Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist ein "guter" Christ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Woran erkennt man einen guten Christen?
Gibt es da irgendwelche Merkmale (Kainsmal), oder bestimmte Verhaltensweisen, soziale Umstände oder sonstwas, woran man einen guten Christen erkennt.

Zahlung von Kirchensteuern
Kirchgänge regelmäßig oder nur Weihnachten
Befolgung kirchlicher Weisungen (Erbsünde bzw. Kindstaufe, keine Verhütung , kein GV vor der kirchlichen Hochzeit)
Leben nach den Geboten, die Moses erhielt (bis auf die ersten drei kannte die die Menschen aber schon alle)

Man könnte nun auch fragen: was unterscheidet einen guten Christen von einem guten Menschen? Der Glaube? Entwickelt nciht jeder MEnsch orgendeine Vorstellung vom "danach", stellt sich nicht auch ein Atheist die Sinnfrage?
Eine etwas merkwürdige Frage. Es geht nicht darum, ob jemand ein guter Christ ist, sondern darum, ob er ein guter Mensch ist. Ist er es, ist er ein guter Christ, ein guter Muslim, ein guter Hinduist, ein guter Buddhist, ein guter Taoist. Es kommt nicht auf das Etikett an, sondern darauf, was dahinter steht. Und da verbietet sich auch jede Diskriminierung das Andersgläunigen. Man darf die Menschen nicht nach ihren Etiketten befragen, sondern nadch ihren Taten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.529
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Man darf die Menschen nicht nach ihren Etiketten befragen, sondern nach ihren Taten.

Dem muss man zustimmen!
Gleichzeitig muss man aber beachten, das bestimmte religiöse Menschen sich auf einen Religionsgründer berufen, der das Töten anderer toleriert.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dem muss man zustimmen!
Gleichzeitig muss man aber beachten, das bestimmte religiöse Menschen sich auf einen Religionsgründer berufen, der das Töten anderer toleriert.
Und wieviele der Muslime töten dann wirklich? Und wieviele Christen haben die unselige VerKnüpfung, daß der Herr Ckhristus nach seinem eigenen Wort nicht den Frieden, sondern das Schwert brachte und gleichzeitig befahl, sich die Welt untertan zu machen, haben das ernst genommen?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.529
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Und wieviele Christen haben die unselige VerKnüpfung, daß der Herr Ckhristus nach seinem eigenen Wort nicht den Frieden, sondern das Schwert brachte und gleichzeitig befahl, sich die Welt untertan zu machen, haben das ernst genommen?

Christus ist gekommen, nicht um Frieden zu bringen sondern das Schwert. So heißt es.
D. h., Christus trennt die Erlösten von den Unerlösten (Heiden). Vgl. "Wer mir nicht nachfolgt, ist meiner nicht wert. - Ihr müsst wegen mir alles verlassen, selbst Ehefrau, eure Kinder, Verwandten u.s.w." Das hat aber nichts mit dem Töten eines Mitmenschen zu tun.

Jesus sagt, "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst und verzeihe dem, der dich hasst. Liebe deine Feinde u.s.w." Diese Aussage findet man weder bei den Juden noch bei den Moslems.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Christus / Jesus?

Mir wird der Unterschied nicht klar.

Jesus ist selbst handgreiflich geworden als er in den Tempel wollte und dort die Banker und Händler einer weniger religiösen Beschäftigung nachgingen.

Es heißt in der Bibel:
Als das Passafest näher kam, ging Jesus hinauf nach Jerusalem. Im Vorhof des Tempels sah er die Händler, die dort Rinder, Schafe und Tauben verkauften; auch die Geldwechsler saßen dort an ihren Tischen. Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um. Den Taubenverkäufern befahl er: »Schafft das hier weg! Macht aus dem Haus meines Vaters keine Markthalle!« Seinen Jüngern kam das Wort aus den Heiligen Schriften in den Sinn: »Die Liebe zu deinem Haus wird mich noch umbringen.
Johannes 2,13-17

Wie würde sich Jesus heute verhalten? Was würde er zur Bankenrettung sagen, zu Mindestlöhnen und Verheiratung von 12jährigen Kindern mit alten moslemischen Säcken?
 
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Christus / Jesus?

Mir wird der Unterschied nicht klar.

Jesus ist selbst handgreiflich geworden als er in den Tempel wollte und dort die Banker und Händler einer weniger religiösen Beschäftigung nachgingen.

Es heißt in der Bibel:
Als das Passafest näher kam, ging Jesus hinauf nach Jerusalem. Im Vorhof des Tempels sah er die Händler, die dort Rinder, Schafe und Tauben verkauften; auch die Geldwechsler saßen dort an ihren Tischen. Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um. Den Taubenverkäufern befahl er: »Schafft das hier weg! Macht aus dem Haus meines Vaters keine Markthalle!« Seinen Jüngern kam das Wort aus den Heiligen Schriften in den Sinn: »Die Liebe zu deinem Haus wird mich noch umbringen.
Johannes 2,13-17

Wie würde sich Jesus heute verhalten? Was würde er zur Bankenrettung sagen, zu Mindestlöhnen und Verheiratung von 12jährigen Kindern mit alten moslemischen Säcken?

Mich wundert es, dass sich die Händler, die doch in der Überzahl waren, von einem einzigen Mann wie Jesus haben vertreiben lassen sollen. Wäre heute wohl kaum denkbar.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Mich wundert es, dass sich die Händler, die doch in der Überzahl waren, von einem einzigen Mann wie Jesus haben vertreiben lassen sollen. Wäre heute wohl kaum denkbar.
Abwarten! Trump hat doch ähnliches vor. Es ist nur die Frage noch offen ob es auch gelingt.
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Trump = Jesus II

eine fatale Vorstellung.

Aber mir fällt kein Gegenbeweis ein. Trump ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich eher Jesus als Jesus selbst ! ;-)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.445
Punkte Reaktionen
56.731
Punkte
88.486
Geschlecht
Trump = Jesus II

eine fatale Vorstellung.

Aber mir fällt kein Gegenbeweis ein. Trump ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich eher Jesus als Jesus selbst ! ;-)

Dann ist er wohl auch eher Pontius Pilatus als Pontius Pilatus selbst. Irgendwie ist der Sinngehalt deiner Beiträge sehr begrenzt....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.445
Punkte Reaktionen
56.731
Punkte
88.486
Geschlecht
Christus / Jesus?

Mir wird der Unterschied nicht klar.

Jesus ist selbst handgreiflich geworden als er in den Tempel wollte und dort die Banker und Händler einer weniger religiösen Beschäftigung nachgingen.

Es heißt in der Bibel:
Als das Passafest näher kam, ging Jesus hinauf nach Jerusalem. Im Vorhof des Tempels sah er die Händler, die dort Rinder, Schafe und Tauben verkauften; auch die Geldwechsler saßen dort an ihren Tischen. Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um. Den Taubenverkäufern befahl er: »Schafft das hier weg! Macht aus dem Haus meines Vaters keine Markthalle!« Seinen Jüngern kam das Wort aus den Heiligen Schriften in den Sinn: »Die Liebe zu deinem Haus wird mich noch umbringen.
Johannes 2,13-17

Wie würde sich Jesus heute verhalten? Was würde er zur Bankenrettung sagen, zu Mindestlöhnen und Verheiratung von 12jährigen Kindern mit alten moslemischen Säcken?

Nur mal als Hinweis, Jesus kommt in richtender Position wieder. Weltrichter. Da geht es einigen an den Kragen, auch der katholischen Kirche.

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Christus / Jesus?



Wie würde sich Jesus heute verhalten? Was würde er zur Bankenrettung sagen, zu Mindestlöhnen und Verheiratung von 12jährigen Kindern mit alten moslemischen Säcken?

Schwer zu sagen, die jüdisch dominierte Lügenpresse würde Jesus sofort abschirmen, alles was durchdringt würde politisch korrekt als Fake abgetan.
Letztendlich hat Gott uns die maximale Freiheit gewährt, auch die Freiheit uns selbst zu schaden und im Apokryphon des Johannes lesen wir, das die Seele, die vor Gott nicht bestehen konnte, (wörtlich) wieder ins Fleisch geworfen wird, sprich in die Reinkarnation geht.
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Schwer zu sagen, die jüdisch dominierte Lügenpresse würde Jesus sofort abschirmen, alles was durchdringt würde politisch korrekt als Fake abgetan.
Letztendlich hat Gott uns die maximale Freiheit gewährt, auch die Freiheit uns selbst zu schaden und im Apokryphon des Johannes lesen wir, das die Seele, die vor Gott nicht bestehen konnte, (wörtlich) wieder ins Fleisch geworfen wird, sprich in die Reinkarnation geht.

Alles Vermutungen. Es gibt keinen einzigen Beleg dafür, dass man wiedergeboren wird oder nach dem Tod ein ewiges Leben erhält.

Und mal ehrlich: von der Klasse eines Messias liefen damals im römischen Reich jede Menge Leute rum. Nur hatte da von sehr viele nicht das Pech, sich selbst als König der XYZ (zB Juden) zu bezeichnen. Hätte Jesus weiterhin den menschlichen "Sohn" Gottes gespielt, er wäre nicht gekreuzigt worden. Den hätte doch keiner weiter ernst genommen.

Das kleine Volk damals wartete auf eine Erlösung aus den Qualen und war begierig drauf fixiert, die Erlösung zu erreichen. Es kostet ja auch nix, nur ein wenig Glauben. Und schon war man den Rattenfängern ins Netz gegangen. Ohne jeglichen Beweis für ein Paradies.

Man liest häufig, in diesem Universum geht nichts verloren. So soll die "Seele" auch nach dem Tod noch metaphysisch Bestand haben und irgendwo "weiter existieren". Wie auch immer.
Ein Bestandteil des menschlichen Körpers, der sich dem Messen, Wiegen und der Betrachtung allgemein völlig entzieht, das ist genau der Punkt wo Priester mit ihrem Glaubenswerk beginnen können. Es ist leicht Menschen zu überzeugen, wenn die einem alles kritiklos abnehmen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Alles Vermutungen. Es gibt keinen einzigen Beleg dafür, dass man wiedergeboren wird oder nach dem Tod ein ewiges Leben erhält.

Natürlich gibt es Belege für die Reinkarnation, Frag mal Le Bon
oder zieh dir den Link hier: http://www.epochtimes.de/wissen/was...s-frau-bei-grossbrand-gestorben-a1219912.html

Und mal ehrlich: von der Klasse eines Messias liefen damals im römischen Reich jede Menge Leute rum. Nur hatte da von sehr viele nicht das Pech, sich selbst als König der XYZ (zB Juden) zu bezeichnen. Hätte Jesus weiterhin den menschlichen "Sohn" Gottes gespielt, er wäre nicht gekreuzigt worden. Den hätte doch keiner weiter ernst genommen.

Das kleine Volk damals wartete auf eine Erlösung aus den Qualen und war begierig drauf fixiert, die Erlösung zu erreichen. Es kostet ja auch nix, nur ein wenig Glauben. Und schon war man den Rattenfängern ins Netz gegangen. Ohne jeglichen Beweis für ein Paradies.

Das Paradies hat die Kirche erfunden, ebenso die Hölle, Jesus hat etwas ganz anderes gesagt.
Zitat:
„Es wird nicht kommen, wenn es erwartet wird. Man wird nicht sagen: Seht, hier, oder seht, dort. Sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.“
Quelle: Thomas-Evangelium.

Man liest häufig, in diesem Universum geht nichts verloren. So soll die "Seele" auch nach dem Tod noch metaphysisch Bestand haben und irgendwo "weiter existieren". Wie auch immer.
Ein Bestandteil des menschlichen Körpers, der sich dem Messen, Wiegen und der Betrachtung allgemein völlig entzieht, das ist genau der Punkt wo Priester mit ihrem Glaubenswerk beginnen können. Es ist leicht Menschen zu überzeugen, wenn die einem alles kritiklos abnehmen.

Die Seele ist dein individualisiertes Bewußtsein, dein "Ich", es ist dein "Ich" das nicht verloren gehen darf.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Keine wissenschaftlichen und das ist der einzige Maßstab, der zählt.

Was ist schon wissenschaftlich, wissenschaftlich war die Erde mal ne Scheibe.
Wissenschaft wird immer bezahlt von elitären Subjekten denen es gar nicht so recht ist wenn du alles weißt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Nur mal als Hinweis, Jesus kommt in richtender Position wieder. Weltrichter. Da geht es einigen an den Kragen, auch der katholischen Kirche.
Mal ganz im Ernst, wenn ich solche Sprüche höre, hab ich immer die Zehennägel senkrecht inne Socken.
Lies dir doch einfach mal so zum Spaß das Thomas-Evangelium durch.....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.445
Punkte Reaktionen
56.731
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von Picasso
Nur mal als Hinweis, Jesus kommt in richtender Position wieder. Weltrichter. Da geht es einigen an den Kragen, auch der katholischen Kirche.


Mal ganz im Ernst, wenn ich solche Sprüche höre, hab ich immer die Zehennägel senkrecht inne Socken.
Lies dir doch einfach mal so zum Spaß das Thomas-Evangelium durch.....

Er ist Lamm und Löwe in einer Person. Daran ändern deine durchlöcherten Socken auch nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Was ist schon wissenschaftlich, wissenschaftlich war die Erde mal ne Scheibe.
Wissenschaft wird immer bezahlt von elitären Subjekten denen es gar nicht so recht ist wenn du alles weißt.
Es ist die Wissenschaft, die auch solche Irrungen ihrer selbst letztendlich entzaubert. Eine Alternative dazu gibt es nicht. Erst recht nicht Rückkehr ins Religiöse.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Die steuerfinanzierten Schlägertrupps sind LINKE Antifanten! Die AfD ist...
Warum gehört der Islam zu...
Leider nicht. Wenn man sich - wie das die Nazis taten - das deutsche Volk als...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben