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Kürzlich erzählt mir also ein Bekannter: der tolle Samsung-Flachbild-UHD-43Zoll-Fernseher, den er vor 6 Jahren im Angebot für ca. 900€ bei Saturn gekauft hat, hätte nun schon den Geist aufgegeben. Das sei wirklich ärgerlich.
Soll er denn eine Reparatur bestellen ?
Ich schaute mir den Fehler an: wenn man das Gerät einschaltete, flackerten noch kurz lila Schatten über den Screen, dann war alles schwarz. Ich sagte zu ihm: sieht so aus, dass die "Bildröhre" kaputt ist, das gilt immer als die teuerste Reparatur... war zumindest früher bei den Röhren-Geräten so.
Und ich weiß, wovon ich rede: in 2008 musste ich meinen JVC-Flachbild-Fernseher reparieren lassen, er ließ sich einfach nicht mehr einschalten. Der Monteur kam , schaute sich die Sache mit seinem Messgerät an , und grinste : ja, ja, den Fehler kenn ich schon, JVC hätte da einen völlig minderwertigen Kondensator verbaut, kein Problem, tauschen wir aus. Hm, damals lohnte sich die Reparatur noch halbwegs: mit Fahrgeld und Mehrwertsteuer stellte er mir 220€ in Rechnung. Und ja, das altertümliche Gerät von 2004 (im No-HD-Standard) funktioniert bis heute.
Aber die Zeiten haben sich geändert: man muß sagen, dass sich die Reparatur eines neueren Fernsehers nicht mehr lohnt, wenn's ein gleichwertiges Gerät schon für. 300€ gibt.
Es ist ausgesprochen ärgerlich: mein Bekannter wird sich also (unter Abwägung der Kosten) ein neues Gerät kaufen, der Lieferant wird das Altgerät aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben mitnehmen müssen - und es wahrscheinlich auf irgendeiner Müllkippe in Afrika abladen lassen.
Nix mit "Nachhaltigkeit". Ich denke, es wäre mal an der Zeit, über eine 10-jáhrige verpflichtende Hersteller-Garantie nachzudenken. So kann das nicht weitergehen.
Soll er denn eine Reparatur bestellen ?
Ich schaute mir den Fehler an: wenn man das Gerät einschaltete, flackerten noch kurz lila Schatten über den Screen, dann war alles schwarz. Ich sagte zu ihm: sieht so aus, dass die "Bildröhre" kaputt ist, das gilt immer als die teuerste Reparatur... war zumindest früher bei den Röhren-Geräten so.
Und ich weiß, wovon ich rede: in 2008 musste ich meinen JVC-Flachbild-Fernseher reparieren lassen, er ließ sich einfach nicht mehr einschalten. Der Monteur kam , schaute sich die Sache mit seinem Messgerät an , und grinste : ja, ja, den Fehler kenn ich schon, JVC hätte da einen völlig minderwertigen Kondensator verbaut, kein Problem, tauschen wir aus. Hm, damals lohnte sich die Reparatur noch halbwegs: mit Fahrgeld und Mehrwertsteuer stellte er mir 220€ in Rechnung. Und ja, das altertümliche Gerät von 2004 (im No-HD-Standard) funktioniert bis heute.
Aber die Zeiten haben sich geändert: man muß sagen, dass sich die Reparatur eines neueren Fernsehers nicht mehr lohnt, wenn's ein gleichwertiges Gerät schon für. 300€ gibt.
Es ist ausgesprochen ärgerlich: mein Bekannter wird sich also (unter Abwägung der Kosten) ein neues Gerät kaufen, der Lieferant wird das Altgerät aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben mitnehmen müssen - und es wahrscheinlich auf irgendeiner Müllkippe in Afrika abladen lassen.
Nix mit "Nachhaltigkeit". Ich denke, es wäre mal an der Zeit, über eine 10-jáhrige verpflichtende Hersteller-Garantie nachzudenken. So kann das nicht weitergehen.