Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie entsteht Wahrheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Anerkennen müsstest du erstmal lieber Söldner, dass es auch in den Meta-Theorien verschiedene Denkansätze gibt und sich diese verschiedenen Schulen durchaus in kontroversem Diskurs stehen.
Ich kann deinen naturwissenschaftlichen Anspruch gut verstehen, klare und wiederholbare Ergebnisse zu haben oder auch, empirisch zu beobachten. Das dumme ist, dass einer Beobachtung deine rein subjektiven Beobachtungen gegenüber stehen. Viele - auch naturwissenschaftlichen Studien - geht es so, dass Ergebnisse oftmals von anderen Wissenschaftlern nicht wiederholt werden können.
Darum ist es ein großes Manko an deiner Argumentation, dass du den Begriff der Intersubjektivität scheust. Nur mit einem solchen Begriff kannst du dich der Objektivität langsam annähren. Die Aussagen von Darwins Evolutionstheorie wären z.B. Ergebnisse, die durch intersubjektive Beobachtung untermauert werden können. Beim Kreationismus wird dir das nicht gelingen, da einfach nichts zum beobachten da wäre. Dennoch müsstest du anerkennen, dass ein entgültiges Ergebnis schlichtweg nicht möglich ist. Es wird dir nur gelingen, dich intersubjektiv immer besser der Objektivität anzunäheren. Und trotz allem ist und bleibt Wissenschaft möglich und nützlich.

Intersubjektivität (von lat. inter: zwischen und Subjekt: Person, Akteur usw.) geht davon aus, dass ein (komplexerer) Sachverhalt für mehrere Betrachter gleichermaßen erkennbar und nachvollziehbar ist: man ist sich beispielsweise darüber einig, wie man etwas wahrnimmt, wie man es einordnet oder was es bedeutet (z. B. „Fahrräder sind eine nützliche Erfindung“).

Mehrere Leute sind sich einig, dass Fahrräder nützlich sind, also ist das intersubjektiv. Selbstverständlich wird mir das beim Kreationismus gelingen, es gibt Millionen Christen die intersubjektiv einig sind, dass der Kreationismus wahr ist und der Darwinismus falsch. Es gibt nur eben mehr Darwinisten die das umgekehrt sehen. Daher ist der Darwinismus wahr und der Kreationismus falsch, gäbe es mehr Kreationisten, wäre das umgekehrt.
Selbstverständlich gibt es auch intersubjektive Beobachtung beim Kreationismus. Ich kann als Kreationist auf den ersten Blick sehen, dass ein Geschöpf wie der Mensch, nur von einem gottgleichen Wesen erschaffen worden sein kann. Die Darwinisten haben alte Knochen aus denen sie alberne Schlussfolgerungen ziehen.
 
Registriert
12 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gott hat die Welt erschaffen: Unbeweisbare Tatsachenbehauptung (keine Wahrheit)
Russland hat die MH-17 abgeschossen: Unbewiesene Tatsachenbehauptung (keine Wahrheit), diese Tatsachenbehauptung als Wahrheit zu führen ist für einen Politiker übrigens unzumutbar, das Gegenteil ebenso
Die ukrainische Armee tötet friedliche Zivilisten um Raum Donbass: Bewiesene Tatsache (Wahrheit)

Ich denke, wir sind uns einig, dass Wahrheit nur eine bewisene Tatsache sein kann, dass Gott die Welt erschaffen hat, ist keine Wahrheit, aber auch keine Lüge, es ist nur eine Sache des Glaubens, da sie nicht belegbar ist
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke, wir sind uns einig, dass Wahrheit nur eine bewisene Tatsache sein kann, dass Gott die Welt erschaffen hat, ist keine Wahrheit, aber auch keine Lüge, es ist nur eine Sache des Glaubens, da sie nicht belegbar ist

Das ist - Verzeihung - "rhetorisches Gefrotzel".
Nur weil der Mensch nicht in der Lage ist die Komplexität des Universiums zu durchschauen, heißt das nicht, dass es kein objektives Universium gäbe.
 
Registriert
12 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist - Verzeihung - "rhetorisches Gefrotzel".
Nur weil der Mensch nicht in der Lage ist die Komplexität des Universiums zu durchschauen, heißt das nicht, dass es kein objektives Universium gäbe.

Vom Universum habe ich nicht gesprochen, da sind einzelne Vermutungen ja beweisbar, das hätte ich so allgemein nicht gesagt weil es eine Lüge wäre. Ich sage nur, dass niemand überprüfen kann, ob Gott die Welt erschaffen hat.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Vom Universum habe ich nicht gesprochen, da sind einzelne Vermutungen ja beweisbar, das hätte ich so allgemein nicht gesagt weil es eine Lüge wäre. Ich sage nur, dass niemand überprüfen kann, ob Gott die Welt erschaffen hat.

Ja. Dennoch gibt es eine Antwort auf die Frage, auch wenn sie sich außerhalb menschlichen Erkenntnisvermögens befindet.
 
Registriert
12 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja. Dennoch gibt es eine Antwort auf die Frage, auch wenn sie sich außerhalb menschlichen Erkenntnisvermögens befindet.

Du hast gewonnen :)dance::dance::dance::dance::dance:), ich habe es nicht ganz so ausgedrückt, wie ich es meinte. Sicher gibt es zu jeder Frage eine wahre Antwort, das wollte ich niemals anzweifeln (es wäre ziemlich dämlich^^), ich wollte nur sagen, dass niemand sich das Recht herausnehmen kann, etwas als Wahrheit zu verkaufen, was er nicht belegen kann, erst Recht, wenn er es niemals belegen können wird (die anderen beiden Beispiele waren viel treffender, nur wollte ich diesen Aspekt auch noch mit einbringen).
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich wollte nur sagen, dass niemand sich das Recht herausnehmen kann, etwas als Wahrheit zu verkaufen, was er nicht belegen kann

Der Glaube das nur das wahr ist was bewiesen wurde ist ein Glaube den man nicht beweisen kann.

Nietzsche
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
14 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Durch mich entsteht die ich bin das gegenteil eines Pseudologens
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Ja? Wirklich? Was genau ist denn, an dem was er in dem Beitrag gesagt hat...
Union und SPD als...
Ist Merkel nicht schon völlig außer Diensten ? Die lauert auf neue...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben