Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb sind viele Schüler, sogar Abiturienten in Deutsch so schlecht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Das mag manchmal oder für manche ja zutreffen, aber wenn man die Entwicklung der "Reform" mal verfolgt, merkt man, was für Idioten da am Werk gewesen waren.
Hinterher haben sie's gemerkt und versucht zu vertuschen oder teilweise wiedergutzumachen, was sie angerichtet hatten.

Nur hatte dieser Schaden längst seine fatalen Auswirkungen gehabt, die auch kaum schnell wiedergutzumachen sind.

Wären sie keine Idioten gewesen, hätten sie's selber merken oder zumindest die Kritiker ernst nehmen müssen.
Kann dir empfehlen: KLICK mal HIER.

Und die Kultusminister haben sich auch nicht richtig beraten lassen und das Ganze schnell durch"gewinkt", besser -befohlen.
Lies auch das mal hier:
www.zeit.de/2015/31/neue-rechtschreibung-reform-deutschland
Die Reform war ein Schlag ins Wasser, sage ich als Betroffener.
Die Forderung nach Abschaffung der Groß- und Kleinschreibung wurde u.a. mit folgendem Satz abgelehnt :"Wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach!"
Noch Fragen??
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.158
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Reform war ein Schlag ins Wasser, sage ich als Betroffener.
Die Forderung nach Abschaffung der Groß- und Kleinschreibung wurde u.a. mit folgendem Satz abgelehnt :"Wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach!"
Noch Fragen??

ja, allerdings noch Fragen:
was ist falsch an hinterherfliegenden fliegen? :)
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Die Reform war ein Schlag ins Wasser, sage ich als Betroffener.
Die Forderung nach Abschaffung der Groß- und Kleinschreibung wurde u.a. mit folgendem Satz abgelehnt :"Wenn hinter fliegen fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach!"
Noch Fragen??

Frühere Generationen Deutsche waren auch im Stande korrekte Groß- und Kleinschreibung zu erlernen, wenn das heute nicht mehr möglich ist, dann ist entweder das Schulsystem oder der Nachwuchs degeneriert, oder beides.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.158
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
Frühere Generationen Deutsche waren auch im Stande korrekte Groß- und Kleinschreibung zu erlernen, wenn das heute nicht mehr möglich ist, dann ist entweder das Schulsystem oder der Nachwuchs degeneriert, oder beides.

oder man passt sich den Veränderungen einer IT-Umgebung an,
und da geht "alles klein" eben schlicht ´n klein bischen fixer :)
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
oder man passt sich den Veränderungen einer IT-Umgebung an,
und da geht "alles klein" eben schlicht ´n klein bischen fixer :)

Nein, wer ordentliche Orthographie und 10-Finger-System beherrscht, wird in einer Online-Umgebung nicht auf einmal falsch schreiben und hätte dadurch auch nur einen geringen zeitlichen Vorteil, mag an Tablets und dergleichen wieder anders aussehen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.158
Punkte Reaktionen
13.289
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein, wer ordentliche Orthographie und 10-Finger-System beherrscht, wird in einer Online-Umgebung nicht auf einmal falsch schreiben und hätte dadurch auch nur einen geringen zeitlichen Vorteil, mag an Tablets und dergleichen wieder anders aussehen.

der Rest deiner Ausführung deutet es an:
heute kommt´s auf "zwei-, besser "Eindaumensystem" an. :)
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Was war nochmal Ihr Thema? Ach ja, Reichtumsbesteuerung! Auch das haben die Sozen seit 1998 verrbockt! Sie waren es, die den Spitzensteuersatz von 53 auf 42% abgesenkt und die Spitze der Progressionskurve in Richtung Mittelstand verrückt haben.

Mittlerweile muß ein Mittelständler jährlich mindestens 20.000€ an Eigenmitteln aufbringen, um einen angeschwämmten Schatzsucher aus dem Maghreb die primäre Ausbildungsfähigkeit nahezubringen. Da kann ich jeden Handwerksmeister gut verstehen der sein Geld, trotz gestiegenen Risikos wegen Steuerhinterziehung belangt zu werden, in die Schweiz schafft oder gleich auswandert! Ich wollte auch nicht unentwegt mein sauer verdientes Geld in ein Faß ohne Boden versenken.

Gut,wenn dem so ist, bin ich sofort an deiner Seite.
Aber mich juckts ganz woanders,nämlich das die Wirtschaft es geschafft hat,sich klammheimlich aus der sozialen Marktwirtschaft mit ihren Verpflichtungen zu verabschieden.
Schau hier:
Schau mal die letzte "Anstalt".



Ab 40:45 wirds sehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Frühere Generationen Deutsche waren auch im Stande korrekte Groß- und Kleinschreibung zu erlernen, wenn das heute nicht mehr möglich ist, dann ist entweder das Schulsystem oder der Nachwuchs degeneriert, oder beides.

Schön das du keine anderen Probleme hast.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
bitte entschuldige, dass ich dem user [MENTION=2053]Schulz[/MENTION] erklären wollte, was ich unter "postfaktisch" verstehen tue :)
und dass du von Bill Clintons Spruch "it's economy, stupid" nix wissen tust, das tut deinem dämlichen Zwischenruf schaden:)
btw:
wann ist Deutsch "korrekt"? :)

Es gibt immer wieder neue Modewörter,aber vielleicht sollte man sich besser mehr mit den eigentlichen Themen beschäftigen,gell ?
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Es ist ein Aspekt des kulturellen und gesellschaftlichen Niedergangs Deutschland, der wirtschaftliche Niedergang wird auch folgen.

Nun der Niedergang wird kommen,aber völlig andere Gründe haben.
Du lässt dich mit solchen Themen treiben,wo es viel wichtigere Dinge anzugehen gilt.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Nein, wer ordentliche Orthographie und 10-Finger-System beherrscht, wird in einer Online-Umgebung nicht auf einmal falsch schreiben und hätte dadurch auch nur einen geringen zeitlichen Vorteil, mag an Tablets und dergleichen wieder anders aussehen.

Wer in seiner Muttersprache richtig denkt, hat solche Probleme bestimmt nicht!!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Nein, wer ordentliche Orthographie und 10-Finger-System beherrscht, wird in einer Online-Umgebung nicht auf einmal falsch schreiben und hätte dadurch auch nur einen geringen zeitlichen Vorteil, mag an Tablets und dergleichen wieder anders aussehen.

Wie der Herr, so's Gescherr... Wenn bereits die Grundschullehrer/innen mit der Methode "Schreiben wie man's hört" beschult wurden, dann brauchst Du dir für alles weitere was noch kommt keinen Kopf mehr machen. :winken:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
bitte entschuldige, dass ich dem user [MENTION=2053]Schulz[/MENTION] erklären wollte, was ich unter "postfaktisch" verstehen tue :)
und dass du von Bill Clintons Spruch "it's economy, stupid" nix wissen tust, das tut deinem dämlichen Zwischenruf schaden:)
btw:
wann ist Deutsch "korrekt"? :)
Korrekt ist es generell, wenn es den amtlichen Regeln entspricht.
Da diese Regeln durch die Schlechtschreibpfuscher verdorben wurden und danach mehrfach geändert, weiß kaum noch einer, was amtlich korrektes Deutsch jetzt noch ist.

Das Wort "postfaktisch" ist ein sehr dummes Wort, denn es impliziert, dass Leute die Fakten zwar kennen, diese aber danach bewusst negieren.
Dass auch Merkel dieses Wort benutzt hat, und zwar nicht um es zu kritisieren, sondern einfach nachzuplappern, zeigt auch deren Intelligenzgrad.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Frühere Generationen Deutsche waren auch im Stande korrekte Groß- und Kleinschreibung zu erlernen, wenn das heute nicht mehr möglich ist, dann ist entweder das Schulsystem oder der Nachwuchs degeneriert, oder beides.
Du bist scheinbar auch ein Opfer der Schlechtschreibreform, denn "imstande" wird immer noch zusammengeschrieben. Es ist kein Stand, in dem man ist, wenn man zu etwas imstande ist.

Dass es heute in beiden Formen geschrieben werden darf, um als richtig zu gelten, zeigt auch den Fakt, dass diese Reform Mumpitz ist und Falsches als richtig lehrt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
oder man passt sich den Veränderungen einer IT-Umgebung an,
und da geht "alles klein" eben schlicht ´n klein bisschen fixer :)
Höchstens auf der Tastatur. Beim manuellen Schreiben (was heute kaum noch jemand übt) geht es nicht schneller.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
183
Punkte
57.652
Geschlecht
Korrekt ist es generell, wenn es den amtlichen Regeln entspricht.
Da diese Regeln durch die Schlechtschreibpfuscher verdorben wurden und danach mehrfach geändert, weiß kaum noch einer, was amtlich korrektes Deutsch jetzt noch ist.

Das Wort "postfaktisch" ist ein sehr dummes Wort, denn es impliziert, dass Leute die Fakten zwar kennen, diese aber danach bewusst negieren.
Dass auch Merkel dieses Wort benutzt hat, und zwar nicht um es zu kritisieren, sondern einfach nachzuplappern, zeigt auch deren Intelligenzgrad.

Solche Wortschöpfungen kann man leider nur "prostfaktisch" verstehen. :rolleyes2:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es ist ein Aspekt des kulturellen und gesellschaftlichen Niedergangs Deutschland, der wirtschaftliche Niedergang wird auch folgen.
Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Es kann genausogut das Gegenteil eintreten.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
183
Punkte
57.652
Geschlecht
Du bist scheinbar auch ein Opfer der Schlechtschreibreform, denn "imstande" wird immer noch zusammengeschrieben. Es ist kein Stand, in dem man ist, wenn man zu etwas imstande ist.

Dass es heute in beiden Formen geschrieben werden darf, um als richtig zu gelten, zeigt auch den Fakt, dass diese Reform Mumpitz ist und Falsches als richtig lehrt.

Mit seiner Einlassung hat "admonitor" aber recht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wer in seiner Muttersprache richtig denkt, hat solche Probleme bestimmt nicht!!
Du denkst in Groß- und Kleinbuchstaben? Originelle Sichtweise. Ein Fall für die Hirnforscher...
Denkst du auch die Kommas mit?

Wenn ich an meine Träume denke, die mich regelmäßig befallen, seit mich die Prostata ärgert, meine ich, dass ich nur in Bildern träume.
Weshalb spricht in meinen Träumen eigentlich keiner mit mir oder schreibt mir Texte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Ne, du bist intolerant weil du die Mehrheit verkörperst. Die meisten Menschen haben...
Alles für Deutschland! -...
Pistorius ist dann Vize-Kanzler... Und dann darf er laut schreien: "Alles für die...
Unterwerfung als Spektakel
Oben