Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokratie ist nur was für Reiche !

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Analyse: Demokratien auf Rückzug - soziale und wirtschaftliche Folgen | https://web.de/magazine/politik/analyse-demokratien-rueckzug-soziale-wirtschaftliche-folgen-39448576
und vorhin auf Tagesschau 24 ein Interview mit demselben Grundtenor .
Ja Griechenland wird immer als Wiege der Demokratie gefeiert nur für wen existierte diese im Antiken Griechenland ?
Auch in der Epoche ihrer Vollendung bot die attische Demokratie allerdings nur einem Teil der Bevölkerung Attikas das Recht zur politischen Partizipation. Frauen, Sklaven und Metöken (Fremde, meist ebenfalls griechischer Herkunft) waren davon ausgeschlossen. Das Bürgerrecht war einerseits sehr exklusiv und wurde Externen nur in Einzelfällen verliehen;
Attische Demokratie – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie#:~:text=Die%20attische%20Demokratie%20ist%20eine,Erfahrung%20dienen%20konnte%20und%20kann.

Eine Demokratie die alle einbezieht gibt es bis heute nicht .
Im Gegenteil da werden Faultiere mit Bürgergeld belohnt , das es für die meisten Bürger nicht gibt !
Das bedingungslose Grundeinkommen namens Bürgergeld sollten alle bekommen oder keiner !
Das sollte ich bekommen um mir noch etwas dazuverdienen zu dürfen , aber es darf nicht Hängematte für faule Ukrainer und Deutsche sein , die arbeiten könnten wenn sie wollten !
So funktioniert Demokratie auf alle Fälle nicht !
Freilich die Klientel von Frau Stack - Zimmermann verdient am Ukraine Krieg , 60 Mio . in Deutschland verlieren durch den Krieg von SS - Scholz Selensky !

Ich schau 3x was ich in den Einkaufswagen lege , der Ukrainer auf AI-Urlaub in Deutschland braucht das nicht !!!!
Nee denen zu erlauben auf Traumjobs zuwarten ist falsch !
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.717
Punkte Reaktionen
4.066
Punkte
74.820
Geschlecht
Analyse: Demokratien auf Rückzug - soziale und wirtschaftliche Folgen | https://web.de/magazine/politik/analyse-demokratien-rueckzug-soziale-wirtschaftliche-folgen-39448576
und vorhin auf Tagesschau 24 ein Interview mit demselben Grundtenor .
Ja Griechenland wird immer als Wiege der Demokratie gefeiert nur für wen existierte diese im Antiken Griechenland ?
Auch in der Epoche ihrer Vollendung bot die attische Demokratie allerdings nur einem Teil der Bevölkerung Attikas das Recht zur politischen Partizipation. Frauen, Sklaven und Metöken (Fremde, meist ebenfalls griechischer Herkunft) waren davon ausgeschlossen. Das Bürgerrecht war einerseits sehr exklusiv und wurde Externen nur in Einzelfällen verliehen;
Attische Demokratie – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie#:~:text=Die%20attische%20Demokratie%20ist%20eine,Erfahrung%20dienen%20konnte%20und%20kann.

Eine Demokratie die alle einbezieht gibt es bis heute nicht .
Im Gegenteil da werden Faultiere mit Bürgergeld belohnt , das es für die meisten Bürger nicht gibt !
Das bedingungslose Grundeinkommen namens Bürgergeld sollten alle bekommen oder keiner !
Das sollte ich bekommen um mir noch etwas dazuverdienen zu dürfen , aber es darf nicht Hängematte für faule Ukrainer und Deutsche sein , die arbeiten könnten wenn sie wollten !
So funktioniert Demokratie auf alle Fälle nicht !
Freilich die Klientel von Frau Stack - Zimmermann verdient am Ukraine Krieg , 60 Mio . in Deutschland verlieren durch den Krieg von SS - Scholz Selensky !

Ich schau 3x was ich in den Einkaufswagen lege , der Ukrainer auf AI-Urlaub in Deutschland braucht das nicht !!!!
Nee denen zu erlauben auf Traumjobs zuwarten ist falsch !
Was schlägst du vor? Konkrete Lösungsansätze?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
5.970
Punkte
34.520
die argumentieren ja immer - mehr oder weniger verhohlen - dass das Volk zu blöd sei, zu begreifen, was gut für das Volk selber wäre...
jo mei, dann lassen wir das mal dahingestellt sein!
Sollen die Eierköpfe, Machertypen und Künstler ihre Ideen und konkreten Formulierungen erarbeiten - ABER
a) in einer freisinnigen Streitkultur ohne Zensur, cancel culture osä
und
b)
die Grenze des belastbaren bei wirklichen heißen Themen wie
Lockdown
Grenzschutz
Euroeinführung damals
sollten vom Volk in einer einfach formulierten Abstimmung festgelegt werden, denn letztendlich sind es ja wirklich die einfachen Leute, welche es büßen müssen...
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
674
Punkte
54.518
Geschlecht
--

Demokratie ist nur was für Reiche !​

Nein, nein und nochmal nein!

Es gibt verschiedene "Demokratien" - in der EU mögen sie "für Reiche" gut sein, aber die "wahren Demokratien" sind für das Volk und das ist an den Stimmergebnissen abzulesen:
- in Nordkorea und in China ganz eindeutig
(in der Vergangenheit auch in der Deutschen Demokratischen Republik)
- Mit Abstrichen auch in der Russischen Föderation da waren es nur "rund 88%" bei einer Beteiligung von "mehr als 70 %".

Da waren "die Deutschen" schon mal noch glücklicher und haben das bei den Reichstagswahlen entsprechend ausgedrückt:

Stimmen für NSDAP / Wahlbeteiligung / Datum
92,1% / 95,2% / 12.11.1933
98,8% / 99,0% / 29.03.1936
99,1% / 99,6% / 10.04.1938 - "Ergänzungswahl Sudetenland"

Dagegen drücken doch die Schweizer ihre offenkundige Unzufriedenheit mit dem "System" durch Wahlenthaltung ganz deutlich aus:
die "Beteiligung" am 22.10.2023 war jämmerliche 46,6 %
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Was schlägst du vor? Konkrete Lösungsansätze?
Basisdemokratie ala Schweiz !
Regelmäßige Rechenschaftspflicht der Volksvertreter während der Legislatiur !
Gleiche Rechte für die Vertreter aller Wählergruppen .
Es ist nicht einzusehen das der AfD regelmäßig Posten in Ausschüssen oder Ähnlichem verweigert werden , die in Anbetracht des Wähleranteils
normal zu ständen !
Wenn in Thüringen z.Bsp. 30 % Wähler in den Skat gedückt werden , so finde ich dies undemokratisch .
Genauso wie solange gewählt wurde bis Ramelow wieder im Amt war !
Genauso undemokratisch fand ich die Absage der verspochenen Wahl , weil das Ergebnis drohte nicht zu passen !
... und diese Typen regen sich auf über die Wahl von Putin , der im Volk großen Rückhalt genießt ???
Komisch diese Ampel findet in meinem Bekannten - Kollegen - Verwandtenkreis keiner toll , aber die sind Demokraten ???
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.717
Punkte Reaktionen
4.066
Punkte
74.820
Geschlecht
Basisdemokratie ala Schweiz !
Regelmäßige Rechenschaftspflicht der Volksvertreter während der Legislatiur !
Gleiche Rechte für die Vertreter aller Wählergruppen .
Es ist nicht einzusehen das der AfD regelmäßig Posten in Ausschüssen oder Ähnlichem verweigert werden , die in Anbetracht des Wähleranteils
normal zu ständen !
Wenn in Thüringen z.Bsp. 30 % Wähler in den Skat gedückt werden , so finde ich dies undemokratisch .
Genauso wie solange gewählt wurde bis Ramelow wieder im Amt war !
Genauso undemokratisch fand ich die Absage der verspochenen Wahl , weil das Ergebnis drohte nicht zu passen !
... und diese Typen regen sich auf über die Wahl von Putin , der im Volk großen Rückhalt genießt ???
Komisch diese Ampel findet in meinem Bekannten - Kollegen - Verwandtenkreis keiner toll , aber die sind Demokraten ???
Da wären wir wieder bei der Frage...

Wer kontrolliert die Kontrolle?
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.215
Punkte Reaktionen
24.011
Punkte
40.520
Geschlecht
Da wären wir wieder bei der Frage...

Wer kontrolliert die Kontrolle?
Wie wäre es mit einer "Kommission" zusammengesetzt aus allen Klassen und Schichten der Gesellschaft und diese sollte anteilig der Bevölkerungsstruktur folgen.

So mal als Beispiel (keine realen Zahlen):

3% - "reiche" Bürger
30% - besser Verdienende
50% - durchschnittliches Einkommen
10% - schlecht Verdienende
7% - Arbeitslose

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der notwendigen Bildung für eine solche Tätigkeit, dies Argument ist Dank der Grünen und SPD schon hinfällig....🤣
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.717
Punkte Reaktionen
4.066
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie wäre es mit einer "Kommission" zusammengesetzt aus allen Klassen und Schichten der Gesellschaft und diese sollte anteilig der Bevölkerungsstruktur folgen.

So mal als Beispiel (keine realen Zahlen):

3% - "reiche" Bürger
30% - besser Verdienende
50% - durchschnittliches Einkommen
10% - schlecht Verdienende
7% - Arbeitslose

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der notwendigen Bildung für eine solche Tätigkeit, dies Argument ist Dank der Grünen und SPD schon hinfällig....🤣
Nö wäre voll bei dir...
Die Frage ist welche Rolle spielen Wissenschaftler in deinem Konzept?
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
674
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Basisdemokratie ala Schweiz !
Wie oft wurde in 2023 schweizweit "basisdemokratisch" abgestimmt?

Die Schweizer sind doch ein "wahlmüdes" Volk mit unter 50% Wahlbeteiligung bei der Parlamentswahl - die sollten sich mal ein Vorbild suchen, wo das Volk noch Interesse an Wahlen und Abstimmungen hat !
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
674
Punkte
54.518
Geschlecht
--

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn es so bleibt und auch wenn die Grünen unter 5% fallen,
wird es für AfD+BSW mit zusammen 44% knapp nicht reichen (29,0 + 15,0)
CDU+LINKE+SPD kämen immernoch auf auf 45% (20,0 + 16,0 + 9,0)
da müsste noch mindestens 1% wandern

Laut
Sonntagsfrage zur Landtagswahl Thüringen | https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm
Infratest dimap, 19.3.: AfD 29 %, BSW 15% // CDU 20%, LINKE 16%, SPD 9%
Die ebenfalls heute veröffentlichte INSA-Umfrage kommt zum gleichen Ergebnis: ebenfalls 44% zu 45%
(nur mit Verschiebungen im Detail)
INSA, 19.3.: AfD 31%, BSW 13% // CDU 21%, LINKE 18%, SPD 6%
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.358
Punkte Reaktionen
1.282
Punkte
44.820
Geschlecht
Das bedingungslose Grundeinkommen namens Bürgergeld sollten alle bekommen oder keiner !
Ab hier wurde mir klar, daß du dir den "Zustimmung"-Button in die Haare schmieren kannst. ;-) Laut GG sollte es zwar bedingungslos sein, denn ein menschenwürdiges Existenzminimum hat zu keiner Zeit auch nur um EIN Prozent unterschritten zu werden, aber das IST es nicht in diesem "Rechtsstaat". Es gibt immer noch Auflagenwahnsinn und Sanktionsterror, wenn auch nicht mehr ganz so übel wie vor Herbst 2019. Wobei es schon wieder in die grundfalsche und freilich noch GG-widrigere und somit illegitimere Richtung driftet...

Das sollte ich bekommen um mir noch etwas dazuverdienen zu dürfen , aber es darf nicht Hängematte für faule Ukrainer und Deutsche sein , die arbeiten könnten wenn sie wollten !
So funktioniert Demokratie auf alle Fälle nicht !
Demokratie funktioniert nicht, wenn es eine von oben manipulierte, gelenkte Farce ist und die Massen überdies so desinteressiert wie unmündig sind, wie ich hier ausführlich erkläre: "Demokratische Legitimation" & "Wertepartner" | Gesellschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/demokratische-legitimation-wertepartner.22543/. ;-/

Wie wäre es mit einer "Kommission" zusammengesetzt aus allen Klassen und Schichten der Gesellschaft und diese sollte anteilig der Bevölkerungsstruktur folgen.

So mal als Beispiel (keine realen Zahlen):

3% - "reiche" Bürger
30% - besser Verdienende
50% - durchschnittliches Einkommen
10% - schlecht Verdienende
7% - Arbeitslose
Arbeiten nicht bereits fast 25% dank faschistoider Scheiße wie Hartz4 und fortschreitender Umverteilung von unten nach oben im Niedriglohnsektor: https://www.handelsblatt.com/politi...-mit-niedriglohn-unter-14-euro/29279018.html? Da ist die Beteiligung in deiner Rechnung etwas mau, und wie die Dunkelziffer der Arbeitslosigkeit ist, das bliebe auch noch näher zu erörtern... ;-/
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.968
Punkte Reaktionen
12.899
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Freilich die Klientel von Frau Stack - Zimmermann verdient am Ukraine Krieg , 60 Mio . in Deutschland verlieren durch den Krieg von SS - Scholz Selensky !

Demokratie bedeutet übrigens nicht automatisch Frieden. Unter demokratischer Herrschaft ließ sich Athen auf das Sizilianische Abenteuer ein, das krachend scheiterte und die Vormachtstellung der Stadt und überhaupt das glänzende Perikleische Zeitalter beendete. Mit der Eroberung Siziliens war der Kleinstaat nämlich überfordert. Trotzdem wollte die Mehrheit der Volksmassen diesen Krieg.

Seitdem hat das Wort für Volksführer, Dema-goge, einen schlechten Klang.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.226
Punkte Reaktionen
11.178
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Analyse: Demokratien auf Rückzug - soziale und wirtschaftliche Folgen | https://web.de/magazine/politik/analyse-demokratien-rueckzug-soziale-wirtschaftliche-folgen-39448576
und vorhin auf Tagesschau 24 ein Interview mit demselben Grundtenor .
Ja Griechenland wird immer als Wiege der Demokratie gefeiert nur für wen existierte diese im Antiken Griechenland ?
Auch in der Epoche ihrer Vollendung bot die attische Demokratie allerdings nur einem Teil der Bevölkerung Attikas das Recht zur politischen Partizipation. Frauen, Sklaven und Metöken (Fremde, meist ebenfalls griechischer Herkunft) waren davon ausgeschlossen. Das Bürgerrecht war einerseits sehr exklusiv und wurde Externen nur in Einzelfällen verliehen;
Attische Demokratie – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie#:~:text=Die%20attische%20Demokratie%20ist%20eine,Erfahrung%20dienen%20konnte%20und%20kann.

Eine Demokratie die alle einbezieht gibt es bis heute nicht .
Im Gegenteil da werden Faultiere mit Bürgergeld belohnt , das es für die meisten Bürger nicht gibt !
Das bedingungslose Grundeinkommen namens Bürgergeld sollten alle bekommen oder keiner !
Das sollte ich bekommen um mir noch etwas dazuverdienen zu dürfen , aber es darf nicht Hängematte für faule Ukrainer und Deutsche sein , die arbeiten könnten wenn sie wollten !
So funktioniert Demokratie auf alle Fälle nicht !
Freilich die Klientel von Frau Stack - Zimmermann verdient am Ukraine Krieg , 60 Mio . in Deutschland verlieren durch den Krieg von SS - Scholz Selensky !

Ich schau 3x was ich in den Einkaufswagen lege , der Ukrainer auf AI-Urlaub in Deutschland braucht das nicht !!!!
Nee denen zu erlauben auf Traumjobs zuwarten ist falsch !
Denk immer dran, Opi, die schlechteste Demokratie ist immer noch besser als die beste Diktatur. Und schau mal wirklich in den Einkaufskorb der Ukrainerin.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.986
Punkte
74.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Nichts für schwache Nerven: https://www.50voices.org/
Werden wir überwacht?
Das ist doch schon seit langem so, daß das hier mal so mehr oder weniger einzufrieren...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben