Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

was sind "die westlichen Werte"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.033
Punkte Reaktionen
13.187
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ist ja immer wieder die Rede von der "Verteidigungsgemeinschaft westlicher Werte" die Rede, wenn man Ausgaben - auch - für steigende Militäraktivitäten zu rechtfertigen trachtet.
Ich mache mir deshalb so meine Gedanken, was denn diese "Werte" - ich meine NICHT "Phrasen" - denn wirklich "wert" sind.
Beginnen wir, mit unserer fdGo:
WAS ist das KONKRET: "freiheitlich??? (wessen Freiheit?) demokratische??? (welche Demokratie?) GrundORDNUNG??? (welche Ordnung?)
Gehen wir weiter zu unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, dem Kapitalismus.
Frage: führt ein - auf Teufel komm heraus - zwanghaft Wachstum generieren MÜSSENDES Wettbewerbswirtschaftssystem nicht zwangsläufig - buchstäblich - zum tradierten Verfall "guter Sitten"?
Werdegang:
Beginn des Wirtschaftens: "so gut wie möglich",
Dann: Wettbewerbsdruck zwingt zum Reduzieren auf Niveau "so gut wie NÖTIG",
Ende vom Lied: "so SCHLECHT wie möglich - weil sonst zu teuer"...
Gleiches gilt für Ellenbogenmentalität:
Beginn: "ordentlicher Kaufmann" auf Basis Anstand: "das tut man - anderes tut man nicht",
Erosion zu: "das macht doch nix, das merkt doch keiner",
Ende vom Lied: "Alles was nach Buchstaben des Gesetzes (von deren Geist gar nicht zu reden) nicht audrücklich verboten, bzw. seitens Winkeladvokaten anders darstellbar ist, das ist natürlich zu tun".
Wirkung über Generationen (Psychologen nennen das "lernen am Modell"):
"Der Ehrliche ist der Dumme, besser gesagt: nur noch der Dumme erlaubt sich den Luxus der Ehrlichkeit, eben, weil er dumm ist".
In diesem Zusammenhang gleich noch eine ketzerische Anschlussfrage:
Kann es sein, dass unser Finanzmachtkonzentrationssystem ("westliche Werte") sogar derart perfide ist, dass sogar "Ehrenamt" zur "Finanzmachtmästung" in der Weise missbraucht wird, dass der "Ellenbogenmensch" sich über "Ehrenamt" ein Stück "Anstand selbst einreden" will, und die Habenden ihm das generös ermöglichen, spart es ihnen doch die sonst erforderlichen Aufwendungen für - buchstäblich - "Not"-wendiges?
MEIN Fazit:
"der Norm-mal-Mensch ist per se nicht böse - er ist nur unglaublich blöde" :)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

MEIN Fazit:
"der Norm-mal-Mensch ist per se nicht böse - er ist nur unglaublich blöde" :)

Und meines: Du und ich, und Müller's Kuh,
sind nicht mal unglaublich blöde,
sondern nur überfordert
in den rasant wachsenden Menschenhäufen.

Bei Gruppen bis zu 150 Exemplaren
hat er so wenig Stress, dass er sich auch mal
mit seinem Nachbarn auf's Bänkle vor'm Haus setzen kann,
der dann nach Hause geht und seiner Frau erzählt,
dass der Nachbar gar nicht so blöde ist,
wie er immer dachte ...

Seit den atemberaubenden IT-Fortschritten
darf die Menschheit allerdings mit Recht hoffen,
dass ihr erspart bleibt, Köpfe in den Ausmaßen von Hundehütten
auf dem Hals herzumzuschleppen,
um wenigstens im geradenoch überschaubaren Bereich
seines Wohnortes mit den vielen besser zurecht zu kommen.
Denn Computer können uns, sofern wir sie klüger als bisher nutzen,
dabei helfen, uns untereinander sehr viel gerechter zu verhalten
als bisher.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.515
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Was sind "westliche" Werte :confused:

Es gibt keine westlichen Werte, jedes Land hat seine eigene Werte.

Die deutschen Werte findet man in der 3. Strofe der Deutschen Nationalhymne.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
) was sind "die westlichen Werte"?


Au den Kosten anderer Menschen Reich werden, Egoismus, Raffgier und Wasser Trinken Predigen und Wein Saufen.
Nun es gibt gute Seiten man darf hier sagen was man will aber nicht wo man will, es wird auch nichts ändern außer das man Persönliche Nachteile zu erwarten hat.
Reiche haben reicher zu zu werden und die Armen werden als schlechtes Beispiel missbraucht und ausgeschlossen, aus dem Wertschöpfungsprozess und aus zunehmend aus der Gesellschaft, das ganze fördern man auch in dem Man Konkurrenz ins Land rein holt um die unterschied nach weiter zu zersetzen.
Unsere Politiker Reden vor der Wahl anderes als nach der Wahl.
Ach da gibt noch so viel zu schreiben.........
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.033
Punkte Reaktionen
13.187
Punkte
74.820
Geschlecht
Was sind "westliche" Werte :confused:

Es gibt keine westlichen Werte, jedes Land hat seine eigene Werte.

Die deutschen Werte findet man in der 3. Strofe der Deutschen Nationalhymne.

ich schrieb von "Werten" - nicht von Phrasen :)
wo gibt es beispielsweise "Einigkeit"? oder gar "Recht", und welche "Freiheit"?
und wieso nur für "das deutsche Vaterland"? :)
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ich schrieb von "Werten" - nicht von Phrasen :)

Ja das hast Du recht.
wo gibt es beispielsweise "Einigkeit"? oder gar "Recht", und welche "Freiheit"?

Wir haben das Recht uns Verarschen zu lassen. Die Freiheit bei der Wahl unserer Ausbeuter und Herren die wir jeder Zeit ablehnen können aber dann mit den Konsequenzen leben.

und wieso nur für "das deutsche Vaterland"? :)

Nun wir Wohnen nun mal in diesen Land und Sprechen die Sprache, aber das sollte man auch nicht überbewerten.
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Westliche Werte sind zum Beispiel die Menschenrechte und was deutsche Philosophen wie Kant uns hinterlassen haben. Zum Teil auch Sachen aus der griechischen Antike und aus der Römerzeit. Das Prinzip des Rechtsstaats und Demokratie gehören auch dazu. Es wurde zwar nicht alles hier entwickelt, aber vieles wurde hier veredelt. Dem Schicksal sei dank, dass wir schon einige Jahrhunderte auf den Schultern von Riesen stehen.

In letzter Zeit häufen sich vieder vermehrt Bestrebungen, die dies alles zerstören wollen (Beispiel Rechtspopulismus). Aber das werden sie nicht schaffen. Vielleicht können sie uns zwingen einen Schritt rückwärts zu gehen. Aber danach geht es wieder zwei Schritte nach vorn.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Westliche Werte sind zum Beispiel die Menschenrechte und was deutsche Philosophen wie Kant uns hinterlassen haben. Zum Teil auch Sachen aus der griechischen Antike und aus der Römerzeit. Das Prinzip des Rechtsstaats und Demokratie gehören auch dazu. Es wurde zwar nicht alles hier entwickelt, aber vieles wurde hier veredelt. Dem Schicksal sei dank, dass wir schon einige Jahrhunderte auf den Schultern von Riesen stehen.


Und Du möchtest Gerne solche Errungenschaften abschaffen in dem Du Totalitäre Ideologien einer Brand gefährlichen Sekte und Linke Schläger der Antifa unterstützt, jede jeden bedrohen, Schädigen und Schlagen dessen Meinung sie nicht teilen wollen und den unsere Westliche Werte zu wieder sind insbesondere Deutschland wird von vielen dieser irren geleitet.

In letzter Zeit häufen sich vieder vermehrt Bestrebungen, die dies alles zerstören wollen (Beispiel Rechtspopulismus). Aber das werden sie nicht schaffen. Vielleicht können sie uns zwingen einen Schritt rückwärts zu gehen. Aber danach geht es wieder zwei Schritte nach vorn.

Falsch, es sind keine Rechtepopulisten es sind verantwortungsvoll Zeitgenossen die unsere Westlichen Werte verteidigen wollen.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
ich schrieb von "Werten" - nicht von Phrasen :)
wo gibt es beispielsweise "Einigkeit"? oder gar "Recht", und welche "Freiheit"?
und wieso nur für "das deutsche Vaterland"? :)

>Einigkeit<? Was soll das sein? 100% für die AFD? 100% für die Grünen?
>Einigkeit< klingt wie ein gewaltiger Körper der Zweisamkeit, Mehrheit und Minderheit, Einsamkeit oder Offenheit nicht dulden mag.
 
Registriert
1 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Falsch, es sind keine Rechtepopulisten es sind verantwortungsvoll Zeitgenossen die unsere Westlichen Werte verteidigen wollen.

Sie wollen Stagnation oder gar Umkehr. Das ist fatal. Weiterentwicklung ist gefragt. Bewegung und Vielfalt ist Leben, lieber Freund.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.515
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
ich schrieb von "Werten" - nicht von Phrasen :)
wo gibt es beispielsweise "Einigkeit"? oder gar "Recht", und welche "Freiheit"?
und wieso nur für "das deutsche Vaterland"? :)

Einigkeit, Recht und Freiheit, sind Werte und keine Phrasen, mein Guter [MENTION=3362]Dummi[/MENTION]. :)
Ordentlichkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit, gehören auch dazu, so beschreiben viele Ausländer D.
In Preußen galten zudem Gehorsam, Treue, Ehre.

Was woanders gilt, ist deren Problem.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Was taugen Werte, wenn den Anwendern / Nutzern der Wert nicht bekannt ist,
der die Grundlage aller Werte weltweit ist?

Immer nur so viel, wie den Stärkeren gerade Recht ist.

Und den Schwächeren auf den Senkel geht.

So sieht's aus.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Westliche Werte sind für mich unter anderem in der Aufklärung begründet. Abkehr von Religion und Hinwendung zur Wissenschaft, kritischer Zweifel, Wissensdrang, Fortschritt,Entwicklung. Darunter fällt vieles, wie zum Beispiel Technik oder soziale Entwicklung wie Gleichberechtigung der Frau. Das führt soweit, dass wir hier stolz auf eine gut funktionierende Justiz oder Gewaltenteilung sein können. Demokratie mit Abstrichen ist sicher auch nicht Standard auf der Welt. Alles in allem gibt es natürlich westliche Werte, sonst wäre Integration und Zusammenleben auch deutlich einfacher.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Westliche Werte sind für mich unter anderem in der Aufklärung begründet. Abkehr von Religion und Hinwendung zur Wissenschaft, kritischer Zweifel, Wissensdrang, Fortschritt,Entwicklung. Darunter fällt vieles, wie zum Beispiel Technik oder soziale Entwicklung wie Gleichberechtigung der Frau. Das führt soweit, dass wir hier stolz auf eine gut funktionierende Justiz oder Gewaltenteilung sein können. Demokratie mit Abstrichen ist sicher auch nicht Standard auf der Welt. Alles in allem gibt es natürlich westliche Werte, sonst wäre Integration und Zusammenleben auch deutlich einfacher.

Sie vergaßen die Einbildung, auch wenn die kein typisch westlicher Wert ist.
So bilden sich z. B. viele ein, wir hätten eine gut funktionierende Justiz.
Die funktioniert so mangelhaft, dass auch in westlichen Bereichen
die Vermögensscheren ihre Schenkel
immer schamloser
spre__izen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es ist ja immer wieder die Rede von der "Verteidigungsgemeinschaft westlicher Werte" die Rede, wenn man Ausgaben - auch - für steigende Militäraktivitäten zu rechtfertigen trachtet.
Ich mache mir deshalb so meine Gedanken, was denn diese "Werte" - ich meine NICHT "Phrasen" - denn wirklich "wert" sind.
Beginnen wir, mit unserer fdGo:
WAS ist das KONKRET: "freiheitlich??? (wessen Freiheit?) demokratische??? (welche Demokratie?) GrundORDNUNG??? (welche Ordnung?)
Gehen wir weiter zu unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, dem Kapitalismus.
Frage: führt ein - auf Teufel komm heraus - zwanghaft Wachstum generieren MÜSSENDES Wettbewerbswirtschaftssystem nicht zwangsläufig - buchstäblich - zum tradierten Verfall "guter Sitten"?
Werdegang:
Beginn des Wirtschaftens: "so gut wie möglich",
Dann: Wettbewerbsdruck zwingt zum Reduzieren auf Niveau "so gut wie NÖTIG",
Ende vom Lied: "so SCHLECHT wie möglich - weil sonst zu teuer"...
Gleiches gilt für Ellenbogenmentalität:
Beginn: "ordentlicher Kaufmann" auf Basis Anstand: "das tut man - anderes tut man nicht",
Erosion zu: "das macht doch nix, das merkt doch keiner",
Ende vom Lied: "Alles was nach Buchstaben des Gesetzes (von deren Geist gar nicht zu reden) nicht audrücklich verboten, bzw. seitens Winkeladvokaten anders darstellbar ist, das ist natürlich zu tun".
Wirkung über Generationen (Psychologen nennen das "lernen am Modell"):
"Der Ehrliche ist der Dumme, besser gesagt: nur noch der Dumme erlaubt sich den Luxus der Ehrlichkeit, eben, weil er dumm ist".
In diesem Zusammenhang gleich noch eine ketzerische Anschlussfrage:
Kann es sein, dass unser Finanzmachtkonzentrationssystem ("westliche Werte") sogar derart perfide ist, dass sogar "Ehrenamt" zur "Finanzmachtmästung" in der Weise missbraucht wird, dass der "Ellenbogenmensch" sich über "Ehrenamt" ein Stück "Anstand selbst einreden" will, und die Habenden ihm das generös ermöglichen, spart es ihnen doch die sonst erforderlichen Aufwendungen für - buchstäblich - "Not"-wendiges?
MEIN Fazit:
"der Norm-mal-Mensch ist per se nicht böse - er ist nur unglaublich blöde" :)
Zu Beginn: Mit Grundordnung ist kein weiterer Wert gemeint, das bezieht sich auf freiheitlich und demokratisch. Aber was Freiheit ist, wird doch eigentlich dann weiter ausgeführt, in der Regel in Verfassungen oder allgemein in unseren Menschen- und Bürgerrechten, also freie Religionswahl, Entfaltung der Persönlichkeit, Schutzrechte für Wohnung und Korrespondenz und subsequent dann sowas wie freie Partnerwahl, freie Berufswahl, freie Wahl des Wohnorts….
Demokratisch heißt ja erstmal nur die Klärung der Souveränitätsfrage.
Der Rest beschreibt aber doch nichts weiter als das ständige Spannungsfeld, in dem sich eine Gesellschaft befindet. Individuen neigen dazu, ihren persönlichen Vorteil in den Vordergrund zu stellen, da muss dann eingegriffen werden.
Unsere westlichen Werte basieren eigentlich auf 4 Grundpfeilern
Freiheit: von Staat zu Staat leicht unterschiedlich definiert und bewertet. Wird gerne an spezifischen Sonderregeln identifiziert. Deutsche bestehen auf die Freiheit mit 250 aus der Kurve zu fliegen, Amerikaner auf die Freiheit sich gegenseitig mit halbautomatischen Waffen umzunieten und Franzosen haben einen besonderen Bezug zum Demonstrationsverhalten, begleitet von brennenden Autos.
Individualität: Die westliche Gemeinschaft wertet das Individuum sehr hoch und auch seine Rechte gegenüber dem Staat.
Gleichheit: Jeder soll möglichst gleiche Chancen haben, was natürlich keinen gleichen Ausgang garantiert.
Aufklärung: Die Aufklärung und ihr Kampf mit der Religion ist ein absolut zentraler Bestandteil westlicher Identität.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.393
Punkte Reaktionen
13.603
Punkte
149.042
Geschlecht
Aha, wieder ein Thread über die alte unbeantwortete Frage, was denn nun der westlichste Allerwerteste ist. Wenn ihr zu einem Ergebnis gekommen seid, könnt ihr mich gerne informieren.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
- Die Marginalisierung der Religionen
- ziemliche Gleichberechtigung von Mann und Frau
- Aufklärung
- Humanismus
- Menschenrechte
- weitgehende Gleichheit der Menschen
- wenig Vetternwirtschaft
- Fortschritt ist positiv
- Bildung ist gut und notwendig
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Westliche Werte sind - z.B. - Demokratie und Menschenrechte.

Eine der besten Aussagen des Peter Scholl - Latour:

"Ich bin es Leid, dauernd diese Reden von Demokratie und Menschenrechten zu hoeren, die ja nur dann gueltig sind, wenn die betroffenen Laender wirtschaftlich oder strategisch in das westliche Konzept passen."

Wie wahr!

Und wir pflegen damit konsequent unsere Doppelmoral.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.907
Punkte Reaktionen
15.702
Punkte
50.820
Es ist ja immer wieder die Rede von der "Verteidigungsgemeinschaft westlicher Werte" die Rede, wenn man Ausgaben - auch - für steigende Militäraktivitäten zu rechtfertigen trachtet.
Ich mache mir deshalb so meine Gedanken, was denn diese "Werte" - ich meine NICHT "Phrasen" - denn wirklich "wert" sind.
Beginnen wir, mit unserer fdGo:
WAS ist das KONKRET: "freiheitlich??? (wessen Freiheit?) demokratische??? (welche Demokratie?) GrundORDNUNG??? (welche Ordnung?)
Gehen wir weiter zu unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, dem Kapitalismus.
Frage: führt ein - auf Teufel komm heraus - zwanghaft Wachstum generieren MÜSSENDES Wettbewerbswirtschaftssystem nicht zwangsläufig - buchstäblich - zum tradierten Verfall "guter Sitten"?
Werdegang:
Beginn des Wirtschaftens: "so gut wie möglich",
Dann: Wettbewerbsdruck zwingt zum Reduzieren auf Niveau "so gut wie NÖTIG",
Ende vom Lied: "so SCHLECHT wie möglich - weil sonst zu teuer"...
Gleiches gilt für Ellenbogenmentalität:
Beginn: "ordentlicher Kaufmann" auf Basis Anstand: "das tut man - anderes tut man nicht",
Erosion zu: "das macht doch nix, das merkt doch keiner",
Ende vom Lied: "Alles was nach Buchstaben des Gesetzes (von deren Geist gar nicht zu reden) nicht audrücklich verboten, bzw. seitens Winkeladvokaten anders darstellbar ist, das ist natürlich zu tun".
Wirkung über Generationen (Psychologen nennen das "lernen am Modell"):
"Der Ehrliche ist der Dumme, besser gesagt: nur noch der Dumme erlaubt sich den Luxus der Ehrlichkeit, eben, weil er dumm ist".
In diesem Zusammenhang gleich noch eine ketzerische Anschlussfrage:
Kann es sein, dass unser Finanzmachtkonzentrationssystem ("westliche Werte") sogar derart perfide ist, dass sogar "Ehrenamt" zur "Finanzmachtmästung" in der Weise missbraucht wird, dass der "Ellenbogenmensch" sich über "Ehrenamt" ein Stück "Anstand selbst einreden" will, und die Habenden ihm das generös ermöglichen, spart es ihnen doch die sonst erforderlichen Aufwendungen für - buchstäblich - "Not"-wendiges?
MEIN Fazit:
"der Norm-mal-Mensch ist per se nicht böse - er ist nur unglaublich blöde" :)

Alles Dünnschiß ! Es gibt nur einen westlichen Wert und der ist Geld !
Die Muslimischen Werte sind schon breit gestaffelter da geht es um Geld und Macht !
Wer leider keinen Wert mehr besitzt , ist der Mensch !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Wer bestimmt was Feinde sind? In der Regel die Institutionen, die du so gerne als...
Welche Lebensphilosophie...
Meine Lebensphilosophie ist: Sei schlau geh nicht zum Bau. Nachdem ich in der...
Am Hof der Dummen
Oben