Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was hat die islamische Kultur der Welt Gutes gebracht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Das Schöne an diesemThema sehe ich darin, dass der eine oder andere Forist sich über google doch etwas mehr mit dem Islam auseinander setzt, das eine oder das andere doch hängen bleibt., vielleicht auch bei den Hardcore-islamfeinden
Du gibst Dir ja alle Mühe, Haddschis 2. Variante zu verifizieren:
Deine Ein- und Auslassungen sind doch Provokation pur,
ich weiß nur nicht, ob Du so naiv dumm bist, wie Du tust
oder ob das Deine Masche ist, um hier das Gegenteil von dem zu bewirken, was Du vorgibst.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
... Da kommt jemand, und erzählt, dass es einen Kulturtransfer mit positiven Auswirkungen auf die westliche Kultur gegeben hat, und das ist für Dich ein Armutszeugnis für das "Araberreich" (was ist das eigentlich? Noch nie gehört..).
Ach liebes Herz-Jesu-Kindchen, nocheinmal:
wenn Du nicht einmal mehr mitbekommst, was Du vollbringst, wenn Du selber die Frage zitierst
>> ...
welche Erfindungen, Entdeckungen und Errungenschaften kommen denn von islamischen Menschen resp. aus diesem Kulturkreis?
... <<
und Du darauf keine einzige Erfindung, Entdeckung und Errungenschaft nennst,
sondern nur den Transfer griechischer Kultur nach Westeuropa anzuführen weißt, dann ist das einfach nur beschämend!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.598
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es ist zwar eines der Minarette der Moschee in der Böckmannstr. in Hamburg, das auf Wunsch künstlerich bemalt , deutschlandweit für Anerkennung gesorgt hat,.

Das mit der deutschlandweiten Anerkennung bezweifle ich.
Ein grünes Fußballmotiv an einem Minarett??
Andererseits, fühlen sich ungläubige Nachbarn von Kirchen belästigt?

Da gibt es genug, die gegen das Läuten von Glocken prozessiert haben.


Fühlen sich Muslime durch Kirchenglocken belästigt ?

Wenn es so sein sollte, dann sollten sie wegziehen.
Wer guten Herzens ist, gottgläubig , kann sich nicht belästigt fühlen, wenn zum Gebet gerufen wird, ob mit Glocke oder durch den Muezin

Ein richtiger Muezzinruf ist (hier) mehr als nur eine Belästigung.
 
Registriert
26 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach liebes Herz-Jesu-Kindchen, nocheinmal:
wenn Du nicht einmal mehr mitbekommst, was Du vollbringst, wenn Du selber die Frage zitierst
>> ...
welche Erfindungen, Entdeckungen und Errungenschaften kommen denn von islamischen Menschen resp. aus diesem Kulturkreis?
... <<
und Du darauf keine einzige Erfindung, Entdeckung und Errungenschaft nennst,
sondern nur den Transfer griechischer Kultur nach Westeuropa anzuführen weißt, dann ist das einfach nur beschämend!

O Mann, das ist doch total flach. Du meinst also, dass die griechische Klassik kein originärer Bestandteil der "islamischen" Kultur (was auch immer das sein soll) ist. Schön, aber ich hab schlechte Nachrichten für Dich: die griechische Klassik ist auch KEIN BESTANDTEIL UNSERER ORIGINÄREN KULTUR, Du Genie. Die Klassik ist nicht unser Eigentum und Aristoteles kommt NICHT aus Wuppertal! Vor uns wurden z.B. die Römer, die Ägypter und die Perser hellenisiert, oder anders ausgedrückt: wir standen ziemlich weit hinten in der Reihe. Und das einzige, was hier 'beschämend' ist, ist die Art und Weise, in der Du auf Krawall gebürstet bist, weil jemand Deinen Auserlesenheitsphantasien in die Quere kommt.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
O Mann, das ist doch total flach. Du meinst also, dass die griechische Klassik kein originärer Bestandteil der "islamischen" Kultur (was auch immer das sein soll) ist. Schön, aber ich hab schlechte Nachrichten für Dich: die griechische Klassik ist auch KEIN BESTANDTEIL UNSERER ORIGINÄREN KULTUR, Du Genie. Die Klassik ist nicht unser Eigentum und Aristoteles kommt NICHT aus Wuppertal! Vor uns wurden z.B. die Römer, die Ägypter und die Perser hellenisiert, oder anders ausgedrückt: wir standen ziemlich weit hinten in der Reihe. Und das einzige, was hier 'beschämend' ist, ist die Art und Weise, in der Du auf Krawall gebürstet bist, weil jemand Deinen Auserlesenheitsphantasien in die Quere kommt.
Wenn Du auch nur halb so viel darauf verwenden würdest, etwas zu verstehen, wie Du darauf verwendest zu verdrehen und zu unterstellen, dann wäre Dir mehr geholfen!

Mit jeder Deiner Rechtfertigungsversuche reitest Du Dich doch nur immer weiter rein!

Ein Tipp:
Lies dir einmal Dein Pamphlet #3145 in aller Ruhe durch und überlege, was von Deinen Unterstellungen in dem, was ich geschrieben habe überhaupt vorkommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du auch nur halb so viel darauf verwenden würdest, etwas zu vervtehen, wie Du darauf verwendest zu verdrehen und zu unterstellen, dann wäre Dir mehr geholfen!

Mit jeder Deiner Rechtfertigungsversuche reitest Du Dich doch nur immer weiter rein!

Ein Tipp:
Lies dir einmal Dein Pamphlet #3145 in aller Ruhe durch und überlege, was von Deinen Unterstellungen in dem, was ich geschrieben habe überhaupt vorkommt!

Lol, naja. Zur Sache sagst Du also nichts mehr, ok, denke mein Standpunkt ist angekommen.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Soll ich Dir ein Bild der europäischen Renaissance einstellen? Der größte Teil des griechischen Erbes war im europäischen Mittelalter nicht erhalten. Im Orient war das der Fall, und in Cordoba sind diese Schriften der alten Griechen von jüdischen Gelehrten aus dem arabischen in Latein übersetzt worden. Nach der Eroberung von Cordoba gelangten sie nach Westeuropa, wo sie die Renaissance auslösten. Die Renaissance steht am Anfang von all dem, was man heute so als 'westlich' bezeichnet: Individualismus, moderne Wissenschaft, etc.
Du meinst also, die Türken hätten Byzanz zerstört und Konstantinopel erobert, um uns die griechisch-römische Antike näherzubringen?
Ein sehr fragwürdiges Geschichtsverständnis, wie ich finde... >%´(
 
Registriert
26 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du meinst also, die Türken hätten Byzanz zerstört und Konstantinopel erobert, um uns die griechisch-römische Antike näherzubringen?
Ein sehr fragwürdiges Geschichtsverständnis, wie ich finde... >%´(

Häh?!? Ich würde nachfragen, wenn ich nicht wüßte, dass es nichts bringen würde.

Nebenbei: Konstantinopel und Byzanz ist die selbe Stadt..
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Häh?!? Ich würde nachfragen, wenn ich nicht wüßte, dass es nichts bringen würde.

Nebenbei: Konstantinopel und Byzanz ist die selbe Stadt..
Gemeint war natürlich das bützantinische Reich. Ostrom und so.
Aber du wolltest unsere schöne Renaissance doch auf das segensreiche Wirken der Religion des Friedens zurückführen, wenn ich mich recht erinnere...
 
Registriert
26 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gemeint war natürlich das bützantinische Reich. Ostrom und so.
Aber du wolltest unsere schöne Renaissance doch auf das segensreiche Wirken der Religion des Friedens zurückführen, wenn ich mich recht erinnere...

'Segensreiche Wirkung' trifft es glaub ich nicht so, aber in diesem konkreten Fall hat sich Westeuropa im Laufe der Eroberung des muslimisch geprägten Spaniens bestimmte Dinge angeeignet, die für die Entwicklung der westlichen Zivilisation essentiell waren.
 
Registriert
20 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nebenbei: Konstantinopel und Byzanz ist die selbe Stadt..
Oh!

