Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist die Wahrheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Grundlegend des Phänomens der Wahrheit ist die Differenzierung
zwischen "wahr" und "falsch".
Dies bedeutet es gibt zwei Zustände.
Wahr ist die Übereinstimmung der Realität mit dem Denken und der Praxis.
Falsch ist die Abwesenheit dieser Realität mit einer rationalen Objektivität.

Alles was den Menschen betrifft, entwickelt sich aus der
Kognition, Emotion und Motivation weil dies eine endliche Menge,
der "Substanz" Mensch ist.

Menschlichkeit beruht auf dem Denken, dem Fühlen und dem Verhalten.
Und die Praxis lehrt uns was dieser Mensch für einen Charakter hat,
welcher Produkt aus Genetik und Umwelt ist.

Der Herr "Oberlehrer" kommt nun zu dem Schluss, dass solange
der Mensch existiert und sich seine Natur nicht grundlegend verändert,
die Wahrheit erfassbar ist.

Doch was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit ist dass der Mensch zum "Guten" wie zum "Bösen" fähig ist.
Die Wahrheit ist dass es einen Fortschritt der Wissenschaft gibt.
Die Wahrheit ist dass wir einem System leben welches sich aus dem
natürlichen Gedankengut des Anarchismus entwickelt hat.
Und letztendlich ist die Wahrheit:

Der Mensch strebt nach Liebe und Unabhängigkeit.

Wird ihm dies verwehrt, versinkt er
a) in Depression oder
b) er/sie kämpft

Dies führt zu der Frage was passiert wenn er scheitert.

Er/sie stirbt...

"Lieber aufrecht sterben als auf Knien leben".
E. Z...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.525
Punkte Reaktionen
24.701
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
@Gaijin

- Deine Wahrheit
- Meine Wahrheit
- Unsere Wahrheit
- Allgemeine Wahrheit
- Wirkliche Wahrheit

Alles 5 gibt es. Kommt stets darauf an, auf welcher Ebene sich befunden wird. Wenn du die Farbe ROT magst, so ist dies deine Wahrheit, doch es ist nicht meine, denn da ist es Lila. Und obwohl deine Wahrheit Rot ist und meine Lila, kann es durchaus möglich sein oder werden, dass "Unsere" Wahrheit "Gelb" ist, wenn es sich um eine gemeinsame Wohnzimmerfarbe handelt.

Und wenn wir die FARBE nun auf einen Promi übertragen, mit der Inhaltlichkeit, der ist "Blöd", dann können wir bis zur Allgemeinen Wahrheit vorstoßen, selbst wenn wir die "wirkliche" Wahrheit nie erfahren würden.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.910
Punkte
34.520
@Gaijin

- Deine Wahrheit
- Meine Wahrheit
- Unsere Wahrheit
- Allgemeine Wahrheit
- Wirkliche Wahrheit

Alles 5 gibt es. Kommt stets darauf an, auf welcher Ebene sich befunden wird. Wenn du die Farbe ROT magst, so ist dies deine Wahrheit, doch es ist nicht meine, denn da ist es Lila. Und obwohl deine Wahrheit Rot ist und meine Lila, kann es durchaus möglich sein oder werden, dass "Unsere" Wahrheit "Gelb" ist, wenn es sich um eine gemeinsame Wohnzimmerfarbe handelt.
Bei solchen Beispielen wie Geschmäckern, wo es sehr viel mit tiefsitzenden Neigungen, teilweise Instinken und Trieben zu tun hat oder sehr frühen Prägungen, die man nicht mehr so einfach rausbekommt, da wären wir - nach meinem Modell (Realität - Wirklichkeit - Echtheit - Wahrheit) irgendwo noch stark im Labyrinth drin
gut wobei...
vllt stammen einige dieser Eigenschaft, z.B. meine Lieblingsfarbe ist grün, noch aus einer Zeit unserer Vorfahren, vor dem großen "Knall" der elitären Knalltüten, als wir in den Wäldern unterwegs waren und aus dieser
gesunden Menschheitsepoche stammt dann die Vorliebe für grün
- allerdings NICHT politisch ;)

