europa muss von alleine zusammenwachsen und nicht durch die surrealen Hirngespinste des Geldadels und dessen Politmarionetten. Um es pathetisch auszudrücken. ;)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Ich möchte ernsthaft fragen, glaubt ihr EU Kritiker gar nicht an die Idee der Einigkeit der europäischen Völker (um es mal etwas pathetisch auszudrücken)?
Die Idee ist mißbraucht worden. Wir stehen vor einem Scherbenhaufen. Sie (nicht Sie) haben es versaut.

Es gibt kein Europa der Völker, vielleicht hatten sie auch nie die Absicht eines zu schaffen. Für mich sieht
das eher nach einer Amerikanisierung aus. Unsozial, kapitalistisch und regiert vom Kommerz.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich erlaube mir einfach mal auf der ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen, ja? Diskussionen über das Geldsystem etc. können auch an anderer Stelle fortgeführt werden.
Zunächst einmal will ich beantworten, warum ich das Video gewählt habe: Nein, ich denke nicht, dass die europäischen Staaten ohne die EU noch in der Steinzeit stecken würden, aber ich glaube das sie noch viel stärker in nationalistischen Denkgebäuden feststecken würden. Ich glaube, dass die EU die beste Chance für die europäischen Staaten ist auch in Zukunft noch eine Rolle in der Welt zu spielen. In der Welt nach dem Kalten Krieg fragt sich sonst bald kein Mensch mehr "Was sagt eigendlich "Nationalstaat x" dazu?" Wenn Europa weiter Gewicht in der Welt haben will, dann sollten wir uns zusammenraufen und ernsthaft an der europäischen Gemeinschaft arbeiten.
Heißt das, dass ich die EU für fehlerfrei halte? Definitiv nicht! Auf die fehlende demokratische Legitimation einiger ihrer Organe wurde bereits hingewiesen. Der Verwaltungswasserkopf ist leider allen Bürgern in einer seiner mannigfaltigen Ausprägungen bekannt. Der ungemein hohe Einfluss von Wirtschaftslobbyisten auf die EU-Parlamentarier leider auch. Trotzdem glaube ich nicht, dass wir einfach in dem Reflex stecken bleiben sollten auf die EU zu schimpfen. Ich glaube vielmehr, dass es wichtig ist die Aufmerksamkeit dafür zu schärfen, was in Brüssel eigendlich passiert und wer da wie was machen kann. Ich glaube, man sollte endlich die innere Einigung in Europa nachholen, die bisher zu Gunsten der wirtschaftlichen Einigkeit verschoben wurde.
Andererseits haben Dinge wie das Schengener Abkommen eindeutig ihre Vorzüge. Sich frei innerhalb des europäischen Verbundes bewegen zu können möchte ich nicht mehr missen. Wenn der Rolle die die EU bei der Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich gespielt hat, mal gar nicht zu reden. Ich möchte ernsthaft fragen, glaubt ihr EU Kritiker gar nicht an die Idee der Einigkeit der europäischen Völker (um es mal etwas pathetisch auszudrücken)?

Das Geldsystem kann man nirges ausklammern, denn ganz egal
wer regiert und wie regiert wird, ob demokratisch oder diktatorisch,
dieses aktuelle Geldsystem, zieht alle über den Tisch.

Am Ende steht zwangsläufig die Enteignung.

****************************************************

Wir rennen hier offenen Auges in eine Diktatur
aber das Märchen von starken Europa und das
Schengener Abkommen, ist wichtiger, warum ?

Über diese diktatorische Machtkonzentration in der
EU Kommission, kann man schon mal darüber hinweg sehen,
es gibt ja schließlich auch was gutes zu berichten. Toll !!!

****************************************************

An alle die heute noch so denken, kann ich nur
sagen, in einer Diktatur gibt es kein Bestandsrecht.

Reisefreiheit und Meinungsfeiheit, sind in einer stärker
werdenden Diktatur, von heute auf morgen abgeschafft.

****************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was sie machen? Sie werden ihr Unternehmen durch demokratische Strukturen organisieren, was schon ein riesiger Unterschied zu dem ist, was wir heute haben. Aber ich möchte hier jetzt nicht weiter darüber diskutieren, weil das alles Off Topic ist.

Und darüber hinaus auch Unsinn.

Uwe
 
Registriert
6 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
meinungsschauspieler.de
Geschlecht
Aaaah ja!

Und dann entscheidet man irgendwann ganz demokratisch, daß die gezahlten Gehälter verdoppelt werden und die Arbeitszeit um 90% reduziert wird, oder?


So ein System kann nicht funktionieren.

Ich lache einfach mal ne Runde. Wenn du Selbstständig bist, wirst du wahrscheinlich auch deine Arbeitszeit auf 30 Minuten am Tag reduzieren und hoffen, dass dein vorgestelltes Gehalt schon irgendwie rein kommt. Du hältst die Leute wohl für ziemlich doof, oder? Wenn ein Unternehmen demokratisch geführt wird, sind die Menschen weiterhin daran interessiert, dass sie von ihrer Arbeit leben können, sie achten also darauf, dass es dem Unternehmen gut geht und das nicht zu viel Kapital aus dem Unternehmen gezogen wird. Aber ich merke schon, deine Vorstellungskraft ist eher nicht vorhanden.
 

Psw - Redaktion/dh

Moderator
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Übersichtlichkeit, gebotener Umfang und Präzision der Beiträge sind von großem Nutzen für Online-Diskussionen.

Aber die Achtung vor dem Mitdiskutanten gebietet ein Mindestmaß an Inhalt.

Wir bitten das zu beachten. Ggf. editieren wir ansonsten derartige Kurzposts.

Die Redaktion
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich lache einfach mal ne Runde. Wenn du Selbstständig bist, wirst du wahrscheinlich auch deine Arbeitszeit auf 30 Minuten am Tag reduzieren und hoffen, dass dein vorgestelltes Gehalt schon irgendwie rein kommt. Du hältst die Leute wohl für ziemlich doof, oder? Wenn ein Unternehmen demokratisch geführt wird, sind die Menschen weiterhin daran interessiert, dass sie von ihrer Arbeit leben können, sie achten also darauf, dass es dem Unternehmen gut geht und das nicht zu viel Kapital aus dem Unternehmen gezogen wird. Aber ich merke schon, deine Vorstellungskraft ist eher nicht vorhanden.

Frag`mal einen Selbstständigen, wie lange der am Tag arbeitet.
Er wird Dir sagen, daß der Begriff Selbstständig sich aus zwei Worten zusammen setzt, nämlich aus den Worten "Selbst" und "ständig".

Und Deine Vorstellungen von einem demokratisch geführten Unternehmen halte ich für ziemlich blauäugig.
 
Registriert
6 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
meinungsschauspieler.de
Geschlecht
Frag`mal einen Selbstständigen, wie lange der am Tag arbeitet.
Er wird Dir sagen, daß der Begriff Selbstständig sich aus zwei Worten zusammen setzt, nämlich aus den Worten "Selbst" und "ständig".

Und Deine Vorstellungen von einem demokratisch geführten Unternehmen halte ich für ziemlich blauäugig.

Ist mir relativ egal was du davon hältst, denn auf Meinungen von Menschen, die deine Ansichten vertreten, kann ich sehr gut verzichten. Bin übrigens selbst Selbstständig, brauche also niemanden dazu befragen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Biden hat glasklar, vor globalem Publikum, angekündigt was geschehen wird. Auf...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Dies könnte durchaus in die Gebrauchsanleitung „Wie man die globale Erwärmung wirklich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben