Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Willkommen in der Hölle ...!!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Anhang anzeigen 3403

Ich brauche dringend Euere Hilfe!

Könnt' ihr mich von diesen Wahnvorstellungen befreien,
die mich fast verrückt machen, seit es mir gelungen ist,
Schwerstkonflikte innerhalb kurzer Zeit zu klären
und zu entlasten, sofern Betroffene meine Vorschläge umsetzten,
und seit renommierte Experten, die sich seit langem
mit dem Herstellen von Friede, Freude, Eierkuchen beschäftigen,
meinen Erkenntnissen vorbehaltlos zustimmen
und sie aufgrund ihrer Einfachheit sogar für massentauglich halten?

Ich glaube, gescheit diskutieren, könnte helfen.

Danke!

In welcher Form äußert sich denn deiner Meinung nach, der von dir wahrgenommene Wahn?

Grob zur Einteilung: Der Wahn ist ein Symptom, klassifiziert als Denkstörung. Dieser zeichnet sich aus durch eine lebensbestimmende falsche Überzeugung eines Menschen, die mit seiner sozialen und kulturellen Realität nicht in Einklang zu bringen ist (DSM-IV).

Besonders hilfreich wäre es, mittels eines konkreten Beispiels einen Auslöser des psychopathologisch relavanten Wahns zu beschreiben.
Dabei ist eine detailgenaue Beschreibung des Beispiels wichtig, damit eine genaue Unterscheidung der realen und wahnhaften Elemente möglich ist. Daraus ließe sich dann eine konkrete Umrandung der Reichweite des selbst wahrgenommenen Wahns bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Irrtum. Bei Dir geht es nicht um übersteigerte Leistungen, sondern um die übersteigerte Behauptung solcher Leistungen. Das ist ein Unterschied. Und um das festzustellen, muß man nur Deine Selbstweihräucherungen lesen.

Selbstverständlich sind Wahnvorstellungen, also das, was Verrückte sich einbilden und damit andere nerven, Täuschungen, Behauptungen, Vermutungen usw. Darüber ein Wort zu verlieren, lässt Zweifel entstehen an deiner Fähigkeit, Tatsachen wahrzunehmen. Doch dass Du diesen von dir erzeugten Umstand dann nutzt, um mir erneut was anzuhängen, verwandelt diese Zweifel in die Gewissheit, dass Du nicht in der Lage bist.

Ich würde es an deiner Stelle mal in einem Kinder- und Jugendforum versuchen ...

Wenigstes sowas müsste dir doch
ohne großes Kopfzerbrechen möglich sein:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Offensichtlich hat sich noch keiner
der hier Registrierten für das interessiert,
was liebevoll zärtliche Menschen
in unzufriedene, widerwillige Partner
und auch in grausame Bestien verwandeln kann
die Dr. Jekyll und Mr. Hyde Nummer?

alles schon erlebt, wer, der schon mehr als 3 oder 4 Jahrzehnte auf diesem Planeten weilt, hat das noch nicht erlebt?!
gehört schlicht zur menschlichen Natur.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
In welcher Form äußert sich denn deiner Meinung nach, der von dir wahrgenommene Wahn?

Grob zur Einteilung: Der Wahn ist ein Symptom, klassifiziert als Denkstörung. Diese zeichnet sich aus durch eine lebensbestimmende falsche Überzeugung eines Menschen, die mit seiner sozialen und kulturellen Realität nicht in Einklang zu bringen ist (DSM-IV).

Besonders hilfreich wäre es, mittels eines konkreten Beispiels einen Auslöser des psychopathologisch relavanten Wahns zu beschreiben.
Dabei ist eine detailgenaue Beschreibung des Beispiels wichtig, damit eine genaue Unterscheidung der realen und wahnhaften Elemente möglich ist. Daraus ließe sich dann eine konkrete Umrandung der Reichweite des selbst wahrgenommenen Wahns bestimmen.

Ich könnte schwören,
dass es hier nicht um die Behandlung von Wahnvorstellungen geht.
Aber wenn Du das anders siehst,
wird das sicherlich seinen Grund haben ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich könnte schwören,
dass es hier nicht um die Behandlung von Wahnvorstellungen geht.
Aber wenn Du das anders siehst,
wird das sicherlich seinen Grund haben ...

Zunächst geht es vor allem um eine präzise Beschreibung des Wahns.
Ohne diese Abgrenzung, wäre wenig Ertrag erwartbar, denn es ist unmöglich festzustellen, welche deiner Aussagen durch den Wahn verzerrt oder vollkommen eingebildet sind und welche tatsächlich auf realen Ereignissen basieren.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
die Dr. Jekyll und Mr. Hyde Nummer?

alles schon erlebt, wer, der schon mehr als 3 oder 4 Jahrzehnte auf diesem Planeten weilt, hat das noch nicht erlebt?!
gehört schlicht zur menschlichen Natur.

Dass es so ist, ist zur Genüge festgestellt.

Indes, es geht um die Ursache(n) der Verwandlungen,
die alle mit den selben Grundausstattungen geschehen
und all die selben Abläufe aufweisen,
allerdings eine Besonderheit aufweisen,
die beispielsweise 10 € Spende für geistig Kranke nicht haben ...

Wenn 100.000 Menschen je 10 € spenden,
kommen am Schluss 1 Million € zusammen.
Verhunzen 100.000 Menschen ihre Gemeinsamkeiten,
entsteht damit nicht ein Berg voller Gemeinheit,
den man mit Benzin übergießen und anzünden kann,
sondern was ganz anderes, sehr viel Belastenderes,
weil jede „Einzelgemeinheit“ etwas bewirkt
und sich leider auch nicht in Wohlgefallen auflöst ...

Die „Verwandlungen“ finden ja nicht plötzlich statt.
Meist braucht es viele Ereignisse,
bis aus netten Menschen
z. B. Foristen werden ...
---------------------------
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es geht auch nicht um deine Neidhammeligkeit.

Wie auch schon der Gestrauchelten gezeilt:
Fragen, wenn man was nicht versteht,
zeichnet Menschen aus,
die an einem vernünftigen Meinungsaustausch interessiert sind.
Voreilig was Unverstandenes blödschwätzen,
ist das Werk vieler Schwachsinniger
und Mächtiger, die sich das leisten können.

Fragen und Meinungsaustausch wären möglich und sicherlich gerne gesehen, wenn du deine Beiträge mit konkretem Inhalt gestalten würdest. Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn du syntaktisch sinnvolle und einfacher zu lesende "Sätze" formulieren könntest. Vor ein paar Tagen hatten wir eine Diskussion über die Aufgabe eines Experten bei der Kommunikation, in der du eindeutig die Meinung vertreten hast, dass der Experte die Aufgabe der möglichst einfachen, präzisen und für den Empfänger verständlichen Kommunikation hat.
In diesem Sinne, halt dich doch an deine eigenen Forderungen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.312
Punkte
74.820
Geschlecht
höre mal
so ganz banal:

solange wir den Irrglauben leben,
dass uns GELD die Mühsal der Empathie erspart,
solange wird´s nix mit menschlichem "Vor-Schritt"
es wird immer wieder nur "Fort-Schritt",
also dem "Fortgehen" und immer weiteren entfernen vom Natürlichen.
bis wir alle gemeinsam-einsam - den Lemmingen gleich - über die Klippe springen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

höre mal
so ganz banal:

solange wir den Irrglauben leben,
dass uns GELD die Mühsal der Empathie erspart,
solange wird´s nix mit menschlichem "Vor-Schritt"
es wir immer wieder nur "Fort-Schritt"
also dem "Fortgehen" und immer weiteren entfernen vom Natürlichen.
bis wir alle gemeinsam-einsam - den Lemmingen gleich - über die Klippe springen :)

Dem würde ich entschieden wiedersprechen.
Geld ist eine wichtige Ressource für soziale Hilfeleistung. Das stammt auch daher, dass viel Hilfe in einer Gesellschaft professionelle Arbeit und Ausbildung benötigt. In dem Zusammenhang ist die Finanzierung sehr wichtig. Ein gutes Beispiel dafür sind Frauenhäuser. Freiwilliges Engagenement ist wichtig, aber es kann nicht die Betriebskosten der Immobilie, die Versorgung der Frauen mit Lebensmitteln... und die therapeutische Betreuung ersetzen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Zitat: "Willkommen in der Hölle ...!!"

Nach dem Regen kommt bekanntlicherweise irgendwann wieder die Sonne. So war es früher zumindest. Jetzt dauert der Regen halt länger.

wv
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.312
Punkte
74.820
Geschlecht
Dem würde ich entschieden wiedersprechen.
Geld ist eine wichtige Ressource für soziale Hilfeleistung. Das stammt auch daher, dass viel Hilfe in einer Gesellschaft professionelle Arbeit und Ausbildung benötigt. In dem Zusammenhang ist die Finanzierung sehr wichtig. Ein gutes Beispiel dafür sind Frauenhäuser. Freiwilliges Engagenement ist wichtig, aber es kann nicht die Betriebskosten der Immobilie, die Versorgung der Frauen mit Lebensmitteln... und die therapeutische Betreuung ersetzen.

du lenkst wieder ab.
Satz 1:
wenn du widersprechen würdest, dann "würde" doch nicht nur, sondern tue es auch.
Rest:
Hier antwortetest du auf meine These, dass Geld mittlerweile flächendeckend zum "Freikauf von Nächstenliebe" missbraucht wird.
Das hat mit deiner Ablenkungsmasche "freiwilliges Engagement" wenig bis nichts zu tun :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

du lenkst wieder ab.
Satz 1:
wenn du widersprechen würdest, dann "würde" doch nicht nur, sondern tue es auch.
Rest:
Hier antwortetest du auf meine These, dass Geld mittlerweile flächendeckend zum "Freikauf von Nächstenliebe" missbraucht wird.
Das hat mit deiner Ablenkungsmasche "freiwilliges Engagement" wenig bis nichts zu tun :)

Oh bitte, das ist ein normaler Ausdruck.
Doch es hat etwas mit der Bewertung zu tun. Die Ersatzmöglichkeit für den Einsatz von Geld als Freikauf, ist persönliches Engagement.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.312
Punkte
74.820
Geschlecht
Oh bitte, das ist ein normaler Ausdruck.
Doch es hat etwas mit der Bewertung zu tun. Die Ersatzmöglichkeit für den Einsatz von Geld als Freikauf, ist persönliches Engagement.

wenn du das meinst

und vielleicht EI Tschi das auch meint:

hier - bitte - ist des Rätsels Lösung:

http://einklich.net/person/betrieb5.htm

anders ausgedrückt:

"Fürchtet Euch doch nicht vor der Hölle - Ihr lebt doch schon in ihr" :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

wenn du das meinst

und vielleicht EI Tschi das auch meint:

hier - bitte - ist des Rätsels Lösung:

http://einklich.net/person/betrieb5.htm

anders ausgedrückt:

"Fürchtet Euch doch nicht vor der Hölle - Ihr lebt doch schon in ihr" :)

Was [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] meint, kann ich bei bestem Willen nicht sagen.
Ich sehe das eher von dem Punkt, dass Diskussionen um Nächstenliebe als philosophisches Konzept oder als Handlungsmaxime nur sehr oberflächlich für eine gesamte Gesellschaft geführt werden können. Der wahre Teufel steckt in den Details, in dem unglaublich komplizierten Zusammenspiel von Millionen Interessen, Bedürfnissen und Weltsichten. Deswegen gehe ich lieber in die Details, das hat Wert.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.312
Punkte
74.820
Geschlecht
Was [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] meint, kann ich bei bestem Willen nicht sagen.
Ich sehe das eher von dem Punkt, dass Diskussionen um Nächstenliebe als philosophisches Konzept oder als Handlungsmaxime nur sehr oberflächlich für eine gesamte Gesellschaft geführt werden können. Der wahre Teufel steckt in den Details, in dem unglaublich komplizierten Zusammenspiel von Millionen Interessen, Bedürfnissen und Weltsichten. Deswegen gehe ich lieber in die Details, das hat Wert.

dass der Teufel im Detail steckt, das ist sicher richtig (Pareto-Prinzip)
bevor jedoch an die Detailfragen gegangen werden kann
wäre eine Start - und - Ziel-Bestimmung nicht so unnützlich :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

dass der Teufel im Detail steckt, das ist sicher richtig (Pareto-Prinzip)
bevor jedoch an die Detailfragen gegangen werden kann
wäre eine Start - und - Ziel-Bestimmung nicht so unnützlich :)

Ok, noch ein letztes Mal: Das hat NICHTS mit dem Pareto-Prinzip zu tun, das PP ist eine Annahme über Verteilungen von Land, Vermögen und weiterem, dass auch nicht immer Gültigkeit findet. Ansonsten ist es nur eine Analogie, mit dem Teufel im Detail hat es nichts zu tun. Wenn du das Prinzip nicht verstehst, lass es einfach bleiben davon zu reden.
Grundsätzlich ist das richtig, aber die Start-Ziel Bestimmung findet aufgrund der vielen Unterpunkte auch wieder im Detail selbst statt. Willst du eine allgemeine Bestimmung, verliert diese, aufgrund ihrer Anforderung der Allgemeingültigkeit, nahezu jede Bedeutung.
Ein Beispiel:
"Alle Menschen sollen sich richtig verhalten", ein Satz den wohl jeder unterschreiben würde. Er hat aber keine inhaltliche Bedeutung, weil nicht eingegrenzt werden kann, was richtig ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.380
Punkte Reaktionen
19.931
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dem würde ich entschieden wiedersprechen.
Geld ist eine wichtige Ressource für soziale Hilfeleistung. Das stammt auch daher, dass viel Hilfe in einer Gesellschaft professionelle Arbeit und Ausbildung benötigt. In dem Zusammenhang ist die Finanzierung sehr wichtig. Ein gutes Beispiel dafür sind Frauenhäuser. Freiwilliges Engagenement ist wichtig, aber es kann nicht die Betriebskosten der Immobilie, die Versorgung der Frauen mit Lebensmitteln... und die therapeutische Betreuung ersetzen.
wir sind bereits eine soziale Gesellschaft.
und es gibt nicht wenige warnende Stimmen, insbesondere auch aus sozialen Kreisen!, die davor warnen, dass noch mehr soziale Umverteilung uns genau davon wieder entfernt.

irgendwann bekommt der Patient schlicht solch eine Dosis soziale Wohlfahrt, dass er davon süchtig wird.
davon wissen insbesondere auch soziale Arbeiter zu berichten und davor zu warnen ...
die ideale Dosis liegt, wie bei Vielem, also irgendwo in der Mitte
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

wir sind bereits eine soziale Gesellschaft.
und es gibt nicht wenige warnende Stimmen, insbesondere auch aus sozialen Kreisen!, die davor warnen, dass noch mehr soziale Umverteilung uns genau davon wieder entfernt.

irgendwann bekommt der Patient schlicht solch eine Dosis soziale Wohlfahrt, dass er davon süchtig wird.
davon wissen insbesondere auch soziale Arbeiter zu berichten und davor zu warnen ...
die ideale Dosis liegt, wie bei Vielem, also irgendwo in der Mitte

Die heißen Sozialarbeiter. Ich verstehe deine plötzlichen Einwände immer nicht. Niemand hat von einer Steigerung der Sozialleistungen geredet.

Aber du hast im Prinzip Recht. Hilfe muss immer Hilfe zur Selbsthilfe sein, das ist für alle Bereiche des Sozialwesens der wichtigste Grundsatz, sei es bei Familienproblemen, bis hin zu konkreten therapeutischen Interventionen. Das heißt aber wiederum auch nicht, dass das Angebot in seiner Präzision und damit Anwendungseffizienz nicht deutlich gesteigert werden müsste.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.312
Punkte
74.820
Geschlecht
zwei Fragen zur Klarstellung:
1.
was ist falsch an der (einer!) INTERPRETATION des Pareto-Prinzips?:
"wer mit 80% Ergebnis zufrieden ist, der braucht nur 20% Aufwand"
weil:
für die restlichen 20% (Detailarbeit) werden 80% des Aufwandes benötigt.
("der Teufel steckt im Detail")
2.
was ist falsch an der Behauptung?:
"Geld wird in zunehmendem Maße missbraucht um sich von natürlichem Sozialverhalten freikaufen zu können" :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Erst mal gibts dieses Urteil..... OLG Hamm, Urteil vom 01.02.2006 - 1 Ss 432/05 Quelle...
Unterwerfung als Spektakel
Oben