Naja, weiß man's?
Und wenn wir die FARBE nun auf einen Promi übertragen, mit der Inhaltlichkeit, der ist "Blöd", dann können wir bis zur Allgemeinen Wahrheit vorstoßen,
Das mit den allgemeinen Wahrheiten wird zunehmend schwierig in einem Regime, welches sich klitzekleinsten Minderheiten unterordnet (bzw. diese Unterordnung an uns delegiert) während Mehrheiten nicht zu beachten sind, selbst bei 90 % berechtigten Sorgen und Nöten - solange die "Experten" anderer Auffassung wären ;)
selbst wenn wir die "wirkliche" Wahrheit nie erfahren würden.
Tja gute Frage?
wie kommt man - objektiv? - zu des Weisheit letzten Schlusses?

einfach fragen
- was ist das Gegenteil von dem was sich die meisten als widerlich vorstellen?
- welche Prinzipien haben die Menschheit bisher im positiven Sinne vorangebracht?

und schon kämen wieder die Unkenrufe:
"jeder stellt sich unter widerlich was anderes vor" (stimmt sogar, wenn man Perverslinge oder Ärzte ohne Ekelgefühl fragt)
"was soll positive Entwicklung sein? etwa mehr Menschen? noch mehr Verblödung vor dem Bildschirm??"

außerdem scheint der Mainstream generell ziemlich tief und fest in den niederen Prinzipien zu stecken, es scheint auch mehr Schurken als Vernünftige zu geben etc.
Also bleibt als kleinster gemeinsamer Nenner:

man sollte das Leid und die Frustration der Mitmenschen minimieren?
ein Ziel, welches die meisten Leute so unterschreiben würden
+
welches am allerwenigsten zu missbrauchen wäre
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.525
Punkte Reaktionen
24.701
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also bleibt als kleinster gemeinsamer Nenner:

man sollte das Leid und die Frustration der Mitmenschen minimieren?
Dein ganzer Text auf eine Frage mit 3 Antworten innerhalb einer Aussage.

Das Leid der Mitmenschen minimierst du NICHT, indem du die Mitmenschen minimierst -> Das ist eine "Allgemeine Wahrheit" -> denn ob 1 Million falsch regiert werden oder 10.000 -> ist ebenso eine "Allgemeine Wahrheit".
 
Registriert
3 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
159
Punkte
39.852
Geschlecht
Ich bin jetzt nicht so unbedingt der Nietzsche Fanboy, aber wie der geniale Schnauzbart das Wort - Wahrheit definiert, damit kann ich mich durchaus identifizieren, und hätte auch keine wirklich logisch fundierten Argumente dagegen vorzubringen:


Was ist also Wahrheit?
Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauche einem Volke fest, kanonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen in Betracht kommen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.910
Punkte
34.520
Dein ganzer Text auf eine Frage mit 3 Antworten innerhalb einer Aussage.

Das Leid der Mitmenschen minimierst du NICHT, indem du die Mitmenschen minimierst -> Das ist eine "Allgemeine Wahrheit" -> denn ob 1 Million falsch regiert werden oder 10.000 -> ist ebenso eine "Allgemeine Wahrheit".
wahrscheinlich kann man JEDEN Satz missbrauchen, selbst

1711712234373.jpeg
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.525
Punkte Reaktionen
24.701
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
wahrscheinlich kann man JEDEN Satz missbrauchen, selbst

Anhang anzeigen 20708
Natürlich. Es gibt jedoch in allem einen wahrlichen Fixpunkt.

1a -> Die "allgemeine Wahrheit" kannst du in der Welt an den "Früchten" erkennen
1b -> so wie im Kehrwert z.B. in Ländern (Nordkorea), wo erst gar keine Früchte "existieren".
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
In der Erdgeschichte gab es so viele Kälteperioden wie Hitzeperioden...seien wir froh...
Bild des Tages
Ach, und "rein zufällig" kommt diese "Wahrheit" rechtzeitig vor der Europawahl ans...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben