Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was sind denn nun eigentlich “deutsche Werte”?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Was sind denn nun eigentlich “deutsche Werte”?


Wo man doch so sehr durch Hinzukommende aus anderen Weltregionen und Religionen um diese bangt?

Vom christlichen Standpunkt aus betrachtet waren doch eigentlich grundsätzlich die 10 Gebote die Richtlinien unseres Wertesystems. Nun haben allerdings alle drei der monotheistischen Religionen den gleichen Gott. Und auf die alttestamentarischen Steintafeln von Moses beziehen sich alle drei.

Wie wir den Flüchtlingen bereit sind, eine "Willkommenskultur" entgegen zu bringen, so wird gleichzeitig eine „Ankommenskultur“ gefordert. Wo dann die Beachtung unserer Werte ganz obenan steht. Welche sind das also? Deutsche Gründlichkeit, Ordnung und Pünktlichkeit? Hierüber sagte Oskar Lafontaine einmal, dass man damit auch ein KZ führen könnte!

Also muss es ja noch etwas anderes an Werten in unserer Gesellschaft geben. Schauen wir uns mal um. Vielleicht bei den Politikern, die ja eine Vorbildfunktion haben sollen…Was finden wir da? Betrug, Korruption, Hochstapelei, Verrat, Selbstversorgung. Oder betrachte man mal Banken und Firmen, die „Werte“ in alle Welt vermitteln wie Steuerhinterziehung in eigener Sache oder Vorschub leisten? Oder brandaktuell VW mit seiner deutschen Wertarbeit …?
Oder ist z.B. eine besondere Form der „Ankommenskultur“ jene, die ein Oberst Klein in Afghanistan an Stelle eines „Begrüßungsfeuerwerks“ erbrachte? Vorsicht: Bitterste Satire.

Was also sind „deutsche Werte“???
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was sind denn nun eigentlich "deutsche Werte"?

Gegen deutsche Puenktlichkeit ist an sich nichts einzuwenden, auch nicht gegen alle anderen Tugenden, die Deutsche sich gerne zuordnen. Ordnung muss sein.
Nur was versteht der Deutsche unter "Ordnung"?
Schrebergaertner , Falschparker-Jaeger, - wer sind unsere Oberhueter dieses exklusiv deutschen Wertes?

Fur die Gleichberechtigung der Frau macht sich - schau an - ausgerechnet eine Konservative stark.
Kloeckner heisst die Dame, der ein Imam den Handschlag verweigerte.
Ein "Fauxpas", der bei Plasberg und heute bei Hahne diskutiert wurde.
Hat wohl oberste Prioritaet in der Sorge, dass unsere deutschen Werte den Bach runtergehen.
Wenn jedoch ein Rabbiner das tut, - und das tat er - dann hat das eine andere Qualitaet, ueber die es nichts zu diskutieren gibt.
Hoechste Zeit also, dass wir den Wert der deutschen Frau den Herren aus dem Morgenland vermitteln.
Der deutschen Sprache noch nicht maechtig, lassen wir Bilder sprechen.
Lustige Bildchen der Werbung, die vor der Tagesschau allabendlich ueber den Schirm flimmern. Deutsche Qualitaetsmilch gepaart mit deutscher Bikinifrau und faltigem Hund - ein Werbesport - dreifacher Lerneffekt. Zweifach gehts auch - nackte Frau auf Motorhaube. Autowerbung.

Es geht doch nichts ueber deutsche Milch und deutsche Autos - und deutschem Frauenrespekt.

Fuerchten wir, dass Neandertaler bei uns einwandern? Sollte man denen nicht auch beibringen, das man bei UNS mit Messer und Gabel isst, nicht mit vollem Munde spricht, nicht ruelpst und sonst keine Toene von sich gibt.? Oder zaehlen gute Tischmanieren etwa nicht zu den deutschen Werten?

Es gaebe noch so vieles aufzuzaehlen. Ich bin sicher, da wird noch einiges kommen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Lach* Ja, Sahar, nett geschrieben!

Nicht dass sich jedoch dann noch Neuhinzukömmlinge auf Luthers Werte hinsichtlich der Tischkultur beziehen. Wie war das bei diesem "heiligen Mann" mit den zu erbringenden Ovationen "vorne und hintenraus" nach einem gelungenen Mahl?:winken:
Nicht zu vergessen die Beleidigung der Töchter bei der "do it yourself"-Handhabung. ;-)))
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was sind nun eigentlich die "deutschen Werte"?

Lach* Ja, Sahar, nett geschrieben!

Nicht dass sich jedoch dann noch Neuhinzukömmlinge auf Luthers Werte hinsichtlich der Tischkultur beziehen. Wie war das bei diesem "heiligen Mann" mit den zu erbringenden Ovationen "vorne und hintenraus" nach einem gelungenen Mahl?:winken:
Nicht zu vergessen die Beleidigung der Töchter bei der "do it yourself"-Handhabung. ;-)))

So kann man ein Thema auch humorvoll behandeln, Olivia
Ein kleiner Lacher am Abend:toben:
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
So kann man ein Thema auch humorvoll behandeln, Olivia
Ein kleiner Lacher am Abend:toben:

Liebe Sahar, ich habe das Thema allerdings grundsätzlich ernst gemeint.
Was ich bemerke ist jedenfalls, dass offenbar niemandem wirklich etwas an "Werten" einfällt, die alleine den Deutschen zugehörig sind.

Die heuchlerische katholische Kirche übt sich per Lippenbekenntnis in "Toleranz", wenn es um Homosexualität geht. Und labert von der "Gleichberechtigung der Frau" Dabei sollten sie sich mal umgucken, was es in deren "Männerstaat" damit auf sich hat. Nur als Beispiel.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht

Wie wir den Flüchtlingen bereit sind, eine "Willkommenskultur" entgegen zu bringen, so wird gleichzeitig eine „Ankommenskultur“ gefordert.
Glaubst du das etwa wirklich? :)giggle:)

Die ganzen Flüchtlinge lernen als erstes, wie ihre Vorgänger in den letzten Jahrzehnten, als erstes das Zauberwort! Das heisst? Richtig - N@zi.

Das einmal ausgesprochen hat man einen Freifahrtschein. Bei Behörden, egal wo. Denn welcher Deutsche möchte schon ein N@zi sein...

Sieht man doch auch in sämtlichen Foren, beispielsweise YouTube.
Da gibt es Zeitgenossen, mit etwas undeutschem Nick, die können sich kaum artikulieren. Aber das Wort N@zi, das wird gewissermaßen universell verwendet.
(Nach dem Motto: ''Wie, du haben meine Freundin hässlich genannt. Du bist N@zischwein...#)


Wo dann die Beachtung unserer Werte ganz obenan steht. Welche sind das also? Deutsche Gründlichkeit, Ordnung und Pünktlichkeit? Hierüber sagte Oskar Lafontaine einmal, dass man damit auch ein KZ führen könnte!
Die Werte hätte ich jetzt spontan auch genannt. Weil es ja auch Werte sind die den dt. Otto Normalverbraucher (und nicht das Banker- oder Politikerpack, sorry) von dem selben aus dem Ausland unterscheiden dürften.

Und zu O.LAFONTAINE. Der hat sich wohl gewollt verspochen. Wollte ja erst Puff sagen, dann fiel ihm ein dass man da Rückschlüsse ziehen könnte zu seinem Privatleben...:cool:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
Das ist ja das Dilemma jeder will daß sich Migranten an den Werten orientieren, aber kein Schwein weiß welche Werte das sind. Ich bin ganz klar kein Freund von "Welcome Refugee" und auch nicht von sonstiger Zuwanderung schwer integrierbarer und unqualifizierter Personen. Aber dieses "Werte" gequatsche ist völliger Blödsinn. Es gibt ein paar Klischees über uns Deutsche, manche schmeicheln einem , andere weniger. aber das ist doch kein "Wert".
Was ich so beobachte sind die Deutschen ziemlich Obrigkeitshörig, bequem, gehen Konfrontation gerne aus dem Weg, und glauben mit Geld alles regeln zu können. Wenn sich Ausländer DARAN orientieren sollen, na dann gute Nacht.

Ich sage Ausländer sollen tun was sie wollen, so lange sie sich an die Gesetze halten, und sich auch sonst nicht über die maßen auffällig verhalten. Sprich die sozialen Gepflogenheiten übernehmen wie Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen Mitbürgern. Und natürlich die Sprache beherrschen. Dann ist doch alles paletti. Und zu hause in ihrer Wohnung können und sollen sie sowieso machen was ihnen passt, wie die Deutschen auch.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Die heuchlerische katholische Kirche übt sich per Lippenbekenntnis in "Toleranz", wenn es um Homosexualität geht. Und labert von der "Gleichberechtigung der Frau" Dabei sollten sie sich mal umgucken, was es in deren "Männerstaat" damit auf sich hat. Nur als Beispiel.
Das mit der Toleranz zur Gleichgeschlechtlichkeit ist noch relativ frisch. Wurde wohl begünstigt durch die ganzen Enthüllungen der letzte Jahre bzgl. Kindesmissbrauch in kirchlichen Einrichtungen...

Selbstschutz gewissermaßen...:D
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ja das Dilemma jeder will daß sich Migranten an den Werten orientieren, aber kein Schwein weiß welche Werte das sind. Ich bin ganz klar kein Freund von "Welcome Refugee" und auch nicht von sonstiger Zuwanderung schwer integrierbarer und unqualifizierter Personen. Aber dieses "Werte" gequatsche ist völliger Blödsinn. Es gibt ein paar Klischees über uns Deutsche, manche schmeicheln einem , andere weniger. aber das ist doch kein "Wert".
Was ich so beobachte sind die Deutschen ziemlich Obrigkeitshörig, bequem, gehen Konfrontation gerne aus dem Weg, und glauben mit Geld alles regeln zu können. Wenn sich Ausländer DARAN orientieren sollen, na dann gute Nacht.

Ich sage Ausländer sollen tun was sie wollen, so lange sie sich an die Gesetze halten, und sich auch sonst nicht über die maßen auffällig verhalten. Sprich die sozialen Gepflogenheiten übernehmen wie Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen Mitbürgern. Und natürlich die Sprache beherrschen. Dann ist doch alles paletti. Und zu hause in ihrer Wohnung können und sollen sie sowieso machen was ihnen passt, wie die Deutschen auch.


D'accord! ;-)
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ja das Dilemma jeder will daß sich Migranten an den Werten orientieren, aber kein Schwein weiß welche Werte das sind. Ich bin ganz klar kein Freund von "Welcome Refugee" und auch nicht von sonstiger Zuwanderung schwer integrierbarer und unqualifizierter Personen. Aber dieses "Werte" gequatsche ist völliger Blödsinn. Es gibt ein paar Klischees über uns Deutsche, manche schmeicheln einem , andere weniger. aber das ist doch kein "Wert".
Was ich so beobachte sind die Deutschen ziemlich Obrigkeitshörig, bequem, gehen Konfrontation gerne aus dem Weg, und glauben mit Geld alles regeln zu können. Wenn sich Ausländer DARAN orientieren sollen, na dann gute Nacht.

Ich sage Ausländer sollen tun was sie wollen, so lange sie sich an die Gesetze halten, und sich auch sonst nicht über die maßen auffällig verhalten. Sprich die sozialen Gepflogenheiten übernehmen wie Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen Mitbürgern. Und natürlich die Sprache beherrschen. Dann ist doch alles paletti. Und zu hause in ihrer Wohnung können und sollen sie sowieso machen was ihnen passt, wie die Deutschen auch.

Richtig was du sagst und wer glaubt das ein Ausländer unsere Werte wie Steuer und Gebührenordnungen neben der Fremdsprache innerhalb einer kurzen Zeit erlernt ist ein Fantast.

MfG Geraldo
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Selbstzensur ist der einzige Wert der noch verteidigt wird.
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Alle Werte sind Splitter von Gruppengew hnheiten eines "Überwertes".
Nett gesagt, allerdings beantwortet das die Eingangsfrage nicht im Geringsten... (Vielleicht bin ich aber nur zu doof das zu kapieren?):kopfkratz:
 
Registriert
10 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
Werte sind an sich sind egal aber es gibt eine Lebensweise/Kultur die bei jedem Land anders ist.Sind die Unterschiede bei örtlicher Nähe (z.b Europa oder Asien) nur gering so übergreifend jedoch sehr groß.Nichts ist besser oder schlechter als das andere.Ich seh jedoch nicht eine warum ich meine Lebensweise/Kultur für Leute die eine andere haben und meine nicht verstehen/mögen ändern sollte.Migranten haben in meinen Augen die Pflicht dieses zu akzeptieren.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Werte sind an sich sind egal: aber es gibt eine Lebensweise/Kultur die bei jedem Land anders ist.Sind die Unterschiede bei örtlicher Nähe (z.b Europa oder Asien) nur gering so übergreifend jedoch sehr groß.Nichts ist besser oder schlechter als das andere.Ich seh jedoch nicht eine warum ich meine Lebensweise/Kultur für Leute die eine andere haben und meine nicht verstehen/mögen ändern sollte.Migranten haben in meinen Augen die Pflicht dieses zu akzeptieren.

Mit solchen Aussagen, so sehr ich da beipflichte, wird man von den Ewig-Gestrigen Gutmenschen in DE schnell in die berüchtigte N@zi-Ecke gestellt.:)rolleyes2:)


Der Deutsche der so viel schuld auf sich geladen hat (also jeder Einzelne von uns, als Zeitzeugen gewissermaßen...), der hat den medial seit 7 Jahrzehnten gepredigten Schuldkomplex zu haben!

Wir haben ergo die Pflicht unsere Werte und Bedürfnisse hinten anzustellen. Unsere Lebensweise den Fremden anzupassen. Das wird uns doch seit Jahren wenn nicht jahrzehnten von der Politik förmlich vorgelebt.

Erschreckend zu sehen dass sich immer noch manche sträuben sich als Täter von damals zu sehen...


Ironie-Modus aus...:cool:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.393
Punkte Reaktionen
13.603
Punkte
149.042
Geschlecht
Deutsche Werte

Deutsche Werte sind das, was deutsche Kinder bei der Mathematikarbeit herausbekommen (im Gegensatz zu Werten der anderen Nationalitäten).
Deutsche Werte sind grundsätzlich weniger Werte, weil die Zugewanderten im Schnitt etwa doppelt so viele Kinder haben. Darum haben sie auch mehr solcher Werte. Ob die deutschen Werte besser sind, das sei mal dahingestellt. Ein deutscher Politiker rechnete vor kurzem vor, dass 1 + 1 = 1 ist.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Das ist ja das Dilemma jeder will daß sich Migranten an den Werten orientieren, aber kein Schwein weiß welche Werte das sind. Ich bin ganz klar kein Freund von "Welcome Refugee" und auch nicht von sonstiger Zuwanderung schwer integrierbarer und unqualifizierter Personen. Aber dieses "Werte" gequatsche ist völliger Blödsinn. Es gibt ein paar Klischees über uns Deutsche, manche schmeicheln einem , andere weniger. aber das ist doch kein "Wert".
Was ich so beobachte sind die Deutschen ziemlich Obrigkeitshörig, bequem, gehen Konfrontation gerne aus dem Weg, und glauben mit Geld alles regeln zu können. Wenn sich Ausländer DARAN orientieren sollen, na dann gute Nacht.

Ich sage Ausländer sollen tun was sie wollen, so lange sie sich an die Gesetze halten, und sich auch sonst nicht über die maßen auffällig verhalten. Sprich die sozialen Gepflogenheiten übernehmen wie Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen Mitbürgern. Und natürlich die Sprache beherrschen. Dann ist doch alles paletti. Und zu hause in ihrer Wohnung können und sollen sie sowieso machen was ihnen passt, wie die Deutschen auch.


Der Ansicht bin ich auch.
Außerdem ist man in erster Linie Angehöriger eines Volkstammes
und erst in zweiter Linie Deutscher, wenn man einmal darüber
nachdenkt. Hier wird man auch schon Unterschiede feststellen
können.
So bin ich erst einmal Sachse und dann Deutscher.

Meine Vorfahren leben nachweislich seit über 500 Jahren hier
am Ort.
Weiter reichen die Kirchenbücher leider nicht zurück,
was aber andernorts auch so ist und in Hinsicht
der Erfassung von Daten wie Geburten und Sterbefälle
im Bezug auf steuerliche Belange eigentlich seltsam.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls gefiel es den Vorfahren hier offensichtlich sehr gut,
was auch für mich zutrifft. Daher wäre es mir auch nie in den Sinn
gekommen hier wegzugehen.
Da ich das auch künftig nicht vorhabe, sehe ich es als alternativlos
an, mich dafür einzusetzen, daß es hier so bleibt.
Jeder der es möchte darf natürlich daran teilhaben und
in seinen eigenen vier Wänden, wie Du das schon schriebst,
tun und lassen was er möchte. Natürlich ohne andere
zu belästigen.

Gruß, hoksila
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht

Wo man doch so sehr durch Hinzukommende aus anderen Weltregionen und Religionen um diese bangt?

Vom christlichen Standpunkt aus betrachtet waren doch eigentlich grundsätzlich die 10 Gebote die Richtlinien unseres Wertesystems. Nun haben allerdings alle drei der monotheistischen Religionen den gleichen Gott. Und auf die alttestamentarischen Steintafeln von Moses beziehen sich alle drei.

Wie wir den Flüchtlingen bereit sind, eine "Willkommenskultur" entgegen zu bringen, so wird gleichzeitig eine „Ankommenskultur“ gefordert. Wo dann die Beachtung unserer Werte ganz obenan steht. Welche sind das also? Deutsche Gründlichkeit, Ordnung und Pünktlichkeit? Hierüber sagte Oskar Lafontaine einmal, dass man damit auch ein KZ führen könnte!

Also muss es ja noch etwas anderes an Werten in unserer Gesellschaft geben. Schauen wir uns mal um. Vielleicht bei den Politikern, die ja eine Vorbildfunktion haben sollen…Was finden wir da? Betrug, Korruption, Hochstapelei, Verrat, Selbstversorgung. Oder betrachte man mal Banken und Firmen, die „Werte“ in alle Welt vermitteln wie Steuerhinterziehung in eigener Sache oder Vorschub leisten? Oder brandaktuell VW mit seiner deutschen Wertarbeit …?
Oder ist z.B. eine besondere Form der „Ankommenskultur“ jene, die ein Oberst Klein in Afghanistan an Stelle eines „Begrüßungsfeuerwerks“ erbrachte? Vorsicht: Bitterste Satire.

Was also sind „deutsche Werte“???

Das ist eine sehr berechtigte Frage. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß man Leute, die da eine deutsche "Leitkultur" fordern, wunderbar damit aus dem Konzept bringen kann, indem man die Frage stellt, worin denn diese eigentlich besteht.
Wen's interessiert: Ich habe hier mal was dazu geschrieben.
http://gallia-pontificia-arelatensi...deutsch-definieren-deutschen-nation-20723184/
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.393
Punkte Reaktionen
13.603
Punkte
149.042
Geschlecht
Es gibt keine deutschen Werte. In einem anderen thread haben wir es mal mit europäischen und westlichen Werten probiert... Fehlanzeige.

Er gab ihr einen Klaps auf den deutschesten Wertesten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Fett - ohne Putin hätte es diesen US Plan nicht gegeben, unter solchen Tyüen wie...
Der letzte ehrenwerte...
Eben weil ich der Meinung bin, dass er nicht von System assimiliert wurde, halte ich...
Am Hof der Dummen
Oben