Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wenn Mensch nicht Demut kann...

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum verstehst Du dann nicht wenn ich hier von Differenzierung spreche ? Totale Selbstbeschränkung ist nunmal völliger Unsinn weil er Dich als Individuum unfähig macht weiter normal zu leben.
Das "normal" leben ist eben die Beschreibung des UNnatürlichen Lebens.
Und ja, das ist UNmöglich auf Dauer für eine Spezies.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.488
Punkte Reaktionen
21.967
Punkte
54.820
Geschlecht
Das "normal" leben ist eben die Beschreibung des UNnatürlichen Lebens.
Und ja, das ist UNmöglich auf Dauer für eine Spezies.
Jetzt verdrehst Du aber Tatsachen gehörig, denn auch im Normalen kann man differenzieren und gerade das sehe ich dann als natürlich normal wenn ich von Anderen nicht mehr verlange als von mir selbst.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Jetzt verdrehst Du aber Tatsachen gehörig, denn auch im Normalen kann man differenzieren und gerade das sehe ich dann als natürlich normal wenn ich von Anderen nicht mehr verlange als von mir selbst.
Ist das so, dass ICH Tatsachen verdrehe?
Konkrete Frage:
Lebt die Spezies Mensch natürlich im Einklang mit Flora und Fauna und verbraucht lediglich seinen Anteil an den Früchten der Welt?
oder:
Beansprucht die Spezies Mensch allein für sich auch die Substanz (z.B. "Bodenschätze" und nur zum Genussverzehr gezüchtete Lebewesen) und gefährdet damit letztlich alle und alles?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.488
Punkte Reaktionen
21.967
Punkte
54.820
Geschlecht
Ist das so, dass ICH Tatsachen verdrehe?
Konkrete Frage:
Lebt die Spezies Mensch natürlich im Einklang mit Flora und Fauna und verbraucht lediglich seinen Anteil an den Früchten der Welt?
oder:
Beansprucht die Spezies Mensch allein für sich auch die Substanz (z.B. "Bodenschätze" und nur zum Genussverzehr gezüchtete Lebewesen) und gefährdet damit letztlich alle und alles?
Das wir nicht im Einklang mit der Natur leben habe ich schon oft genug betont, alleine die Verseuchung durch die Militärs weltweit ist immens. Nur ein Beispiel, im Irak ist die Krebsrate durch verseuchte Atommunition erschreckend. Das Grundübel bleibt aber die weltweite Aufrüstung und das imperiale Streben. Man muß Lenin nicht gut finden, aber der hat das zumindestens vorausgesehen was Imperialismus betrifft.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mensch ist nicht gut oder schlecht, oder heilig oder böse:
Doch, der Mensch ist gut, schlecht, heilig oder böse u. a.
Mensch nutzt nur seine besonderen Befähigungen nicht vollumfänglich.
Die Fähigkeiten eines jeden Menschen sind relativ beschränkt.
Das ist letztlich selbstmörderisch.
Der Mensch will vorankommen und strengt sich dabei an.
Viele Menschen merken dabei nicht, das sie im Vorankommen sich vor dem Absturz befinden, wie der Narr im Tarot.
Mensch ist zu dumm, das zu bemerken.
Es gibt nicht nur dumme Menschen, auch wenn wir derzeit eine dumme Bundesregierung haben.
Aber vielleicht kriegt er die Kurve ja noch 😇
Ja, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Das wir nicht im Einklang mit der Natur leben habe ich schon oft genug betont, alleine die Verseuchung durch die Militärs weltweit ist immens. Nur ein Beispiel, im Irak ist die Krebsrate durch verseuchte Atommunition erschreckend. Das Grundübel bleibt aber die weltweite Aufrüstung und das imperiale Streben. Man muß Lenin nicht gut finden, aber der hat das zumindestens vorausgesehen was Imperialismus betrifft.
Du lenkst mit deiner Schuldzuweisung vom Grundproblem ab.
Das Grundproblem heißt "Wissenschaft und Fortschritt".
Weil:
Wissenschaftler arbeiten seltenst im Gesamtwohlinteresse Aller.
Erst recht nicht im Gesamtwohlinteresse allen Seins auf der Welt in Gegenwart und Zukunft..
Wissenschaftler arbeiten genau so selten unabhängig und nur aus intrinsischer Motivation heraus.
Die meisten Wissenschaftler arbeiten - wie du und ich - im Auftrag und damit extrinsisch motiviert für sich selbst (Eitelkeitsbefriedigung und Wohlstandsmehrung).
Menschliche Eitelkeit und Gier ist aber keine natürliche Grundlage für die dauerhafte Überlebensfähigkeit einer Spezies.
Deine Ablenkung auf "die Imperialisten" hilft da auch nicht weiter,
weil:
jeder Mensch tut was er kann, aber eben NICHT zum Wohl des Gesamtsystems, sondern zu seinem Wohl.
Das zu ändern setzt aber Bewusstseinsänderung der ganzen Spezies voraus. Der Suizid des Individuums hilft da so wenig wie der Fingerzeig auf Andere.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Doch, der Mensch ist gut, schlecht, heilig oder böse u. a.

Die Fähigkeiten eines jeden Menschen sind relativ beschränkt.

Der Mensch will vorankommen und strengt sich dabei an.
Viele Menschen merken dabei nicht, das sie im Vorankommen sich vor dem Absturz befinden, wie der Narr im Tarot.

Es gibt nicht nur dumme Menschen, auch wenn wir derzeit eine dumme Bundesregierung haben.

Ja, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Du zielst auf das Individuum ab.
Ich meine die ganze Spezies als EINE Art in der Artenvielfalt der Welt.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Du zielst auf das Individuum ab.
Ich meine die ganze Spezies als EINE Art in der Artenvielfalt der Welt.
Die Spezies Mensch befindet sich, ähnlich wie der Dax an der Börse, im kontinuierlichem Aufschwung.

Selbstverständlich kann es manchmal zu Pleiten, Pech und Pannen kommen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
...dann kann Mensch nichts, was ihn als Spezies schutzwürdig macht.
Weil:
Eine Spezies, welche von anderen Spezies nicht "in Schach" gehalten werden kann, eine solche Spezies vermehrt sich wie Krebs.
Es sei denn, diese Spezies beherrscht die Kunst der Einsicht, der Selbstbeschränkung, der Bescheidenheit und der Demut.
Beherrscht sie das nicht, beherrscht sie aus purem Eigennutz den Rest der Welt.
Das klappt aber nur vorübergehend.
Dieser pure Eigennutz - ohne jeden vergleichbaren Nutzen für den Restbestand der Welt - führt eine solche Spezies zwangsläufig in ihre eigene Auslöschung.
Fazit:
Mensch hat es nicht vermocht, sich die Erde untertan zu machen.
Nicht einmal das Gegenteil ist ihm vergönnt.
Mensch - wie wir ihn bisher kennen - kann nicht nur, sondern muss geradezu weg. :cool:
Ist gleich eine ganze Art schlecht nur weil es ein paar Arschlöcher gibt ?
Sind Bären schlecht ,nur weil mal einer einen Menschen angegriffen hat ?
Sind Autos schlecht , weil man mit ihnen Unfälle verursachen kann ?
Sind Frauen schlecht , nur weil sie das Potential in sich tragen dich zu betrügen ?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Ist gleich eine ganze Art schlecht nur weil es ein paar Arschlöcher gibt ?
Sind Bären schlecht ,nur weil mal einer einen Menschen angegriffen hat ?
Sind Autos schlecht , weil man mit ihnen Unfälle verursachen kann ?
Sind Frauen schlecht , nur weil sie das Potential in sich tragen dich zu betrügen ?
Ich sehe das genau umgekehrt:
Es sind nicht nur einzelne Menschen schlecht oder böse
Die ganze Spezies ist untauglich zum Fairplay im Team mit dem Rest der Welt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.488
Punkte Reaktionen
21.967
Punkte
54.820
Geschlecht
Du lenkst mit deiner Schuldzuweisung vom Grundproblem ab.
Das Grundproblem heißt "Wissenschaft und Fortschritt".
Weil:
Wissenschaftler arbeiten seltenst im Gesamtwohlinteresse Aller.
Erst recht nicht im Gesamtwohlinteresse allen Seins auf der Welt in Gegenwart und Zukunft..
Wissenschaftler arbeiten genau so selten unabhängig und nur aus intrinsischer Motivation heraus.
Die meisten Wissenschaftler arbeiten - wie du und ich - im Auftrag und damit extrinsisch motiviert für sich selbst (Eitelkeitsbefriedigung und Wohlstandsmehrung).
Menschliche Eitelkeit und Gier ist aber keine natürliche Grundlage für die dauerhafte Überlebensfähigkeit einer Spezies.
Deine Ablenkung auf "die Imperialisten" hilft da auch nicht weiter,
weil:
jeder Mensch tut was er kann, aber eben NICHT zum Wohl des Gesamtsystems, sondern zu seinem Wohl.
Das zu ändern setzt aber Bewusstseinsänderung der ganzen Spezies voraus. Der Suizid des Individuums hilft da so wenig wie der Fingerzeig auf Andere.
Du bist echt Dummi jetzt, klar wenn Wissenschaft und Fortschritt dem Imperialismus dient gibt es keine Fortentwicklung, nur ich verstehe das ja gerade um die Menschheit zu retten. Wie willst Du denn das ohne Wissen ? Das ist überhaupt keine Ablenkung sondern der Kern ! Wissenschaft und Fortschritt sollten dafür da sein die Menschheit zu retten und das hat zB Karl Marx schon richtig erkannt, blanker Kapitalismus ist der Untergang der menschlichen Zivilisation. Du denkst nur religiös christlich und genau das ist ein Irrweg für mich !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.488
Punkte Reaktionen
21.967
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich sehe das genau umgekehrt:
Es sind nicht nur einzelne Menschen schlecht oder böse
Die ganze Spezies ist untauglich zum Fairplay im Team mit dem Rest der Welt.
...und wenn man das ändern will stellst Du Dich sturr und kommst mit Glauben, was hat denn Glauben in der Menschheitsgeschichte bewirkt ? Man nutzte den Glauben aus um neue Kriege zu entfachen und das soll etwa eine Lösung sein ? Ich persönlich brauche keinen Glauben um zu sehen wohin sich die Menschheit bewegt, Imperialismus ist der Untergang und dem Imperialismus ist irgendwelcher Glauben scheißegal ! Das sind die Fakten !
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
Ich sehe das genau umgekehrt:
Es sind nicht nur einzelne Menschen schlecht oder böse
Die ganze Spezies ist untauglich zum Fairplay im Team mit dem Rest der Welt.
Wenn du mich meinst , geschenkt !
Was ist mit meiner Frau ?
Die betreut gerade einen Krötenzaun und am WE fahren wir mit einem behinderten Kind in den Tierpark mit dem wir nicht verwandt sind ,
weil meine Frau zu gut ist für diese Welt !
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
...und wenn man das ändern will stellst Du Dich sturr und kommst mit Glauben, was hat denn Glauben in der Menschheitsgeschichte bewirkt ? Man nutzte den Glauben aus um neue Kriege zu entfachen und das soll etwa eine Lösung sein ? Ich persönlich brauche keinen Glauben um zu sehen wohin sich die Menschheit bewegt, Imperialismus ist der Untergang und dem Imperialismus ist irgendwelcher Glauben scheißegal ! Das sind die Fakten !
Dein Glaube ist, dass "man" Glauben ausnutzt.
Mein Glaube ist, dass du und ich "man" sind.
Und da "man" wie du und ich nicht glauben will, dass wir - zu Lasten aller Anderen in Gegenwart und Zukunft - über unsere Verhältnisse leben, weil wir Dinge tun, die wir nicht tun sollten und Dinge lassen, die wir nicht lassen sollten, darum zerstört "man" die Menschheit. :cool:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn du mich meinst , geschenkt !
Was ist mit meiner Frau ?
Die betreut gerade einen Krötenzaun und am WE fahren wir mit einem behinderten Kind in den Tierpark mit dem wir nicht verwandt sind ,
weil meine Frau zu gut ist für diese Welt !
Das ist recht nett von deiner Frau.
Aber derart hilfreich, wie der Einsatz einer Spielzeugwasserpistole zur Bekämpfung einer Feuersbrunst.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
Das ist recht nett von deiner Frau.
Aber derart hilfreich, wie der Einsatz einer Spielzeugwasserpistole zur Bekämpfung einer Feuersbrunst.
Freilich dann ist es hilfreicher , wenn Ricarda Rindfleisch frißt damit die kein Methan mehr ausstoßen können ...
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.167
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
74.820
Geschlecht
Freilich dann ist es hilfreicher , wenn Ricarda Rindfleisch frißt damit die kein Methan mehr ausstoßen können ...
Ich mache keine Vorwürfe an irgendwen.
Ich stelle nur sachlich fest:
Eine Spezies, welche sich so benimmt wie die Spezies Mensch es tut, eine solche Spezies muss zwangsläufig von "Sintflut zu Sintflut" stolpern.
Irgendwann sollte Mensch doch mal seine Lektion lernen.
Lektion heißt:
Demut der Einsicht, dass Mensch deutlich mehr NICHT weiß, als er weiß.
Demut der Einsicht, dass Rechte nur die Kehrseite von Pflichten sind - und umgekehrt.
Demut der Einsicht, dass Substanzverbrauch (Bodenschätze, Trinkwasser, saubere Atemluft etc.) zu Totalverlust führen muss.
Demut der Einsicht, dass Eitelkeit, Geiz und Gier Irrwege sind, die das Gegenteil von dem bewirken, was man beabsichtigt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.488
Punkte Reaktionen
21.967
Punkte
54.820
Geschlecht
Dein Glaube ist, dass "man" Glauben ausnutzt.
Mein Glaube ist, dass du und ich "man" sind.
Und da "man" wie du und ich nicht glauben will, dass wir - zu Lasten aller Anderen in Gegenwart und Zukunft - über unsere Verhältnisse leben, weil wir Dinge tun, die wir nicht tun sollten und Dinge lassen, die wir nicht lassen sollten, darum zerstört "man" die Menschheit. :cool:
Imperialismus ist kein Glauben im Sinne von Religiösität sondern im Sinne einer Gesellschaftsform und genau hier hat Karl Marx angesetzt (was ja die sogenannten Rechten verleugnen in ihrer Unwissenheit) und genau richtig was der alte Marx sagte "Es kommt darauf an die Welt zu verändern), denn es kommt darauf an die Welt von Ausbeutung zu befreien, den Menschen frei zu machen. Das dies im ständigen Egoismus nicht gelingt ist eine andere Frage und so wird Karl Marx dann als Utopist hingestellt, ohne grundsätzliche Fragen erst garnicht zu diskutieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Hygiene ja, das stimmt, doch das ist auch das einzige. All die natürlich wichtigen...
Unsere Islampolizei
Dir ist schon klar, dass die Polizei, die die Demos auflöst, eine andere ist als die...
Unterwerfung als Spektakel
Oben