Es gab die griechische Stadt Byzantion, die dann bei den Römern Byzantium hieß.
An deren Stelle ließ Kaiser Konstantin seine neue Haupt-Residezstadt "Nova Roma" erbauen, die nach seinem Tode den Namen Constantinopolis ("Konstantinopel") erhielt.
Nach der Teilung des Römischen Reiches in "Oströmisches" und "Weströmisches" Reich wurde das Oströmische Reich nach dem früheren Namen seiner Hauptstadt auch "Byzantinisches Reich" oder kurz "Byzanz" genannt.
Es ist also durchaus richtig, dass die Kreuzfahrer und die Osmanen successive Byzanz zerstört haben und die Osmanen 1453 Konstantinopel eroberten.
Intern nannten die Osmanen die Stadt zwar "Islambol", offiziell wurde Konstantinopel aber erst 1930 von Atatürk in Istanbul umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Oh!

Es gab die griechische Stadt Byzantion, die dann bei den Römern Byzantium hieß.
An deren Stelle ließ Kaiser Konstantin seine neue Haupt-Residezstadt "Nova Roma" erbauen, die nach seinem Tode den Namen Constantinopolis ("Konstantinopel") erhielt.
Nach der Teilung des Römischen Reiches in "Oströmisches" und "Weströmisches" Reich wurde das Oströmische Reich nach dem früheren Namen seiner Hauptstadt auch "Byzantinisches Reich" oder kurz "Byzanz" genannt.
Es ist also durchaus richtig, dass die Kreuzfahrer und die Osmanen successive Byzanz zerstört haben und 1453 Konstantinopel eroberten.
Intern nannten die Osmanen die Stadt zwar "Islambol", offiziell wurde Konstantinopel aber erst 1930 von Atatürk in Istanbul umbenannt.

Ein Musterbeispiel an Gelehrsamkeit, ohne Ironie. Ich hab's dann ja auch kapiert, würde aber trotzdem im gleichen Satz mit 'Konstantinopel' eher vom 'Byzantinischen Reich' reden, einfach der Klarheit halber.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das mit der deutschlandweiten Anerkennung bezweifle ich.
Ein grünes Fußballmotiv an einem Minarett??


Da gibt es genug, die gegen das Läuten von Glocken prozessiert haben.




Wenn es so sein sollte, dann sollten sie wegziehen.

Ein richtiger Muezzinruf ist (hier) mehr als nur eine Belästigung.

Ah so, ein "richtiger Muezzinruf ist (hier) mehr als eine Belaestigung? Gibts auch einen "falschen"? Und wenn, gilt dieser dann nicht mehr als eine Belaestigung?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
'Segensreiche Wirkung' trifft es glaub ich nicht so, aber in diesem konkreten Fall hat sich Westeuropa im Laufe der Eroberung des muslimisch geprägten Spaniens bestimmte Dinge angeeignet, die für die Entwicklung der westlichen Zivilisation essentiell waren.
Welche Dinge wären das denn konkret? Offensichtlich brachten die erobernden Muslime ihr Al-Andalus allerdings nur zusammen mit den zu kritischem Denken und zur Kreativität fähigen Juden auf die Beine. Und sie bedienten sich dabei fröhlich der Erkenntnisse griechisch-römischer Gelehrter, auch wenn sie zuvor die Reste der einst berühmten Bibliothek von Alexandria dem Erdboden gleich gemacht hatten. Letztlich wurden sie aber von Fundamentalisten ihrer eigenen Religion in den Untergang getrieben. Die unterdrückten Christen nutzten das nur, um die Muslime und mit ihnen leider auch die Juden wieder loszuwerden bzw. zum Konvertieren anzuhalten und die Reconquista, die Rückeroberung eigener Gebiete zu forcieren und erfolgreich abzuschließen, aber das war schließlich ihr gutes Recht. Und dann entdeckten sie mal eben Amerika, und das nur, weil die Muslime den östlichen Seeweg nach Indien kontrollierten. >ß´)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[MENTION=2436]sahar[/MENTION]
Du schuldest seit 300 Beiträgen eine Kulturtat der Muslime UNSERER ZEIT, welche erwähnenswert ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Verdummung und Verrohung...
Dann willst du offensichtlich schonmal mit allen die romanische Sprachen sprechen und...
Betrug
Ist das ein Beitrag der Pellet-Lobby?
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben