Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie müsste ein Friedensvertrag formuliert werden?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
881
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ein paar Denkanstöße

1.) Der Friedensvertrag zwischen ..... und .... ist gültig ab xx.xx.xxxx
2.) Die beteiligten Mächte der Welt sind am Frieden interessiert: xxxxxxx,xxxxxx,xxxxxx usw..
3.) Die Grundgesetzlage wird an den Friedensvertrag angepasst.
4.) Ewigkeitsansprüche besitzt ein Staat auf seine Souveränität und Eigenverantwortlichkeit !
5.) Zwischen allen Ländern soll ein Tausch an Ressourcen entstehen, damit sich alle gegenseitig humanitär helfen.
6.) Die Völker dieser Welt verständigen sich auf gewaltenlose Verständigung.
7.) Der Friedensvertrag löst den 2+2 Vertrag ab, eine weitere Formulierung wird an die Ewigkeitsansprüche angegliedert.
8.) Der Waffenstillstand wird begraben, die Menschen bekommen ihre eigene Grundrechte im Rahmen der BRD wieder!
9.) Die Parteien bezichtigen sich des Kommunikativen Stils, der Verteidigungsrhetorik.
10.) Keiner sollte die Interesse mehr haben, aufzurüsten oder andere Nationen aus heiterem Himmel anzugreifen!
11.) Das Grundgesetz wird so eingebettet, dass ein jeder Mensch den größtes Friedenspotential entfalten kann.
12.) Der Kapitalismus als Währungsunion wird mehr als Tauschgeschäft betrachtet.
13.) Die Menschheit formt das Bewusstsein , dass Kämpfen nur Plan B ist und der Tod etwas Natürliches ist, der natürlich eintritt, nach Absterben.
14.) Man muss nicht mehr kämpfen ums Überleben, weil die Staaten eine einheitlche Marktsatzung für Lebensmittel auf den Weg geben.
15.) Hunger wird bekämpft , in dem man sich solidarisch zeigt mit armen Nationen.
16.) Reiche Staaten wie Russland, Deutschland, EU übernehmen Vorreiterrollen in Sachen Weltsicherheit und Globaler Digitalisierung unseres Lebensalltags
17.) Der Frieden ist die Abwesenheit von Krieg .
18.) Die Grundgeisthaltung ist: Töte nicht deinen nächsten, da Karma nicht verhandelt!
19.) Im Vertrag zwischen Ewigkeit und Gesetz wirkt die Zeit als oberster Soldat deines Lebens.
20.) Die Friedensqualität besticht durch seine Konsequenz aller Nationen.
21.) Neue Handelsressourcen zwischen den Großmächten machen Säbelrasseln in Zukunft schwieriger, weil keiner das Kartenhaus zerstören will!
22.) Der Friedensvertrag wird eingebettet zwischen Sicherheitsgarantien, und staatl. Kontrolleinheiten, damit der Staat nicht negativ benutzt wird
23.) Frieden kann nur entstehen, wenn alle Staaten bereit sind, Kompromisse in ihrer Verteidigung einzugehen
24.) Angriffe gehören nur der Vergangenheit an, wenn die Aufrüstung aufhört!
25.) Wenn Verteidigungsministerin das Wort missbrauchen, um aufzurüsten, haben sie den Sinn der Aufgabe verfehlt ! Sie sollen das Land nicht im Notfall verteidigen,
sondern gucken, dass es NICHT dazu kommt ! Sei es von NATO, oder Russland/China etc.!
26.) Solange die Staaten sich nicht einig werden, muss man halt auf Kompromisse verzichten staatlicherseits!
27.) Kein Mensch der Welt muss Um Tod fürchten, da er das Natürlichste auf der Welt ist !
28.) Die Frage nach dem Sterben , ist nicht im Kriegen begründet !
29.) Die Neue Welt gehört jedem einzelnen von uns.
30.) Daher behandle die Welt so, wie du sie gespiegelt bekommen willst !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.774
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Verträge sind dazu da, dass sie schon wenige Zeit später gebrochen werden können

da das aber zu offensichtlich wäre, setzt man "Spezialisten" an, die irgendwelche Klauseln suchen, oder Schwachstellen, die man dann so interpretiert, als hätte man vertragsgemäß gehandelt ... der Bruch wird also durch juristisches Geschwurbel legitimiert

übrigens:

einer der Hauptgründe, warum man dem angeblichen "Wertewesten" aus dem globalen Süden heraus, nicht mehr so recht trauen mag

pacta servanda sunt

zu oft mißachtet
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
881
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Das ist traurig, dass KEIN POLITIKER sich an Verträge hält ! Dann braucht man sie auch nicht aufschreiben.
Verträge sind dazu da, dass sie schon wenige Zeit später gebrochen werden können

da das aber zu offensichtlich wäre, setzt man "Spezialisten" an, die irgendwelche Klauseln suchen, oder Schwachstellen, die man dann so interpretiert, als hätte man vertragsgemäß gehandelt ... der Bruch wird also durch juristisches Geschwurbel legitimiert

übrigens:

einer der Hauptgründe, warum man dem angeblichen "Wertewesten" aus dem globalen Süden heraus, nicht mehr so recht trauen mag

pacta servanda sunt

zu oft mißachtet
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.774
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist traurig, dass KEIN POLITIKER sich an Verträge hält ! Dann braucht man sie auch nicht aufschreiben.
das beschränkt sich nicht nur auf Politiker

dass zunehmend Verträge nicht mehr eingehalten werden, ist fast schon schlechte Sitte heutzutage
erst lieferte Corona die Masterausrede, heute wird sich oft schon gar nicht mehr rausgeredet
... "is halt so" ist das, was man bestenfalls noch als Grund für Vertragsbruch geliefert bekommt

und wenn es die ganz Oberen mit den "Verträge sind bestenfalls Richtlinien" jahrelang vormachen, machen es die nicht ganz so Oberen halt irgendwann nach ... Verträge verkommen zu Absichtserklärungen, an die man sich nur noch bei Schönwetter halten mag

man muss lediglich in der Position des Stärkeren sein, das ist natürlich Grundvoraussetzung
in diese Position muss man sich halt versuchen zu bringen
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
881
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Verträge sind dazu da, dass sie schon wenige Zeit später gebrochen werden können

da das aber zu offensichtlich wäre, setzt man "Spezialisten" an, die irgendwelche Klauseln suchen, oder Schwachstellen, die man dann so interpretiert, als hätte man vertragsgemäß gehandelt ... der Bruch wird also durch juristisches Geschwurbel legitimiert

übrigens:

einer der Hauptgründe, warum man dem angeblichen "Wertewesten" aus dem globalen Süden heraus, nicht mehr so recht trauen mag

pacta servanda sunt

zu oft mißachtet
Was ist das Leben? Eine Intrige, gegen deine eigenen Lügen?
Wenn Politiker nur aus intrinistischen Gründen handeln, und immer GEGEN etwas denken, dann kann man nie FÜR ETWAS SEIN!
Die Politiker handeln so falsch!
Würden die Mächtigen ihre Machtposition nicht gegen die Landsleute richten, sondern DAFÜR , dann könnten sich die Eisbecher umdrehen. Und das Eis schmelzen!
Aber da immer nur DA GEGEN gehandelt wird, ist die Welt verlogen und verheuchelt.
Die Politik ist wie eine Persönliche Entschuldigung an dein Ego, dass du hier in DIESEM SYSTEMBAUKASTEN gelandet bist!


Der Mensch ist nur ein Blankoscheck, ein Blankoschein irgendwelcher Regierungsinteressen, kein PERSÖNLICHER MENSCH!
Mensch wird inflationär benutzt.
Ich verstehe diese Denkweisen nicht. AUF DER EINEN Seite, will jeder kein Krieg, auf der anderen Seite sind ALLE wehr- und hilflos dem STAAT ausgeliefert. Was ist der Staat so wichtig, das man sich so abhängig machen MUSS?

Urbi @ Orbi ist so dumm. Die Menschen drehen sich lieber um, als mit dir zu leben. Die Menschheit entschuldigt ihr eigenes Dasein. Wie ein automatisierter Anrufbeantworter. DA Wundert es mich nicht mehr, dass staatl. Interessen von manchen derart abgelagert und ausgetrocknet wirken, so wie der Staat sich selbst behandelt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.774
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was ist das Leben? Eine Intrige, gegen deine eigenen Lügen?
Wenn Politiker nur aus intrinistischen Gründen handeln, und immer GEGEN etwas denken, dann kann man nie FÜR ETWAS SEIN!
Die Politiker handeln so falsch!
Würden die Mächtigen ihre Machtposition nicht gegen die Landsleute richten, sondern DAFÜR , dann könnten sich die Eisbecher umdrehen. Und das Eis schmelzen!
Aber da immer nur DA GEGEN gehandelt wird, ist die Welt verlogen und verheuchelt.
Die Politik ist wie eine Persönliche Entschuldigung an dein Ego, dass du hier in DIESEM SYSTEMBAUKASTEN gelandet bist!


Der Mensch ist nur ein Blankoscheck, ein Blankoschein irgendwelcher Regierungsinteressen, kein PERSÖNLICHER MENSCH!
Mensch wird inflationär benutzt.
Ich verstehe diese Denkweisen nicht. AUF DER EINEN Seite, will jeder kein Krieg, auf der anderen Seite sind ALLE wehr- und hilflos dem STAAT ausgeliefert. Was ist der Staat so wichtig, das man sich so abhängig machen MUSS?

Urbi @ Orbi ist so dumm. Die Menschen drehen sich lieber um, als mit dir zu leben. Die Menschheit entschuldigt ihr eigenes Dasein. Wie ein automatisierter Anrufbeantworter. DA Wundert es mich nicht mehr, dass staatl. Interessen von manchen derart abgelagert und ausgetrocknet wirken, so wie der Staat sich selbst behandelt.
was erwartest du ??

pacta servanda sunt war einer der höchsten westlichen Werte überhaupt
etwas, was den globalen Westen einst stark gemacht hat, denn auf diesen Wert konnte man sich verlassen
auch im globalen Süden

einmal abgemacht galt ... schon eine Frage der Kaufmannsehre

seitdem aber im Westen alle Werte als "alter weißer Mann" reaktionär geschliffen wurden, wurde natürlich auch das
"pacta servanda sunt"
mitgeschliffen

Verträge sind heute oft nicht mal mehr das Papier wert, auf dem sie stehen
hält sich sowieso keine Sau mehr dran

Verträge sind zu reinen Absichtserklärungen verkommen

kein höherer Wert mehr, auif den man sich besonders verlassen könnte, oder gar eine Frage der Ehre
Gentlemen Agreement
sowas Altmodisches gibts nimmer, is alles "alter weißer Mann"
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
was erwartest du ??

pacta servanda sunt war einer der höchsten westlichen Werte überhaupt
etwas, was den globalen Westen einst stark gemacht hat, denn auf diesen Wert konnte man sich verlassen
auch im globalen Süden

einmal abgemacht galt ... schon eine Frage der Kaufmannsehre

seitdem aber im Westen alle Werte als "alter weißer Mann" reaktionär geschliffen wurden, wurde natürlich auch das
"pacta servanda sunt"
mitgeschliffen

Verträge sind heute oft nicht mal mehr das Papier wert, auf dem sie stehen
hält sich sowieso keine Sau mehr dran

Verträge sind zu reinen Absichtserklärungen verkommen

kein höherer Wert mehr, auif den man sich besonders verlassen könnte, oder gar eine Frage der Ehre
Gentlemen Agreement
sowas Altmodisches gibts nimmer, is alles "alter weißer Mann"
Ich stimme dir hier total zu.
Das funzt aber nur wegen der Eitelkeit, die irrtümlich glauben lässt, man selbst sei - wahlweise - cleverer, mutiger, mächtiger oder stärker als das Gegenüber.
Hier ist dann der Fall, der stets nach dem Hochmut kommt, schon angelegt.
Offenbar dann doch nur halbschlau, wenn nicht sogar ganz doof. :cool:
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: Che

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.774
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich stimme dir hier total zu.
Das funzt aber nur wegen der Eitelkeit, die irrtümlich glauben lässt, man selbst sei - wahlweise - cleverer, mutiger, mächtiger oder stärker als das Gegenüber.
Hier ist dann der Fall, der stets nach dem Hochmut kommt, schon angelegt.
Offenbar dann doch nur halbschlau, wenn nicht sogar ganz doof. :cool:
alles im Leben hat Licht und Schatten

wenn man die Erfahrung macht, dass Lieferanten ihre Verträge nach Gusto brechen, oder sich ned immer ganz genau dran halten, fängt man das Spielchen eben irgendwann auch selber an

man ist ja in der Wertschöpfungskette nicht nur der Belieferte, man ist ja auch irgendwems Anderer Lieferant ... an den reicht man den Vertragsbruch dann halt weiter ... bis hinunter zum Endkunden, da kommts dann als Letztem, den die Hunde beißen, an
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
alles im Leben hat Licht und Schatten

wenn man die Erfahrung macht, dass Lieferanten ihre Verträge nach Gusto brechen, oder sich ned immer ganz genau dran halten, fängt man das Spielchen eben irgendwann auch selber an

man ist ja in der Wertschöpfungskette nicht nur der Belieferte, man ist ja auch irgendwems Anderer Lieferant ... an den reicht man den Vertragsbruch dann halt weiter ... bis hinunter zum Endkunden, da kommts dann als Letztem, den die Hunde beißen, an
Oskar - der alte weise Mann von der Sahra - drückte das mal so aus:
"Es ist wie im Kino, wenn vor einem jemand sitzt, der so groß ist, dass man schlecht sehen kann.
Wenn man dann aufsteht um besser zu sehen, kann der Hintermann noch schlechter sehen.
Am Ende stehen alle auf den Sesseln und können genau so schlecht sehen, wie vorher im sitzen" :ROFLMAO:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.774
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Oskar - der alte weise Mann von der Sahra - drückte das mal so aus:
"Es ist wie im Kino, wenn vor einem jemand sitzt, der so groß ist, dass man schlecht sehen kann.
Wenn man dann aufsteht um besser zu sehen, kann der Hintermann noch schlechter sehen.
Am Ende stehen alle auf den Sesseln und können genau so schlecht sehen, wie vorher im sitzen" :ROFLMAO:
es war mal anders

als ich Berunfseinsteiger war, vor vielen Jahrzehnten, war "pacta servanda sunt" und ein Gentlemen Agreement ist ein Gentlemen Agreement, ein Wort ist ein Wort, klar an Nummer 1 im Kaufmannsehrenkodex

wer dagegen verstieß war raus
Vertragsbruch ... undenkbar
lieber brach man sich das Bein oder machte welche Verrenkung auch immer
aber Vertragsbruch kam nicht in Frage, Wortbruch
auf gar keinen Fall !!

aber was sind diese Werte, diese Ehrenkodexe, alter weißer Männer von damals heute noch wert, in einer Welt der völligen Beliebigkeit ??
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
es war mal anders

als ich Berunfseinsteiger war, vor vielen Jahrzehnten, war "pacta servanda sunt" und ein Gentlemen Agreement ist ein Gentlemen Agreement, ein Wort ist ein Wort, klar an Nummer 1 im Kaufmannsehrenkodex

wer dagegen verstieß war raus
Vertragsbruch ... undenkbar
lieber brach man sich das Bein oder machte welche Verrenkung auch immer
aber Vertragsbruch kam nicht in Frage, Wortbruch
auf gar keinen Fall !!

aber was sind diese Werte, diese Ehrenkodexe, alter weißer Männer von damals heute noch wert, in einer Welt der völligen Beliebigkeit ??
Beliebigkeit setzte ein, als "man" meinte, man sei emanzipiert, wenn man auf den Satz: "sowas tut man nicht" halbschlau erwiderte: "ich bin aber nicht "man", weil ich ich bin". :rolleyes:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.774
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Beliebigkeit setzte ein, als "man" meinte, man sei emanzipiert, wenn man auf den Satz: "sowas tut man nicht" halbschlau erwiderte: "ich bin aber nicht "man", weil ich ich bin". :rolleyes:
Beliebigkeit setzte ein

a) weil die Obersten ständig vormachten, wie man Verträge doch bricht, und den Vertragsbruch hinterher legalisiert
alles eine Frage der sprachlichen Spitzfindigkeiten ... jeder Vertrag und jede Klausel ist interpretierbar, hat Sprache so an sich
und so wurde ein Verbot des Bail Outs (Verträge zur Währungsunion) halt doch ein Bail Out, ohne ein Bail Out zu sein
die Dublinverträge zur Makulatur, ohne dabei die Dublinverträge zu brechen
alles eine Frage des passenden Juristen und seiner Interpretation dazu

b) weil die Enkel der 68er meinen, rostige alte Werte und Kodizies wie "ein Wort ist ein Wort, Verträge und Abmachungen bricht man ned" seien verstaubte alte rostige Werte alter weißer Männer, deren es nimmer bräuchte

die Enkel der 68er denken aber nicht soweit, dass ihnen das zwar Raum läßt, Abmachungen zu brechen, aber es eben auch Raum läßt, dass Abmachungen mit ihnen gebrochen werden können
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
alles im Leben hat Licht und Schatten

wenn man die Erfahrung macht, dass Lieferanten ihre Verträge nach Gusto brechen, oder sich ned immer ganz genau dran halten, fängt man das Spielchen eben irgendwann auch selber an

man ist ja in der Wertschöpfungskette nicht nur der Belieferte, man ist ja auch irgendwems Anderer Lieferant ... an den reicht man den Vertragsbruch dann halt weiter ... bis hinunter zum Endkunden, da kommts dann als Letztem, den die Hunde beißen, an

Jungejunge, in deiner Welt möcht ich nicht leben.

Verschei$$ern und verschschei$$ern lassen - das muss düster sein!

In meiner Welt verlassen sich meine Kunden auf mich - und meine Firma verlässt sich darauf, dass die auch zahlen. Bisher klappt das auch ganz gut.

Für ne Firma, die bei sowas Mätzchen macht, würd ich keine 5 Minuten arbeiten wollen. Hat keine Zukunft, sowas.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.774
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jungejunge, in deiner Welt möcht ich nicht leben.

Verschei$$ern und verschschei$$ern lassen - das muss düster sein!

In meiner Welt verlassen sich meine Kunden auf mich - und meine Firma verlässt sich darauf, dass die auch zahlen. Bisher klappt das auch ganz gut.

Für ne Firma, die bei sowas Mätzchen macht, würd ich keine 5 Minuten arbeiten wollen. Hat keine Zukunft, sowas.
ach Woppi, ich weiß jetzt ned gar so viel über dich

aber soviel, dass du zumindest nicht so weit oben im Haifischbecken schwimmst, dass du das wirklich persönlich beurteilen könntest, ums mal nett und diplomatisch zu sagen
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Jungejunge, in deiner Welt möcht ich nicht leben.

Verschei$$ern und verschschei$$ern lassen - das muss düster sein!

In meiner Welt verlassen sich meine Kunden auf mich - und meine Firma verlässt sich darauf, dass die auch zahlen. Bisher klappt das auch ganz gut.

Für ne Firma, die bei sowas Mätzchen macht, würd ich keine 5 Minuten arbeiten wollen. Hat keine Zukunft, sowas.
Also, ich wundere mich über deine hier verlautbarten Erfahrungen.
Meine Erfahrungen sind die Entwicklung von:
Anstand so viel wie möglich, über
Anstand nur so viel wie gerade noch nötig, zu
Anstand so wenig wie geht.
Weil: "es muss sich rechnen" steht inzwischen über Allem.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.774
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also, ich wundere mich über deine hier verlautbarten Erfahrungen.
Meine Erfahrungen sind die Entwicklung von:
Anstand so viel wie möglich, über
Anstand nur so viel wie gerade noch nötig, zu
Anstand so wenig wie geht.
Weil: "es muss sich rechnen" steht inzwischen über Allem.
schon wieder das übliche Abbiegen in die üblichen vorhersehbaren Kapitalismus Bashing Klischees

Vertrags- und Kaufmannstreue und Ehrenworte haben sich auch früher gerechnet, das ist nicht die Ursache
auch da waren wir bereits im Kapitalismus
"es muss sich rechnen" ist also ein Dummi Argument

warum Verträge und Abmachungen immer seltener eingehalten werden, ist einfach der gesamten Umstandskette geschuldet
man kann oft gar nicht anders, selbst wenn man wollte

was willst du auch machen, wenn du versprochen hattest heute auf der Baustelle zu erscheinen, aber die dazu nötige Teilelieferung gar nicht eintraf ??
willst du dann Luft montieren, oder Luft verbauen !!?

du musst ja dein gegebenes Wort brechen
was bleibt dir denn anderes übrig

oder willst du selber die fehlenden Teile besorgen gehen !?
dann viel Spaß
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
schon wieder das übliche Abbiegen in die üblichen vorhersehbaren Kapitalismus Bashing Klischees

Vertrags- und Kaufmannstreue und Ehrenworte haben sich auch früher gerechnet, das ist nicht die Ursache
auch da waren wir bereits im Kapitalismus

warum Verträge und Abmachungen immer seltener eingehalten werden, ist einfach der gesamten Umstandskette geschuldet
man kann oft gar nicht anders, selbst wenn man wollte

was willst du auch machen, wenn du versprochen hattest heute auf der Baustelle zu erscheinen, aber die dazu nötige Teilelieferung gar nicht eintraf ??
willst du dann Luft montieren, oder Luft verbauen !!?

du musst ja dein gegebenes Wort brechen
was bleibt dir denn anderes übrig

oder willst du selber die fehlenden Teile besorgen gehen !?
dann viel Spaß
Es ist kein Bashing, wenn die Erfahrung lehrt:
Anstand geht nur, wenn er sich rechnet. :cool:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Anstand rechnet sich immer und spart jede von teuren Marketingagenturen ausgedachte dämliche Kundenbindungsprogramme
wie bringst du das jetzt hiermit in Einklang?
alles im Leben hat Licht und Schatten

wenn man die Erfahrung macht, dass Lieferanten ihre Verträge nach Gusto brechen, oder sich ned immer ganz genau dran halten, fängt man das Spielchen eben irgendwann auch selber an

man ist ja in der Wertschöpfungskette nicht nur der Belieferte, man ist ja auch irgendwems Anderer Lieferant ... an den reicht man den Vertragsbruch dann halt weiter ... bis hinunter zum Endkunden, da kommts dann als Letztem, den die Hunde beißen, an
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Ich glaube, Du hast NULL Ahnung, was Evolution und letztlich auch Entropie bedeuten...
Warum wählt man die AFD?
Grüne Bundestags-Vize von wütenden Bürgern komplett gedemütigt...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben