Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb sind viele Schüler, sogar Abiturienten in Deutsch so schlecht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
💭

Du denkst in Groß- und Kleinbuchstaben? Originelle Sichtweise. Ein Fall für die Hirnforscher...
Denkst du auch die Kommas mit?

Wenn ich an meine Träume denke, die mich regelmäßig befallen, seit mich die Prostata ärgert, meine ich, dass ich nur in Bildern träume.
Weshalb spricht in meinen Träumen eigentlich keiner mit mir oder schreibt mir Texte?

weil Du Dich Deiner Träume nicht erinnerst ☝🏻🌌


:rolleyes2:



:rolleyes:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.975
Punkte Reaktionen
13.106
Punkte
74.820
Geschlecht
Korrekt ist es generell, wenn es den amtlichen Regeln entspricht.
Da diese Regeln durch die Schlechtschreibpfuscher verdorben wurden und danach mehrfach geändert, weiß kaum noch einer, was amtlich korrektes Deutsch jetzt noch ist.

Das Wort "postfaktisch" ist ein sehr dummes Wort, denn es impliziert, dass Leute die Fakten zwar kennen, diese aber danach bewusst negieren.
Dass auch Merkel dieses Wort benutzt hat, und zwar nicht um es zu kritisieren, sondern einfach nachzuplappern, zeigt auch deren Intelligenzgrad.

zu deinem ersten Absatz:
"korrekt" ist also das, worauf sich als "Experten" Berufene als "korrekt" geeinigt haben :)
zu deinem zweiten Absatz:
was du so individuell "perzeptionierst", ist keinesfalls gleichbedeutend mit "implizieren".
für mich heißt die Vorsilbe "post...", immer noch "nachxyz", wie "Postmoderne".
eigentlich ganz einfach :)
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Du bist scheinbar auch ein Opfer der Schlechtschreibreform, denn "imstande" wird immer noch zusammengeschrieben. Es ist kein Stand, in dem man ist, wenn man zu etwas imstande ist.

Dass es heute in beiden Formen geschrieben werden darf, um als richtig zu gelten, zeigt auch den Fakt, dass diese Reform Mumpitz ist und Falsches als richtig lehrt.

Ich schreibe so, wie es mir am ästhetischsten erscheint und liege damit in den meisten Fällen wohl richtig, bei Stilblüten wie Filosof könnte ich an die Decke gehen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
weil Du Dich Deiner Träume nicht erinnerst
Weshalb kann ich mich dann an Details erinnern, wenn auch nur kurz danach, nur mit Ausnahmen auch mal länger. Als ich träumte, ich säße mit Putin an einem kleinen Kaffeetisch in einem Café, war das so beeindruckend, dass ich es nicht vergaß. Aber gesprochen hat im Traum keiner von uns beiden. Obwohl es für ihn ein Leichtes gewesen wäre, wo er dich so gut Deutsch kann...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
zu deinem ersten Absatz:
"korrekt" ist also das, worauf sich als "Experten" Berufene als "korrekt" geeinigt haben :)
Weshalb versuchst du mich zu verbessern?
Das worauf sich die "Experten" geeinigt haben, ist schließlich dann zum Amtsdeutsch erklärt worden.
Oder soll das eine Bestätigung sein?


zu deinem zweiten Absatz: ...
für mich heißt die Vorsilbe "post...", immer noch "nachxyz", wie "Postmoderne".
eigentlich ganz einfach :)
Du versteifst dich und bringst nichts Neues, sondern sogar Falsches. Post heißt also nach,
und keineswegs "nachxyz" wie du schreibst.

Und postfaktisch bedeutet dann also "nach den Fakten". Es kann sich nur um das zeitliche "(da)nach" handeln, denn das örtliche "nach" wäre absurd.
Was soll dann bitte (zeitlich) "nach den Fakten" bedeuten?

Gibs zu, dir gefällt der blöde Ausdruck einfach...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.975
Punkte Reaktionen
13.106
Punkte
74.820
Geschlecht
meine Perzeption sagt mir:
bisher glaubte die Politik mit pseudofaktischen Behauptungen punkten zu können,
inzwischen merkt sie: das ist gar nicht nötig.
"it's feeling, stupid", daher "postfaktisch".
eigentlich ganz einfach :)

Weshalb versuchst du mich zu verbessern?
Das worauf sich die "Experten" geeinigt haben, ist schließlich dann zum Amtsdeutsch erklärt worden.
Oder soll das eine Bestätigung sein?


Du versteifst dich und bringst nichts Neues, sondern sogar Falsches. Post heißt also nach,
und keineswegs "nachxyz" wie du schreibst.

Und postfaktisch bedeutet dann also "nach den Fakten". Es kann sich nur um das zeitliche "(da)nach" handeln, denn das örtliche "nach" wäre absurd.
Was soll dann bitte (zeitlich) "nach den Fakten" bedeuten?

Gibs zu, dir gefällt der blöde Ausdruck einfach...

lesen könnte auch dir gelegentlich helfen.
lies einfach nochmal post :)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
lesen könnte auch dir gelegentlich helfen.
lies einfach nochmal post :)
Ich wusste es. Du bringst es einfach nicht fertig, deinen Fehler zu erkennen oder gar zuzugeben.
Statt dessen unterstellst du, ich könne oder würde nicht lesen.

Nochmal, und lies es, aber verstehe es auch:

Das Wort postfaktisch gibt keinen Sinn, wenn man damit ausdrücken will (so wie es benutzt wird),
dass jemand die Fakten ignoriert oder nicht kennt oder nicht erkennen will.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.975
Punkte Reaktionen
13.106
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich wusste es. Du bringst es einfach nicht fertig, deinen Fehler zu erkennen oder gar zuzugeben.
Statt dessen unterstellst du, ich könne oder würde nicht lesen.

Nochmal, und lies es, aber verstehe es auch:

Das Wort postfaktisch gibt keinen Sinn, wenn man damit ausdrücken will (so wie es benutzt wird),
dass jemand die Fakten ignoriert oder nicht kennt oder nicht erkennen will.

ich will nicht damit ausdrücken, dass jemand Fakten ignoriert oder nicht kennt.
ich will ausdrücken:
"Faktenverbiegen" ist von Politikern inzwischen als altmodisch überflüssig angesehen worden, und neu ist das "Fakten ignorieren", weil man merkte:
es zählen gar nicht Fakten, sondern Emotionen.
pure Perzeption ebend :)
wie bei dir und mir :)
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Weshalb kann ich mich dann an Details erinnern, wenn auch nur kurz danach, nur mit Ausnahmen auch mal länger. Als ich träumte, ich säße mit Putin an einem kleinen Kaffeetisch in einem Café, war das so beeindruckend, dass ich es nicht vergaß. Aber gesprochen hat im Traum keiner von uns beiden. Obwohl es für ihn ein Leichtes gewesen wäre, wo er dich so gut Deutsch kann...

dann werde ich mit Putin reden, so geht das nicht.
Das nächstemal wird er Dich ansprechen.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Du denkst in Groß- und Kleinbuchstaben? Originelle Sichtweise. Ein Fall für die Hirnforscher...
Denkst du auch die Kommas mit?

Wenn ich an meine Träume denke, die mich regelmäßig befallen, seit mich die Prostata ärgert, meine ich, dass ich nur in Bildern träume.
Weshalb spricht in meinen Träumen eigentlich keiner mit mir oder schreibt mir Texte?
Was soll ich auf solchen Schwachsinn antworten??? Am besten nichts...
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.150
Punkte
64.820
Geschlecht
Was soll ich auf solchen Schwachsinn antworten??? Am besten nichts...

Wenn sich Schulz über die Probleme seiner Prostata beklagt, die ihm offenbar nur bebilderte quasi text- und sprachlose Träume beschert, dann wäre es höflicher gewesen diese Klagen nicht als Schwachsinn abzutun, sondern - falls dazu in der Lage - ihm, also User Schulz, ein Präparat gegen seine Prostata-Probleme zu empfehlen, beispielsweise Prostagutt forte. Dies gebietet der höfliche Umgang untereinander in solchen Foren.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
ich will nicht damit ausdrücken, dass jemand Fakten ignoriert oder nicht kennt.
ich will ausdrücken:
"Faktenverbiegen" ist von Politikern inzwischen als altmodisch überflüssig angesehen worden, und neu ist das "Fakten ignorieren", weil man merkte:
es zählen gar nicht Fakten, sondern Emotionen...
Du schreibst hier zwar nichts Falsches, aber genau das was ich schrieb soll doch damit ausgedrückt werden, dass Fakten entweder ignoriert oder nicht gekannt werden, bewusst oder unbewusst.
Und wenn Politiker oder ihnen ergebene Medien andere Politiker damit meinen, meinen sie doch stets nur diejenigen, die nicht in dasselbe Horn blasen wie die tonangebenden Politiker und Medien.

Aber wir können das dämliche Wort auch gerne ignorieren. Mir gefällt es wie gesagt ganz und gar nicht.

Ich sehe einen weiteren Grund für mangelhafte Orthographie in der zunehmend schlechten Aussprache in deutschen Filmen.
Ich meine, dass ich noch immer nicht schlecht höre, aber ich verstehe manche der Sätze oder Worte, die die dt. Schauspieler von sich geben, akustisch einfach nicht mehr.
Beispiel: Der unsägliche Film kürzlich auf SAT1 "Fack ju Göthe" oder so ähnlich.
Auch sei die Sängerin (Silly), die auch einen Kommisar spielt (Anna Loos, im Film Helen Dorn) genannt. Oft wird derart mangelhaft gesprochen, dass es mich nur noch graust. Lernen die Schauspieler denn gar nicht mehr, ordentlich zu sprechen?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn sich Schulz über die Probleme seiner Prostata beklagt, die ihm offenbar nur bebilderte quasi text- und sprachlose Träume beschert, dann wäre es höflicher gewesen diese Klagen nicht als Schwachsinn abzutun, sondern - falls dazu in der Lage - ihm, also User Schulz, ein Präparat gegen seine Prostata-Probleme zu empfehlen, beispielsweise Prostagutt forte. Dies gebietet der höfliche Umgang untereinander in solchen Foren.
Du glaubst also auch noch an die märchenhaften Versprechungen der Pharmaindustrie...
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Wenn sich Schulz über die Probleme seiner Prostata beklagt, die ihm offenbar nur bebilderte quasi text- und sprachlose Träume beschert, dann wäre es höflicher gewesen diese Klagen nicht als Schwachsinn abzutun, sondern - falls dazu in der Lage - ihm, also User Schulz, ein Präparat gegen seine Prostata-Probleme zu empfehlen, beispielsweise Prostagutt forte. Dies gebietet der höfliche Umgang untereinander in solchen Foren.

Ich kenne den guten Schulz aus seiner Zeit in einem anderen Forum. Der verträgt das schon...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Das ist deine, vollkommen unfundierte Interpretation. Einfach mal eine Behauptung...
Alle gegen AfD
Soso, die Recht-und-Ordnungs-Partei spricht sich also gegen Recht und Ordnung aus und...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben